Froogle

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Froogle

Ich habe mir eben mal die Besucher-Statistiken etwas genauer angesehen.

Von Froogle kommen kaum mehr Besucher, obwohl alle Artikel noch gelistet sind.

Ist das bei Euch auch so rückläufig?


Servus
3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Froogle

Wie wertest Du die aus?
Im Shop habe ich mir die Statistik angesehen. Die kommt mir aber schon sehr komisch vor, weil die täglichen Zugriffe immer bei etwa 250 liegen. Gestern ist die Datei abgelaufen. Da haben sich die Zugriffe deutlich erhöht. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Wie stellt sich Froogle eigentlich in Analytics dar?
gegangen

Re: Froogle

Gerade entdeckt:
Ich habe in der Froogle-Datei eine refID angegeben. Im Accesslog vom Server finde ich die ausnahmslos bei Zugriffen durch Googlebot.
D.h., dass ich der Shop-Statistik Bot-Besuche mitgezählt werden. Damit ist die RefID und die Statistik für die Katz.

Jetzt werde ich mal das Entfernen von RefIDs bei Bot-Besuchen auf die Todo-Liste setzen.
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Froogle

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da einen Fehler drin habe.
Ich habe zwar eine Ref-ID dran, aber damit scheint was nicht zu stimmen.
Denn auch in den Monaten vorher ist schon nichts gezählt worden. :roll:

Das muss ich mir noch mal genauer ansehen, was ich da verbrochen habe.
Servus
gegangen

Re: Froogle

Die RefID hilft Dir nichts, wenn Zugriffe durch Google selbst mitgezählt werden.
gegangen

Re: Froogle

Ich habe heute eine neue Froogle-Datei hochgeladen und jetzt schon 300 Zugriffe über Froogle.

Ich hab mal versucht die Spider in der tracking.php auszusperren (&& !xtc_check_agent())

Code: Alles auswählen

if (!isset ($_SESSION['tracking']['refID'])) {	
	// check if referer exists
	if (isset($_GET['refID']) && !xtc_check_agent()) {
		      $campaign_check_query_raw = "SELECT *
			                            FROM ".TABLE_CAMPAIGNS." 
			                            WHERE campaigns_refID = '".xtc_db_input($_GET['refID'])."'";
			$campaign_check_query = xtc_db_query($campaign_check_query_raw);
		if (xtc_db_num_rows($campaign_check_query) > 0) {			
			$_SESSION['tracking']['refID'] = xtc_db_input($_GET['refID']);	
Google (Froogle) wütet zur Zeit weiter, die Zugriffe werden aber nicht mehr gezählt.
Rufe ich einen Artikel mit refID auf, geht der Zähler hoch. Das sieht doch ganz nett aus.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Froogle

Ich habe heute eine neue Froogle-Datei hochgeladen und jetzt schon 300 Zugriffe über Froogle.
was hast du denn an der neuen froogle-datei geändert?
gegangen

Re: Froogle

was hast du denn an der neuen froogle-datei geändert
Hast du wohl falsch verstanden.
Ich habe an der Datei gar nichts geändert. An den URLs hängt ein ?refid=froggle dran. So ist die Kampagne im Shop definiert.

Die 300 Zugriffe kommen durch Froogle (=Google Bot), wenn er die Seiten aufnimmt.
Froogle scheint hier auch zyklisch zuzugreifen. Wegen der RefID sieht die Statistik im Shop das aber als Besucher an und zählt mit.

Im Quellcode oben frage ich jetzt bei Vorhandensein einer RefID ab, ob es sich um einen bekannten Suchmaschinenspider handelt und zähle solche Zugriffe nicht mit.
Seit ich die Abfrage drin habe, kam über Froogle kein einziger lebendiger Besucher mehr in den Shop.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Froogle

Hast du wohl falsch verstanden.
siehe es mir nach, habe von dem mist weniger ahnung als mir lieb ist....

hab das auch mit dem refid nicht verstanden. da ich meinen froogle-datei-links keine refids habe und trotzdem bekomme ich in meiner shop-auswertung angezeigt woher der kunde kam/kommt. scheint in deinem shopsystem anders zu sein....
gegangen

Re: Froogle

siehe es mir nach, habe von dem mist weniger ahnung als mir lieb ist....
Es sein Dir gegönnt.

Bei Dir wird wohl die Zugriffsquelle direkt ausgewertet.

In Xt-Commerce kannst Du Werbekampagnen definieren. Die URLs der Produkte bekommen dann eine Referer-Id mit dem Namen der Kampagne angehängt. Bei Froogle habe ich diese Kampagne "froogle" genannt. Alles, was dieses Namen (RefID) als Anhängsel hat, kommt von Froogle.
Vorteil der Kampagnen ist, das sie von der Zugriffsquelle unabhängig sind. Du kannst eine RefID z.B. auch bei Linkes in Newslettern anhängen und siehst, wieviele Kunden über den Newsletter in den Shop gekommen sind.
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information