Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

wolle hat geschrieben:Doch, sehr. Der TE hat ein seriöses Geschäft und offenbar gute Zahlen, er sucht das normalste der Welt: Einen Betriebsmittelkredit. Er sucht keine Partner, er sucht ein bisschen Cash. Das bekommt er am günstigsten von der Bank. Bei Crowdfinanzierung gibt man entweder Anteile ab (würde ich nie tun) oder man zahlt das Informationsdefizit der Investoren, das zwangsläufig besteht (weil sie Angaben nicht so abchecken können wie eine Bank) mit einem erheblichen Risikoaufschlag.
Von daher war meine Antwort flappsig, aber sachlich zutreffend.
Nett geschrieben - und findet ja auch gleich sein begeistertes Publikum. Es gilt halt nach wie vor der Sinnspruch des zweitgrößten Massenmörders des 20. Jahrhunderts (dem Sinn nach frei aus dem Russischen übersetzt): Umso weniger Ahnung man von einer Materie hat, umso leichter fällt die Zustimmung. (Auf Platz 1 der Liste steht übrigens kein gebürtiger Österreicher, der nimmt Platz drei ein - auch so ein Beispiel für das Zitat.)

Sachlich bleibt es dennoch falsch. Das beschriebene Modell mag es geben, mit welcher quantitativen Bedeutung auch immer. Bei den drei CFs an denen ich beteiligt bin/war, ging es "nur" um die Bereitstellung von Geld als Kredit (mit festen Konditionen) und nicht um die Beteiligung an einem Unternehmen o.ä.

Und um Apps ging es schon gar nicht. Aber wie gesagt - nett geschrieben, paßt zum Karneval.

Ein Projekt habe ich vor einiger Zeit geprüft - und mich nicht beteiligt, weil ich die Produktidee für nicht tragfähig hielt. War falsch. Jetzt liegen sie im Schaufenster von Optikern - Brillengestelle aus Holz. Und mein Bruder hat sogar schon eines gekauft.


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Meine Güte, jetzt sei doch nicht traurig.

Die Faktenlage stellt sich so da, dass wir hier offenbar von einem normalen Händler sprechen, es sich also um das Tagesgeschäft von Banken handelt. Seine guten Zahlen als vorhanden unterstellt, wird er einen Kredit im Bereich um 2-3% bekommen, bzw. einen beliebig nutzbaren Dispo für 5-7%.

Banken haben gute Möglichkeiten, die Ausfallwahrscheinlichkeit zu berechnen (ihre Möglichkeiten übersteigen jedenfalls die jeder Onlineplattform) und können damit, sofern keine Fehleinschätzungen vorliegen, normales Geschäft besser abbilden als solche Plattformen, die aufgrund der asynchronen Informationen immer einen Risikoaufschlag einpreisen (und außerdem gehen nunmal meistens Leute zu solchen Plattformen, die von normalen Banken abgelehnt wurden).

Dein Tipp ist unpassend. Der Händler hat kein Risiko, welches einen Aufschlag rechtfertigen würde, und er hat auch nichts besonderes, was es für Geeks (oder Investoren) anziehend macht, jedenfalls wurde nichts dergleichen erwähnt. Er will auch keine neuartzigen Produkte an Optiker verkaufen, wo dann logischerweise wegen der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit ein Kredit nur sehr teuer oder gar nicht zu haben ist und wir eher über eine Eigenkapitalvariante sprechen. Die vorliegenden Informationen als korrekt vorausgesetzt, erhält er bei deinem Tipp vermutlich dasselbe wie bei einer Bank, nur halt teurer.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

wolle, ganz so easy sehe ich die Sache nicht, denn wir kennen weder
a) die korrekten Zahlen (Eträge),
b) die persönliche Umstände (Gesamtengagement / evtl. Ver5pflichtungen) und
c) das Unternehmen besteht erst 2,5 Jahre.

Und ein Dispo wird sich deutlich teurer darstellen.

Du darfst einen Hotelbetrieb nicht mit einem Onlinehandel vergleichen.
Wir reden hier ja von einem ordentlichen Schluck aus der Pulle (aus Bankensicht für einen Onlinehändler)

Und klar ist auch, er hat mit seinem Geschäftsplan der der Bank nur einen Schuss frei (kleine Nachbesserungen inkl.) Wenn aber eine NO kommt, dann wars das in der Regel bei dieser Bank.

Die Hausbank ist natürlich erste Wahl für das Vorhaben
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Eine kleine Anmerkung habe ich noch - wenn es um eine der beiden UGs gehen sollte, dann würde ich mir hier keine allzugroßen Hoffnungen machen.

Ich glaube, keine Bank gibt einer UG mit 1000 EUR oder 500 EUR Stammkapital ohne dass dieser KOMPLETT abgesichert ist, 200-250k für Wareneinkäufe.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

dance hat geschrieben:wolle, ganz so easy sehe ich die Sache nicht, denn wir kennen weder
a) die korrekten Zahlen (Eträge),
b) die persönliche Umstände (Gesamtengagement / evtl. Ver5pflichtungen) und
c) das Unternehmen besteht erst 2,5 Jahre.

Und ein Dispo wird sich deutlich teurer darstellen.

Du darfst einen Hotelbetrieb nicht mit einem Onlinehandel vergleichen.
Wir reden hier ja von einem ordentlichen Schluck aus der Pulle (aus Bankensicht für einen Onlinehändler)
Ich hab ja auch explizit geschrieben, dass ich die Angaben des TE hier als richtig unterstelle. Es ist ja nicht sinnvoll in einem Onlineforum, wenn jemand seine Situation beschreibt, dass dann erstmal jeder hinterfragt, ob das denn auch wirklich so oder so ist. Das kann man dann schon so unterstellen, wir sind ja nicht der Kreditvergabeausschuss, sondern ein Forum zum Erfahrungsaustausch.

Wenn er bisher 1,5 Mio Euro Umsatz ohne Betriebsmittelkredit und ohne relevante Lieferantenlinien abbilden kann, dann hat er ein sechstelliges Eigenkapital aufgebaut. Und dann kann er auch relativ genau benennen, was er mit dem Geld macht. Dass man in Deutschland für einen Dispo wesentlich mehr zahlt als 7%, kann ich mir nicht so recht vorstellen (außer Moskau Cash Direct :lol: ).

In der Theorie kommt man auch mit jedem gestuften Betrag bei Betriebsmittelkrediten gut aus (weil der Grenzertrag von sowas ja immer abnehmend ist und sich somit jeder Euro lohnt), so dass er je nach konkreter Situation auch abgestuft vorgehen kann, um erstmal eine brauchbare Kredithistorie aufzubauen. Ganz allgemein gehört auch dazu, dass man bis Ende März oder spätestens April den Jahresabschluss für 2016 vorlegen kann. In den interessanten Regionen wird ein Jahresabschluss bis spätestens 30.6. "geduldet", alles andere bedeutet, dass man sein Geschäft nicht im Griff hat.
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Guten Morgen,

vielen Dank für den Austausch hier.

Die Eckdaten hatte ich ja schon genannt.

Ja in der Tat waren wir natürlich als erstes bei unserer Hausbank. Wir haben auch gefragt, ob wir nicht mal über einen Dispo sprechen können. Wir schieben immerhin 1,5 Millionen Euro pro Jahr über das Konto. Wir hatten bei unserer Hausbank einfach das Gefühl, dass die überhaupt kein Interesse haben. Die interessieren sich nicht dafür, was wir tun, wie wir es tun usw. Es kommt einfach ein NEIN und fertig.

Daher beschäftigen wir uns ja auch mit anderen Banken.

Auch beschäftigen wir uns mit dem Weg, über Beteiligungen oder "Risikokapital". Das Wort finde ich in unserem Fall fast schon ein bisschen zu hart. Klar ist es ein Risiko, da wir aber sehr detailiert darlegen können, was wir genau mit dem Geld machen möchten und wie dann der weitere Verlauf ist, kann man erkennen, das es ein überschaubares Risiko ist. Wir verkaufen Produkte, die man täglich braucht und in großen Mengen verkauft werden.

Wenn es Personen oder Firmen gibt, die Geld "übrig" haben, dann könnte es eine interessante Anlage sein. Bei der Bank bekommt man doch nichts mehr für sein Geld.

Nur auch hier ist es schwierig, wirkliche ernsthafte Interessenten zu finden. Die Lust und Spaß haben, sich mit dem Projekt zu beschäftigen.

Grundsätzlich ist eines klar. Jeder möchte Zahlen sehen. Die Basis Zahlen haben wir auch. Also aktuelle Bilanzen, BWA, Summen und Saldenlisten, Selbstauskunft, Vermögensaufstellung usw. Alles da.

Aber sofort heißt es entweder Business Plan, bzw. zumindest Planzahlen. Hier tue ich mich ein bisschen schwer. Ich habe zwar das ganze Rohmaterial (tägliche Sendungen, durchschnittliche Warenkörbe, durchschnittliche Marge usw.), aber ich weiß noch nicht wirklich richtig, wie ich das zusammen bringen kann. Es geht ja um den Zusammenhang mit Warenlager. Nach dem Motto "Wenn Warenlager voll, dann viel Versand, wenn Warenlager leer, dann wenig". Das in Zahlen zu belegen, ist schwer.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

visionsurfer hat geschrieben:Ja in der Tat waren wir natürlich als erstes bei unserer Hausbank. Wir haben auch gefragt, ob wir nicht mal über einen Dispo sprechen können... Es kommt einfach ein NEIN und fertig...
Ich denke, dass sich der Dispozins im 2-stelligen Bereich bewegen würde.
visionsurfer hat geschrieben:... Daher beschäftigen wir uns ja auch mit anderen Banken..
Aha. Da ist doch das große Plangedönse für eine neue Bankverbindung nötig, wenn die Hausbank keinerlei Dispo gewährt.
visionsurfer hat geschrieben:... Aber sofort heißt es entweder Business Plan, bzw. zumindest Planzahlen. Hier tue ich mich ein bisschen schwer. Ich habe zwar das ganze Rohmaterial (tägliche Sendungen, durchschnittliche Warenkörbe, durchschnittliche Marge usw.), aber ich weiß noch nicht wirklich richtig, wie ich das zusammen bringen kann.
Hast du dir denn schon die Vorlagen eines Businessplans nach meine Tipps runtergeladen?
Plane einfach die 3 Szenarien (best, worse, normal) mit deinen gesteigerten Umsätzen / Kosten für 2017-2020.
Ja natürlich sind die Zahlen "falsch". Jeder Plan ist falsch, wenn er ganz korrekt wäre, wäre es kein Plan, sondern es wären "Ist-Zahlen". Und wenn du das nicht kannst, dann rechnet sich auch ein Berater.
Dies sieht übrigens eine Bank durchaus positiv, wenn du einen Coach an deiner Seite hast.
visionsurfer hat geschrieben:...Es geht ja um den Zusammenhang mit Warenlager. Nach dem Motto "Wenn Warenlager voll, dann viel Versand, wenn Warenlager leer, dann wenig". Das in Zahlen zu belegen, ist schwer.
Ne, darum geht es sicher nicht, sondern wie (Maßnahmen) ihr es schafft, mit viel mehr Waren den Umsatz um angenommene 50% zu steigern. Und den Ertrag im zumindestens dem selben Maße auch zu erhöhen.

Vielleicht wäre das auch was für dich: http://www.aktivsenioren.de/index.php
Die Qualität der Beratung für den Onlinehandel ist aber je nach Region unterschiedlich
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

visionsurfer hat geschrieben:Auch beschäftigen wir uns mit dem Weg, über Beteiligungen oder "Risikokapital". Das Wort finde ich in unserem Fall fast schon ein bisschen zu hart.
Ich weiß nicht, wie Eure Firma aufgestellt ist, aber ich denke, dass Ihr das Kapital für eine Eurer relativ jungen UGs benötigt. Eine hat 500 EUR Stammkapital, eine hat 1000 EUR Stammkapital.

Hier muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Chance, Fremdkapital in dieser Höhe von einer Bank zu erhalten ohne eine 100%ige private Absicherung oder liquiden Fremdbürgen ziemlich gering ist bis fast ausgeschlossen ist.

Wahrscheinlich hat sich deshalb die Bank auch nicht damit beschäftigt und ich bin mir sicher, dass die meisten anderen Banken tatsächlich auch nicht damit befassen werden.

Aber ohne einen Blick in die Zahlen kann man das natürlich nicht beurteilen - vielleicht sind die ja super. Veröffentlicht sind diese offensichtlich noch nicht.

Unter der Konstellation würde ich wie bisher auf das Wachsen aus Eigenkapital setzen.

Im übrigen habe ich bei einem kurzen Blick auf Euer Ebay-Angebot gesehen, dass in den Anbieterinformationen ein Einzelunternehmen dargestellt wird, in der WRB und den AGBs eine UG - ich halte dieses rechtlich für bedenklich und abmahnfähig. Nur so am Rande.
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Hi,

wie schon geschrieben, suchen wir einfach mehr Kapital zur Finanzierung von unserem Warenlager. Eine der UG´s wird eingestellt und aus der anderen wird im laufe diesen Jahres eine GmbH gemacht. Das ist leider alles nicht von heute auf morgen machbar.

Wir haben mit verschiedenen Banken gesprochen und zumindest 2 Banken, haben da keine Berührungsängste mit UG´s. Klar, wahrscheinlich will jeder noch eine private und persönliche Bürgschaft. Aber mal ganz ehrlich, selbst bei einer GmbH ist das meistens der Fall.

Das ist ja auch alles kein Problem. Da wir grundsätzlich an unser Unternehmen glauben, würden wir das auch alles tun.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

... und noch ein Tipp: in deinem JTL Shop gibt es massive Verbesserungsmöglichkeiten und auch der shop "master.." ist nicht auf den aktiven Shop umgeleitet.
Und dein Shop läuft in den SERPS leider unter ferner liefen.

Zusätzlich hast du noch ein Challenge mit einem starken Mitbewerber mit sehr sehr ähnlichem Firmennamen.

Dies alles wird dir die Kreditsuche leider nicht erleichtern und du musst dich auf diesbzügliche Fragen bestens vorbereitet zeigen.

Natürlich muss der Unternehmer in einer UG / neuen GmbH persönlich haften und auch Sicherheiten bringen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
visionsurfer
Beiträge: 182
Registriert: 18. Mär 2008 23:12
Land: Deutschland

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

Hi,

Danke für den Hinweis.

Wir machen im Shop fast überhaupt gar nichts. Viele betrachten das als Fehler, ich weiß. Teilweise wir selbst auch. Es liegt einfach dran, dass wir nicht mehr Zeit haben. Wir betreiben Großhandel und sind auf den großen Plattformen vertreten. Mehr geht zeitlich einfach nicht.

Mal ganz abgesehen davon, stecken wir jeden Cent in Ware.

Grüße,
Visionsurfer
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie ticken Banken bei Kreditanfragen ?

visionsurfer hat geschrieben:...Wir betreiben Großhandel...
Das ist die Marge aber bestimmt kleiner.
visionsurfer hat geschrieben:...Mal ganz abgesehen davon, stecken wir jeden Cent in Ware...
Produktbeschreibungen kosten kein Geld.
Und leider sind teuflisch viele Produkte im Shop ausverkauft.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information