Hallo liebe sellerFreunde,
hoffentlich bin ich in dieser Rubrik halbwegs richtig gelandet, es passte irgendwie am Besten...
Ich stehe im Moment vor einem "Marketing" Dilemma und brauche dringend ein paar ausgeklügelte Ideen von euch Profis. Wir werden vorraussichtlich Anfang Oktober in den Online Handel einsteigen und die Planung läuft bis jetzt richtig gut - bis auf eine Sache die mir großen Kopfzerbrechen bereitet.
Eingesetztes Shopsystem+ Wawi -> jeweils JTL
Wir werden vorerst nicht großartig im Internet werben sondern beschränken uns für den Anfang auf lokale Werbung nach dem Motto "act Local - sell online". Besonders soll dies in Fitnesstudios und in Fitness-Kursen (ja der ein oder andere wird es schon vermutet haben, es geht um das leidige Thema Nahrungsergänzungsmittel und diätische Lebensmittel) geschehen. Hauptinitiatoren für den Verkauf sind also die Studios und die Kurs-Leiter.
Diesen wollen wir gerne eine gewisse Provision pro "empfohlener Bestellung" zugestehen. D.h die entsprechende Person empfiehlt unsere Produkte und soll für Verkäufe, die durch Ihn/Sie angestoßen wurden eine Provision erhalten.
Mein Problem: Wie tracke ich das Ganze? Bisher wollte ich das Ganze über Gutschein-Codes lösen. Jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass JTL keine Gutscheine abbilden kann - das Ganze muss ja schließlich auch in die Wawi übernommen werden, damit später Provisionsabrechnungen erstellt werden können.
Meine zweite Idee war praktisch ein Feld im Shop zu erstellen (beim Bestellvorgang) in dem der Kunde als Pflichtangabe angibt, woher er von uns erfahren hat und das Ganze soll anschließend ins Kommentarfeld der WaWi übertragen werden. Für die Abrechnung müsste ich mir dann n kleines Programm schreiben was die exportierten Bestellungen dann gliedert und zusammenfasst (sollte zur Not ja auch in Excel möglich sein).
Ich bin wirklich ratlos und wüsste gerne, ob jemandem eine elegantere Lösung einfällt....
Tracking von Verkaufsprovisionen
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Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Du könntest doch für die einzelnen Fitnessstudios einzelne Unterseiten mit Weiterleitung erstellen. Dann könntest Du tracken, wer von hier kommt und gekauft hat. Also z.B. http://www.DeinShop.de/Fitnesstudio1
Oder analog dazu irgendetwas mit schönerer URL. Ansonsten lässt sich das mit Gutschein bestimmt durch irgendein JTL Plugin umsetzen.
Oder analog dazu irgendetwas mit schönerer URL. Ansonsten lässt sich das mit Gutschein bestimmt durch irgendein JTL Plugin umsetzen.
produktbild.net / wir erstellen Ihre Produktfotos, freigestellt auf weiss
http://www.produktbild.net
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Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Hallo,
gibt es für JTL kein "Affiliate-Plugin"?
Wenn nicht dann externe Software nutzen z.B. Jrox Affiliate Software
gibt es für JTL kein "Affiliate-Plugin"?
Wenn nicht dann externe Software nutzen z.B. Jrox Affiliate Software
Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Oder über Gutscheine lösen, Gutscheinname -> Verkäufername
Kunde erhält Prozente, wenn er über den Gutschein bestellt, und Verkäufer seine Provision, kann man auch gut nachvollziehen.
Kunde erhält Prozente, wenn er über den Gutschein bestellt, und Verkäufer seine Provision, kann man auch gut nachvollziehen.
Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Patrick hat geschrieben:Oder über Gutscheine lösen, Gutscheinname -> Verkäufername
Kunde erhält Prozente, wenn er über den Gutschein bestellt, und Verkäufer seine Provision, kann man auch gut nachvollziehen.
Die Idee mit dem speziellen Link hatte ich auch jedoch stell ich mir vor, dass es in der Praxis zwangsläufig so ablaufen wird...:Hawtin hat geschrieben:Bisher wollte ich das Ganze über Gutschein-Codes lösen. Jedoch wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass JTL keine Gutscheine abbilden kann
1. Der Kursleiter empfiehlt eines unserer Produkte und verweist an unseren Online Shop und nennt dabei den Namen unseres Shops
2. Die Leute suchen den namen über Google und gelangen so auf unseren Shop - leider hier ohne speziellen Referrer Link
3. Keine Provision für den "initioator" und somit kein Interesse das Ganze weiterzumachen...
- CR-Management
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Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Also bevor es gar nicht geht, oder zu kompliziert wird sollen die Kunden doch einfach bei der Bestellung des Namen des Kursleiters mit angeben. Den Leuten kann man ja eine Rückerstattung geben. Aber ich denke auch für JTL wird es irgend ein Gutschein Plugin geben. Ansonsten kann ein Programmierer sowas auch für überschaubares Budget anpassen.
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Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Wie gesagt, das ist bis jetzt ebenfalls die einzige Lösung dir mir eingefallen ist... Dachte evtl hat jemand einen eleganteren Lösungsansatz, oft denken 100 Köpfe in ganz andere Richtungen als mein DickschädelCR-Management hat geschrieben:Also bevor es gar nicht geht, oder zu kompliziert wird sollen die Kunden doch einfach bei der Bestellung des Namen des Kursleiters mit angeben. Den Leuten kann man ja eine Rückerstattung geben. Aber ich denke auch für JTL wird es irgend ein Gutschein Plugin geben. Ansonsten kann ein Programmierer sowas auch für überschaubares Budget anpassen.
Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Arbeite doch einfach mit Gutscheinen - auch wenn diese bei JTL "Kupon" heissen
Re: Tracking von Verkaufsprovisionen
Vielen Dank , nachdem ich mir die Kupons nochmal näher angeschaut habe ist es genau das was ich Suche, das kommt davon wenn man Sachen vorher nur grob überfliegt, Thema ist damit für mich erledigt.Boo hat geschrieben:Arbeite doch einfach mit Gutscheinen - auch wenn diese bei JTL "Kupon" heissen
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