Erfahrung mit IP Telefonie

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Investor hat geschrieben: Daher bleibt hier sowohl privat als auch im Büro also schön auf ISDN, auch wenn DTAG und VF sich jeden Monat wieder bemühen.
:daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

||CoDer|| hat geschrieben:
Übrigens... Für Alarmanlagen sollte man ohnehin auf eine Sim-Box zurückgreifen und nicht unbedingt den analogen Telefonanschluss nutzen. Wer irgendwo einbricht, wo er Alarmanlagen mit telefonischer Mitteilung vermutet, wird zuvor die Telekom-Verteiler am Gebäude suchen. Dafür gibt es dann spezielle Hardware, die das Signal der Alarmanlage digitalisiert und dann via Mobilnetz den Anruf startet. Die Boxen haben dann auch brav einen Eigenschutz und Akku-Pack, so dass selbst Strom kappen nichts bringt. Das sind rund 300 Euro die man investieren sollte (vielleicht gibts die auch billiger).
Mir geht es ja nicht nur um die Alarmanlage. Die ist natürlich mit einem GSM Modul ausgerüstet.
Die Kamera und Co. hängen halt auch an der Leitung.

Um an den Telefonverteiler ran zu kommen muss der Herr Einbrecher erst mal in die Hütte rein ;-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

hkhk hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Im übrigen: Wenn die DTAG wegen der IP Sache kündigt bekommt den Anschluss halt ein Billiganbieter engel
der aber auch nur IP telefonie anbietet und womöglich in schlechterer Qualität und schlechterem Service.

Also ich bin mit der Leistung und dem Service der DTAG voll zufrieden. Auch wenn ein paar Bekannte schon mal echt frustriert auf die DTAG schimpften. Das Negative, das ich von anderen Anbietern erlebt und gehört habe, ist einige Potenzen umfangreicher - und ärgerlicher.
Ich bin mit DTAG und VF auch zufrieden, trotzdem will ich keine IP Telefonie. Wenn die DTAG also den Anschluss nicht mehr haben will und mir kündigt suche ich mir einen anderen Anbieter, ganz einfach.
Viele Grüße,
Christian
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Ich habe auch vor einiger Zeit auf IP-Telefonie umgestellt. Die Versprechungen der TCom waren so, dass ich mich dummerweise überreden liess.

Angefangen hat es schon damit, dass trotz gegenteiliger - auch schriftlicher (im Internet) - Behauptungen der Rückruf bei Besetzt nicht mehr ging und nach Auskunft der Telekom auch weiterhin nicht geht.

http://tarife-und-produkte.t-online.de/ ... si_0/index

Wurde schon vor Jahren angekündigt als "demnächst verfügbar", funzt bloß nicht.

Ansonsten habe ich ordentlich Störungen, nicht durchgestellte Anrufe usw.

/-(x)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Wir werden hier auch unseren ISDN Anschluss (Hansenet Telefonica) so lange wie möglich behalten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Habe vor ein paar Monaten von Telekom-ISDN auf Telekom-IP umgestellt. Das war ein schwerer Fehler.

Man ist bei Telekom-IP immer noch Beta-Tester. Meist an heißen Tagen brechen Telefonate nach einigen Minuten zusammen und dann braucht es mehrere Minuten, bis man alles wieder neugestartet/hochgefahren hat. Gefühlt einmal pro Monat kommt es hier in Berlin-Mitte zu großflächigen IP-Störungen, d.h. stundenlang, vorzugsweise in der Kernarbeitszeit, fällt alles aus (wie jetzt gerade wieder). Man merkt das daran, dass die Hotlines völlig dicht sind. Einmal hatte die Telekom auch eine automatische Bandansage laufen, die das eingestanden hat.

Fazit: Bleiben Sie alle bei ISDN, so lange es geht und verteidigen Sie es mit Klauen und Zähnen!
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

RA Peter Kraus hat geschrieben:
Fazit: Bleiben Sie alle bei ISDN, so lange es geht und verteidigen Sie es mit Klauen und Zähnen!
:daumenhoch:
Kinderlieb
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2014 09:52

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Ich hab am 8.8. den größten Fehler bei der DTAG gemacht :|

Nachdem meine Fritz Box schon 10 Jährchen auf dem Buckel hatte, dachte ich, gehst in T-Shop und holst nen neuen Router.

Frage Verkäuferin: "Haben Sie IP-Telefonie?"
- Nein, wollen wir auch net.

Router bekommen mit der Versicherung der Verkäuferin, dass man den nur anschließen braucht, PCs einrichten und man kann loslegen.

Ja, Internet hat funktioniert, Telefon nicht.

Am Montag, 11.8. immer noch kein Telefonieren möglich, im Internet rausgefunden, dass der Router nur mit IP-Telefonie funktioniert, also Telekom angerufen. Techniker meinte, er müsse da was einrichten, bis Mittwoch geht das Telefon. Mehrfach ( ! ) erwähnt, dass wir KEIN IP-Telefon wollen. Er mehrfach versichert, dass es keine IP-Telefonie werden wird.

Am 18.8. (natürlich hat das Telefon immer noch nicht funktioniert) kommt eine Auftragsbestägigung der DTAG:
"Herzlichen Glückwunsch zur IP-Telefonie!"
Angerufen und uns wurde dann gesagt, dass wir Pech haben, was anderes ist nicht möglich, sie werden dazu gezwungen, einfach umzustellen. Angeblich ( ? ) gäbe es einen neuen Vertrag/eine neue Bestimmung, dass ab 2016 alle deutschen Haushalte IP-Telefonie haben müssen.

Laut Auftragsbestätigung sollte ab 20.8. spätestens 19oo Uhr das Telefon gehen. 20oo Uhr angerufen, wir sollen bis 23:59 Uhr warten, immerhin sei ja dann erst der 20.8. vorbei - und das auch noch pampig wie sonst noch was und zwischen 2 Gähnern.

21.8., morgens:
Immer noch kein Telefonieren möglich. Nochmal angerufen. Sie könnten auf den Router nicht zugreifen, weil der gekauft ist und nicht ausgeliefert wurde. Nach 9x weiterleiten hatte ich endlich jemanden in der Leitung, der helfen konnte.

21.8., nachmittags, wieder kein Telefonieren mehr möglich. Bandansage, dass es wohl in ganz Deutschland Probleme gibt.

22.8., abends, funktioniert das Telefon wieder.

Seitdem täglich mehrfach Ausfälle über bis zu 4 Stunden, wie vor mir schon erwähnt.

Ich nutz das Telefon hauptsächlich privat.

Ich finde es eine riesen Sauerei, dass man eine Vertragsänderung aufgedrückt bekommt, der man NICHT zugestimmt hat! Hätte auch nicht gedacht, dass sowas legal ist.

Wie wir uns nun verhalten werden, sind wir noch am Überlegen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

rufe an und sage denen, das Deine Alarmanlage seit Umstellung nicht mehr geht und Du für über 900 Euro diese Umbauen lassen müsstest und Du die Kosten der Telekom in Rechnung stellst, weil die Dich ohne Dein Einverständnis umgestellt haben...

Und nochwas:
die VdS sagt eindeutig, das ein IP-Anschluss (noch) nicht zugelassen ist, weil nicht manipulationssicher und der IP-Anschluss bei Stromausfall nicht funktioniert. Mann könnte zwar eine USV einbauen, ist aber nicht manipulationssicher...
Also gibt es nur das GSM-Signal als ersten Meldeweg und die Telefonleitung als zweiter Meldeweg.
Kinderlieb
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2014 09:52

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Danke für deinen Tipp :)

Und wenn die ne Rechnung über den Umbau der Alarmanlage sehen wollen? :?
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Kinderlieb hat geschrieben:Danke für deinen Tipp :)

Und wenn die ne Rechnung über den Umbau der Alarmanlage sehen wollen? :?
Eine Rechnung kann man immer erst NACH einem Umbau vorlegen ;-)
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Und jawoll: Pünktlich Freitag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr, wenn man so die letzten Rückrufe der Woche tätigen möchte, fällt wieder mal für unbestimmte Zeit das IP-Netz aus. Das ist inzwischen fast schon eine Tradition. Ich könnte mich also wirklich mal darauf vorbereiten, dass ich freitags kein Telefon habe. Welche Anwaltskanzlei braucht schon ständig Telefon oder -fax.

Die Telekom-Hotline hat wieder eine schöne Bandansage etwa dieses Inhalts: "Momentan ist das IP-Netz gestört. Schalten Sie Ihren Router nicht aus. Sobald die Störung behoben ist, wird alles wieder funktionieren." Na, dann. Was will man mehr.

Besonderer Witz der heutigen Störung: Die Telefonverbindung kommt anscheinend zustande und erst wenn der Gegenüber abhebt, bricht alles zusammen - so als ob man wortlos aufgelegt hat. Das schafft besonders viel Vertrauen bei den Mandanten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Schadensersatz?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Abgesehen von diesen Erfahrungen:
Ich finde, man hört nach wie vor, wenn der Gegenüber über IP telefoniert. Das hört sich gruselig an. Ich frag ja öfter mal nach, wenn es ganz schlimm klingt, und die nutzen alle VOIP.

Das ist nach wie vor keine Alternative zum richtigen Telefonnetz.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Uns hat man bei der Telekom gesagt, daß VOIP und Fax sich ausschließen. Daher haben wir einen etwas langsameren Zugang in Kauf nehmen müssen. Man hat aber damit gedroht, daß langfristig an VOIP kein Weg vorbei geht. Was wird dann mit Fax?

Ansonsten: Unser Telefon ist häufig gestört. Ich rufe an - dann kommt im Display: "Teilnehmer hat aufgelegt". Der Ruf kam aber beim Gegenüber nie an! Oder es kommt die Ansage: "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar." Ist schon spaßig. Eben Neuland...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar ist eine Fehlermeldung wenn Du ein unkompatibles Telefon anrufst. Diesteeinstellung ist in der ISDN-Anlage oder Telefon zu machen. Und wenn die nicht aufeinander passen und es keinen Abwurf auf ein alternatives Gerät gibt, kommt diese Fehlermeldung.

http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

wolle hat geschrieben:Abgesehen von diesen Erfahrungen:
Ich finde, man hört nach wie vor, wenn der Gegenüber über IP telefoniert. Das hört sich gruselig an. Ich frag ja öfter mal nach, wenn es ganz schlimm klingt, und die nutzen alle VOIP.

Das ist nach wie vor keine Alternative zum richtigen Telefonnetz.
Ganz meine Meinung. Besonders schön wenn man im Gespräch dann noch eine Verzögerung von 1 -2 Sekunden hat. Ich habe auch zwei Anschlüsse Internet bei einem örtlichen Unternehmen (leider die einzigen die unser Dorf ausgebaut haben aber eine 100.000er Leitung mit 80-90.000 Leistung ist halt gegenüber Telekom mit max 1800 schon ein Unterschied) daneben noch ein Telekomanschluss für Telefon.
Leider ist der das DSL des örtlichen Unternehmens alle paar Wochen mal für ein paar Stunden gestört (angeblich jedesmal weil irgendwo ein Kabel bei Bauarbeiten beschädigt wurde....) dann stöpsel sich einfach die zweite Fritzbox für die Telekom an und kann trotzdem weiterarbeiten.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

fonprofi hat geschrieben:Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar ist eine Fehlermeldung wenn Du ein unkompatibles Telefon anrufst.
Das mag ja im Regelfall bei anderen so sein. Wenn ich paar Minuten später neu probiere, geht es aber wieder. Häufiger ist aber die (falsche) Meldung "..hat aufgelegt". Und wenn ich so über die letzten Monate nachdenke, dann hatte ich auch oft die Meldung (sinngemäß) "Netzabschnitt überlastet". Telefonieren ist manchmal Glückssache.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

Netzabschnitt überlastet
...wäre wenn z.B. eine Billigvorwahl keinen Kanal/kein Kapazitäten mehr frei hat...
Kann auch beim Empfänger sein... der sich z.B. bei O t e lo angemeldet hat.

War doch mal in Frankfurt, da ist ne O t e elo Drückerkolonne durchs Gewerbegebiet gerannt und hat 300 oder so Verträge gemacht, der Netzanbieter hatte allerdings nur 20 Kanäle in dem Ortsbereich. War ein Spass für uns Telekomvertriebler applaus
Benutzeravatar
321alurad_de
Beiträge: 333
Registriert: 12. Feb 2010 07:52
Land: Deutschland
Branche: Internet-Handel, Internet-Dienstleistungen, Entertainment-Production, Autor
Wohnort: Kirchlauter
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit IP Telefonie

hier in Würzburg bei mir sind auch wieder Störungen beim VOIP -
katastrophal, wenn man es selbst gar nicht mitbekommt,
ich ruf mich mittlerweile alle 30 min selbst mit Handy an um zu wissen ob ich erreichbar bin

Ich frage mich, wofür ich diese Monatsraten bezahlen soll,
der Vertrag ist meiner Meinung nach nicht eingehalten

Die schliessen da Server an und bauen das IP Netz aus, ohne Redundanz für den Endkunden
miteinzuplanen,
sparen sich dadurch Zeit und Kosten,
auf Kosten der Erreichbarkeit der Kunden

Wenn eine Störung ist wird oft auch einfach auf Mailbox umgestellt
vor ein paar Tagen hab ich stundenlang rumgefrickelt und gemeint der Fehler liegt bei mir

http://www.xn--allestrungen-9ib.de/stoe ... he-telekom
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information