Was ist ein Versandhandel wert?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Trotzdem ne Antwort an WSI

In der Bewertung eines Unternehmens gibt es meiner Ansicht nach klass. Unternehmenssicht oder im eCommerce rein betriebswirtschaftlich keine gravierenden Unterschiede. Es geht um den Nutzen/Ertrag, den man einem Geschäft auf Sicht beimisst.

Jetzt muss man sicherlich beim eCommerce etwas andere Risikobetrachtungen anstellen und bestimmte Abhängigkeiten abwägen (so auch ebay und amazon). Klar ist, das der Kalkulationshorizont zur Berechnung des Unternehmenswertes im eCommerce eher nicht so langfristig angesetzt wird, weil der Wandel im eCommerce doch eine ganz andere Rolle spielt, als in anderen Branchen.

D.h. klassische Unternehmensbewertungsmodelle zu Rate ziehen und um Spezifika des eCommerce ergänzen, die jedoch nicht nur mindernd, sondern nach Chancenbewertung auch hebelnd wirken können.

Letztlich natürlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage - und das hängt sehr stark auch von Einzelfall ab. Klass. Business und eBusiness nähern sich ohnehin immer weiter an.


:winken:


3 Monate gratis Händlerbund
WSI
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2013 12:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Hallo Mord!

Risiken/ Unsicherheiten spielen beim eCommerce eine sehr große Rolle, wie du schon bereits gesagt hast, weil es sich um eine sehr dynamische und komplexe Umwelt handelt. Hinzukommt, das es sich um einen Wachstumsmarkt handelt, wo die Positionen noch nicht in allen Bereichen entschieden sind. Vor allem der stationäre Einzelhandel hat bisher verschlafen. Das sind die einzigen, die wahrscheinlich in der Lage sein werden sich gegen Amazon und Co. durchzusetzen, aber nur, wenn eine intelligente Strategie zwischen Offline und Offline gefahren wird.

Deshalb arbeite ich derzeit an einem Wert- und Kostentreibermodell der Discounter-Cashflow-Methode für den Multi-Channel-Retail im E-Commerce, also für eine stationäre Einzelunternehmung mit Online-Vertriebskanal.
Für die Identifizierung der Werttreiber, also die Hebel, die am Ende den Umsatz (Einzahlungen) generieren, ist für mich erstmal nicht wichtig welchen Trend es in Zukunft geben wird. Dazu können 1.000 Szenerien oder Sensivitätsanalysen, wo unterschiedliche Plangrößen verwendet werden gerechnet werden. Ein Unternehmer muss in so einem dynamischen Umfeld sowieso immer die Ohren am Markt haben. Sowas kann ich natürlich auch im Kosten ausdrücken als Forschung & Entwicklung, in dem ich für so eine Aktivität 1/4 Mannjahr ansetzte.

Aber, dabei bleibt das Modell auf der Umsatzseite immer gleich -> Besucher -> Konversion (Konversionsrate) -> ø Warenkorb -> Umsatz! Das ganze untermauert von non-financial-Kennzahlen. Entscheidend ist, mit was für einem Aufwand ich Besucher auf meine Seite bekomme und wie effizient ich sie in Kunden umwandele. Wenn jetzt die Kostentreiber (Personal, Werbekosten, Retouren, [...]) gegengerechnet werden, so muss sich das im Endeffekt rechnen. Aber auch zu zeigen, wenn sich der Wettbewerb verschärft, welche Auswirkungen dies auf Werttreiber und Kostentreiber. Weiterhin habe ich alle 3 Jahre ein technologische Veränderung als Investition einkalkuliert. Da es sich um einen Wachstumsmarkt handelt vernachlässige ich die Kundenbindung *g*.

Der Grund wieso ich diese Arbeit auch schreibe, ist die Naivität von Unternehmern / Laien sowieso (welche ankommen und sagen, ich will so einen Online-Shop wie Zalando [...] - Ihr kennt das ja hier bestimmt reichlich), zu glauben, man können mit einer einmaligen Investition von 2.000 € und mit halbherzigen Aktivitäten richtig Kohle verdienen, bla bla bla. Die Praxis zeigt, wenn diesen Leuten die wahren Kosten gezeigt werden (SEO,SEA,Shop,Logisitik,Retouren), rufen sie gar nicht mehr bei dir an.
Was wollen die hören?

Grüße
Slawi
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

WSI hat geschrieben:Hallo Mord!
gestatten "MORO" nicht "MORD"
ich hoffe, dass nicht der Wunsch der Vater des Gedankens war! :besserwiss:
------------------------
Deine These: Chance für den Stationären Handel ...

Wird von mir voll geteilt und könnte auch klar untermauert werden,
kann dies aber hier nicht, da dies klar in Richtung der Bewerbung (m)einer Leistung gehen würde,
was nicht Sinn des Forums ist.
-------------------------
Deine Frage: Was wollen die hören ? ...

Alles nur nicht die Wahrheit, dass Online-Handel Kosten und Aufwand bedeuten,
und dass bei allen Chancen im Vertriebsmix der Online-Handel, wenn "richtig gemacht", wirklich ARBEIT ist
und vor allem eines der kompliziertesten Handelsgeschäfte überhaupt.
--------------------------
Wer keine Ahnung vom Online-Handel hat ... kann mit der Wahrheit auch nichts anfangen!
Traurig aber wahr!
:wink:
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Letzter Satz = Fazit
WSI
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2013 12:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Sorry Moro =).
Sehr gutes Abschlusswort applaus
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Zeitwert aller Aktiva abzgl. aller Passiva (ohne das Kapital, ihr Nasen *g*), zzgl. dem 3-4-fachen des durchschnitts der letzten Jahresgewinne (sofern Einzelkaufmann: Abzug eines angemessenen Unternehmerlohns). Das würde ich als fair ansehen.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

WSI hat geschrieben: Der Grund wieso ich diese Arbeit auch schreibe, ist die Naivität von Unternehmern / Laien sowieso (welche ankommen und sagen, ich will so einen Online-Shop wie Zalando [...] - Ihr kennt das ja hier bestimmt reichlich), zu glauben, man können mit einer einmaligen Investition von 2.000 € und mit halbherzigen Aktivitäten richtig Kohle verdienen, bla bla bla. Die Praxis zeigt, wenn diesen Leuten die wahren Kosten gezeigt werden (SEO,SEA,Shop,Logisitik,Retouren), rufen sie gar nicht mehr bei dir an.
Was wollen die hören?

Grüße
Slawi
sorry, aber in dem Text sind viele triviale Erkenntnisse in tollen Worten aufgeblasen.

Für die paar ganz, ganz naiven Träumer braucht man kein DCF-Modell speziell für den E-Commerce. Denen wird jeder Dienstleister sagen, "tut mir leid, aber unsere Vorstellungen liegen zu weit auseinander" Man arbeitet doch nicht tagelang an einem Modell um jemanden zu beweisen, dass man mit diesem kein Geschäft machen will.

Ansonsten wird wohl bei den meisten kleinen Firmen in der Praxis der Ansatz über die Vermögenswerte (Assets/Aktiva) gehen. Also Lager, BGA, Grundstücke, immaterielle Vermögenswerte. Quasi als Kauf der einzelnen Vermögenswert = Assetdeal.
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Deshalb arbeite ich derzeit an einem Wert- und Kostentreibermodell der Discounter-Cashflow-Methode für den Multi-Channel-Retail im E-Commerce, also für eine stationäre Einzelunternehmung mit Online-Vertriebskanal.
:gruebel:

Mit anderen Worten: Flohmarkthändler mit eBay-Shop.
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

wolle hat geschrieben:Zeitwert aller Aktiva abzgl. aller Passiva (ohne das Kapital, ihr Nasen *g*), zzgl. dem 3-4-fachen des durchschnitts der letzten Jahresgewinne (sofern Einzelkaufmann: Abzug eines angemessenen Unternehmerlohns). Das würde ich als fair ansehen.

Schön wäre es ...
so würde man jeden Rotz einfach aktivieren ... auch Bestände, die nie zu verkaufen sind ...

d.h. the biggest looser of Online-Handel könnten Trauerspiele echt versilbern und Fehler der Vergangenheit würden gerade weitergetragen ...

da sieht die gesunde Praxis wohl ganz anders aus ... und meist viel brutaler.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

Im Umlaufvermögen gilt das strenge Niederstwertprinzip. Ich rede selbstverständlich von korrekten Bilanzen.
WSI
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2013 12:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Versandhandel wert?

D-Fens hat geschrieben:
Deshalb arbeite ich derzeit an einem Wert- und Kostentreibermodell der Discounter-Cashflow-Methode für den Multi-Channel-Retail im E-Commerce, also für eine stationäre Einzelunternehmung mit Online-Vertriebskanal.
:gruebel:

Mit anderen Worten: Flohmarkthändler mit eBay-Shop.

Jap!
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information