Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Nachdem ich gerade die neuen Gebühren"anpassung" gelesen habe überlege ich wie ich Ebay doch elegant benutzen könnte um auf meinen Shop zu verweisen und mir fiel folgendes für meine Auktionstexte ein:

Wenn Sie wissen wollen wo es günstige Holzeisenbahnen gibt geben Sie bei Google mal die Stichworte "schwedenhoerbi" und "günstig" ein.

Automatisch werden die es wohl kaum finden.
Aber bestimmt werde ich irgendwann von einem Mitbewerber angeschissen...

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Aber bestimmt werde ich irgendwann von einem Mitbewerber angeschissen...
Genau so wird es kommen.

Es gibt Händler die jahrelang auf allen Bildern Ihre Shopadresse http://www.hierbilligerkaufen.de" target="_blank stehen haben, da interessiert es keinen.
Hat man aber einen "netten" Mitbewerber, der ebay darauf hinweist, dann ist es damit auch vorbei und im schlimmsten Fall fliegst du...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

fossi hat geschrieben:und im schlimmsten Fall fliegst du...
Dann wäre ich endlich weg von Ebay.... Weiß nur nicht so recht wo ich meinen Schrott dann verkaufen soll... Naja, wir haben einen Kamin und Holzeisenbahnen sind aus Holz.

Wie lockst Deine Kunden in Deinen Shop außer über Google-Adwords?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Wie lockst Deine Kunden in Deinen Shop
Ich habe nicht nur einen Shop.

Als Suchmaschinenfutter gibts da noch was bei yatego.de und Mallux.de .
Da gibts ja auch noch Google Base (Froogle) sowie billiger.de .

:gruebel: Wo bin ich eigentlich nicht... :gruebel:


Zum Hauptshop: Webadresse überall mit drauf drucken / kleben!
> auf Visitenkarten, Rechnungen, Mails, Foren, Zeitungswerbung, Paketaufkleber, Briefumschläge usw usw.

Dann noch meine Produktaufkleber auf den Eigenimporten (seit neustem sogar in bunt und Farbe).

Zusätzlich Links in Webkataloge und in irgendwelche Linklisten.

Hin und wieder gehen auch mal Hinweismails an Vereine und kleinere Verkäufer.

Bei meinen Fußballartikeln waren Gästebucheinträge bei diversen Fansites recht hilfreich.

Zudem habe ich mir über die Jahre auch schon einiges an Stammkundschaft aufgebaut.

Google Adwords ist gut > aber nicht alles. rauchen


eBay nutze ich quasi nur noch auf einem Account für "Reste" oder ab und an auch mal einen Stammartikel. Alle anderen Accounts sind tot.

PS: Eine "große Mailadresse" (die fast nur aus der Shopadresse besteht) in der Auktion tut es manchmal auch schon. Ich riskiere da zwar was, aber ein eBay-Rauswurf würde mir eh nicht mehr weh tun. 8)

siehe z.B. da > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0220455278" target="_blank


Was den Großhandel angeht: Freie Handelsvertreter verteilen unsere Sachen mit. Dazu gibts auch noch restposten.de, restposten24.de, zentrada.de ...


Wie du siehst: Ein Pauschalrezept gibts nicht. Mit meinen Sonderposten muss ich schon überall präsent sein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Heute wird mein Shop "fertig", danach geht's zum neuen Ebay-Template.

Kernaussage (als Grafik natürlich):
In unserem Ebay-Angebot finden Sie eine kleine Auswahl unseres breiten Liefersortiments. Sie finden einen Artikel nicht, den Sie unbedingt brauchen? Sie benötigen größere Mengen? Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot und stellen Ihnen einen oder mehrere Artikel neu ein. Für weitere Fragen können Sie Ihre Anfrage auch an billiger@meinedomain.de senden.

Den Satz mit "bei Ebay einstellen" habe ich an nicht ganz so prominenter Stelle schon seit Jahren drin. Es ist eine Gratwanderung, aber ich fordere damit ja explizit zum Kauf über EBay auf. Kunden fragen aber immer an, ob sie tatsächlich über Ebay kaufen müssen oder ob das nicht "auch so" geht. Die kriegen dann meine Shop-Konditionen und bestellen auch zukünftig immer direkt per Mail, Fax, Telefon oder im "schönen Shop" (Originalzitat vieler Kunden, damit ist immer noch der AB-Shop gemeint ;-), ich bin da zwar etwas anderer Meinung, aber ich muss ja da nicht kaufen) - bisher hat noch nie einer den Umweg über EBay gemacht.

Ich denke, mein Weg besteht in künstlicher Verknappung des Ebay-Angebots.
In den letzten Monaten wurde mein Kundenstamm wesentlich internationaler, seitdem ich auf Ebay Frankreich einstelle, habe ich sehr viele gewerbliche Kunden aus Paris und dem Elsass gewonnen. Die bestellen auch gerne direkt. ;-) Mein Ziel ist eine weitere Internationalisierung.

Mail-Voschlag: Schon-mal-nach-schwedenhoerbi-gegoogelt@schwedenhoerbi.de" target="_blank" target="_blank
google-nach-mir@schwedenhoerbi.de" target="_blank" target="_blank
billiger-direkt@schwedenhoerbi.de" target="_blank" target="_blank

Eine Idee von Vollstrom war, ein Mail-Script unterzubringen. Kunden können dann ihre E-Mail Adresse in einem Formular eintragen und bekommen per Autoresponder vorab Informationsmaterial zugesandt. Da kann man dann Hinweise auf die günstigeren Versankosten im Shop, Shoprabatt, nur im Shop erhältliche ARtikel etc. unterbringen.
cojones
Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2007 12:57

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

als email adresse kann man doch auch einfach:

www@meinedomain.xyz" target="_blank
nehmen?
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

cojones hat geschrieben:als email adresse kann man doch auch einfach:

www@meinedomain.xyz" target="_blank" target="_blank
nehmen?
Hab ich schon längst :-}
gegangen

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?
Bau Dir doch mal einen gescheiten Shop (ich mein so einen richtigen, nicht einen von Afterbuy).
Dann brauchst Du Dir die Frage nach eBay gar nicht mehr stellen.

Umsatzeinbußen würde ich hinnehmen, wenn der Gewinn mangels Almosen an eBay höher ist.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Gerade mit Eisenbahnen lässt sich doch ein super Ding machen. Da kannst Du multimedial arbeiten, irgendwelche Eisenbahnfortsetzungskindergeschichten als Newsletter zur Kundenbindung, Aufbaubeispiele (wie bei Lego, natürlich immer noch ein neues Zubehör, das man unbedingt haben muss).

Dann gibt's ja noch das neue "Wie funktioniert ein Computer Eisenbahnspiel"

Shopmäßig hast Du da das ganze Potenzial. Wenn DU da in die Präsentation was reinsteckst (gute Kamera, gut fotografiert, so'n Video mit 'ner Thomas-Lock auf dem Drehteller), machst Du die Konkurrenz platt.

Ich habe kurz mal einem deiner Konkurrenten Geld gekostet:
http://holzeisenbahn-offensive.de/?pid= ... XgodnGjY3Q
Da funkeln mir immer noch die Augen, da klickt man doch weg...


Hm, ich glaube, ich mach' das selber... aetsch
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Boh, seid Ihr gemein, wo mein Jüngster gerade voll auf dem Holzeisenbahn-Thomas Tripp ist....
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Hab' ich ja gar nix gegen gesagt, es geht nur um den header.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Also mein Shop ist zwar nicht soo schön, die Fotos könnten professioneller sein, aber wer günstige Holzeisenbahnen kaufen wil und in meinem Shop landet kauft auch dort.
Ich muss nur mal dafür sorgen, dass ein paar mehr Leute in meinem Shop landen.

Adwords ist ziemlich ausgereizt. Wenn irgendjemand bei Google "Holzeisenbahn" eingibt erscheint eine meiner Anzeigen.

Ich überlege vielleicht demnächst mal eine Anzeige in so einer Eltern-Kinderzeitschrift schalten zu lassen. Aber die muss ich noch basteln. Und das kost Zeit.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Wie heist denn deine Website ? *improfilstehtjanix*
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Dunkelmond hat geschrieben:Wie heist denn deine Website ? *improfilstehtjanix*
Gibt halt "Holzeisenbahn" in die Google-Suche ein und schau in die rechte Spalte ... (aber nicht klicken).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Dunkelmond hat geschrieben:Wie heist denn deine Website ? *improfilstehtjanix*
jetztja!
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Hab da wieder so eine Idee... Merkt Ebay das?

Dankeee :-))
*stöbern geht*
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information