Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

roemerhaardesign hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Ein Geschäft so einzurichten, dass es skalierbar wird, ist ja nix für Faule, sondern für Schlaue. Oder anders gesagt: Ein Fauler darf kein Dummer sein.

Die Prozesse so einzurichten, dass alle Rädchen ineinandergreifen ist die eigentliche Kunst des Kaufmanns. Und das ist halt ein täglicher Kampf. Und mit wachsender Firmengröße kommt die träge Schwungmasse namens Mitarbeiter hinzu. Jedes mal, wenn ich "das haben wir immer so gemacht" höre, dann stirbt irgendwo ein Einhorn.
Darum habe ich Begriffe wie "eigentlich" und "normalerweise" vor Jahren verboten.
Ich persönlich glaube ja, dass es da im Wesentlichen zwei Sorten Menschen gibt. Es gibt Leute, die lieben es, wenn sie etwas verbessern können, und es gibt Leute, denen bereiten alle Änderungen körperliche Schmerzen. Das ist meine feste Überzeugung. Dass Änderungen zu ihrem besten sind (i.d.R. dienen sie dem Erhalt des Arbeitsplatzes), verstehen die meisten gar nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

degraf hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Die, die auch ihre Packtische selber zimmern und Gratis-Wawis nutzen. Sellerforumuser. Sorry, isso.
Es kommt ja noch besser:
Es gibt sogar welche, die stellen ihre WARE selber her! :shock:
Das ist doch was völlig anderes? Das eine ist sinnlose Zeitverschwendung, sofern der Grenzertrag der eigenen Arbeit nicht nahe null liegt. Das andere ist Kerngeschäft.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Die, die auch ihre Packtische selber zimmern und Gratis-Wawis nutzen. Sellerforumuser. Sorry, isso.
Es kommt ja noch besser:
Es gibt sogar welche, die stellen ihre WARE selber her! :shock:
Das ist doch was völlig anderes? Das eine ist sinnlose Zeitverschwendung, sofern der Grenzertrag der eigenen Arbeit nicht nahe null liegt. Das andere ist Kerngeschäft.
Manche können noch nicht mal einen Kugelschreiber richtig rum halten, andere bauen einen akzeptablen Packtisch in einer Stunde zusammen.

Warum sollte man da, Kerngeschäft hin oder her, hunderte von Euros verblasen?
Um Steuern zu sparen?
Um eine Stunde länger im Sellerforum rumzugammeln?
Zeit scheint schliesslich bei Vielen hier in Mengen übrig zu sein.


(Mich eingeschlossen :-y )
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

degraf hat geschrieben:Warum sollte man da, Kerngeschäft hin oder her, hunderte von Euros verblasen?
Ich hab den seltenen Fall, dass man mit Hilfsarbeiten einen höheren Grenzertrag als mit dem Kerngeschäft erzielt, ja schon angesprochen gehabt. Das sollte allerdings zu einem grundsätzlichen Überdenken der Geschäftsstrategie führen...

degraf hat geschrieben:Zeit scheint schliesslich bei Vielen hier in Mengen übrig zu sein.
Kann ich nicht beurteilen. Nach der Logik müsste man dann ja die Putzfrau entlassen, das kann man schließlich auch noch selbst machen.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

fossi hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:zuerst in die infrastruktur und dann erst ins personal investieren.
Klar. Anders herum macht es keinen Sinn, außer vielleicht bei Putzfrau,
Naja, das kann man von verschiedenen Seiten sehen:
Wenn man jemanden hat der in die grundlegenden Prozesse eingearbeitet ist und vieles ohne den "Chef" erledigen kann macht dies einen Umbau der Struktur etwas leichter.
Zum einen hat man jemanden welcher evtl. auch paar Ideen mit einbringen kann, zum anderen hat man einfach entschieden mehr Zeit um sich in Ruhe darum zu kümmern.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

wolle hat geschrieben:Nach der Logik müsste man dann ja die Putzfrau entlassen, das kann man schließlich auch noch selbst machen.
Wenn man eine private Putzfrau braucht, weil man keine Zeit mehr für grundlegende Haushaltssachen hat, sollte das
wolle hat geschrieben:allerdings zu einem grundsätzlichen Überdenken der Geschäftsstrategie führen
Jeder Arbeitnehmer hat es dann ja wohl besser.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Versteh ich nicht, scheint mir aber auch egal zu sein?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

wolle hat geschrieben:Versteh ich nicht, scheint mir aber auch egal zu sein?
Dann gehen wir ja endlich mal unisono.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

degraf hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Versteh ich nicht, scheint mir aber auch egal zu sein?
Dann gehen wir ja endlich mal unisono.
Abgesehen davon, dass man bei "unisono" nicht von "gehen", sondern von "sprechen" reden müsste, ja. Du meintest "konform"

:-y
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

wolle hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Versteh ich nicht, scheint mir aber auch egal zu sein?
Dann gehen wir ja endlich mal unisono.
Abgesehen davon, dass man bei "unisono" nicht von "gehen", sondern von "sprechen" reden müsste, ja. Du meintest "konform"
:-y
Ich glaub´, et hackt!
Ich komme aus dem Rheinland, und dort geht man unisono.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Das haben wir schon immer so gemacht!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

wolle hat geschrieben:Das haben wir schon immer so gemacht!
Was, das letzte Wort haben?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

degraf hat geschrieben:Es kommt ja noch besser:
Es gibt sogar welche, die stellen ihre WARE selber her! :shock:
Stimmt. Ich habe Mitbewerber, die stehen noch selber in der Produktion. Sogar am Wochenende. Kapier auch nicht.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Muss eigentlich jetzt (auch von Moderatoren) jeder Thread für persönliche Anfeindungen gekapert werden?
Lou mi sa.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

knoge hat geschrieben:Muss eigentlich jetzt (auch von Moderatoren) jeder Thread für persönliche Anfeindungen gekapert werden?
Siehst du glaub ich dramatischer als es ist? Zunächst ging es doch um die Abgrenzung von Kerngeschäft und Zeitverschwendung, also um den Threadinhalt. Dann gabs nenn harmlosen Seitenhieb und das
wolle hat geschrieben:Das haben wir schon immer so gemacht!
war ein ironischer Verweis auf ein paar Postings zuvor, als es genau darum ging, wie sich Fehler einschleifen.

Als Anfeindung würd ich das jetzt wirklich nicht sehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Sehe ich auch so. Und wenn degraf wirklich aus dem Rheinland kommt, kann er das auch so einordnen. :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen? :gruebel:

PS: Habe mich eben mit Daueraushilfe + Aushilfe auf Abruf hingesetzt und ein paar Dinge angesprochen.
Die wissen jetzt das zukünftig weitere Arbeitsbereiche auf sie zukommen werden, eine hat sogar direkt mal geputzt.

Direkte Verbesserungsvorschläge kamen leider keine, aber woher auch. Das Lager selber ist ok und dem Sortiment angepasst, aber in meinem akuten Bürochaos blickt wohl echt nur einer durch...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Es kommt ja noch besser:
Es gibt sogar welche, die stellen ihre WARE selber her! :shock:
Stimmt. Ich habe Mitbewerber, die stehen noch selber in der Produktion. Sogar am Wochenende. Kapier auch nicht.
Jede hat halt mal klein angefangen.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Dann setz da an!

Stapelt es sich bei Dir und Du bist zu viel am Suchen? Dann musst Du das erstmal in den Griff bekommen.

Ich schwöre ja auf dieses System: http://www.classei.de - geht zigmal schneller als Abheften und man findet auf einen Schlag alles wieder.

Dann packste alles, was auf Deinem Schreibtisch und links und recht daneben an Papier liegt in eine große Kiste und nimmst dir Blatt für Blatt vor - Mappen anlegen, Papier rein, ab in die Kiste. Und schon ist alles überschaubarer.

Wenn Du das ganze noch nach Farben ordnest, z. B. Blau Sellerforum, Grün Shop, gelb privat, lila Lager oder wie auch immer, hast Du echt schnell einen Überblick und den Kopf frei.

Und nein, ich bekomme keine Provision - ich liebe nur dieses System und habe damit die Hände und den Kopf frei für anderes....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Und vor allem immer das Motto des Sozialismus beachten: Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Konsolidierung ist zweifelsohne ein Megatrend, der seit Jahren anhält und ich wüsste nicht, wann das wieder aufhören sollte. Daraus folgt, dass die Luft, sofern man nicht besser und größer wird, in fast allen Bereichen zwangsläufig ein bisschen dünner werden wird. Bis man nicht mehr atmen kann. Es mag Ausnahmen geben, aber auf 99% der Betriebe (die dem Haupt-Einkommen dienen) trifft das zu. Wenn wir mit der Effizienz von vor 5 Jahren heute antreten würden, würden wir vielen unserer Konkurrenten ins Aus folgen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information