Stromanbieter TelDaFax Energy

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

1. den Aufwand für das Wechseln
Ich habe meine Zeit selten besser bezahlt bekommen.
2. Die Gründe, die für die Großen sprechen.
Welche da wären? Anscheinend hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen Anbietern und Netzbetreibern erfasst.

Natürlich gehe ich nicht zu einer Klitsche, die einen schlechten Ruf hat. Da kann der Preis noch so günstig sein. Und vorausbezahlen würde ich bei einem neuen Anbieter auch nicht.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Meine Meinung: Wenn alle von den 4 Großen, die die ganzen Fernleitungsnetze haben, zu den Kleinen wechseln, dann würde hier wohl das ganze Stromnetz zusammenkrachen.
Die großen Stromversorger muss es geben und sie haben auch den Kleinen über einige Vorteile, vor allem wenn nicht nur der Preis zählt.
Die Versorgung mit Strom ist in D gesetzlich vorgeschrieben.

Aber was wäre denn sonst die Gründe für die Großen? Ich möchte ja dazulernen. Versorgungssicherheit kann es ja, wie Ralf schon erklärt hat, nicht sein. Was dann?

Das Wechseln selber dauert ein paar Minuten und Du sparst insgesamt ein paar Hundert Euro (also hochgerechnet, einmal gewechselt hält ja lange). Wenn Deine Zeit noch wertvoller ist, dann hast Du allein in dieses Forum ja schon tausende investiert! :)
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

@adshirt.de ich weiß zwar nicht wie Du Aufwand definierst, aber ich kann Dir in meinen Fall erklären, wie hoch der Aufwand bei mir war.
Kurz in den Keller und die Zählernummer aufschreiben, dann bei Teldafax Online Anmelden und den rest erledigen die, sprich Kündigung des alten Stromanbieters...

Wir bekommen zum 31.10 Teldafax. Was ich nur noch am Ende des Monats machen muss ist,
den Zähler abzulesen und meinen alten Stromanbieter (ELE) zu zufaxen.

Mein alter Stromanbieter, war um 250 Euro teurer und was der mir geboten hat, war ein zu hoher Preis (der teuerste Anbieter) und eine dumme Ele Card, wo man irgendwelche Vergünstigungen erhalten hat, die man eh nicht braucht.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Ich werd dann wohl auch zu TelDaFax wechseln. lohnt sich für uns richtig, auch bei monatlicher Zahlungsweise.

Im Augenblick bin ich noch bei EON / Avacon. :|

Das mit der Faulheit stimmt. Man bleibt meistens so lange dabei bis man endlich den Schweinehund besiegt hat und einfach das Formular abschickt - fertig. juhu
Bild
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Alleine der Aufwand den Nachstrom-Tarif von E.ON mit einem "Billiganbieter" zu vergleichen ist mir persönlich zu viel.

Ich habe im letzten Abrechnungsjahr zu Hause keine 500 EUR Stromrechnung gehabt, davon 2/3 Nachttarif und 1/2 Hauptzeit.

Vor ca. 1 Jahr habe ich über eine der Stromspar-Sites einen Vergleich gemacht, da bin ich mit meinem HT/NT-Tarif bei E.ON sogar günstiger gelegen, als bei vergleichbaren Billiganbietern.

In der Firma hänge ich an dem Vermieter dran, die als Genossenschaft einen Sondertarif mit E.ON haben. Also warum sollte ich wechseln?

Wie schon gesagt: Es gibt auch andere Tarife bei den "Großen". Ich arbeite hier in unserer Wohnanlage schon seit 10 Jahren mit HT/NT.

Aber ich tue Euch den gefallen und rechne es morgen bei TelDaFax mal durch.
Vielleicht habt Ihr ja sogar Recht :-)
Servus
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

So, ich habe mir sogar heute noch die Mühe gemacht das zu vergleichen.

Selbst wenn ich die 9,X% Erhöhung von E.ON rechne zahle ich mit meinem HT/NT bei gleichem Stromverbrauch 530 EUR

-> im Vergleich zum besten TelDaFax-Tarif keine 35 EUR/Jahr.

Also Ihr könnt ja gerne wechseln, aber ich mache es nicht.

Vielleicht solltet Ihr Euch ja auch mal einen anderen Tarif Eures Versorgers anbieten lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (66.29 KiB) 1755 mal betrachtet
Servus
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Also Ihr könnt ja gerne wechseln, aber ich mache es nicht.
Es hat keiner von dir einen Wechsel verlangt. Und wenn es in deiner persönlichen Situation keinen Sinn macht, ist das doch auch in Ordnung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht solltet Ihr Euch ja auch mal einen anderen Tarif Eures Versorgers anbieten lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich muss man alle Alternativen berücksichtigen und dann die Entscheidung treffen. Diese kann aber nicht darauf basieren, dass der Anbieter zugleich Netzbetreiber ist. Dieses Argument hatte ich als unsinnig betrachtet und du hast es zumindest nicht weiter verfolgt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Maik
Beiträge: 703
Registriert: 6. Okt 2007 17:32
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Momentan habe ich bei der RWE den Classic Tarif und auf Nachfrage hat man mir den Treuetarif (Platz 50 zu 1269,- EUR) angeboten. Die Preisdifferenz zur TelDaFax liegt bei rund 280,- EUR. Letztes Jahr haben wir den Gasversorger schon gewechselt, was sich auch mit ca. 150 EUR ausgewirkt hat. Der Aufwand war ca. 15 min für das Ausfüllen des Online Formulars.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Ralf hat geschrieben: Diese kann aber nicht darauf basieren, dass der Anbieter zugleich Netzbetreiber ist. Dieses Argument hatte ich als unsinnig betrachtet und du hast es zumindest nicht weiter verfolgt.
Natürlich kann ich es nicht genau sagen, da ich keine Erfahrungen mit anderen Anbietern habe.
Aber wenn bei E.ON was nicht passt (z.B. ein Stromausfall), dann weiß ich wo ich anrufen kann und wer mir innerhalb kurzer Zeit weiterhilft.
Zumindest habe ich hier in der Gegend noch nie ein Auto mit einem TelDafax Aufkleber an einem Verteilerkasten stehen oder rumfahren sehen.

Ich meine den Namen nur von Billig-Telefonanbietern her zu kennen, oder täusche ich mich da.
Servus
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Aber wenn bei E.ON was nicht passt (z.B. ein Stromausfall), dann weiß ich wo ich anrufen kann und wer mir innerhalb kurzer Zeit weiterhilft.
Zumindest habe ich hier in der Gegend noch nie ein Auto mit einem TelDafax Aufkleber an einem Verteilerkasten stehen oder rumfahren sehen.
Jaja, die ganzen Stromausfälle. Die machen mich hier auch fertig. aetsch

Ansonsten ist es klar, dass Du keine Autos von TelDaFax siehst. Das Netz wird von dem Netzbetreiber gewartet. Der machts auch wieder ganz, wenn der Strom ausfällt. Egal ob da EON Strom, oder Yellow Strom durch fließt.

Mein neuer Gasversorger hat auch keine neue Gasleitung zu meinem Haus gebaut. Die regeln das mit den Stadtwerken hier und fertig.

Neulich haben die hier an der Leitung rumgefrickelt. Natürlich die Stadtwerke, mit richtig hübsch Reklame auf dem Auto, nix mein Gaslieferant. Den sieht man hier nicht auf der Strasse...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Da haben die alternativen Anbieter noch sehr viel Überzeugungsarbeit vor sich, um den Unterschied zwischen Anbieter und Netzbetreiber herauszukehren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Oft ist's auch einfach kognitive Dissonanz:

Zitat Wiki: ...Typischerweise treten kognitive Dissonanzen auf, wenn neu hinzutretende Erkenntnisse der bislang bestehenden eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine Entscheidung als falsch entdecken. Das Widerstreben gegen Dissonanzen führt dazu, dass unpassende bzw. unangenehme Neuigkeiten missachtet und passende umso mehr geschätzt werden. Es ist der Wunsch, diesen inneren Konflikt zu beseitigen, der den Menschen dazu treibt, die eigene Meinung zu ändern oder neue Ideen zu entwickeln. So treten zum Beispiel gerade nach der Entscheidung über die Anschaffung eines relativ teuren Gutes oft Zweifel über die Zweckmäßigkeit derselben auf, was zum Suchen weiterer Informationen veranlasst, um so die Dissonanz nachträglich aufzulösen, obwohl diese Informationen hinterher, d.h. nach gefällter Entscheidung, oft keinen praktischen Nutzen mehr haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz" target="_blank
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Ralf hat geschrieben:Da haben die alternativen Anbieter noch sehr viel Überzeugungsarbeit vor sich, um den Unterschied zwischen Anbieter und Netzbetreiber herauszukehren.
Der ist mir durchaus klar.

Aber Du willst mir doch nicht im Ernst weismachen wollen, dass die Anbieter nicht von den Netzbetreibern gefressen werden, sobald sie zu groß werden?
Oder meinst Du ernsthaft dass die Großen dann mit den Preisen runtergehen oder Pleite machen?

Und solange sich der Preisunterschied für mich nicht eklatant ist würde ich wegen ein paar EUR sicher nicht wechseln.
Nach 12 Monaten gäbe es sicher wieder einen Billigeren und Besseren bzw. wird es sicher den einen oder anderen schon gar nicht mehr geben.
Und dann geht es wieder los.
Servus
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

piddelpum hat geschrieben:Das Netz wird von dem Netzbetreiber gewartet. Der machts auch wieder ganz, wenn der Strom ausfällt. Egal ob da EON Strom, oder Yellow Strom durch fließt.
Ja genau. Und wenn alle Kunden vom Netzbetreiber weg sind weil sie bei den ganzen günstigeren Anbietern etwas Geld sparen, dann macht der Netzbetreiber sicher wieder alles ganz... Und sicherlich auch vorrangig von Kunden, die nicht direkt bei ihm sind
Servus
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Hast Du irgendwie Angst vor Veränderungen und vor neuem?

Alle Jubeljahre mal checken, ob es einen günstigeren Anbieter gibt und 12 Minuten in den Wechsel investieren - das ist echt Streß!?

Was das fressen der Anbieter angeht: Das ist doch natürliches Marktverhalten. Kleine haben keinen Wasserkopf und günstige Preise. Dann werden sie größer und schwerer. Manche werden gekauft, manche gehen pleite, manche werden teurer. Zack ist wieder Platz für einen neuen Kleinen. Also so funktioniert halt die Marktwirtschaft. Warum nicht daran teilnehmen.

Deine Keyrings kommen doch auch aus China. Irgendwann werden die auch teurer, weil Löhne und Standards steigen. Vielleicht ist dann Afrika das neue Produktionsmekka. Aber nur weil es mal in Zukunft so sein könnte, verzichtest Du doch jetzt nicht auf China.

Immer die Differenz / Chance ausnutzen, die gerade besteht, Schwung ins System bringen, Konkurenz belebt das Geschäft, Marktwirtschaft halt.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Ja genau. Und wenn alle Kunden vom Netzbetreiber weg sind weil sie bei den ganzen günstigeren Anbietern etwas Geld sparen, dann macht der Netzbetreiber sicher wieder alles ganz... Und sicherlich auch vorrangig von Kunden, die nicht direkt bei ihm sind
Meine Güte - das ist doch nun mal der Markt. Es sind auch nicht alle von der Telekom weg. Es gibt halt Kommunikationsanbieter, die manches besser machen und manche Kunden gehen da hin. Dann merkt die Telekom, dass sie wieder was machen muss, um Kunden zu bekommen. Dann macht sie das. Konkurenz. Marktwirtschaft.

Außerdem bekommt die Telekom und RWE / EON usw ja Geld von den Anbietern dafür, dass die ihren Strom durchs Netz jagen (Durchleitungsgebühren).

Wenn zu viele Kunden wechseln, dann wird RWE den Preis senken und der Spaß am Wechseln lässt nach.
Geht der Kleine dann mit seinem Preis unter den "fairen Preis", dann geht er Pleite. Der nächste Kleine wird das dann nicht machen. Und so tummelt sich alles um den echten und fairen Preis. Diesen fairen Marktpreis haben wir derzeit aber nicht, weil der Markt noch nicht funktionioniert.

Wiki mal:
- Preisbildung
- Marktgleichgewicht
- Marktversagen
und wenn es richtig Spaß macht noch
- Elastizität
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

piddelpum hat geschrieben:Hast Du irgendwie Angst vor Veränderungen und vor neuem?
Nein, aber nur wenn es was bringt oder wenn ich Lust dazu habe.
Ich könnte auch DIN-A4-Blätter in der Mitte auseinander schneiden, alle 2 Monate einen Telefon, Handy oder Stromanbieter wechseln...

Ich konzentriere mich lieber drauf meine Umsätze zu steigern, bevor ich mich immer nur um die Kostenseite kümmere.
Mir hat es z.B. viel gebracht von einem AB-Shop auf XT zu wechseln und lieber mein Geld und meine Zeit in sinnvolle Werbung und Suchmaschinenoptimierung zu stecken. Das hat mir mehr gebracht, als die Kosten noch ein wenig zu drücken.

Aber wie gesagt: jeder wie er will.
Servus
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Nein, aber nur wenn es was bringt oder wenn ich Lust dazu habe.
Wir haben schon verstanden, das es dir nichts (oder zu wenig) bringt. Darum ging es zumindest mir auch nicht mehr. Ich hätte wegen der 30-40 Euro Einsparung auch nicht den Anbieter gewechselt, wenn sich Vattenfall hier in HH nicht so großherschaftlich verhalten hätte. Denen hätte ich sogar den Rücken gekehrt, wenn es finanziell nichts gebracht hätte. Nur schon aus Prinzip, weil ich so ein Verhalten nicht toleriere. An der Reaktion von Vattenfall nach zigtausenden Wechslern hat man gemerkt, dass es was gebracht hat. Und das Vertrauen kommt nicht so schnell zurück, wie es zerstört wurde.
Ist wie bei der Telekom. Wer einmal weg ist, kommt so schnell nicht zurück.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Das ist aber schwierig, Norbert. Du bringst grundsätzliche Argumente gegen den Wechsel z.B. Versorgungssicherheit usw. Dann antwortet man in der Sache und Du antwortest damit, dass es für Dich in Deiner Situation keinen Sinn macht. Das aktzeptieren wir ja - ist ja auch logisch.

Aber lass doch mal weg, dass es für Dich keinen Sinn macht und erkläre mir, warum ein Wechsel zu einem "Kleinen" grundsätlich so schlecht / falsch ist?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Stromanbieter TelDaFax Energy

Wo habe ich was von Versorgungssicherheit gesagt?
Ich habe gesagt, dass ich in einem Störungsfall meine bei einem Netzbetreiber einen besseren Ansprechpartner zu haben.
Und dass ich auch sicherlich nicht unberechtigt annehme, dass es den einen oder anderen Kleinanbieter in 12, 24 oder 36 Monaten schon gar nicht mehr geben wird.

Ralf: Wo ich Dir natürlich Recht gebe: Sicherlich ist es gut, wenn der eine oder andere zu den billigen wechselt, damit die Großen kein noch größeres Monopol bekommen. Geschäftlich würde ich nicht so schnell wechseln. Privat wäre es ein Argument. Aber nur wenn es sich richtig rechnet.
Servus
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information