Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Hi,

der Vermieter unseres neuen Lagers lässt uns die Wahl ob wir die Mietkaution direkt ihm geben oder in Form einer Bankbürgschaft.

Wir sind uns nicht sicher.

Was würdet ihr empfehlen? Was ist besser?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Hallo,
ich würde nur noch mit Bankbürgschaft arbeiten bei Gewerbeobjekten. Leider aus negativer Erfahrung mit direkter Kautionszahlung.
LG
foot

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Wenn Bankbürgschaft nehme die.
Das Geld kann man doch gut in neue Projekte oder so stecken.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Wie kann man die Frage beantworten ohne zu wissen was die Bankbürgschaft kostet? Und ohne zu wissen ob das überbleibende Geld überhaupt gebraucht wird?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Investor hat geschrieben:Wie kann man die Frage beantworten ohne zu wissen was die Bankbürgschaft kostet? Und ohne zu wissen ob das überbleibende Geld überhaupt gebraucht wird?
:gruebel: Seit wann kostet eine Bankbürgschaft? Ich kenne es eigentlich nur so das die vollständige bzw. 2/3 (je nach Bank) Kaution auf ein Sparbuch oder -Brief, je nach Summe, eingezahlt wird, je nach Vereinbarung verzinst und bei der Bank verbleibt.
LG
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Sabina hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Wie kann man die Frage beantworten ohne zu wissen was die Bankbürgschaft kostet? Und ohne zu wissen ob das überbleibende Geld überhaupt gebraucht wird?
:gruebel: Seit wann kostet eine Bankbürgschaft? Ich kenne es eigentlich nur so das die vollständige bzw. 2/3 (je nach Bank) Kaution auf ein Sparbuch oder -Brief, je nach Summe, eingezahlt wird, je nach Vereinbarung verzinst und bei der Bank verbleibt.
LG

Ich wollte damals auch eine Bankbürgschaft, da die Zinsen auf einem Sparbuch ja mehr als kläglich sind.
Mein Vermieter allerdings nicht und so habe ich nach über 3 Jahren und einer Kaution von 1500 Euro bereits satte 4,28 Euro an Zinserträgen erhalten.

Für eine Bankbürgschaft wollte meine Bank aber schon Geld sehen. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es nun 30 oder 50 Euro gewesen sind.
Gruß Pernio
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Sabina hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Wie kann man die Frage beantworten ohne zu wissen was die Bankbürgschaft kostet? Und ohne zu wissen ob das überbleibende Geld überhaupt gebraucht wird?
:gruebel: Seit wann kostet eine Bankbürgschaft? Ich kenne es eigentlich nur so das die vollständige bzw. 2/3 (je nach Bank) Kaution auf ein Sparbuch oder -Brief, je nach Summe, eingezahlt wird, je nach Vereinbarung verzinst und bei der Bank verbleibt.
LG
Die Banken machen das nicht umsonst, ein Bekannter hatte das vor xx Jahren mal hier bei der Dorf-SPK, das war richtig teuer. (zumindest im Vergleich zu einer direkten Kautionszahlung).
z.b. https://www.test.de/Mietkaution-Geld-ge ... 4-4330696/
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

:shock: Boah, ich glaube, da hatte ich immer Glück mit meinen Banken (Geschäftskonten). Das ist ja teilweise wirklich krass.
LG
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Hat jemand Erfahrungen mit Moneyfix gemacht?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

nukular hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Moneyfix gemacht?
Ich hoffe nicht. :shock:
Viele Grüße,
Christian
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

bzw. generell solche Kautionsversicherungen. Die R+V bietet sowas auch an.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

OKay, war ja hier Thema, Wenn Du bereit bist viel Geld dafür zu zahlen - why not. Aber ob Dich die Anbieter dann nehmen? engel
Viele Grüße,
Christian
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

Die Frage ist ob der Vermieter das akzeptiert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kaution direkt zahlen oder Bankbürgschaft

nukular hat geschrieben:Die Frage ist ob der Vermieter das akzeptiert.
Ich akzeptiere das bei unseren Whg nicht. Aber was bringt die Aussage?
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information