Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen...
Wir haben nicht wenige Kunden die 200-300 unserer Produktseiten ansehen, sich ca. 2 Stunden auf der Seite aufhalten, viele Artikel in den Warenkorb legen und dann.....wech sind sie....
Seit 20:21 Uhr
Kunde hat 18 Artikel im WK, ist seit 20 Minuten auf der Seite, WK Schritt 1 weg
Kunde hat 6 Artikel im WK, seit 26 Minuten auf der Seite, WK 1 weg
Kunde hat 9 Artikel im WK, seit 35 Minuten auf der Seite, WK1 weg
Kunde hat 12 Artikel im WK, seit 132 Minuten auf der Seite, WK 2 weg
Kunde hat 7 Artikel im WK, seit 179 Minuten auf der Seite, WK 3 weg (klar, Rechnungskaufwunschkunde)

WK1= Anzeige des Warenkorbes mit Übersicht
WK2= Adresseingabe
WK3 = angebotene Zahloptionen
Geht euch das auch so oder haben wir ne Abschreckung auf der Seite von der wir nix wissen ?


Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Sicher das es kein Bot war?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

ein Bot legt doch nix in den Warenkorb :-)
Nee bin ich mir sicher
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Es gibt definitiv Bots, die sich den Warenkorb füllen :konfuzius:
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Du kannst versuchen Dich über verschiedene Trichter in Analytics dem Problem zu nähern.

Aber wenn Du viele Verkäufe hast, sollte auch das Geld für einen professionellen Usability-Test da sein. Dabei testen verschiedene Leute Deinen Shop und müssen dabei unterschiedliche Aufgaben lösen. Zum Beispiel ein bestimmtes Produkt finden und per Paypal bezahlen, etc.. Jeder erstellt dabei ein Protokoll in welchem genau aufgelistet ist, was er wo vermisst oder warum er wo abspringen würde usw.

Du wirst staunen, was da alles zu Tage tritt, wo Du nie drauf gekommen wärst, weil Du deinen Shop zu kennen glaubst. Die Leute nehmen kein Blatt vor den Mund und das ist dabei ausgesprochen hilfreich.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Wer macht so einen Test ? Wäre sicherlich eine Investition wert
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

jabama hat geschrieben:Geht euch das auch so oder haben wir ne Abschreckung auf der Seite von der wir nix wissen ?
Ja, das Phänomen habe ich auch. Und ich würde mal sagen, unsere Kundeklientel ist so verschieden nicht. Die Mädels träumen ein bißchen, kaufen virtuell ein um dann wieder zu gehen. Die meisten kommen aber irgendwann wieder, um zu kaufen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

jabama hat geschrieben:Wer macht so einen Test ? Wäre sicherlich eine Investition wert

Ich denke, daß das "Shoplupe" macht. Spiele auch mit dem Gedanken...
Benutzeravatar
jabama
Beiträge: 757
Registriert: 29. Jan 2012 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Anne wenn die alle wieder kommen würden, könnt ich ein Fass aufmachen und die Füße hoch legen :|
Die meisten Kunden legen nur in den Warenkorb und verlassen diesen, bevor sie auch nur eine einzige Taste drücken müssten - und das nachdem sie sich durch bis zu 400 Seiten geblättert haben.

Kaufabbrüche weil z.B. kein Rechnungskauf möglich leuchtet mir ein, diese Kunden hat jeder.

Aber viele dieser o.g. Kunden könnte ich ja nicht mal locken, wenn ich die Ware im Schritt 2 des Bestellvorganges plötzlich VERSCHENKEN würde. :gruebel:

Es ist auch nicht so dass die Kunden nix finden, sonst wäre ja gar nix im WK.
:traurigsmily:
Der Weisswurstaequator verlaeuft exakt entlang der Donau. Suedlich
davon ist ein schoenes Land mit freundlichen Menschen und gutem Essen.
Noerdlich davon beginnt der Strand und es gibt Fisch. Leute wohnen da
auch.
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

bwrede hat geschrieben:Es gibt definitiv Bots, die sich den Warenkorb füllen :konfuzius:
Kann ich bestätigen. Es gibt einen, wenn ich nur schon die IP sehe, fange ich an zu raten, für wieviel er dieses Mal was im Warenkorb hat.
Schmuck und so
Plato

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

http://www.utrace.de/ einfach die IP eingeben und dann sieht man schon ob es ein Bot ist...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Schau Dir die IP und den UserAgent an. Dann solltest Du schon eine Idee bekommen, ob das ein realer Kunde sein kann oder doch nur ein Bot. Und wenn es ein Bot ist, dann kann man den auch aussperren (z. B. Bot-Trap.de, usw.)

Wobei wir auch immer wieder Kunden haben, die sich ihr Shopping-Erlebnis im Shop holen und auch mal 1-2 Stunden in den Logs auftauchen. Der Warenkorb wird dabei gefüllt, teilweise geleert und wieder gefüllt. Dann fehlen ihnen die PayPal Daten oder was weiß ich und sie sind weg ...
... bis dass sie sich am Abend oder am nächsten Tag wieder anmelden und bestellen.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

wenn die beim langen Rundgang beriets ein Kundenkonto haben wäre dann ja eventuell sowas wie ein Merkzettel.

Mir gehts auch öfter mal so dass ich erst mal sichte wenn ich einen netten Laden gefunden hab - aber ganz bewußt dann nicht spontan kaufen will

aber nur rumstöbern und im Zweifel bei einem Kauf von vorn anzufangen wäre mir zu anstrengend
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

jabama hat geschrieben:Wer macht so einen Test ? Wäre sicherlich eine Investition wert
Shoplupe macht sowas, aber das kostet monatlich. Das hatten wir mal für ein Projekt längere Zeit laufen lassen. Hat auch was gebracht. Aber nach zwei Monaten hat man das Potential ausgeschöpft und die vorgeschlagenen Änderungen erledigt, aber man zahlt trotzdem jeden Monat weiter Gebühren.

Einmaltests bekommt man bei Löwenstark.
Ich weiß, dass hier eine gewisse Phobie besteht, aber sie sind viel besser als Ihr Ruf. Wir haben durch verschiedene von Löwenstark durchgeführte A/B Tests und viele hilfreiche Tipps, die man so nebenbei gratis bekommt, unsere Conversionrate erheblich steigern können. Das war mal richtig gut investiertes Kapital.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Das Phänomen hab ich auch, diese "Kunden" kommen auch immer wieder über mehrere Tage hinweg, legen was in den Warenkorb, surfen Stunden im Shop und kaufen nie was. Entweder jemand, der "was lernen" will weil er nen eigenen Shop aufbaut, irgendein Verwirrter oder Kaufsüchtiger, der grade noch den Absprung schafft oder ein Bot. Ich bin auch noch nicht ganz schlau draus geworden. Meist ausländische Provider bei mir...
Plato

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Immer noch besser als die Spaßbesteller, die den letzten Schritt auch noch gehen und sich die Ware liefern lassen um sie dann zurückzusenden.
Benutzeravatar
billardheld
Beiträge: 10
Registriert: 9. Apr 2013 13:36
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.billardsport-held.de/
Wohnort: Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Noch ein Grund für Abruch:

Wenn man als Kunde etwas in Warenkorb lege und dann warum auch immer z.B. erst nach 30min. auf der Seite weiter machen möchte, muss man bei vielen Shops von vorne Anfangen - weil z.B. die Sitzungscookie (Ist in der Regel auf 20min. eingestellt) abgelaufen ist. Da vergeht einem die Lust das ganze noch mal in den Warenkorb zu legen, also Abbruch.
Troja
Beiträge: 267
Registriert: 10. Nov 2008 21:13
Land: Deutschland

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

oder die Konkurrenz spioniert die Preise ;-)
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

jabama hat geschrieben:Wer macht so einen Test ? Wäre sicherlich eine Investition wert
Es gibt natürlich Anbieter dafür, wir haben die Erfahrung gemacht dass die einfachste Variante immer noch die beste ist: einfach Freunde und Bekannte vor den Rechner setzen und still zuschauen wie diese einiges bestellen. Da sieht man recht schnell wo es hängt. Dazu noch ein paar Fragen stellen wo diese die Antworten auf der Seite suchen müssen.

Bei Agenturen sitzen Leute welche sich perfekt im Netzt auskennen und der Meinung sind genau zu wissen was Kunden wollen. Bei der einfachen Variante hat man den direkten Kontakt zu Kunden.
Das ist ähnlich wie beim Rechnungskauf, viele Anbieter sind der Meinung dass dies alle Kunden wollen, putzigerweise bestellen trotzdem mehr mit Vorkasse als auf Rechnung.....
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kunde über 2 Std. auf der Seite - kein Verkauf

Gersdorfer hat geschrieben:Bei Agenturen sitzen Leute welche sich perfekt im Netzt auskennen und der Meinung sind genau zu wissen was Kunden wollen. Bei der einfachen Variante hat man den direkten Kontakt zu Kunden.
Das ist ähnlich wie beim Rechnungskauf, viele Anbieter sind der Meinung dass dies alle Kunden wollen, putzigerweise bestellen trotzdem mehr mit Vorkasse als auf Rechnung.....
In der Regel werden Testpersonen aus einem Bewerberpool ausgesucht. Es macht für uns zum Beispiel gar keinen Sinn nur Leute testen zu lassen, die gar kein Aquarium haben.

Das mit dem Rechnungskauf ist auch viel diffizilerer. Bei uns kaufen 60% auf Rechnung. Vorkasse ist mit 5% eigentlich völlig unbedeutend. Bietet man Rechnungskauf über irgendwelche externen Anbieter an, sieht das aber ganz anders aus.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information