Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Ich beschäftige insgesamt 3 Biologen. Und ich beschäftige genau solche Leute weil eben doch beim Füttern große Fehler gemacht werden können. Und es ist keine Frage des akademischen Abschlusses ob man der Kollegin beim Container schieben hilft. Es ist eine Frage der Einstellung zu den Kollegen.

Die Biologen machen bei mir Wassertests, reinigen Becken und packen Fische.

Und füttern.

Gleitender Arbeitsbeginn ist leider nicht möglich, da die Spedition zur Abholung immer pünktlich kommt. Die Becken müssen vor dem Versand durchgesehen werden und die Packer beginnen um 8 Uhr. Und ich habe jetzt auch keine wirkliche Lust bei Unternehmen dem Mitarbeuter anzupassen.


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

4now hat geschrieben:Gleitender Arbeitsbeginn ist nicht möglich?
LOL. Genau, man passe seine Arbeitsabläufe an die Mitarbeiter an. Man kann ja durchaus in Absprache Regelungen mit Mitarbeitern treffen. Aber wenn er nicht nackig durch die Firma flitzen will, dann wäre ein Nachgeben bei diesem Punkt in der Situation die nächstbeste Möglichkeit, sich lächerlich zu machen und vor seinen anderen Mitarbeitern das Gesicht zu verlieren. Wenn sich jemand seine eigenen Regeln macht, dann kann man doch nicht ernsthaft den Betrieb auf diese Regeln einpassen.
4now hat geschrieben:Vielleicht braucht er auch nur eine echte Herausforderung?
Füttern und Mülltonnenschieben dazu muss man ja nun nicht Diplomiert sein.
Ich hätte ja nenn heißen Tipp: Wenn er sich für unterfordert hält, soll er sich doch einfach einen neuen Job suchen, der ihn mehr fordert. Oder sich durch Einsatz für höheres empfehlen. Aber nicht durchs bocken. Olli ist doch kein Berufsschullehrer, sondern Unternehmer.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Ja ja kurz Steinzeit Betriebsführung und Motivation halt. :-)
Ob google das auch so macht?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

4now hat geschrieben:Ja ja kurz Steinzeit Betriebsführung und Motivation halt.
Das ist doch Unsinn, du verwechselt vereinbarte Flexibilität bei Leistungsträgern mit normalen Mitarbeitern, die den Larry mit dem Chef machen.
4now hat geschrieben:Ob google das auch so macht?
Leute feuern, die eine verbindliche Zeit genannt bekommen und zu spät kommen? Sicherlich. Wobei sich bei Google das Problem gar nicht stellt, weil die Leute, die solche Underperformer sind, niemals einstellen würden.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Ja allez Unsinn, wenn die Trillerpfeife hallt legt der Kamerad die Ohren an und sonst nüscht.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

4now, wieviele Angestellte hast Du? Erzähl doch mal, wie Du das meisterst, mit 10 oder 15 Angestellten (wolle hat ja viel mehr) zu jonglieren und es so hinzubekommen, dass jeder gute Laune hat und tun und lassen kann, was er will.
Was ich damit sagen will: ich hatte früher auch andere Vorstellungen vom Personalwesen im eigenen Betrieb. :wink:
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Kuscheldir bin nur ich und die Produzentin/Designerin. Hauptberuflich bin ich Architekt(Nicht der Chef).Wir machen Krankenhäuser. Die Mitarbeiter sitzen auf 3 Büros verteilt. (ARGE) Meist hat das Projekt mehr Chefs (5) als Mitarbeiter. 8 Personen haben die höchstmögliche Qualifikation (auch ich) unterscheiden sich nur durch die Spezialgebiete, Praxisjahre. Natürlich werden alle so eingesetzt das sie das tun was sie können.
Da kommt man also nicht nach 3 Monaten darauf das der eine das nicht kann. Man weis was der andere Kann und er ist dafür voll und allein verantwortlich.Also nicht Lust und Laune sondern gemeinsame Vereinbarungen. Ja da kann man auch sagen das man meint das wär nichts für einen. Kommt eine Neue zum Beispiel Studentin auf Ferialpraxis wird die interviewt was sie kann. Anschliessend mache ich ihr eine Aufzählung was zu tun ist, worum es jeweils dabei geht, welche Risiken es gibt. Vorschlag mach doch die Türliste. 450 verschiedenste Türen mit mindestens 20 unterschiedlichen Merkmalen. Eine Tür ist 1500 bis 12000€ wert. Machst du einen Fehler in der Liste haften wir als Generalplaner. Ich erkläre ihr das es unmöglich ist das im nachhinein zu kontrollieren. So wie sie das Excel macht geht es raus. Darauf hyperventiliert sie 2 Tage am 3. Tag sitzt sitzt sie pfeifend hinter mir und macht wie sich bereits herausgestellt hat eine fehlerfreie Arbeit. Sie erhält Lob, vorallem in Anwesenheit der anderen. Sie lernt etwas Neues. Ist aufgrund des Erfolges und der Anerkennung auch in den folgenden Monaten voll motiviert.
2-3 Stichproben stellen bereits in den ersten beiden Tagen sicher das sie das tut was wir brauchen. Ob sie vor mir oder nach mir im Büro ist ist bedeutungslos. Sie muss keine Jause holen. Sie muss nicht putzen. Sie muss nicht als erste Grüssen. Es wird gefragt wie es ihr geht und wie das Wochenende war. Wenn sie einen Termin nicht wahrnehmen kann weil sie Morgens nicht zurechnungsfähig ist muss man halt einen Frühaufsteher dazu hernehmen. Man bemüht sich auf der gleichen hierarchischen Ebene zu sein. Der Unterschied ergibt sich aus der Kompetenz von allein.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

@4now

Das läuft bei uns ähnlich. Die Mitarbeiter arbeiten weitestgehend selbständig und organisieren die Arbeit untereinander. Wenn abends schon klar ist, dass der nächste Tag stressig wird, kommen eben 2 Leute eine Stunde früher. Das sprechen die untereinander ab. Wir schauen aber auch nicht auf die Uhr, wenn mal jemand ein paar Stunden frei braucht.

Allerdings kann ich Olli auch verstehen. Solange alle an einem Strang ziehen, ist alles o.k.. Aber man kann den Leuten nicht in den Kopf gucken. Wir hatten einen Hausmeister, der konnte sich die Arbeit auch relativ frei einteilen. Arbeit hätten wir für ihn hier bis zur Rente gehabt.
Aber Montags musste man immer bangen, kommt er heute oder kommt er nicht? Da kann ich einfach nicht mit umgehen. Nach einer Weile sind die anderen Mitarbeiter dann auch nicht mehr bereit das abzufedern.

Aber wie gesagt, dafür hat man ja die Probezeit.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Nicht hierarchische Strukturen erfordern auch klare Entscheidungen.
Wenn man es nicht schafft in 3 Monaten soweit mit dem Mitarbeiter persönlich vertraut zu sein, das man weis warum er seiner Verantwortung nicht gerecht wird ist eine "Teamsitzung" wo man den Kameraden vor die versammelte wutschnaubende Truppe stellt zu spät und das falsche Mittel. Bestenfalls könnte man ein persönliches Gespräch führen. Andere Gründe wären Mobbing, Heimweh, falsche Aufgaben, zu wenig Wertschätzung, ...
Oder er arbeitet nur mal eben ein wenig um wieder Arbeitslosengeld zu bekommen.
Oben schreibt jemand Gleitzeit wäre eine Niederlage für den Chef dabei wären viele überrascht wie rasch sich das von selbst justiert. Die einen müssen ihre Kinder um 8.30 im Kindergarten abgeben, die anderen kommen gern um 07.10 mit dem ersten Bus.
Nicht hierarchische Strukturen beginnen damit das man sich selbst und die bestehende Struktur in Frage stellt. Natürlich zunächst nicht vor versammelter Mannschaft sondern durch nachdenken.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Ok, du führst also nicht einmal eine handvoll Mitarbeiter, erklärst aber anderen die Welt. Gut dass wir drüber gesprochen haben. :lol:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

wolle hat geschrieben:Ok, du führst also nicht einmal eine handvoll Mitarbeiter, erklärst aber anderen die Welt. Gut dass wir drüber gesprochen haben. :lol:
Er führt gar nicht. Er versorgt von Zeit zu Zeit Praktikanten mit Arbeit. Seine Kollegen brauchen seine Führung ja nicht. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

wolle hat geschrieben:Ok, du führst also nicht einmal eine handvoll Mitarbeiter, erklärst aber anderen die Welt. Gut dass wir drüber gesprochen haben. :lol:

Lebt das Sellerforum nicht davon, dass es die unterschiedlichsten Ansichten der Welt gibt ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Oben schreibt jemand Gleitzeit wäre eine Niederlage für den Chef dabei wären viele überrascht wie rasch sich das von selbst justiert. Die einen müssen ihre Kinder um 8.30 im Kindergarten abgeben, die anderen kommen gern um 07.10 mit dem ersten Bus.
Genau, das wäre ja ne Möglichkeit. Man kann ja die Fische mal fragen ob sie was dagegen haben statt morgens um 7:30 erst gegen Mittag gefüttert zu werden. Oder mal einen Tag gar nicht und stattdessen am nächsten Tag die doppelte Menge. Oder man guckt erst um 14 Uhr ob alle Fische auch gesund sind statt morgens. Dann ist die Hälfte der Fische zwar schon in Tüten verpackt und auf dem Weg zum Kunden, aber was solls ist ja natürliche Auslese, der Kunde wird sich schon melden wenn die Fische unterwegs gestorben sind.

Sorry, aber wenn man mit lebenden Tieren arbeitet dann müssen sich die Menschen und Mitarbeiter nach den Bedürfnissen der Tiere richten und nicht umgekehrt. Wenn da was schiefläuft werden die Tiere krank oder sterben. Und wenn man anfängt kranke Tiere zu verschicken oder plötzlich nicht mehr liefern kann weil die Tiere nicht mehr gesund sind, dann kann man seinen Laden ziemlich schnell zu machen.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Pflanzenshop hat geschrieben:@4now
Das läuft bei uns ähnlich. Die Mitarbeiter arbeiten weitestgehend selbständig und organisieren die Arbeit untereinander. Wenn abends schon klar ist, dass der nächste Tag stressig wird, kommen eben 2 Leute eine Stunde früher. Das sprechen die untereinander ab. ...
@koshop - wo steht hier das die Fische sterben? Wer den Mitarbeiter als Feind sieht braucht natürlich eine herkömmliche Struktur.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

buysellonline hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Ok, du führst also nicht einmal eine handvoll Mitarbeiter, erklärst aber anderen die Welt. Gut dass wir drüber gesprochen haben. :lol:

Lebt das Sellerforum nicht davon, dass es die unterschiedlichsten Ansichten der Welt gibt ?
Wolles Beitrag klingt isoliert etwas hart, aber zum Kontext gehört, dass 4now auch ein Freund von Polemik ist ("Steinzeit", "Trillerpfeife") und dann finde ich beides völlig o.k.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

@koshop - wo steht hier das die Fische sterben? Wer den Mitarbeiter als Feind sieht braucht natürlich eine herkömmliche Struktur.
Wenn um 8:00 angefangen wird mit dem Versand der Fische, dann muss die Gesundheitskontrolle, d.h. die Kontrolle ob die Fische gesund und transportfähig sind bis dahin abgeschlossen sein. D.h. der Mitarbeiter der dafür zuständig ist, kann nicht Gleitzeit machen und mal um 08:30 oder um 09:00 auftauchen. Das hat nichts mit dem "Mitarbeiter als Feind" zu tun, sondern mit elementarer Logik.

Und ja, Fische die nicht 100% fit und gesund sind die sterben gerne mal auf dem Transportweg und kommen dann tot beim Kunden an. Oder noch schlimmer, es werden kranke Fische verschickt, der Kunde steckt die zu Hause in sein Aquarium und sein Fischbesatz steckt sich an und geht drauf nur weil der zuständige Mitarbeiter sich selbst "Gleitzeit" verordnet hat und nicht rechzeitg vor dem Versand bemerkt hat, daß ein Teil der Fische über Nacht weiße Pünktchen bekommen hat und Parasiten hat.

Ich hab selbst Fische und bei einem Shop der mir kranke Tiere schickt oder die Tiere tot ankommen hab ich normalerweise gleich zweimal bestellt. Zum ersten und zum letzten mal.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Zum nachlesen: Horizontale Integration, durchgehende Verantwortung in persönlich vereinbarten Segmenten. http://www.gronova.org/publikationen/vo ... -Suter.pdf
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Nachlesen können wir alle und da gibt es bestimmt Meterweise Literatur. Hier gehts aber um die Praxis, um das, was im Betrieb passiert, wenn man selber Chef ist. Und wenn jemand zu spät kommt, Kollegen die Hilfe verweigert und seine Arbeit nicht korrekt verrichtet, muss er weg.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Wo hast du gelesen das ich ihn halten wollte?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Hier:
4now hat geschrieben:Gleitender Arbeitsbeginn ist nicht möglich?
Ist er der einzige Diplomierte im Betrieb?
Vielleicht braucht er auch nur eine echte Herausforderung?
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information