Land's End bietet schon immer lebenslange Garantie an. In Deutschland ist das allerdings gesetzeswidrig, weil die Laufzeit der Garantie wohl genau spezifiziert sein muß (So genau kenne ich mich da nicht aus). Deswegen haben sie das in eine unbegrenzte Rücknahme gewandelt.
Ich sehe nicht, dass dadurch der Markt beeinträchtigt wird. Kann doch jeder ernstzunehmende Wettbewerber genauso machen.
Und alle, die sich das nicht leisten können, sind auch keine Wettbewerber im engeren Sinn, weil sie ein anderes Marktsegment bedienen.
Wie gesagt, man wird diese Regelung nicht bei irgendwelchen Billigheimern finden und die wissen schon warum. Wenn ein T-Shirt schon nach der zweiten Wäsche Schrott ist, neigt man natürlich eher dazu, solche Angebote anzunehmen.
"wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Das ist ne Logik aus einer Zeit, in der es eben noch kein vom Händler eingeräumtes Recht auf ewige Retoure gab. Diese Zeit ist bei ein paar Unternehmen aber inzwischen vorbei, also funktioniert die Logik auch nicht mehr so ohne weiteres. Der Händler lädt ja explizit dazu ein. Wieso sollte es also unmoralisch sein?Wolkenspiel hat geschrieben:Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
An genau solchen Punkten scheiden sich übrigens die Unwilligen von den Überlebenden. Irgendwann wird das vermutlich eine Selbstverständlichkeit werden, genau wie das Arbeitnehmer keine Kohlen mehr mitbringen müssen oder Geschäfte bis 20 Uhr aufhaben. Kostenloser Versand würde ich auch auf diese Liste setzen.
Kann es sein, dass da ein wenig Angst mitspielt?Wolkenspiel hat geschrieben:Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an)
Ah ja, ok.Wolkenspiel hat geschrieben:und sich mit so einem Angebot von den Mitbewerbern absetzen, der sollte wirklich mit Rücksendungen überhäuft werden. Einfach nur so.
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Es gehört sich nunmal aus moralischen Gründen nicht, ´ne 1 Jahr alte, vollge Boxershorts oder das alte Sport-T-Shirt oder die abgelaufenen Joggingschuhe zurück zu schicken. Nach dem motto "Ich habs gekauft, es ist abgenutzt, jetzt nimms zurück ich brauch neues".JohnGalt hat geschrieben:Das ist ne Logik aus einer Zeit, in der es eben noch kein vom Händler eingeräumtes Recht auf ewige Retoure gab. Diese Zeit ist bei ein paar Unternehmen aber inzwischen vorbei, also funktioniert die Logik auch nicht mehr so ohne weiteres. Der Händler lädt ja explizit dazu ein. Wieso sollte es also unmoralisch sein?Wolkenspiel hat geschrieben:Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
Denn man hat die Sachen ja benutzt bzw. in diesem Falle getragen, dafür hat man Preis X bezahlt.Anders verhält es sich meiner Meinung nach wenn man z.b. irgendwelche besonderen Schuhe hat die man nur 1x im Jahr trägt und man merkt, nach 2 Jahren aber nur 2x tragen gehen die Schuhe kaputt, in einem solchen Fall darf man meiner Meinung nach die Schuhe zurück schicken. Aber nicht, wenn ich in 2 Jahren die Schuhe 600x getragen habe und mich dann wunder warum die abgenutzt sind...wie gesagt, dass sind meine moralischen Vorstellungen, vielleicht bin ich auch nur zu gut erzogen für soetwas
In unserer Wegwerfgesellschaft könnt ichs mir fast vorstellen ja. Aber in diesem Fall bekommt man ja das Geld für das neue Produkt dann wieder, gellIrgendwann wird das vermutlich eine Selbstverständlichkeit werden
Ja, bei Anne mit ihrem Produkten mit Sicherheit.Kann es sein, dass da ein wenig Angst mitspielt?Wolkenspiel hat geschrieben:Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an)
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Na servus,
dann kann man ja jetzt komplett seine Wintersachen kaufen um im Frühsommer dann komplett wieder zurücksenden, weil die Klamotten dann viel zu warm sind für die Jahreszeit. Brauch ich dann auch keinen Ikea Kleiderschrank mehr, weil mein Kleiderschrank ja dann ( zumindest bei Saisonware) quasi das Warenlager des Versenders ist
Viele Grüße
Micha
dann kann man ja jetzt komplett seine Wintersachen kaufen um im Frühsommer dann komplett wieder zurücksenden, weil die Klamotten dann viel zu warm sind für die Jahreszeit. Brauch ich dann auch keinen Ikea Kleiderschrank mehr, weil mein Kleiderschrank ja dann ( zumindest bei Saisonware) quasi das Warenlager des Versenders ist
Viele Grüße
Micha
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Gibt es doch bei genügend Marken.brixmaster hat geschrieben:Besser als ein ll Rückgaberecht, wäre ein lange Garantiezeit.
Ich weiss zwar nicht was der Jaguar speziell damit zu tun hat, aber ich habe mir vor paar Monaten auch eine Edelstahlanlage fertigen lassen. Normal gibts "nur" 10 Jahre Garantie, der "Typ" meinte er gibt mir aber auch gerne lebenslange Garantie. Kein wunder, die Anlage wird wohl die ersten Jahre nicht rosten und in 10j habe ich das Auto eh nicht mehr. Es ist also letztlich egal ob 10 oder 100 Jahre Garantie auf dieses Teil gegeben wird.116er_pickup hat geschrieben: Und wenn ich jetzt für einen Jaguar E-Type MK1 eine Edelstahlabgasanlage fertige, darüberhinaus sicher bin das die Anlage das Fahrzeug überdauert.. Dann gebe ich eine lebenslange Garantie
Aber Garantie und Widerruf/Umtausch sind ja auch grundlegend 2 verschiedene Sachen.
Viele Grüße,
Christian
Christian
- Wolkenspiel
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Ja, ich habe ganz furchtbare Angst.
Was ich daran gefährlich finde, ist, dass gewisse Klientel auf diese Art erzogen werden. Das sehen wir ja auch in Sachen Gratis-Versand. Einer bietet es großkotzig an und alle anderen müssen nachziehen, wenn sie sich weiter behaupten wollen. Bei Ama geht das ja schließlich auch.
In meiner Branche kann man das auch sehen. Die Teleshoppingsender bieten 30tägiges Rückgaberecht an, egal, wieviele Dreckspfoten in der Creme schon drin waren. Und manche Kunden schicken mir wirklich Produkte zurück, in denen Fingerspuren zu sehen sind. Und verlangen wie selbstverständlich das Geld zurück.
Bei HSE geht das ja schließlich auch.
Was ich daran gefährlich finde, ist, dass gewisse Klientel auf diese Art erzogen werden. Das sehen wir ja auch in Sachen Gratis-Versand. Einer bietet es großkotzig an und alle anderen müssen nachziehen, wenn sie sich weiter behaupten wollen. Bei Ama geht das ja schließlich auch.
In meiner Branche kann man das auch sehen. Die Teleshoppingsender bieten 30tägiges Rückgaberecht an, egal, wieviele Dreckspfoten in der Creme schon drin waren. Und manche Kunden schicken mir wirklich Produkte zurück, in denen Fingerspuren zu sehen sind. Und verlangen wie selbstverständlich das Geld zurück.
Bei HSE geht das ja schließlich auch.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Die haben keinen generellen Gratisversand. Versandkostenfrei geht erst ab 29 € oder als Prime-Mitglied. Artikel unter 5 € kann man in der Regel gar nicht einzeln bestellen sondern nur mit anderen Artikeln zusammen. Die Rücksendungen sind auch nicht grundsätzlich kostenlos. Also ähnlich wie bei Dir.Wolkenspiel hat geschrieben:Bei Ama geht das ja schließlich auch.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Habe das Gefühl der Onlinehandel wird immer mehr zum Leihhaus der Nation.
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann
Lösung wäre: Ich schicke die "Gebrauchten" nach Japan an die Automatenaufsteller für getr. Höschen
Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
In Norwegen etc. mag das funktionieren. Wenn ich 200km bis zum nächsten Ikeamarkt fahren muss überlege ich mir so eine Rückgabeaktion.
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann
Lösung wäre: Ich schicke die "Gebrauchten" nach Japan an die Automatenaufsteller für getr. Höschen
Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
In Norwegen etc. mag das funktionieren. Wenn ich 200km bis zum nächsten Ikeamarkt fahren muss überlege ich mir so eine Rückgabeaktion.
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Für IKEA? Das bezweifle ich doch sehr.jabama hat geschrieben:Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
- dance
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
Ist es aufgebrochen: keine Rücknahme / kein Umtausch.
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Aber ist das beim Onlineverkauf rechtlich einwandfrei haltbar?dance hat geschrieben:Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
Ist es aufgebrochen: keine Rücknahme / kein Umtausch.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Ich habe auch Angst.
Davor, irgendwann die ganzen Versand- und Umtauschkosten in die Artikel einzupreisen zu müssen.
Das ist Arbeit
Davor, irgendwann die ganzen Versand- und Umtauschkosten in die Artikel einzupreisen zu müssen.
Das ist Arbeit
Zuletzt geändert von degraf am 2. Sep 2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
In den USA gibt es das schon ziemlich lange für bestimmte Produkte. Nennt sich lifetime warranty - no questions asked. Aber - selbst dort würde wohl keiner auf die Idee kommen, das für normale Klamotten anzubieten. US-Käufer machen weit weniger Probleme - prozentual gesehen verschwindend.jabama hat geschrieben: Das was Ikea macht ist für Selbstmord (zumindest in Deutschland)
In Norwegen etc. mag das funktionieren.
Für mich macht das Sinn, wenn es a) eine Garantie und b) für bestimmte, kaum unter normalen Bedingungen zerstörbare Qualitätsware ist.
Mit der Ehrlichkeit und dem Anstand der deutschen Kundschaft ist es aber wohl kaum weit her, wie man überall hier lesen kann. Insofern halte ich das für eine ziemlich üble Werbemasche. Und ich glaube auch nicht, dass so mancher dieser Händler einfach so nach 2 oder mehr Jahren dann wirklich umtauscht. Da wird dann sicher ein Grund gefunden, das nicht zu tun. Wer klagt schon dagegen. Das sehe ich auch unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsverzerrung.
Primär natürlich wird das eingepreist - der Ehrliche zahlt den "Serienaustauscher" mit. Sekundär wird der normale Handel unter Druck gesetzt werden und der "Meine schönste Mail- sowie der Jammerthread" werden voller werden.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Hygene Artikel sind doch Prinzipiel vom Umtausch ausgeschlossen? Aber das mit dem Hygenesiegel klingt nachm Plan... man glaubt ned was für Schlüpper zurückkommen....Andre (KM) hat geschrieben:Aber ist das beim Onlineverkauf rechtlich einwandfrei haltbar?dance hat geschrieben:Jede Strumpfhose hat bei mir seit dem 1.8. ein Hygienesiegel erhalten.jabama hat geschrieben:...
Wenn das so weiter geht dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich das bei Strumpfhosen umsetzen kann...
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Vor ein paar Jahren war ich mal bei einem Vortrag bei einem bekannten Hersteller von Hochdruckreinigern.
Die haben berichtet, dass sie in einer der ersten Finanzkrisen (ich weiß schon gar nicht mehr welche das war) container-weise gebrauchte Hochdruckreiniger, Grobstaubsauger (und was die auch sonst noch herstellen) von ihren Handelspartnern aus den USA zurück bekommen haben...
D.h. die Baumarktketten in den USA werben auch mit so einer Rückgabe - Garantie und als die Menschen im Rahmen der finanziellen Krise ihren Lebensunterhalt nicht mehr zahlen konnten wurde diese Rückgabemöglichkeit für teure, aber nicht unbedingt lebensnotwendige technische Geräte dann auch munter genutzt.
Für die Baumärkte eine super Sache der Kundenbindung - hinterlässt es doch beim Käufer den Eindruck "mein Baumarkt lässt mich nicht im Stich, auch wenn es mir mal schlechter geht". Sobald diese Leute dann wieder zu Geld kommen, kaufen sie in dem Laden natürlich gerne wieder ein...
Der "Dumme" in dieser Sache war dann eben der Hersteller der Produkte, der von seinen Handelspartnern vor die Alternative gestellt wurde "entweder Du nimmst das jetzt zurück, oder Du lieferst eben nie wieder an uns". Ich schätze mal die deutsche Firma (der Hersteller) hatte zum damaligen Zeitpunkt die Kosten einer möglichen Rückgabe noch nicht in den Produktpreisen eingepreist.... heute vermutlich schon...
Wird spannend sein zu sehen, wie sich das weiterentwickelt...ich denke dass es anfänglich für IKEA ganz schön teuer werden könnte, weil ich denke, dass der deutsche Verbraucher erstmal alle zulässigen Möglichkeiten nutzen wird.
LG
Patricia
Die haben berichtet, dass sie in einer der ersten Finanzkrisen (ich weiß schon gar nicht mehr welche das war) container-weise gebrauchte Hochdruckreiniger, Grobstaubsauger (und was die auch sonst noch herstellen) von ihren Handelspartnern aus den USA zurück bekommen haben...
D.h. die Baumarktketten in den USA werben auch mit so einer Rückgabe - Garantie und als die Menschen im Rahmen der finanziellen Krise ihren Lebensunterhalt nicht mehr zahlen konnten wurde diese Rückgabemöglichkeit für teure, aber nicht unbedingt lebensnotwendige technische Geräte dann auch munter genutzt.
Für die Baumärkte eine super Sache der Kundenbindung - hinterlässt es doch beim Käufer den Eindruck "mein Baumarkt lässt mich nicht im Stich, auch wenn es mir mal schlechter geht". Sobald diese Leute dann wieder zu Geld kommen, kaufen sie in dem Laden natürlich gerne wieder ein...
Der "Dumme" in dieser Sache war dann eben der Hersteller der Produkte, der von seinen Handelspartnern vor die Alternative gestellt wurde "entweder Du nimmst das jetzt zurück, oder Du lieferst eben nie wieder an uns". Ich schätze mal die deutsche Firma (der Hersteller) hatte zum damaligen Zeitpunkt die Kosten einer möglichen Rückgabe noch nicht in den Produktpreisen eingepreist.... heute vermutlich schon...
Wird spannend sein zu sehen, wie sich das weiterentwickelt...ich denke dass es anfänglich für IKEA ganz schön teuer werden könnte, weil ich denke, dass der deutsche Verbraucher erstmal alle zulässigen Möglichkeiten nutzen wird.
LG
Patricia
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Ist dann sicher unbenutzt oder kaum getragen.skov hat geschrieben:Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Klamotten mit denen man nicht zufrieden ist, trägt man ja nicht ständig. Wer Klamotten jahrelang trägt und dann zurückgibt, weil er nicht zufrieden ist, ist halt ein Betrüger und Schmarotzer der für die Ware, die er gerne getragen hat, nicht bezahlen will.
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Wenn man 100% zufrieden wäre, würde man sie ja nicht zurück geben wollen.daytrader hat geschrieben:Ist dann sicher unbenutzt oder kaum getragen.skov hat geschrieben:Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Klamotten mit denen man nicht zufrieden ist, trägt man ja nicht ständig. Wer Klamotten jahrelang trägt und dann zurückgibt, weil er nicht zufrieden ist, ist halt ein Betrüger und Schmarotzer der für die Ware, die er gerne getragen hat, nicht bezahlen will.
Aber wenns dann mal nicht mehr passt oder doch schon etwas getragen aus sieht liegt die Zufriedenheit bei nur 99,9%.
- catcat2
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- Registriert: 12. Sep 2010 07:23
- Firmenname: AB Šilko Spalvos
- Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs
Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Und selbst wenn die Klamotten ungenutzt oder kaum getragen sind: Man kann die ja nicht einfach wieder in Folie einschweißen und an den nächsten Kunden verschicken.
Und wenn es dann noch Saisonware ist, dann kannste die direkt wegwerfen - was nochmal kostet.
Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
Und wenn es dann noch Saisonware ist, dann kannste die direkt wegwerfen - was nochmal kostet.
Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Echt?catcat2 hat geschrieben: Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
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Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....
Äh - ehrlich? Das ist mir neu - oder gilt das jetzt speziell für gewerbliche Klamottenhändler?catcat2 hat geschrieben: Ist es Markenware, dann darfst Du die nichtmal auf den Flohmarkt bringen oder als Kleiderspende abgeben.
(Nicht mal als Kleiderspende? Uff.)
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