Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Was du, oder andere VERKÄUFER (falls du einer bist und nicht nur programmierst) privat davon halten solche Emails zu kriegen ist mir völlig egal. Als professioneller Verkäufer, was die meisten hier doch sein dürften, muss man sich doch ein Stück weit in den Kunden hineinversetzen und der tickt einfach anders
??


3 Monate gratis Händlerbund
user-gelöscht

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

der Gedanke war ja ob durch die größere Menge an überdurchschnittlich vielen positiven Bewertungen (falls es denn so sein würde, daher die Frage ob jemand damit Erfahrung gemacht hat) man die negativen, die man sich in vielen Sparten einfach unweigerlich regelmäßig einfängt (auch das ist mir klar) etwas ausdünnen kann und auf diese Weise längerfristig den Quotienten erhöht...
Der Quotient wird sich langfristig verschlechtern, wie ich bereitsversucht habe oben deutlich zu machen. Aber gerne noch mal.

Du hast jedes Jahr 5000 Transaktionen. 4000 davon bewerten automatisch, davon 99 % positiv. Also alles im grünen Bereich. Wenn du jetzt anfängst die 1000 Nichtbewerter anzumahnen, sind bei den 1000 Nichtbewerter auch 1% (10 Stück) dabei die nicht zufrieden waren. Wahrscheinlich wird der Anteil der Unzufriedenen sogar höher sein, da viele Unzufriedene vielleicht aus Angst vor einer Rachebewertung garnicht bewerten. Von den 1000 Nichtbewerter werden trotz Mahnung aber nur 500 bewerten, unter diesen 500 werden garantiert aber die 10 mit dabei sein, die nicht zufrieden waren - also 2%. Das zieht deinen Quotienten nach unten. So einfach ist das.
Es geht auch hier keineswegs um Bettelei, sondern in der Tat würde ich nachfassen im Sinne einer "Waren Sie zufrieden..." wie auch pfeffersack das angerissen hat! Aber klar man kann auch einfach alles falsch verstehen, dann gibts mehr zum schimpfen und sonst wärs ja langweilig!
So eine Nachfrage im Sinne von "Waren Sie zufrieden..." würde mich als Käufer schon nerven und würde bei mir in die Kategorie Spamversuch fallen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

also ich weiß nicht so recht - einige habens immer noch nicht verstanden und gehn mich hier in einer Weise an, die ich sonst nur von Ralf gewohnt bin...
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es an dir liegen könnte?
was mir NICHT egal ist, ist mein Quotient...
Das hat wir wohl wirklich jeder verstanden - auch ohne deine weiteren nichtssagenden Erklärungen. Ich bin sicherlich nicht der einzige, den 98,5% (eigentlich sogar alles unter 99,5%) zunächst mal abschrecken und nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu einem Einkauf bewegen können.

Alle, die sich bisher mit deiner Frage (mehr oder weniger ernsthaft) befasst haben, raten dir davon ab, weil sie davon ausgehen, dass die Negativquote höher als sonst durchschnittlich ist. Eine bessere Quote erreichst du nicht mit Mails nach dem Verkauf, sondern mit einem perfekten Ablauf von Angebot bis Lieferung. Und daran scheint es bei dir nach Meinung deiner Kunden wohl zu mangeln. Mich wundert das jedoch überhaupt nicht, wenn ich dein übliches Auftreten als Maßstab nehme. Wie man in den Wald hineinruft ...
Was du, oder andere VERKÄUFER (falls du einer bist und nicht nur programmierst) privat davon halten solche Emails zu kriegen ist mir völlig egal.
Ich bin Programmierer, Käufer und Verkäufer. Man sagt mir nach, dass ich mich sehr gut in die Situation anderer hineinversetzen kann (du wirst das bestreiten und nicht verstehen). Das heißt aber lange noch nicht, dass ich die Position anderer akzeptiere. Du willst also gar keine Verkäufer-Meinung und fragst HIER???
Als professioneller Verkäufer, was die meisten hier doch sein dürften, muss man sich doch ein Stück weit in den Kunden hineinversetzen und der tickt einfach anders als jemand der einen ganz anderen Blickwinkel auf die Materie hat!!
Da gebe ich dir gern Recht - nur gehörst du ganz offensichtlich nicht zu den Verkäufern, die dazu in der Lage sind.

Wenn hier einer was nicht verstanden hat, dann bist du das. Ich habe fertig.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

PS: ich würde mich nach wie vor freuen wenn jemand der diesen Weg geht, oder gegangen ist einen wirklichen Erfahrungswert postet!
Ich habe für rnb-imexport 2006 eine Email gebastelt, die nach einer Bewertung bei Ebay fragt. Der Schuss ging nach hinten los und wir haben es ganz schnell wieder rausgenommen.

Seit letzten Samstag gibts nun bei patronenhandel.de eine XT-Shop-Email. Sie bietet freundlich die Möglichkeit einer Bewertung per link an oder wahlweise per Antwort auf die Email.
Der Link funktioniert super, es sind in 48 Stunden 150 Bewertungen gekommen.

Die negativen Bewertungen werden in einem Reporting-System gesammelt, ausgewertet und natürlich im Shop wieder gelöscht. Sollten nun immer die gleichen Artikel dieselbe negative Bewertung bekommen, weiss die Firma das Handlungsbedarf besteht.

Mein persönliches Fazit: Bei ebay um Bewertungen zu bitten, würde ich auch sein lassen. Die Frustquote der Käufer ist aus verschiedenen Gründen höher als im Internetshop.
Um eine Meinung zu fragen, vielleicht direkt in ein Forum oder Ticketsystem zu verlinken, in der Hoffnung das die Leute vergessen das sie ja auch bei Ebay bewerten könnten - vielleicht wäre das eine Lösung für Ebay-Seller.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

gogoman hat geschrieben: Der Vergleich mit dem Furz diesbezüglich ist einfach nur unverschämt und zeugt von schlechtem Stil, den ich in dieser Form bisher von schweden-hoerbi nicht gewohnt war...
Mir sitzt eben auch manchmal ein Furz quer, und dann lass ich meine Laune an dem aus der mir gerade über den Weg läuft und das warst Du aetsch
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Ralf hat geschrieben:
Als professioneller Verkäufer, was die meisten hier doch sein dürften, muss man sich doch ein Stück weit in den Kunden hineinversetzen und der tickt einfach anders als jemand der einen ganz anderen Blickwinkel auf die Materie hat!!
Da gebe ich dir gern Recht - nur gehörst du ganz offensichtlich nicht zu den Verkäufern, die dazu in der Lage sind.

Wenn hier einer was nicht verstanden hat, dann bist du das. Ich habe fertig.
es sind doch immer wieder die gleichen lauwarmen Pamphlete die du hervorbringst immer und immer wieder - es kommen von dir in einer Tour nur Schmährufe nach dem Aufbau "(...) wird wohl an dir liegen!", "mir sagt man nach, dass ich..... du aber nicht" oder eben wie oben "nur gehörst du ganz offensichtlich nicht dazu..." Hast du auch mal ein Argument dass deine Aussagen untermauert, oder bist du über die Diskussions- und Argumentationsbasis der 6. Klasse einfach nicht hinausgekommen?! Zu deiner Argumentation passt genau ein Smile und das ist folgendes: aetsch

Ich weiß auch nicht was dich ständig darauf schließen lässt, dass ich ein Problem mit meinem Quotienten hätten, noch dass den Kunden bei mir eine schlechte Abwicklung blüht... aber es ist einfach mehr als nur mühsig mir dir zu argumentieren - da könnte ich mich genauso gut an die Klagemauer stellen!!

PS: Meine Verkaufszahlen sind MEHR als nur zufriedenstellend - ich musste auch nicht schlucken, als die Butter und Milchpreise kürzlich gestiegen sind - SO schlecht kann das was ich mach also nicht sein...

@ Duckie: vielen Dank für deine Ausführung, (die ich auch beim ersten mal verstanden hatte) es spiegelt auch meine Einschätzung wieder (weshalb ich es ja noch nie gemacht habe!!)), nur war ich dennoch der Hoffnung, dass jemand aus dem Nähkästchen plaudern könnte/würde
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

@ schweden-hoerbi: es sei dir verziehen - nur kriegt bei solchen Aussagen Pamphleten-Ralfi immer Überwasser!

@ pfeffersack: danke für die ERFAHRUNGSWERTE... ich werds nun auch in Zukunft mit Sicherheit sein lassen...
user-gelöscht

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

nur war ich dennoch der Hoffnung, dass jemand aus dem Nähkästchen plaudern köe/würde
Was soll denn da aus dem Nähkästchen plaudern? Bewertungserinnerungen sind Pillepalle - kann sich jeder auch an fünf Fingern abzählen. Das bedarf überhaupt keiner Diskussion oder empirischer Untersuchungen.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

....ist deine Meinung und akzeptiert...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Ich weiß auch nicht was dich ständig darauf schließen lässt, dass ich ein Problem mit meinem Quotienten hätten,
Und warum schreibst du dann:
Und ich bin mir sicher, dass es sich im Ganzen betrachtet positiv auf die erzielten Preise / verkauften Mengen auswirkt, ob man dort 98,5 oder 99,2% stehen hat!!
Und komm jetzt bitte nicht damit, dass es nicht um deine Quote geht. Wir wissen beide, dass du 98,5% hast.
Zu deiner Argumentation passt genau ein Smile und das ist folgendes: aetsch
Ja und? Mehr fällt dir zu meiner Schlussfolgerung nicht ein? Ich bleibe dabei - wer 98,5% hat, hat ein Problem mit seinem Ablauf. Es gibt Verkäufer, denen das Schnurz ist, aber du willst ja anscheinend deine Quote verbessern. Und ich habe dir empfohlen, dafür an anderer Stelle anzusetzen.
PS: Meine Verkaufszahlen sind MEHR als nur zufriedenstellend - ich musste auch nicht schlucken, als die Butter und Milchpreise kürzlich gestiegen sind - SO schlecht kann das was ich mach also nicht sein...
Ich kenne auch deine Verkaufszahlen und Umsätze bei eBay - na und? Die Masse machts. Mir ist das völlig wurscht, wie und womit du deine Brötchen verdienst. Ich habe auch kein Problem mit Lebensmittelpreisen - die sind im Bioladen auch nicht so stark gestiegen.

Aber sei getröstet - du bist nicht der einzige, der aufschreit, wenn man den Finger in die Wunde legt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Kinder, streitet Euch doch nicht Bild

Hier übrigens noch eine Lösung für ein Reklamationsmanagement.
Ich halte diese Lösung für machbar für Verkäufer mit breiter Produktpalette hochwertiger Ware, die über Ebay verkauft wird. Nicht für Centware - bevor ich hier auch gleich Prügel kriege...

Günstige Version: Legt eine frankierte Postkarte der Sendung bei, auf der man seine Meinung nur noch ankreuzen und die Karte in den Briefkasten werfen braucht.

Teuere Version (aber meiner Meinung nach effektiver): berechnet die Zeit, bis Euer Kunde sich mit dem Produkt voraussichtlich auseinandergesetzt hat und evtl. die erste Wut verraucht ist bzw. ihm vom Kundenberater schon geholfen wurde. Schickt ihm nach Ablauf dieser Zeit o.g. Postkarte. Es gibt ja auch diese beidseitigen Postkarten, die man 2x schicken kann.... (Reporting und Controlling nicht vergessen)

Auf diese Weise kann der Kunde Euch effektiv und ohne großen Zeitaufwand bewerten und wird nicht an Ebay erinnert.

Gruß Karsten
hopsmopshops
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007 14:00

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Ich habe es so gemacht (als ich noch auf ebay war), und das hat sich als nützlich (im Sinne von geschäftsfördernd) erwiesen:

Ich habe immer erst nach den Kunden automatisch positiv auf positiv zurückbewertet. Wenn dann doch mal eine negative kam, hab ich sofort die letzten 50-100 unbewerteten markiert, denen eine positive hinterlassen (falls in der Erinnerung jemand dabei war, mit dem es Stress gab, den weggelassen), und eine *sehr höfliche* Anfrage gemacht, ob Sie auch bewerten möchten, oder es noch irgendwelche Probleme mit dem Kauf gibt, die wir lösen könnten.

Resultat: In der Regel haben dann ca. 30-40 Leute positiv zurückbewertet, so dass die negative direkt auf Seite 2 verschwunden ist. Eine negative Rückbewertung habe ich bei diesem Vorgehen nie erhalten.

Und es ist wirklich geschäftsfördernd, denn eine negative Bewertung an oberster Stelle im Profil löst fast immer eine gewisse Kaufhemmung aus.

Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen, wie man die Bewertungserinnerung am effizientesten einsetzt.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

@hopsmopsdrops

Was für ein Aufwand nur um die neg. Bewertung runterzudrücken...
Meinst Du ersthaft dass Du dadurch mehr verkaufst?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

Wenn er hauptsächlich an Nuller / Anfänger verkauft hat, kann das durchaus sein, die gucken sich höchstens die ersten zehn Bewertungen an. Das "89% positive Bewertungen" schlecht ist, haben die noch nicht geschnallt
hopsmopshops
Beiträge: 41
Registriert: 26. Nov 2007 14:00

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

@schwedenhoerbi

Das ist doch kein Aufwand mit afterbuy: Einmal eine Emailvorlage anlegen, und dann nur noch jedesmal wenn eine negative eintrudelt den Filter in der Auktionsübersicht anwenden, Bewertung und Email raus.

Aufwand: Einmalig 10 Minuten für eine schöne Emailvorlage, jeweils 2 Minuten wenn eine negative kommt.

Und ich meine nicht, dass ich dadurch mehr verkauft habe, ich weiss es. Die Statistik ist ja leicht zu erstellen, wieviele Verkäufe/Tag reinkommen wenn eine negative Bewertung auf der ersten Seite ist, und wieviele, wenn das nicht der Fall ist. Es war _sehr_ eindeutig. Wenn man sowieso ein bescheidenes Profil hat mag das ja anders aussehen, das Profil insgesamt lag über 99%.

Egal, nur ein Tip von mir, kann ja jeder draus machen, was er möchte. Ich bin allerdings auch froh, dass ich mich mit so einem Nonsens nicht mehr rumschlagen muss juhu
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

also hier auch nochmal ein ernst gemeinter post:

erinnerung macht sinn, wenn man evtl. welche braucht. am anfang zum beispiel, oder auch um den quotienten zu steigern. aber es gibt noch weitere argumente, wenn man die nötige zeit / arbeitsleistung übrig hat.

ich habe es mal eine zeitlang gemacht bis ich keine zeit mehr dafür hatte.
und zwar so:

32 tage nach versanddatum eine erinnerung geschickt. also kein problem mit widerruf. wenn man guten service bietet, braucht man auch keine angst haben, negative/neutrale zu bekommen. ich habe es über einen zeitraum von ca. 4000 bewertungen gemacht, was in der saison nicht wirklich lange ist ;-)

bilanz: 3000 haben vorher bewertet, 1000 nachher. keine negative/neutrale -> bei ca. 6000 verkäufe
man bekommt einiges mehr an mails, so a la:

bei 0,5-1 % der erinnerungen (feedback): positiv und negativ, das ist gut, das habe ich vermisst. die erwartungen sind erfüllt, nicht erfüllt...
bei geschätzt 5% der einnerungen - nüchtern) ich habe sie bewertet... also kunden die wenig zeit haben, die auf arbeit in netz gehen, etc.
bei geschätzt 3% der erinnerungen - total überschwenglich) ah der artikel ist total toll, vielen vielen vielen dank... also hausfrauen mit zeit, etc.

aus meiner sicht hat man die möglichkeit (wenn man dazu zeit und lust hat) mit bewertungen und anhang folgendes zu machen, um EVTL. ein zusatzgeschäft zu machen:

1. neutrale / negative nach erinnerung:
auf beschwerde eingehen, verbesserung anbieten - *POPO PUTZEN* halt. VIELLEICHT überzeugt es den kunden und bewegt ihn dazu STAMMKUNDE zu werden.
-> hab ich bei 100% positiv eher weniger erfahrung mit ;-)

2. auf nüchterne antwortmail baustein-mail a la:
vielen dank für ihre nachricht, bla bla... darin zurückhaltenden link auf onlineshop mit hinweis auf angebote oder ähnliches...

3. total überschwenglich:
direkt nachkarten:

a) bedanken, evtl. einen gutschein-code für den shop mit reinpacken...
b) persönliches angebot machen (mail schreiben 1-2 min arbeit) so a la.

vielen dank für ihr positives feedback, bla bla. wir freuen uns, ihnen ein persönliches angebot als bestandskunde machen zu können. ihr produkt können wir ihnen nun für xyz EUR anbieten. ab so und so viel abnahme zyx EUR. (weitere möglichkeit: zahlart verbilligen, z.b. kostenlose nachnahme)

überzeugte kunden bestellen schon mal nach um zu verschenken, für einen freund/verwandten zu kaufen, etc.

also wer zeit hat, kann mit ein bisschen arbeit daraus:

- mit überzeugungsarbeit (negative -> gutes reklamationsmanagement) stammkunden gewinnen
- kostenlos erinnerungswerbung machen, ohne newsletter
- evtl. weiteren umsatz generieren
- feedback über produkte bekommen

bestes beispiel: wir haben dadurch einen produkttester gewonnen, der unsere produkte viel benötigt -> viel verschleißt, also häufig neue dinge braucht. er bekommt bessere konditionen, und er schreibt uns erfahrungsberichte und fügt auch bilder im einsatz mit bei!

das kann man wieder für andere werbung gebrauchen...
gibts denn was besseres?

also nicht gleich meckern, man kann ja schließlich auch aus scheiße gold machen, hab ich mir sagen lassen ;-)
aber wie gesagt nur sinnvoll bei zeitüberschuß - langeweile

übrigens ich mache es jetzt so:
in der EOA-MAIL sind ein/zwei sätze eingebaut, etwa so:

"wir arbeiten daran, uns stetig zu verbessern. deshalb freuen wir uns über ihr feedback. bei ebay haben sie die möglichkeit eine bewertung für diesen kauf zu hinterlassen (link: bewertungsportal) . sie erhalten direkt im anschluss eine bewertung von uns zurück. sollte es nicht nach ihren wünschen gelaufen sein, kontaktieren sie uns bitte per mail. vielen dank."

grüße
Zuletzt geändert von kosboh am 18. Jan 2008 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunden aktiv zur Bewertungsabgabe auffordern - PRO & CONTRA

überzeugte kunden bestellen schon mal nach um zu verschenken, für einen freund/verwandten zu kaufen, etc.
das kann ich bestätigen. Ich bin schon öfters über Adressen gestolpert, die mich stutzig gemacht haben: "die kennst du doch, aber nicht den Namen"... und dann wars halt der Nachbar vom Stammkunden. Mittlerweile ist es auch mal der Nachbar vom Nachbarn....
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information