Selbstständig werden ist out

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Selbstständig werden ist out

„Deutschland steckt in einer Gründungsmisere“, zitiert die Zeitung DIHK-Präsident Eric Schweitzer.
....Einziger Hoffnungsschimmer sind laut DIHK Gründer mit Migrationshintergrund
{ vermutlich Friseure, Dönerbuden und Obst&Gemüse } :-y .....


http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 23062.html


3 Monate gratis Händlerbund
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Selbstständig werden ist out

Du hast Import / Export, Ankauf / Verkauf Elektronik und Alles vergessen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Selbstständig werden ist out

Da geht es aber nur um die Beratung, nicht um Gründungen an sich. Vielleicht informieren sich die Leute inzwischen einfach anderweitig. Ich hab mehrere Unternehmen gegründet und war nicht einmal in einer Gründerberatung - und auch sonst kein Gründer den ich kenne.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Selbstständig werden ist out

wenn sich mehr Leute bei der Gründung wirklich fachkundig beraten lasen würden, dann wäre die Erfolgsquote besser.... (erfolgreiche Forenmitglieder sind damit nicht gemeint)

Was ich an "das ist aber mein Traum" während meiner jahrelangen Beratungstätigkeit erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Naivität und Unkenntnis in Hülle und Fülle. :shock:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
estella
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2014 12:52
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

Der normale Arbeitsmarkt sieht derzeit ziemlich gut aus, vielleicht waren vor ein paar Jahren viele "gezwungen" sich Selbstständig zu machen, die fehlen jetzt in der Statistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Selbstständig werden ist out

Zudem kam man vor einigen Jahren noch relativ einfach an solche Dinge wie ICH-AG, später Gründungszuschuss. Diese Gelder sitzen nicht mehr so locker, was etliche 0-Euro-Kapital-Gründungen verhindert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

dance hat geschrieben:wenn sich mehr Leute bei der Gründung wirklich fachkundig beraten lasen würden, dann wäre die Erfolgsquote besser....
Zumindest die der Berater :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Selbstständig werden ist out

Mir wirft die Bank auch regelmäßig alle 1/2 Jahre einen Knüppel zwischen die Beine, wenn ich mal wieder auf "Pump" expandieren will oder Geld möchte, um einen Großauftrag abzuwickeln. Letztes Jahr hat die Bank mich einen 5stelligen Umsatz gekostet. Und das, obwohl ich den Kredit und meine gesamte Geschäftstätigkeit privat abgesichert habe und über ein passables Grundeinkommen verfüge.

Meine Zahlen stimmen, ich habe einen passenden Business-Plan mit meinem Stb aufgestellt...es ist also auch nicht leicht, Geld zu bekommen. So wachse ich halt weiter organisch mit Eigenkapital. Mal sehen, wann dann die Bank ankommt und mir was anbietet. Vermutlich, wenn ich es nicht mehr brauche.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Selbstständig werden ist out

Naja, selbständig werden war ja in Deutschland noch nie richtig in. Das merkt ja fast jeder der sich selbständig machen will an den Reaktionen seines Umfelds. Alle sagen "Wow toll find ich super, wenn du Unterstützung brauchst kannst du auf uns zählen." Ne, kleiner Scherz. In Wirklichkeit sagen sie "Bahahaha du willst [Produkt einsetzen] im Internet verkaufen. Wie jetzt so auf ebay. Bahahahaahaa. ROFL, LOL". Dann gibts noch die Besorgten: "Junge, wie machst du den das mit deiner Krankenversicherung und mit der Rente." Falls man wieder erwarten Erfolg hat, kommt dann die Neidphase gefolgt von Schadenfreude falls es in die Binsen geht.

Ziel der meisten ist es, möglichst schnell in die Neidphase zu kommen und möglichst lange drin zu bleiben.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

koshop hat geschrieben:Naja, selbständig werden war ja in Deutschland noch nie richtig in. Das merkt ja fast jeder der sich selbständig machen will an den Reaktionen seines Umfelds. Alle sagen "Wow toll find ich super, wenn du Unterstützung brauchst kannst du auf uns zählen." Ne, kleiner Scherz. In Wirklichkeit sagen sie "Bahahaha du willst [Produkt einsetzen] im Internet verkaufen. Wie jetzt so auf ebay. Bahahahaahaa. ROFL, LOL". Dann gibts noch die Besorgten: "Junge, wie machst du den das mit deiner Krankenversicherung und mit der Rente." Falls man wieder erwarten Erfolg hat, kommt dann die Neidphase gefolgt von Schadenfreude falls es in die Binsen geht.

Ziel der meisten ist es, möglichst schnell in die Neidphase zu kommen und möglichst lange drin zu bleiben.
Mit dem was Du sagst hast Du (leider) in großen Teilen Recht :daumenhoch:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Selbstständig werden ist out

Hxm hat geschrieben:Mir wirft die Bank auch regelmäßig alle 1/2 Jahre einen Knüppel zwischen die Beine, wenn ich mal wieder auf "Pump" expandieren will oder Geld möchte, um einen Großauftrag abzuwickeln. Letztes Jahr hat die Bank mich einen 5stelligen Umsatz gekostet. Und das, obwohl ich den Kredit und meine gesamte Geschäftstätigkeit privat abgesichert habe und über ein passables Grundeinkommen verfüge.

Meine Zahlen stimmen, ich habe einen passenden Business-Plan mit meinem Stb aufgestellt...es ist also auch nicht leicht, Geld zu bekommen. So wachse ich halt weiter organisch mit Eigenkapital. Mal sehen, wann dann die Bank ankommt und mir was anbietet. Vermutlich, wenn ich es nicht mehr brauche.
Das kann gar nicht sein. Kredite gibt es in Hülle und Fülle zu unglaublichen Konditionen:
http://www.sellerforum.de/politik-wirts ... tr#p514456
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Selbstständig werden ist out

Ich scheitere entweder an: "3 Jahre am Markt" oder an "nicht für Betriebsmittel" oder wahlweise an "nicht im Fördergebiet". Zudem ist mein Hauptjob zu gut bezahlt, somit bin ich kein Existenzgründer mehr. Irgendwie falle ich durch alle Raster und eine manuelle Prüfung macht niemand.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
sas
Beiträge: 34
Registriert: 18. Feb 2015 21:35

Re: Selbstständig werden ist out

koshop hat geschrieben:Naja, selbständig werden war ja in Deutschland noch nie richtig in. Das merkt ja fast jeder der sich selbständig machen will an den Reaktionen seines Umfelds. Alle sagen "Wow toll find ich super, wenn du Unterstützung brauchst kannst du auf uns zählen." Ne, kleiner Scherz. In Wirklichkeit sagen sie "Bahahaha du willst [Produkt einsetzen] im Internet verkaufen. Wie jetzt so auf ebay. Bahahahaahaa. ROFL, LOL". Dann gibts noch die Besorgten: "Junge, wie machst du den das mit deiner Krankenversicherung und mit der Rente." Falls man wieder erwarten Erfolg hat, kommt dann die Neidphase gefolgt von Schadenfreude falls es in die Binsen geht.

Ziel der meisten ist es, möglichst schnell in die Neidphase zu kommen und möglichst lange drin zu bleiben.
Ich glaube größer als die Angst vor Spott für das Vorhaben an sich, ist die Angst vorm Scheitern bzw. vor den Reaktionen wenn man scheitert. Fehler machen? In Deutschland bloß nicht! Im Silicon Valley wird das z.B. anders gesehen. Dort gehört Scheitern eng zum Erfolg dazu. Gescheitert? Scheiße gelaufen, aber immerhin hat es jemand ernsthaft versucht und lernt draus.
Liegt ein bisschen an der Gesellschaft wie man damit umgeht und an einem selbst natürlich...

Und Unternehmer die nur auf Neid der anderen aus sind... sind in meinen Augen genauso charakterschwach wie Neider oder Spotter...
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Selbstständig werden ist out

Seltsam finde es, dass meine Angestellten leichter einen Kredit bekommen als ich...
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

rechnungspapier hat geschrieben:Seltsam finde es, dass meine Angestellten leichter einen Kredit bekommen als ich...
Tja im Bankersprech haben deine Mitarbeiter halt ein "sicheres Einkommen" und du könntest
ja von einem Tag auf den anderen Pleite sein und ohne Einkommen dastehen (-S
Wenn all die zig Millarden , die (zinslos! und sinnlos) zum Weiterzocken in die Banken
gepumpt werden als genauso zinsloses/-günstiges Darlehen via KfW an Unternehmen
für sinnvolle Investitionen weiterverliehen würden, wäre in Deutschland ein
Wohlstandsparadies von arabischen Ausmaßen. Hätte hätte Fahradkette....
.... mit der dümmlichen Regierung wohl nur ein Wunschtraum engel
grün_Horst

Re: Selbstständig werden ist out

rechnungspapier hat geschrieben:Seltsam finde es, dass meine Angestellten leichter einen Kredit bekommen als ich...
... und ich finde es seltsam das das Finanzamt nachrechnet wieviel Inventar ich besitze und danach meine Steuer festlegt, dieses Inventar für die Bank aber auf einmal gleich NULL ist, wenn es darum geht Sicherheiten für einen Kredit anzubringen.

Seltsame Wertigkeiten und Wertunterschiede kann ich da nur sagen.
estella
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2014 12:52
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

harryzwo hat geschrieben:Tja im Bankersprech haben deine Mitarbeiter halt ein "sicheres Einkommen" und du könntest
ja von einem Tag auf den anderen Pleite sein und ohne Einkommen dastehen (-S
Wenn all die zig Millarden , die (zinslos! und sinnlos) zum Weiterzocken in die Banken
gepumpt werden als genauso zinsloses/-günstiges Darlehen via KfW an Unternehmen
für sinnvolle Investitionen weiterverliehen würden, wäre in Deutschland ein
Wohlstandsparadies von arabischen Ausmaßen. Hätte hätte Fahradkette....
.... mit der dümmlichen Regierung wohl nur ein Wunschtraum engel
Ein Angestellter der Arbeitslos wird erhält ein Jahr lang ALG1, bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ist es ab einem gewissen Qualifikationsniveau relativ gut möglich wieder schnell Arbeit zu finden.
Ich weiß nicht was für einen "gescheiterten" Selbständigen schwieriger ist, schnell eine neue Geschäftsidee hervorzaubern oder nach Jahren der Selbständigkeit wieder ein Angestelltenleben zu führen? Außerdem erhalten Selbständige kein ALG1 sondern nur ALG2 wenn sie total Pleite sind.
Der normale Angestellte erhält seine Kredit meistens für eine Immobilie oder für ein Auto.
Beides wird auf die Bank überschrieben und ist im Falle einer Wohnimmobilie bei Kreditausfall häufig recht gut zu verwerten.

Die meisten Selbständigen brauchen den Kredit für einen größeren Wareneinkauf oder Erweiterung der Lagerflächen. Wenn man ein neues Lager hat mir 50000 Leggins hat, die sich entgegen aller Erwartungen nach 1-2 Jahren auch für 2€ nicht gut verkaufen lassen, wird die Bank auch wenig Freude am "Kreditpfand" haben. :(

Übrigens hat man von 2002-2007 in den USA vielen kleinen Privatpersonen relativ freizügig Immobilienkredite vergeben, ein arabische Wohlstandsparadies, dass es natürlich auch nur da gibt wo relativ viel Öl auf einen sehr kleine Bevölkerung trifft, ist auch nicht ausgebrochen.
alexhell
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jan 2014 10:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig werden ist out

grün_Horst hat geschrieben:... und ich finde es seltsam das das Finanzamt nachrechnet wieviel Inventar ich besitze und danach meine Steuer festlegt, dieses Inventar für die Bank aber auf einmal gleich NULL ist, wenn es darum geht Sicherheiten für einen Kredit anzubringen.
Das Finanzamt setzt den rechnerischen Teilwert an. Die Bank den vermuteten Verkehrswert./.Handlingaufwand.

Das ist nachvollziehbar.
grün_Horst

Re: Selbstständig werden ist out

alexhell hat geschrieben: Das Finanzamt setzt den rechnerischen Teilwert an. Die Bank den vermuteten Verkehrswert./.Handlingaufwand.
Das ist nachvollziehbar.
Die Bank bewertet es mit NULL, das heisst sie rechnet erst gar nicht. Hat sich auch nie sonderlich interessiert, das ein Teil der Ware sogar an Wert gewinnen kann.

Das Finanzamt hingegen schert es gar nicht, wenn man in der Liquidation nur noch einen Teilwert bekommt. Die Steuern wurden ja bereits gezahlt.

Was ich damit sagen will ist, jeder rechnet wie es für ihn/es am besten ist, .... und jeder findet ein handliches Model um die Position, aus der für ihn /es besten Rechenart zu untermauern.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Selbstständig werden ist out

grün_Horst hat geschrieben:
alexhell hat geschrieben: Das Finanzamt setzt den rechnerischen Teilwert an. Die Bank den vermuteten Verkehrswert./.Handlingaufwand.
Das ist nachvollziehbar.
Die Bank bewertet es mit NULL, das heisst sie rechnet erst gar nicht. Hat sich auch nie sonderlich interessiert, das ein Teil der Ware sogar an Wert gewinnen kann.
Das Finanzamt hingegen schert es gar nicht, wenn man in der Liquidation nur noch einen Teilwert bekommt. Die Steuern wurden ja bereits gezahlt.
Was ich damit sagen will ist, jeder rechnet wie es für ihn/es am besten ist, .... und jeder findet ein handliches Model um die Position, aus der für ihn /es besten Rechenart zu untermauern.
Genauso ist es. Das Finanzamt rechnet dich reich (sofern du bilanzierungspflichtig bist) ,
damit du möglichst viel "Scheingewinne" ausweisen musst und auf diese rein buchmässigen "Scheingewinne"
möglichst viel Steuern bezahlst- egal ob es deine Liquidität hergibt oder nicht.
Auf der anderen Seite die Bank will vom Wert deines Lagers (es sei denn es sind Gold und Diamanten
- aber auch da ist es schwierig, weil schon mancher Goldbestand sich "in Luft aufgelöst hat")
nichts wissen. Wenn du nicht mindestens ein Haus oder Grundstück o.ä. als Sicherheit hinterlegen
kannst wirds eng ... auch deshalb ´ ist Selbstständig werden out ´ weil du von nirgendwoher
Unterstützung bekommst. War früher mal anders. Ich konnte noch bei meiner Existenzgründung
vor 35 Jahren meine Forderungen (Hermes-besichert) zu 80% beleihen und mein Warenlager mit 50%.
Mein Girokonto war in 6-Monats-Umsatzhöhe im Minus ohne weitere Sicherheiten. Heute brauchst
du viel Vitamin B oder Top-Sicherheiten oder einen Venturekapitalgeber (der deinen Profit absaugt)
um deine Firmenidee zu realisieren. Da manche Banken (siehe Deutsch Bank) zu Zockerbuden
verkommen sind und andere Banken durch Basel III stranguliert sind, sitzt das Geld für die
Pferde, die die Wirtschaft ziehen nicht so locker.

so wie Churchill es mal formulierte:
Manche Leute halten den Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse.
Andere sehen in ihm eine Kuh, die man ununterbrochen melken könne.
Nur wenige erkennen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information