Start noch möglich oder viel zu spät?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
silyyyy
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2014 00:02

Start noch möglich oder viel zu spät?

Hallo zusammen,

erstmal sorry... ich habe keinen passenderen platz für dieses thema gefunden.

Ich bin seit sehr langer Zeit auf der Suche nach einem Start im online bussines. Ich will hier keine Millionen verdienen, nen privat jet besitzen und nach einem Jahr meine eigene Insel haben :durchdreh:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei - wie sagt ihr so schön? - ebääh? anzufangen. Meint ihr man kann hier tatsächlich noch mit irgendwas ein wenig geld verdienen? Oder ist der Markt bereits mit allem bedient? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mich bereits noch auf kein rodukt festgelegt habe. Eines kann ich aber sagen - Ich habe nichts was ich selbst herstellen kann.

Ich bin über ehrliche Meinungen sehr dankbar.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Klar kann man noch anfangen.
Was man aber nicht kann ist mit "Massenprodukten" klein anfangen. Da braucht man gute Einkaufskonditionen, viel Lagerplatz und gute Kontakte.

Am erfolgreichsten klein anfangen kann man wohl inzwischen nurnoch wenn man sich spezialisiert. Also nicht (direkt) auf den billigsten Preis gehen sondern auf ein abgestimmtes Sortiment und sehr gute Beratung/Service.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber die Frage ist halt was "klein" ist. Je mehr Kapital man zur Verfügung hat desto mehr kann man machen, klar.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Anfangen kann man immer - mit der richtigen Idee.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

..oder eine bereits vorhandene Idee schlichtweg interessanter & besser umsetzen, dann könnte es auch was werden :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
silyyyy
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2014 00:02

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

miezekatze hat geschrieben: Je mehr Kapital man zur Verfügung hat desto mehr kann man machen, klar.
Hier sollte ich vielleicht dazu sagen, dass mein Kapital derzeit bei ungefähr ±0 liegt :-( Meine derzeitige finanzielle Situation lässt leider keinen Großen Lagerbestand zu.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Dann warte bitte, bis du (deutlich) über 1.000,- Euro Kapaital hast.

a) um Wa(h)re einzukaufen
b) weil du auch etwas an Geschäftsausstattung brauchst
c) um Rücklagen zu haben
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

silyyyy hat geschrieben: Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei - wie sagt ihr so schön? - ebääh? anzufangen.
Warum willst Du auf einer Plattform anfangen wenn die für Dich "bääh" ist? Verstehe ich nicht.



Ansonsten: Mit 0 Euro kann man auch 0 anfangen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich habe auch mit NIX angefangen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

fussel hat geschrieben:Ich habe auch mit NIX angefangen.
Ohne Kapital, ohne Geschäftsidee, ohne alles? Aber nicht 2014.
Viele Grüße,
Christian
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

fussel hat geschrieben:Ich habe auch mit NIX angefangen.
Die Frage ist wann?
Wir sind inzwischen auch ~12/13 Jahre im Onlineeschäft, damals haben wir auch mit quasi nichts angefangen. Massenware was jeder zuhause hat und ganz kleine Stückzahlen. Das ist heute mit Sicherheit nichtmehr möglich.

Und es ist ja nicht nur die Ware die hier das Problem ist, Lagerplatz, Rechtssicherheit, Design, Verkaufsplattform, Versand (-kosten),...
silyyyy
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2014 00:02

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

miezekatze hat geschrieben:
fussel hat geschrieben: Und es ist ja nicht nur die Ware die hier das Problem ist, Lagerplatz, Rechtssicherheit, Design, Verkaufsplattform, Versand (-kosten),...
Lagerplatz ist vorhanden
Design - da habe ich auch einige bekannte die mir weiterhelfen würden
Versand sehe ich nun auch nicht unbedingt ein Problem darin - Würde es mit dropshipping versuchen bis ein paar euros auf der seite sind für einen Lagerbestand.

Rechtssicherheit das macht mir die größten Sorgen. Leider haben doch zu viele Anwälte nichts zu tun und lassen sich von so manchem beauftragen Abmahnungen zu schreiben. Nein ich meine nicht von großen Herstellern. Das ist meine größte Angst. Denn ruck zuck kann man alles wieder dicht machen da die Abmahnung das ganze Geld frisst.

Oder bin ich da gänzlich falsch informiert und mache mir darüber zu große Sorgen?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Dropshipping und Ebay passt aber nicht zusammen...
Viele Grüße
Petra
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich habe Anfang 2003 mit dem Onlinehandel angefangen. Durch meinen lokalen Handel wäre zwar Startkapital da gewesen, aber ich habe bewusst nichts von diesem Kapital eingesetzt. Ich habe damals eine einprägsame Domain reserviert, einen kostenlosen Shop eingerichtet und diesen mit vorhandenen Artikeln gefüllt. Der Erfolg hat sich nach sehr kurzer Zeit eingestellt und mit der Zeit habe ich den Shop vergrößert. Durch die sehr aggressive Konkurrenz in meiner Branche habe ich mich auf Nischenprodukte spezialisiert und fahre sehr gut damit. Allgemeine Teile überlasse ich lieber den "Großen" und verkaufe lieber Artikel, an denen man noch was verdienen kann.
Ich will damit sagen, dass man heute sicher, genau wie früher, mit interessanten Nischenartikeln auch ohne viel Kapital noch gut starten kann. Mit Artikeln, die haufenweise bei Amazon, Ebay oder in eigenen Shops verkauft werden, würde ich die Finger lassen.
Eine Bekannte hat sich vor etwa einem Jahr mit selbst produzierten Tierartikeln selbständig gemacht und hält sich damit gut über Wasser. Selbst produzieren ist aber auch wesentlich mehr Arbeit als einfach nur einkaufen und verkaufen. Der Stundenlohn und was dann übrig bleibt ist lächerlich.

Es wäre sicher gut zu wissen, womit silyyy denn überhaupt starten will. Dann könnte man auch gezielter antworten.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

silyyyy hat geschrieben:Design - da habe ich auch einige bekannte die mir weiterhelfen würden
Verlass dich nicht auf andere sonst bist du verlassen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Investor hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Ich habe auch mit NIX angefangen.
Ohne Kapital, ohne Geschäftsidee, ohne alles? Aber nicht 2014.
Am Anfang war tatsächlich fast nix. Kein Geld, keine Idee, keine Ahnung. Mehr oder weniger.

Ein paar kleine Regale im Schlafzimmer meines Hauses waren der Start. Ich habe da ausprobiert was gut läuft. Von Bekleidung über Dessous bis hin zu Laserdruckern und Mikrowellen. Ich habe mich dann auf meinen Fotobereich spezialisiert. Und damit fahre ich sehr gut.

Heute anfangen ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Vor allem muss man sich mit der Idee anfreunden, dass erstmal wenig bis nichts hängenbleibt.
Denn der Wachstum kann am Anfang nur kommen, wenn die Kohle reinvestiert wird.

Um auf eine vernünftige Größe zu kommen dürfte man da sicherlich das ein oder andere Jahr ansetzen.
D.h. es stehen erstmal etliche Jahre Arbeit an, ohne direkt den Benefit davon zu spüren, außer dass das Gewerbe wächst.

Wenn die Idee dann immer noch schmeckt, warum nicht?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Abgesehen davon, dass ich mich freue, dass auf so eine Frage endlich vernünftige Antworten kommen und das Plato-Syndrom anscheinend abgeklungen ist... klar geht das noch, aber setzt die Erwartungen nicht zu hoch an. Ohne Kapital und Plan bleibt halt auch nicht viel hängen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

fussel hat geschrieben:Am Anfang war tatsächlich fast nix. Kein Geld, keine Idee, keine Ahnung. Mehr oder weniger.
Natürlich kann sowas klappen. Aber ohne Kapital würde ich zumindest nichts beginnen. Verfügbare Ware die an Lager liegt ist essentiell für den ebay Verkauf. Das rechtliche hat damals ein RA gemacht, kostet auch einige hundert. War aber sinnvoller als eine Abmahnung zu fangen (die es später wegen anderen Sachen trotzdem mal gab, ohne Kapital in der Hinterhand würde ich nachts sicher nicht mehr schlafen).
Wenn man paar Schnelldreher hat die gut Marge abwerfen kommt man auch mit sehr wenig Geld gut voran. Nur die zu finden - danach suchen alle.

fussel hat geschrieben: Heute anfangen ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich.
Unmöglich auf keinen Fall. Ich weiss auch nicht ob es in jeder Branche wirklich so viel schwieriger geworden ist*. Ist hatte vor 10 Jahren bei ebay auch aggressive Mitbewerber, die gleichen die heute noch im Weg stehen.

*aber natürlich war früher alles besser :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Meine Tipps:

- vermeide den Pimp-Faktor: statt grosse Büros ne alte Tür, zwei Böcke drunter fertig. Statt neustes Apple Modell evtl. Low Budget PC, statt neuestem Drucker, Drucker aus der Bucht
- MAYA: Most advanced yet acceptable: sprich was ist der heutige Stand der Technik? Nicht in die Versprechungen der "Zukunftsgurus" investieren.
- fange mit wenig an. So MUSST Du dir sehr gut überlegen was du machst. 3-4 x mehr. Wenn Du viel Geld hast kann es sehr schnell weg sein. 1 Mio Euro ist in 10 Sekunden ausgegeben. 1 Mio Euro dauert lange bis sie erwirtschaftet ist.
- sprich über Deine Ideen nicht so viel mit anderen: a) die sagen dir "Unmöglich" b) "scheiss idee" und machen es besser
- probiere von Anfang an ohne kredit auszukommen. Schlimmer als die Verwandschaft sind die Banken (Sorry CatCat, musste sein ;) )

Ich hatte für die Firma genau 600 Euro Kapital zur Gründung.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Es ist nie zu spät, lass dir nichts anderes einreden. Aber die Pfade von vor 10 Jahren sind heute ausgetreten. Das war aber vor 10 Jahren nicht anders ;) (du weißt, was ich meine). Das haben andere hier ja auch schon dargelegt. Wenn der richtige Weg offenkundig wäre, würden ihn alle gehen.

Aber nichts desto trotz, sei dir sicher, dass, während ich das hier schreibe, mit Sicherheit gerade jetzt irgendjemand ohne viel Kapital und nur mit einem guten Plan eine Firma aufmacht, mit der er sich in Kürze den A*** wund verdienen wird.

Kopf schlägt Kapital. Schönes Buch übrigens auch zu dem Thema: http://www.amazon.de/Kopf-schl%C3%A4gt- ... gt+kapital
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information