"wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Land's End bietet schon immer lebenslange Garantie an. In Deutschland ist das allerdings gesetzeswidrig, weil die Laufzeit der Garantie wohl genau spezifiziert sein muß (So genau kenne ich mich da nicht aus). Deswegen haben sie das in eine unbegrenzte Rücknahme gewandelt.

Ich sehe nicht, dass dadurch der Markt beeinträchtigt wird. Kann doch jeder ernstzunehmende Wettbewerber genauso machen.

Und alle, die sich das nicht leisten können, sind auch keine Wettbewerber im engeren Sinn, weil sie ein anderes Marktsegment bedienen.


Wie gesagt, man wird diese Regelung nicht bei irgendwelchen Billigheimern finden und die wissen schon warum. Wenn ein T-Shirt schon nach der zweiten Wäsche Schrott ist, neigt man natürlich eher dazu, solche Angebote anzunehmen.


Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
3 Monate gratis Händlerbund
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Wolkenspiel hat geschrieben:Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
Das ist ne Logik aus einer Zeit, in der es eben noch kein vom Händler eingeräumtes Recht auf ewige Retoure gab. Diese Zeit ist bei ein paar Unternehmen aber inzwischen vorbei, also funktioniert die Logik auch nicht mehr so ohne weiteres. Der Händler lädt ja explizit dazu ein. Wieso sollte es also unmoralisch sein?

An genau solchen Punkten scheiden sich übrigens die Unwilligen von den Überlebenden. Irgendwann wird das vermutlich eine Selbstverständlichkeit werden, genau wie das Arbeitnehmer keine Kohlen mehr mitbringen müssen oder Geschäfte bis 20 Uhr aufhaben. Kostenloser Versand würde ich auch auf diese Liste setzen.
Wolkenspiel hat geschrieben:Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an)
Kann es sein, dass da ein wenig Angst mitspielt?
Wolkenspiel hat geschrieben:und sich mit so einem Angebot von den Mitbewerbern absetzen, der sollte wirklich mit Rücksendungen überhäuft werden. Einfach nur so. :-}
Ah ja, ok.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

JohnGalt hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
Das ist ne Logik aus einer Zeit, in der es eben noch kein vom Händler eingeräumtes Recht auf ewige Retoure gab. Diese Zeit ist bei ein paar Unternehmen aber inzwischen vorbei, also funktioniert die Logik auch nicht mehr so ohne weiteres. Der Händler lädt ja explizit dazu ein. Wieso sollte es also unmoralisch sein?
Es gehört sich nunmal aus moralischen Gründen nicht, ´ne 1 Jahr alte, vollge :shit: Boxershorts oder das alte Sport-T-Shirt oder die abgelaufenen Joggingschuhe zurück zu schicken. Nach dem motto "Ich habs gekauft, es ist abgenutzt, jetzt nimms zurück ich brauch neues".

Denn man hat die Sachen ja benutzt bzw. in diesem Falle getragen, dafür hat man Preis X bezahlt.Anders verhält es sich meiner Meinung nach wenn man z.b. irgendwelche besonderen Schuhe hat die man nur 1x im Jahr trägt und man merkt, nach 2 Jahren aber nur 2x tragen gehen die Schuhe kaputt, in einem solchen Fall darf man meiner Meinung nach die Schuhe zurück schicken. Aber nicht, wenn ich in 2 Jahren die Schuhe 600x getragen habe und mich dann wunder warum die abgenutzt sind...wie gesagt, dass sind meine moralischen Vorstellungen, vielleicht bin ich auch nur zu gut erzogen für soetwas ;-)
Irgendwann wird das vermutlich eine Selbstverständlichkeit werden
In unserer Wegwerfgesellschaft könnt ichs mir fast vorstellen ja. Aber in diesem Fall bekommt man ja das Geld für das neue Produkt dann wieder, gell :-y

Wolkenspiel hat geschrieben:Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an)
Kann es sein, dass da ein wenig Angst mitspielt?
Ja, bei Anne mit ihrem Produkten mit Sicherheit. :-y
shiva-basar
Beiträge: 23
Registriert: 29. Dez 2013 09:53

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Na servus,

dann kann man ja jetzt komplett seine Wintersachen kaufen um im Frühsommer dann komplett wieder zurücksenden, weil die Klamotten dann viel zu warm sind für die Jahreszeit. Brauch ich dann auch keinen Ikea Kleiderschrank mehr, weil mein Kleiderschrank ja dann ( zumindest bei Saisonware) quasi das Warenlager des Versenders ist applaus

Viele Grüße
Micha
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

brixmaster hat geschrieben:Besser als ein ll Rückgaberecht, wäre ein lange Garantiezeit.
Gibt es doch bei genügend Marken.
116er_pickup hat geschrieben: Und wenn ich jetzt für einen Jaguar E-Type MK1 eine Edelstahlabgasanlage fertige, darüberhinaus sicher bin das die Anlage das Fahrzeug überdauert.. Dann gebe ich eine lebenslange Garantie
Ich weiss zwar nicht was der Jaguar speziell damit zu tun hat, aber ich habe mir vor paar Monaten auch eine Edelstahlanlage fertigen lassen. Normal gibts "nur" 10 Jahre Garantie, der "Typ" meinte er gibt mir aber auch gerne lebenslange Garantie. Kein wunder, die Anlage wird wohl die ersten Jahre nicht rosten und in 10j habe ich das Auto eh nicht mehr. Es ist also letztlich egal ob 10 oder 100 Jahre Garantie auf dieses Teil gegeben wird.

Aber Garantie und Widerruf/Umtausch sind ja auch grundlegend 2 verschiedene Sachen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Ja, ich habe ganz furchtbare Angst.
Was ich daran gefährlich finde, ist, dass gewisse Klientel auf diese Art erzogen werden. Das sehen wir ja auch in Sachen Gratis-Versand. Einer bietet es großkotzig an und alle anderen müssen nachziehen, wenn sie sich weiter behaupten wollen. Bei Ama geht das ja schließlich auch.
In meiner Branche kann man das auch sehen. Die Teleshoppingsender bieten 30tägiges Rückgaberecht an, egal, wieviele Dreckspfoten in der Creme schon drin waren. Und manche Kunden schicken mir wirklich Produkte zurück, in denen Fingerspuren zu sehen sind. Und verlangen wie selbstverständlich das Geld zurück. (-S
Bei HSE geht das ja schließlich auch.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Wolkenspiel hat geschrieben:Bei Ama geht das ja schließlich auch.
Die haben keinen generellen Gratisversand. Versandkostenfrei geht erst ab 29 € oder als Prime-Mitglied. Artikel unter 5 € kann man in der Regel gar nicht einzeln bestellen sondern nur mit anderen Artikeln zusammen. Die Rücksendungen sind auch nicht grundsätzlich kostenlos. Also ähnlich wie bei Dir.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Habe das Gefühl der Onlinehandel wird immer mehr zum Leihhaus der Nation.
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann :shit:
Lösung wäre: Ich schicke die "Gebrauchten" nach Japan an die Automatenaufsteller für getr. Höschen

Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
In Norwegen etc. mag das funktionieren. Wenn ich 200km bis zum nächsten Ikeamarkt fahren muss überlege ich mir so eine Rückgabeaktion.
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

jabama hat geschrieben:Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
Für IKEA? Das bezweifle ich doch sehr.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.
Ist es aufgebrochen: keine Rücknahme / kein Umtausch.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

dance hat geschrieben:
jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.
Ist es aufgebrochen: keine Rücknahme / kein Umtausch.
Aber ist das beim Onlineverkauf rechtlich einwandfrei haltbar?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Ich habe auch Angst.
Davor, irgendwann die ganzen Versand- und Umtauschkosten in die Artikel einzupreisen zu müssen.
Das ist Arbeit :shock:
Zuletzt geändert von degraf am 2. Sep 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

jabama hat geschrieben: Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
In Norwegen etc. mag das funktionieren.
In den USA gibt es das schon ziemlich lange für bestimmte Produkte. Nennt sich lifetime warranty - no questions asked. Aber - selbst dort würde wohl keiner auf die Idee kommen, das für normale Klamotten anzubieten. US-Käufer machen weit weniger Probleme - prozentual gesehen verschwindend.

Für mich macht das Sinn, wenn es a) eine Garantie und b) für bestimmte, kaum unter normalen Bedingungen zerstörbare Qualitätsware ist.

Mit der Ehrlichkeit und dem Anstand der deutschen Kundschaft ist es aber wohl kaum weit her, wie man überall hier lesen kann. Insofern halte ich das für eine ziemlich üble Werbemasche. Und ich glaube auch nicht, dass so mancher dieser Händler einfach so nach 2 oder mehr Jahren dann wirklich umtauscht. Da wird dann sicher ein Grund gefunden, das nicht zu tun. Wer klagt schon dagegen. Das sehe ich auch unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsverzerrung.

Primär natürlich wird das eingepreist - der Ehrliche zahlt den "Serienaustauscher" mit. Sekundär wird der normale Handel unter Druck gesetzt werden und der "Meine schönste Mail- sowie der Jammerthread" werden voller werden.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Andre (KM) hat geschrieben:
dance hat geschrieben:
jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.
Ist es aufgebrochen: keine Rücknahme / kein Umtausch.
Aber ist das beim Onlineverkauf rechtlich einwandfrei haltbar?
Hygene Artikel sind doch Prinzipiel vom Umtausch ausgeschlossen? Aber das mit dem Hygenesiegel klingt nachm Plan... man glaubt ned was für Schlüpper zurückkommen....
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Vortrag bei einem bekannten Hersteller von Hochdruckreinigern.

Die haben berichtet, dass sie in einer der ersten Finanzkrisen (ich weiß schon gar nicht mehr welche das war) container-weise gebrauchte Hochdruckreiniger, Grobstaubsauger (und was die auch sonst noch herstellen) von ihren Handelspartnern aus den USA zurück bekommen haben...

D.h. die Baumarktketten in den USA werben auch mit so einer Rückgabe - Garantie und als die Menschen im Rahmen der finanziellen Krise ihren Lebensunterhalt nicht mehr zahlen konnten wurde diese Rückgabemöglichkeit für teure, aber nicht unbedingt lebensnotwendige technische Geräte dann auch munter genutzt.

Für die Baumärkte eine super Sache der Kundenbindung - hinterlässt es doch beim Käufer den Eindruck "mein Baumarkt lässt mich nicht im Stich, auch wenn es mir mal schlechter geht". Sobald diese Leute dann wieder zu Geld kommen, kaufen sie in dem Laden natürlich gerne wieder ein...

Der "Dumme" in dieser Sache war dann eben der Hersteller der Produkte, der von seinen Handelspartnern vor die Alternative gestellt wurde "entweder Du nimmst das jetzt zurück, oder Du lieferst eben nie wieder an uns". Ich schätze mal die deutsche Firma (der Hersteller) hatte zum damaligen Zeitpunkt die Kosten einer möglichen Rückgabe noch nicht in den Produktpreisen eingepreist.... heute vermutlich schon...

Wird spannend sein zu sehen, wie sich das weiterentwickelt...ich denke dass es anfänglich für IKEA ganz schön teuer werden könnte, weil ich denke, dass der deutsche Verbraucher erstmal alle zulässigen Möglichkeiten nutzen wird.

LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10647
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

skov hat geschrieben:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.
Ist dann sicher unbenutzt oder kaum getragen.

Klamotten mit denen man nicht zufrieden ist, trägt man ja nicht ständig. Wer Klamotten jahrelang trägt und dann zurückgibt, weil er nicht zufrieden ist, ist halt ein Betrüger und Schmarotzer der für die Ware, die er gerne getragen hat, nicht bezahlen will.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

daytrader hat geschrieben:
skov hat geschrieben:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.
Ist dann sicher unbenutzt oder kaum getragen.

Klamotten mit denen man nicht zufrieden ist, trägt man ja nicht ständig. Wer Klamotten jahrelang trägt und dann zurückgibt, weil er nicht zufrieden ist, ist halt ein Betrüger und Schmarotzer der für die Ware, die er gerne getragen hat, nicht bezahlen will.
Wenn man 100% zufrieden wäre, würde man sie ja nicht zurück geben wollen.
Aber wenns dann mal nicht mehr passt oder doch schon etwas getragen aus sieht liegt die Zufriedenheit bei nur 99,9%.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Und selbst wenn die Klamotten ungenutzt oder kaum getragen sind: Man kann die ja nicht einfach wieder in Folie einschweißen und an den nächsten Kunden verschicken.
Und wenn es dann noch Saisonware ist, dann kannste die direkt wegwerfen - was nochmal kostet.
Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

catcat2 hat geschrieben: Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
Echt?
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

catcat2 hat geschrieben: Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
Äh - ehrlich? Das ist mir neu - oder gilt das jetzt speziell für gewerbliche Klamottenhändler?

(Nicht mal als Kleiderspende? Uff.)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information