Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Gesperrt
Benutzeravatar
Westernstore
Beiträge: 220
Registriert: 2. Jan 2008 12:45
Land: Deutschland
Firmenname: AWH-Onlinehandel
Branche: Handel mit Reitsportartikeln für den Freizeit und Westernreiter.
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

Hallo Community,

habe aktuell 2 Vollstreckungsbescheide vorliegen, es handelt sich um einen Gesamtbetrag von 130,- und 170,- Euro.

Da ich noch nie so weit gehen musste,bzw gegangen bin, einen Kuckuck-kleber zu beauftragen, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Lohnt sich der ganze Aufwand und die finanziellen Aufwendungen?

Habe meine Inkasso Angelegenheiten in letzter Zeit an Mediafinanz ( Afterbuy Schnittstelle ) übergeben, mußte aber leider feststellen, das keine der letzten 5 Forderungen von Mediafinanz durchgesetzt werden konnten.
Bei unserem vorigen Inkassounternehmen hatten wir wenigstens eine ca.50% Erfolgsrate bei den Inkasso Mahnungen, der Rest wurde dann mit einem Tränenden Auge Abgeschrieben ( waren aber auch geringere Beträge )

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen, das Mediafinanz nicht so gute Erfolgsquoten aufzuweisen hat?

Mittlerweile erfolgen alle Lastschrifteinzüge, Nachnahmesendungen und Rechnungssendungen (Stammkunden) nur noch nach einer erfolgreichen Bonitätsauskunft - Bonität max.2 , ansonsten nur per Vorkasse.
So erkennen wir die Schwarzen Schafe zu 98% sofort. juhu


Wie sagt unser Tierarzt bei jedem Besuch bei uns," Die schlechteste Zahlungsmoral haben die Pferdebesitzer" und hält die Hand auf! :cry:

Angenehmes Wochenende :winken:


" Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen."
Unser Westernstore:http://www.andys-westernstore.net
3 Monate gratis Händlerbund
datenpilot
Beiträge: 205
Registriert: 28. Okt 2007 15:06
Land: Deutschland
Firmenname: ECH-VERSAND
Branche: Mobilfunk
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

Die Beauftragung des GV ist hier nicht das Problem, im erfolglosem Fall kostet dich das maximal 10-15 Euro. Teuer wird es erst, wenn die Person mehrmals nicht angetroffen wird und du dann die Wohnung öffnen lässt. Ist dann nichts zu holen, bleibst du auf den Kosten sitzen. Ich Google vorher immer nach dieser Person, ob schon etwas in der Art vorliegt(diverse Foren). Gelegentlich habe ich schon mal die Nachbarn der Person angerufen, um zu erfahren ob er da wirklich seinen festen Wohnsitz hat. Bei sowas kann ich recht erfinderisch werden :-}
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

@Westernstore

Mit den Lastschrifteinzügen und Nachnahmesendungen haben wir in letzter Zeit auch zunehmend mehr Probleme. Leider haben auch immer weniger Leute einen Festnetzanschluss. Somit können wir die Bestellungen und die Adressen kaum noch überprüfen.Kaufst Du dann bei jeden entsprechenden Kunden eine Bonitätsauskunft für ca einen Euro ? Oder hast Du Zugang zur Quelle Datenbank ? :)
Zuletzt geändert von Google [Bot] am 1111 7384 8929 2934, insgesamt 1-mal geändert.





Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

Das würde mich auch interessieren. Diese Bonitätsprüfung ist doch nur anhand softer Kriterien wie PLZ Bereich in ner Asi-Siedlung usw. Fand das nie so klasse.

Zur Zeit mache ich einen Telefoncheck bei größeren Lastschriftbestellungen. Meine offenen Betrugsfälle hier sind ausnahmslos alle nicht telefonisch zu erreichen. Insofern denke ich, dass das schon viel bringt.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Westernstore
Beiträge: 220
Registriert: 2. Jan 2008 12:45
Land: Deutschland
Firmenname: AWH-Onlinehandel
Branche: Handel mit Reitsportartikeln für den Freizeit und Westernreiter.
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

@piddelpum
piddelpum hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Diese Bonitätsprüfung ist doch nur anhand softer Kriterien wie PLZ Bereich in ner Asi-Siedlung usw. Fand das nie so klasse.

Zur Zeit mache ich einen Telefoncheck bei größeren Lastschriftbestellungen. Meine offenen Betrugsfälle hier sind ausnahmslos alle nicht telefonisch zu erreichen. Insofern denke ich, dass das schon viel bringt.
nicht ganz, die Profis unter den Abzockern kann man oft schon gleich erkennen,Bestellungen von solchen Kandidaten haben wir derzeit 2-3in der Woche. Das in einem solchen Fall ein Versand nur per Vorkasse ausgeführt wird, versteht sich wohl von selbst aetsch , ist aber bisher nicht vorgekommen, das einer dieser Kunden per Vorkasse Bezahlt hat :(
In diesem Fall ist der Euro ganz gut angelegt.


Eine unserer Auskünfte - Wert der Bestellung 445,-EUR


Ergebnis der Bonitätsauskunft:
Vorsicht! Es liegen Negativ-Daten zur Person vor.
Ampelwert Note zur Bonität (von 1 bis 6)

rot
Note: 6
1 = geringes Risiko
6 = hohes Risiko
Detaildaten zur Auskunft:
Gerichtliche Negativmerkmale:
Negativmerkmal Haftanordnung
Datum 17.07.2006
Amtsgericht XXXXXXXXX
Aktenzeichen XXXXXXXXX
Adresse Musterhausen
Negativmerkmal Haftanordnung
Datum 15.12.2005
Amtsgericht XXXXXXXX
Aktenzeichen XXXXXXXX
Adresse Musterhausen
Inkasso Negativmerkmale:
Inkassoart Kaufmännisches Mahnverfahren
Übergabedatum 21.01.2004
Status Alles bezahlt nach Mahnungen
Datum Abschluss / Titel 20.02.2004
Inkassobetrag 541,00 Euro
Adresse Musterhausen
Inkassoart Kaufmännisches Mahnverfahren
Übergabedatum 11.07.2007
Status es gibt mindestens zwei laufende Verfahren zur Person - Hinweis: Die offenen Mahnverfahren zugrundeliegenden Forderungen können sich im weiteren Verfahrensverlauf als streitig erweisen
Datum Abschluss / Titel
Inkassobetrag 571,00 Euro
Adresse Musterhausen



@wohn hier nicht mehr

ja, wir investieren bei jeder Bestellung den EURO ,selbst bei Stammkunden jedes mal aufs neue, - Zugang zu einer Datenbank haben wir nicht .
" Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen."
Unser Westernstore:http://www.andys-westernstore.net
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

Ich hab in einem Shop die Lastschriften mit einem Aufschlag von 1% behaftet. Dazu noch Tele-Check. Das filtert schonmal einige und falls doch mal einer widerruft, haben die ehrlichen ihn ein wenig gesponsert und mir den Schaden geschmälert. :)

Vielleicht sollte ich mich für die großen Bestellungen auch mal mit Boni-Check auseinandersetzen. Ab welchem Wert verweigert Ihr die Zahlart?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Westernstore
Beiträge: 220
Registriert: 2. Jan 2008 12:45
Land: Deutschland
Firmenname: AWH-Onlinehandel
Branche: Handel mit Reitsportartikeln für den Freizeit und Westernreiter.
Wohnort: Landshut / Niederbayern

Re: Eure Erfahrungen zur Zwangsvollstreckung bei Säumigen Zahler

piddelpum hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mich für die großen Bestellungen auch mal mit Boni-Check auseinandersetzen. Ab welchem Wert verweigert Ihr die Zahlart?
ab boni 3 wird Lastschrifteinzug von uns nicht mehr akzeptiert und der Kunde erhält eine freundliche Mail, das Lastschrifteinzug derzeit nicht möglich ist.
Als Alternative bieten wir dann Vorkasse oder Nachnahme an, wobei wir uns dann bereit erklären auf die zusätzlich anfallenden Nachnahmegebühren zu verzichten, diese übernehmen wir dann.

Der Kunde dankt es in der Regel und wählt meist NN, Rückläufer sind in diesem Fall dann äußerst gering.
" Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen."
Unser Westernstore:http://www.andys-westernstore.net
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information