Lange war ich still...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Lange war ich still...

...und habe nur hin und wieder kurz ins SF geguckt. Vielleicht haben sich schon User gewundert, warum es von mir kein Lebenszeichen mehr gibt und warum PNs unbeantwortet blieben. Es gibt einen Grund dafür und ich möchte deshalb den Thread hier starten, um auch andere "Freaks" da draußen zu warnen...

Wer mich digital oder auch analog in der Realwelt kennt der weiß, dass ich mein Leben lang ein ziemlicher Workaholic war/bin. Seit knapp 10 Jahren Unternehmer und während der gesamten Zeit durchgehend 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr gearbeitet. In 10 Jahren gab es 3 kurze Urlaube, 2 davon im gleichen Jahr und schon lange her. Jede Woche habe ich mindestens 110 Stunden, eher 140 Stunden geschafft. Ich habe überwiegend 2-3 Tage durchgehend gearbeitet, kurz geschlafen, wieder 2-3 Tage und Nächte am Stück gearbeitet, usw... Lediglich kurze Pausen für Mahlzeiten, Hygiene usw. waren drin.

Vor etwa 10 Jahren habe ich - wie erwähnt - damit angefangen. Ich habe das/die Unternehmen aus dem Nichts erschaffen und wirklich jeden einzelnen Euro sehr hart erarbeitet, habe mich nebenher ehrenamtlich engagiert, war immer für Andere da (auch in Foren wie hier) und habe viel aufgebaut. In dieser langen Zeit habe ich auch meine bessere Hälfte kennengelernt und seit 3 Jahren gibt es einen "Coder-Junior", der natürlich auch Zeit mit mir in Anspruch nehmen möchte.

Warum ich das nun erzähle? Ich durfte vor wenigen Monaten gleich mehrere Lektionen lernen. Immer wieder wurde ich von Anderen "gewarnt" und gebeten, meine Arbeit ein wenig zu reduzieren. Ich habe mich aber immer topfit gefühlt, war nicht zu bremsen und rund um die Uhr in meinem Element. Tja... So lange... So lange bis ich vor etwa einem halben Jahr die erste Quittung erhalten hatte. Auf dem morgentlichen Weg ins Geschäft bin ich zusammengebrochen. Die Pumpe hatte mich daran erinnert, dass ich ein Mensch bin und eben doch "bremsbar". Die Leute um mich haben es zwar wahrgenommen, jedoch nicht reagiert und auch nicht geholfen. Es war Glück, dass ich selbst wieder auf die Beine kam. Seither ist mir dies immer wieder passiert und jedes Mal wieder war es hart an der Grenze, jedoch wollte ich es nicht wahr haben. Aber nicht nur der Körper hat mir die Arbeit quittiert. Nein, auch das Privatleben blieb nicht unverschont. Man übersieht im Arbeitswahn leicht seine Familie und vernachlässigt sie, was meist nicht positiv endet. Vergessen darf man dabei nicht, dass der Körper und das Privatleben auch sehr wichtige Faktoren für das Business sind. Demnach dreht sich die Schraube in alle Richtungen - und das ist bei weitem nicht angenehm.

Ich bin noch ein relativ junger Mensch und habe mit meinem unaufhaltbarem Arbeitsdrang meinen Körper geschändet, gleichzeitig das Wichtigste aufs Spiel gesetzt - meine Familie. Ich möchte daher - gerade weil ich so ein unbelehrbar verbissener Workaholic bin - andere Gleichgesinnte zum Nachdenken bewegen. Vergesst bei all der Arbeit und dem Aufwärtsdrang nicht, dass der Hochmut immer vor dem Fall kommt. Nehmt euch Zeit für Pausen, kümmert euch um Familie und Freunde. Business ist fein, macht Spaß und Erfolge machen stolz. Aber das ist nicht alles...

An der Stelle ein "Sorry" an die User hier, die eigentlich noch auf eine Antwort von mir warten. Ich musste vor ein paar Monaten erstmal eine Pause einlegen und habe deshalb bewusst zunächst die Bremse gezogen. Bin aber gerade dabei, wieder Gas zu geben. Nur vielleicht von jetzt an im 2. und nicht im 6. Gang. ;)

Der CoDeR lebt noch... Aber er fährt nun etwas langsamer...

Cheers!


doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Lange war ich still...

Dann wünsche ich Dir mal aufrichtig, das es kein bleibender "Pumpenschaden" ist und das Dein Vorsatz auch anhält.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

Diesen Vorsatz sollten sich alle zu Herzen nehmen! Wünsche Dir gute Genesung, auch mit deiner Familie! Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung - und die scheint es ja glücklicherweise nun bei Dir zu geben :daumenhoch:

Gruß,
André
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

sup coder :)

Sport ist die erste Wahl der Mittel :konfuzius:
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Lange war ich still...

Auch Ruhephasen auszuhalten und zu genießen, obwohl man doch so schön Arbeiten könnte, muss man lernen. Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Lange war ich still...

Ich glaube @hoebag meint damit jetzt nicht, daß Du Sportchannels auf allen 6 Monitoren gucken solltest.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Lange war ich still...

Ich denke darüber auch schon eine Zeit nach.
Bei mir sind es jetzt 6 Jahre, ohne Urlaub, jetzt über Ostern wollten wir (Meine Frau und ich)
ein paar Tage weg, nur zum buchen kamen wir noch nicht.....

Ich merke auch schon leichte Ansätze von körperliche Schwäche !
Ich weiß, ich bin nicht alleine mit dem Problem, und bin froh, dass du so ehrlich bist und es uns hier offenbarst.

Vielen Dank, ich werde über das WE mit Sicherheit mehr darüber nachdenken...
Euch allen viel Glück, und denkt darüber nach, er hat in jedem Punkt recht.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

catcat2 hat geschrieben:Ich glaube @hoebag meint damit jetzt nicht, daß Du Sportchannels auf allen 6 Monitoren gucken solltest.
Du boeser Mann :D

Im Ernst, 100,00 Euro für gescheite Sportschuhe, regelmäßig laufen oder stramm marschieren.
Die Regelmäßigkeit, als auch die immer wiederkehrenden festen Zeiten sind der Schlüßel zum Erfolg
150,00 Euro für eine gebrauchte Kettler Hantelstation bei egay Kleinanzeigen zulegen und direkt neben der Couch aufstellen.

Bei mir hat diese simple Combo wunderbar funktioniert.

Als Bildschirmarbeiter, ich kann mich nur wiederholen, zusätzlich mal einen Physio aufsuchen!
Anamnese ist ganz wichtig (!), dann evtl. mal Manipulation / Einrenken mit dem Physio absprechen..

Good luck :wink:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Lange war ich still...

Nennt mich infantil oder Sexist, aber das Einzige das mir zum Thema Sport für nen gestressten Geschäftsmann einfällt, wäre ein Dauerabo im Puff.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

catcat2 hat geschrieben:Nennt mich infantil oder Sexist, aber das Einzige das mir zum Thema Sport für nen gestressten Geschäftsmann einfällt, wäre ein Dauerabo im Puff.
grundsätzlich eine großartige Variante, aber Vertuschung, Anreise, Abreise, die ganze Kohle..
Da sollten anfangs ein par Laufgaloschen reichen, steigern kann man sich immer..
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Lange war ich still...

Gute Besserung!
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Lange war ich still...

Viel Erfolg und halte dich an deine Vorsätze!

Es ist schwierig den richtigen Mittelweg zu finden. Wichtiger als Geld muss für dich aber immer deine Gesundheit und deine Familie sein, du hast ja selbst erkannt - das du nur gute Geschäfte machen kannst wenn die Basis, deine eigene Basis, stabil und sicher ist. Versuche Aufgaben abzugeben und übernimmt die Rolle des lenkenden.

Viel Erfolg und natürlich Gesundheit!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lange war ich still...

Danke, Coder!! :daumenhoch:

Und alles Gute für Dich!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

Also Coder, du bist ja vermutlich auch der ambitionierte Typ. Lass dir von nemm Arzt bescheinigen, dass am Herz nix ernstes ist, kauf dir ein paar ordentliche Laufschuhe und eine gute Pulsuhr. Die theoretischen Grundlagen hast du in einer Stunde ermittelt. Fang an zu laufen und lauf strikt nach Puls. Wenn du zwischen 83-85% der maximalen HF läufst, ist das optimal. Dann ist man genau an der Belastungsgrenze. Man glaubt zwar, dass man gleich umfällt, aber es geht ne ganze Weile so. Und bei der Belastung muss man zwangsläufig abschalten (für denken ist nicht mehr genug Sauerstoff da :) ) und man ist danach wesentlich entspannter. Außerdem isses super, weil man gerade am Anfang von mal zu mal gute Fortschritte macht. Und Muskelkater hat man auch nur in der ersten Woche ;)
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

Hallo Coder, ich "zwinge" mich seit gut zwei Jahren nach diesem Motto zu leben, nachdem es einige Male richtig düster ausgesehen hat:
"Das Leben ist kein Sprint, sondern ein Marathon."
Klappt nicht immer, aber hilft mir oft einen Gang zurückzuschalten.

Und schau Dir diese Sendung bei Gelegenheit an. Was die übrigen Gäste erzählen, kannst Du getrost überspringen. Aber der Kardiologe erklärt alles so schön:

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... t-100.html
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Lange war ich still...

Mich würde noch interessieren: Hast du immer nur aktives Einkommen gehabt oder warum hast du soviel gearbeitet?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

Alles Gute ... und dass du deine Vorsätze auch wirklich umsetzt.
Vielleicht hilft dir bei der psychologischen Innenschau auch ein
Blick ins BURNOUTFORUM
https://www.burn-out-forum.de/forum/sea ... bec6f140a=
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Lange war ich still...

catcat2 hat geschrieben:Nennt mich infantil oder Sexist, aber das Einzige das mir zum Thema Sport für nen gestressten Geschäftsmann einfällt, wäre ein Dauerabo im Puff.
Ich nenn dich Realist :-)
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Lange war ich still...

Auch von mir Gute Besserung und einen ausgeglichenen Weg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Lange war ich still...

Ich habe nie den Drive entwickelt so viel zu arbeiten und bin insofern nicht in der selben Situation. Dennoch bin ich mit dem Thema selbstständiger Onlinehänder auch "durch" (auch wenn Du was etwas anderes machst) und kenne zumindest das Kräftezehren ein wenig.

Ich habe nie generell verzagt, weil mir immer andere Dinge wie Freunde, Musik machen wasauchimmer auch sehr wichtig waren.

Dir wünsche ich, dass Du es schaffst in diesen Dingen einen Sinn zu finden der Dich motiviert 20 oder 40 oder 60 % deiner Power in solche Dinge zu investerieren. Dann läuft das schon. Oder Du stellst fest den Job zu wechseln. Was ist einem wichtig im Leben. So wirklich. Einen Online Shop auf Nr. 1 gebracht zu haben, oder bester Programmierer gewesen zu sein?
Ich glaube nicht.

In diesem Sinne alles Gute und renn nicht wieder mit dem Kopf gegen die selbe Wand...;-)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information