"wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

"wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Ich führe in einem anderen Forum gerade eine Diskussion und mich würde, so rein smalltalkmäßig, diese Diskussion auch mal hier führen. Es geht um einen Onlineshop für überwiegend Kleidung mit folgender Aussage:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Finde ich ja im Prinzip sehr schön.

Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.

Wie findet ihr sowas? Normal? Betrügerisch? Oder wie?


Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Die Händler wissen, dass nur weniger Menschen so veranlagt sind und verbuchen das dann einfach als Werbeausgaben. Alles eine Frage von Aufwand und Nutzen. Persönlich würde ich mich, wie 99% der Menschen, für so ein Verhalten schämen, wenn es außerhalb der eigenen Schamfrist liegt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

skov hat geschrieben:Ich führe in einem anderen Forum gerade eine Diskussion und mich würde, so rein smalltalkmäßig, diese Diskussion auch mal hier führen. Es geht um einen Onlineshop für überwiegend Kleidung mit folgender Aussage:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Finde ich ja im Prinzip sehr schön.

Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.

Wie findet ihr sowas? Normal? Betrügerisch? Oder wie?
Macht IKEA doch nun auch, unbegrenztes Rückgaberecht, jeder kann die Möbel nach Jahren zurück bringen.

Naja, wie findet man sowas? Nett ausgedrückt würde ich sagen asozial.
Viele Grüße,
Christian
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt. Wie findet ihr sowas? Normal? Betrügerisch? Oder wie?
In deutlichen Worten: absolut asozial

Aber jeder Händler der soetwas anbietet kalkuliert soetwas (hoffentlich) in seine Preise mit ein. Es betrifft ja nicht die Masse, sondern eine kleine Prozentzahl.
wolle hat geschrieben:Persönlich würde ich mich, wie 99% der Menschen, für so ein Verhalten schämen, wenn es außerhalb der eigenen Schamfrist liegt.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Hm, bei Ikea wagt es wohl eher kaum einer, sein verranztes Sofa oder die versiffte Matratze hinzuschleppen - oder nur wenige. Aber anonym im Paket?
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

skov hat geschrieben:Wie findet ihr sowas? Normal? Betrügerisch? Oder wie?
Guter Kundenservice und sicher nicht betrügerisch - schließlich bietet der Verkäufer das ja von sich aus an.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

skov hat geschrieben:Hm, bei Ikea wagt es wohl eher kaum einer, sein verranztes Sofa oder die versiffte Matratze hinzuschleppen - oder nur wenige. Aber anonym im Paket?
Klar, die asozialen schleppen da Ihr verranztes Sofa genauso hin. Natürlich spielt es ne Rolle was verkauft wird, ein einmal stehendes und eingeräumtes Regal wird sicher weniger oft widerrufen wie Artikel die ohnehin nur kurz gebraucht werden.

Allerdings, wenn es der Händler anbietet muss man sich ja nicht wundern das die Kunden das nutzen und immer frecher werden.
Viele Grüße,
Christian
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Wie gesagt, 95% der Kunden, die es lesen sagen sich "der Händler steht zu seiner Ware" und kaufen viel schneller, da man ja gefühlt keine Fehlentscheidung mehr treffen kann, und vielleicht 0,5% treiben sowas auf die Spitze. Ist auch nur eine Form der Werbung
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Das Angebot kommt vom Händler
Jetzt erzählt eine Userin, dass sie ab und mal ihren Kleiderschrank durchforstet und alles dieses Händlers an ihn zurück schickt und sich die Kohle ausbezahlen lässt.

Wie findet ihr sowas? Normal? Betrügerisch? Oder wie?
Kunde nimmt das Angebot an. Ich finde das in Ordnung. Sie ist sogar ehrlich, der Händler sollte sie belohnen mit einem Gutschein
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Da Vinci hat geschrieben: Kunde nimmt das Angebot an. Ich finde das in Ordnung. Sie ist sogar ehrlich, der Händler sollte sie belohnen mit einem Gutschein
Hä? Die Frau schickt nach einem 1 Jahr ihre T Shirts zurück weil sie ihr nicht mehr gefallen, sie nicht mehr reinpasst oder Geld für die nächste Sommerkollektion braucht und sie soll das Geld für die T Shirts PLUS einen Gutschein dafür bekommen??? :gruebel: :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Da Vinci hat geschrieben: Kunde nimmt das Angebot an. Ich finde das in Ordnung. Sie ist sogar ehrlich, der Händler sollte sie belohnen mit einem Gutschein
:-} :-} Finde ich auch :popcorn:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Andre (KM) hat geschrieben:Hä? Die Frau schickt nach einem 1 Jahr ihre T Shirts zurück weil sie ihr nicht mehr gefallen, sie nicht mehr reinpasst oder Geld für die nächste Sommerkollektion braucht und sie soll das Geld für die T Shirts PLUS einen Gutschein dafür bekommen??? :gruebel: :gruebel:
Ja.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Lebenslange Garantie ist doch das gleiche. Das macht Landsend schon immer so und fährt wohl gut damit.
http://www.landsend.de/de_DE/Unsere-Gar ... antie.html

Ich vermute, dass durch die gehobenen Preis- und Qualitätsstandards bildungferne Schichten eher vom Kauf abgehalten werden. Damit verringert sich das Risiko, dass jemand seinen 10 Jahre alten Pullover zurück sendet, schon erheblich.
Bei Kick würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Da Vinci hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben:Hä? Die Frau schickt nach einem 1 Jahr ihre T Shirts zurück weil sie ihr nicht mehr gefallen, sie nicht mehr reinpasst oder Geld für die nächste Sommerkollektion braucht und sie soll das Geld für die T Shirts PLUS einen Gutschein dafür bekommen??? :gruebel: :gruebel:
Ja.
Aber den :ironie: Smiley hast Du nun vergessen, oder? :gruebel:
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Nein, keine Ironie. Lesen wir nochmal was der Händler seinen Kunden schreibt:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Das Angebot ist jederzeit gültig. Egal ob die Sachen mittlerweile nicht mehr passen oder sie Geld für die neue Kollektion braucht. Sie ist nicht mehr 100% zufrieden. Meiner Meinung nach hält sie sich an die Spielregel.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Da Vinci hat geschrieben:Nein, keine Ironie. Lesen wir nochmal was der Händler seinen Kunden schreibt:
Sollten Sie mit einem bei uns bestellten Artikel nicht zu 100% zufrieden sein, können Sie ihn an uns zurücksenden. Jederzeit.
Das Angebot ist jederzeit gültig. Egal ob die Sachen mittlerweile nicht mehr passen oder sie Geld für die neue Kollektion braucht. Sie ist nicht mehr 100% zufrieden. Meiner Meinung nach hält sie sich an die Spielregel.

Ja das stimmt. Aber wenn ich lange Zeit mit einem Kleidungsstück zufrieden war, dann ist der Kaufpreis für mich damit abgegolten. Jeder intelligente Mensch weiß, wie das Angebot des Händlers zu werten ist. Der menschliche Anstand verbietet es einfach, diese Angebot anzunehmen, wenn ich mit der gekauften Ware bisher zufrieden war.
Ich bin auch nicht gezwungen, Trinkgeld zu geben, wenn ich gut bedient wurde.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Von Anstand steht dort nichts. Wer so wirbt zieht Kunden wie die "Userin" wie ein Magnet an. Aber wie bereits Wolle geschrieben hat, der Händler hat solche Kunden bestimmt einkalkuliert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Ich glaube nicht, dass man so etwas einkalkulieren kann.
Es wird ein Testballon losgelassen, der genauso in die Hose gehen kann wie die Aktion "Schrei vor Glück und schicks zurück". Das mit der lauten Bewerbung dieses Satzes hat man ja dann auch schnell gelassen.

Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an) und sich mit so einem Angebot von den Mitbewerbern absetzen, der sollte wirklich mit Rücksendungen überhäuft werden. Einfach nur so. :-}
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Besser als ein ll Rückgaberecht, wäre ein lange Garantiezeit.
So 5 Jahre Garantie + weitere 5 Jahre Ersatzteilbeschaffungsgarantie+ Reparatur zum Selbstkostenpreis.
Das wäre eine echte Innovation; Hersteller müssten dann auch Produkte herstellen, die von der Qualität besser sind, als aktuelle- nur auf Kurzverwendung ausgelegte Produkte.

Und dieses lebenslange Rückgaberecht, gibt es da Statistiken wie viele da tatsächlich in Anspruch nehmen, bezogen auf Lands End, oder anderen Versendern, die dies gewähren?
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: "wir tauschen um, ohne wenn und aber".....

Wolkenspiel hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man so etwas einkalkulieren kann.
Frag mal den Schweden..
Wolkenspiel hat geschrieben:Es wird ein Testballon losgelassen, der genauso in die Hose gehen kann wie die Aktion "Schrei vor Glück und schicks zurück". Das mit der lauten Bewerbung dieses Satzes hat man ja dann auch schnell gelassen.
Der "Testballon", bzw. der Slogan waren Kalkül applaus
Wolkenspiel hat geschrieben:Natürlich verbietet es der Anstand, nach ein paar Jahren die Klamotten wieder zurück zu schicken.
Andererseits - wer meint, er müsse den Markt versauen (ich sehe das nicht als Kundenfreundlichkeit an) und sich mit so einem Angebot von den Mitbewerbern absetzen
Und wenn ich jetzt für einen Jaguar E-Type MK1 eine Edelstahlabgasanlage fertige, darüberhinaus sicher bin das die Anlage das Fahrzeug überdauert.. Dann gebe ich eine lebenslange Garantie
Wolkenspiel hat geschrieben:..der sollte wirklich mit Rücksendungen überhäuft werden. Einfach nur so. :-}
:cry:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 99 Gäste