Start noch möglich oder viel zu spät?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

wolle hat geschrieben:Es ist nie zu spät, lass dir nichts anderes einreden. Aber die Pfade von vor 10 Jahren sind heute ausgetreten. Das war aber vor 10 Jahren nicht anders ;) (du weißt, was ich meine). Das haben andere hier ja auch schon dargelegt.
Nur gibt es definitiv einen großen Unterschied zwischen
[schild]Handel 2004[/schild]
und
[schild]Handel 2014[/schild]


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich sehe nüscht.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

regalboy hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Es ist nie zu spät, lass dir nichts anderes einreden. Aber die Pfade von vor 10 Jahren sind heute ausgetreten. Das war aber vor 10 Jahren nicht anders ;) (du weißt, was ich meine). Das haben andere hier ja auch schon dargelegt.
Nur gibt es definitiv einen großen Unterschied zwischen
[schild]Handel 2004[/schild]
und
[schild]Handel 2014[/schild]

Richtig. Aber nichts anderes hat wolle mit seinem Beitrag auch gesagt. Es gibt noch zig Millionen Möglichkeiten sich heutzutage Selbstständig zu machen und gutes Geld zu verdienen. Es gibt nur einen Haken: man muss auf die Idee kommen.

Ich gehe jede Wette ein, dass man auch im Jahr 2020 im Handel noch Geld verdienen kann wenn man neu startet. mit der richtigen idee, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.

Es gibt so viele Paradebeispiele dafür auf der Welt wo die Gründer für ihre Idee ausgelacht worden sind und es dann geschafft haben. (und jetzt komm nicht mit dem Spruch "aber das ja 5 Jahre her").

Das Konzept muss nur stimmen. Mit Luftballons über Ebay verkaufen wird das ganz sicher nicht, da gebe ich Dir recht.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

wolle hat geschrieben:Ich sehe nüscht.
Ich schon, der Gewinn ist heute viel höher als vor 10 Jahren :daumenhoch: (bei mir)
Andre (KM) hat geschrieben:Mit Luftballons über Ebay verkaufen wird das ganz sicher nicht, da gebe ich Dir recht.
Nanana, die Luftballon-Verkäufer die ich hier kenne treiben sich in der Freizeit auf dem Flugplatz rum und fliegen zum Spass durch die Gegend. So schlecht kann das nicht sein :-y
Viele Grüße,
Christian
RUwelt
Beiträge: 536
Registriert: 18. Jul 2011 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

silyyyy hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal sorry... ich habe keinen passenderen platz für dieses thema gefunden.

Ich bin seit sehr langer Zeit auf der Suche nach einem Start im online bussines. Ich will hier keine Millionen verdienen, nen privat jet besitzen und nach einem Jahr meine eigene Insel haben :durchdreh:

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei - wie sagt ihr so schön? - ebääh? anzufangen. Meint ihr man kann hier tatsächlich noch mit irgendwas ein wenig geld verdienen? Oder ist der Markt bereits mit allem bedient? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mich bereits noch auf kein rodukt festgelegt habe. Eines kann ich aber sagen - Ich habe nichts was ich selbst herstellen kann.

Ich bin über ehrliche Meinungen sehr dankbar.
Also meine Meinung ist, das es nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Meine eigene Erfahrung kannst du hier selbst nach lesen http://www.sellerforum.de/shop-werbemoe ... 37109.html

Ich habe jetzt das letzte Mal investiert und lasse meinen Shop komplett erneuern und trotzdem wird es noch nicht ganz das was ich brauche um "reich zu werden" :lol: Für eine vernünftige Warenwirtschaft die meinen Laden und den Onlineshop verbinden würde müsste ich auch noch eine Menge investieren.

OHNE GELD KOMMST DU NICHT WEITER. Oder aber du hast eine TOP Idee und kannst einen guten und überzeugenden Bussinesplan schreiben für die Bank.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Und... es ist einfacher, etwas zu verkaufen, das die Leute brauchen :konfuzius:

Etwas zu verkaufen, was der Kunde nicht braucht, können nur "echte" Verkäufer (aber die haben's wiederum online schwer).
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich habe große Zweifel, ob ein Handel über ebay ohne Kapital ein Erfolg werden kann.

Und jetzt verschieb ich das Thema dahin, wo es eigentlich hingehört --->Unterforum "Unternehmensberatung".
Obwohl es eigentlich ein PLUS-Thema ist, lasse ich den thread noch offen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

dance hat geschrieben:Ich habe große Zweifel, ob ein Handel über ebay ohne Kapital ein Erfolg werden kann.
Sagen wir's mal so - mit Dropshipping wird das nichts. Das würde ich niemals über Ebay versuchen, denn die Roten sind Dir so gut wie sicher - wg. Lieferzeiten usw.

Das Problem bei Ebay ist halt, dass es viele Artikel schon billig dort gibt und die Konkurrenz nicht ohne ist. Wenn man neue Produkte dort einführt, sollte man sich das auch genau überlegen. Denn es lauern schon überall Geier, die dann das gleiche Produkt verkaufen und Dich um ein paar Cents/Euros unterbieten. Bald sind dann Genies dabei, die einen weiteren Verkauf unwirtschaftlich machen.

Deshalb ist für einen Start auf Ebay ohne Kohle m.E. eines wichtig: ein Alleinstellungsmerkmal bzw. Ware, die die anderen nicht so leicht beschaffen können.

Beispiel wäre jetzt: wenn Du irgendeine amerikanische Zahnpasta hier verhökerst (dabei auch noch alle Vorschriften beachtest, was nicht einfach ist) und einer merkt, dass Dein Geschäft läuft - dann wird er einen günstigeren Lieferanten finden/mehr Kohle für Großankauf haben/bessere Lieferbedingungen auftun. Und schon hast Du ein Problem.

Wenn Du dagegen wie eine bekannte Forumsfrau hier eigene Seifen anbietest, die Du selber herstellst - dann kann da keiner einsteigen. Dafür musst Du aber erst mal Deine Ware bekannt machen, in die Produktion investieren usw.

Es ist nicht einfach, aber zu machen ist es schon.

Wobei ich Ebay eigentlich nur als Vertriebsweg für nicht so wichtige Ware ansehe. Ein eigener Shop ist m.E. wichtiger - weil Du dort auch Ware anbieten kannst, ohne dass Deine Konkurrenz mitkriegt, wenn Du einen Renner hast. Bei Ebay handelst Du in aller Öffentlichkeit. Bei Amazon gibst Du sogar der Konkurrenz noch die Daten bis auf's i-Tüpfelchen.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Interessant wären halt auch ob irgendwelche für diesen Job relevanten Ausbildungen, Vorkenntnisse oder wenigstens Beziehungen (Vitamin B) vorhanden sind.

Denn ohne Schotter, ohne Ahnung, ohne Grundwissen kann man eigentlich in keinem Bereich Schotter verdienen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

catcat2 hat geschrieben:Denn ohne Schotter, ohne Ahnung, ohne Grundwissen kann man eigentlich in keinem Bereich Schotter verdienen.
So negativ würd ich das nicht sehen. Dann kann man immer noch in die Politik gehen.
silyyyy
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2014 00:02

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Also zuerst einmal WOW - Ich hatte nicht mit so viel interesse gerechnet und freue mich daher umso mehr darüber!

Eure Antworten sind ja sehr unterschiedlich. Aber fast alle beinhalten sehr interessante denkanstöße, welche ich mir zu herzen nehmen werde. Ja die idee ist immer so eine Sache... Vielleicht hatte ich auch schon lange die richtige bin aber zu doof die keywoords richtig zu lesen bzw. zu werten. Hier werde ich wohl nochmal neu Anfangen zu lernen.

Nieschen klingt immer so super aber davon erstmal eine zu finden worin man sich auch ein bisschen auskennt bzw. wofür man sich begeistern kann ist immer so ne sache.

Warum ich ebay gewählt hatte als anfang ist recht schnell erklärt - keine suchmaschinenoptimierung oder ähnliches nötig. Wie sagt man da so schön? Gefährliches halbwissen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren fast wöchentlich mit dem thema außeinandergesetzt doch leider bisher ohne erfolg bzw. ohne einen direkten versuch. Ich habe mir einen Gewerbeschein zugelegt und mit händlerzugänge besorgt und festgestellt, dass wenn ich dieses zeug auf ebay verkaufen will - ich je nach artikel 1-10€ verdiene und wenn es ganz doof läuft sogar draufzahlen würde. Somit habe ich den Plan gleich wieder zerschlagen.

Da ich aber grade in einer "Notsituation" bin... Seit 3 Monaten arbeitssuchend - habe ich einfach dermaßen langeweile, dass ich nun angreifen will. Wie schon erwähnt geht es hierbei nicht ums große geld sondern eher um eine beschäftigung zu haben bis rückmeldungen von den Firmen kommen und dann irgendwann mal in den nächsten jahren vielleicht mit viel sparen der einnahmen meiner freundin und mir einen kleinen urlaub zu finanzieren.

Ich freue mich weiterhin über interessante Meinungen, Ratschläge oder ähnlichem was euch sonst noch so einfällt :-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

silyyyy hat geschrieben: Eure Antworten sind ja sehr unterschiedlich. Aber fast alle beinhalten sehr interessante denkanstöße, welche ich mir zu herzen nehmen werde. Ja die idee ist immer so eine Sache... Vielleicht hatte ich auch schon lange die richtige bin aber zu doof die keywoords richtig zu lesen bzw. zu werten. Hier werde ich wohl nochmal neu Anfangen zu lernen.
Im endeffekt interessiert auf Plattformen: Wie ist der VK Preis der Mitbewerber, wie Dein ek, Differenz davon abzgl. aller möglichen Kosten. Ist aber nach Jahr(zehnten) im Geschäft nicht anders, für jedes Produkt muss halt gerechnet werden.
silyyyy hat geschrieben: Warum ich ebay gewählt hatte als anfang ist recht schnell erklärt - keine suchmaschinenoptimierung oder ähnliches nötig. Wie sagt man da so schön? Gefährliches halbwissen. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren fast wöchentlich mit dem thema außeinandergesetzt doch leider bisher ohne erfolg bzw. ohne einen direkten versuch. Ich habe mir einen Gewerbeschein zugelegt und mit händlerzugänge besorgt und festgestellt, dass wenn ich dieses zeug auf ebay verkaufen will - ich je nach artikel 1-10€ verdiene und wenn es ganz doof läuft sogar draufzahlen würde. Somit habe ich den Plan gleich wieder zerschlagen.
Ich finde ebay auch gut, wunderte mich nur über den ersten Post mit "ebääh". Ebay ist eine gute Plattform, wenn man nach den Regeln spielen will und kann
(zumindest ist das bis heute so, vielleicht ändert sich das ja auch)

silyyyy hat geschrieben: Da ich aber grade in einer "Notsituation" bin... Seit 3 Monaten arbeitssuchend - habe ich einfach dermaßen langeweile, dass ich nun angreifen will.
Upps, "Notsituation" und "angreifen" ist immer heikel. Ich hatte z.b. wegen einer Sache Abmahnkosten von knappen 3000 Euro auf dem Tisch, ist das für Dich aus der Portokasse machbar?
Viele Grüße,
Christian
silyyyy
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2014 00:02

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Investor hat geschrieben: Upps, "Notsituation" und "angreifen" ist immer heikel. Ich hatte z.b. wegen einer Sache Abmahnkosten von knappen 3000 Euro auf dem Tisch, ist das für Dich aus der Portokasse machbar?
Autsch 3000€ ist sehr böse. Nein das ist für mich nicht machbar daher ja auch meine ewige skepsis.

Das ist meine größte Angst die ich habe. Abmahnung... wie ich es bereits erwähnt hatte.
RUwelt
Beiträge: 536
Registriert: 18. Jul 2011 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Wie schon erwähnt geht es hierbei nicht ums große geld sondern eher um eine beschäftigung zu haben bis rückmeldungen von den Firmen kommen und dann irgendwann mal in den nächsten jahren vielleicht mit viel sparen der einnahmen meiner freundin und mir einen kleinen urlaub zu finanzieren.
Ich warte auch schon länger auf das große Geld :lol:

Immer wenn man größer wird, hat man größere Ausgaben und man hat wieder neue Ideen, die wiederum Geld kosten. Würden meine 8 Mitarbeiter nicht soviel Geld kosten, würde ich auch mal meine Freundin in den Urlaub mitnehmen.........Meine Frau würde dann den Laden solange führen müssen :lol:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

silyyyy hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Upps, "Notsituation" und "angreifen" ist immer heikel. Ich hatte z.b. wegen einer Sache Abmahnkosten von knappen 3000 Euro auf dem Tisch, ist das für Dich aus der Portokasse machbar?
Autsch 3000€ ist sehr böse. Nein das ist für mich nicht machbar daher ja auch meine ewige skepsis.

Das ist meine größte Angst die ich habe. Abmahnung... wie ich es bereits erwähnt hatte.
Ja, sowas kann halt passieren.

Man darf das alles auch nicht schwarz sehen, aber sollte der Realität doch ins Auge blicken.
Viele Grüße,
Christian
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Gut, aber die Abmahnerei kann man umschiffen. Eine fertige Widerrufsbelehrung kriegst Du unter anderem hier (kostet Dich halt die Gebühr als Plusmitglied von ein paar Euro :winken: ) oder woanders kostenlos. Wenn Du vor Einstellen Deiner Angebote hier noch nachfragst (kannst Du als Plusmitglied auch in den entsprechenden Bereichen wie Recht z.B.), wird man Dir auch noch Besonderheiten für Deine Artikel wie Batteriegesetz, Grundpreise usw. erklären, dass da nix schief geht.

Wenn Du dann noch auf AGB verzichtest, hast Du zwar nicht die optimale Konstellation für Dich gegenüber dem Verbraucher rausgeholt, aber wenigstens auch keine Scheunentore als Angriffsfläche für Abmahner.

Aber: es ist natürlich nie besonders prickelnd, wenn man unter Druck sowas macht. D.h., wenn Du damit verdienen musst und andererseits aber auch nicht vollständig dahinterstehst (weil Du auf Jobangebote von Firmen wartest). Also - überlege es Dir gut. Wenn Du es machst, mache Dich auf sehr viel Arbeit gefasst - und lege Dir eine Plusmitgliedschaft zu, dann kannst Du auch mal tagelang im Rechtsbereich schmökern. Im Vorbeigehen wird das nichts, Du musst da schon voll bei der Sache sein. Wenn Du davon halbwegs leben können willst.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Gut, aber die Abmahnerei kann man umschiffen.

Glaub ich nicht. Bei meinem Beispiel ging es um ein Wort - welches mir völlig unbekannt ist - und Dir sicher auch. Aber eben geschützt.
Risikofrei geht nicht.
Viele Grüße,
Christian
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Investor hat geschrieben:Glaub ich nicht. Bei meinem Beispiel ging es um ein Wort - welches mir völlig unbekannt ist - und Dir sicher auch. Aber eben geschützt.
Risikofrei geht nicht.
Damit hast Du natürlich recht. An die urheberrechtlichen Abmahnungen habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich glaube, Du hast das Wort schon mal erwähnt? Kannst Du uns auf die Sprünge helfen, so interessehalber?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Hobbyzubehör hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Glaub ich nicht. Bei meinem Beispiel ging es um ein Wort - welches mir völlig unbekannt ist - und Dir sicher auch. Aber eben geschützt.
Risikofrei geht nicht.
Damit hast Du natürlich recht. An die urheberrechtlichen Abmahnungen habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich glaube, Du hast das Wort schon mal erwähnt? Kannst Du uns auf die Sprünge helfen, so interessehalber?
Hab das zu meiner PN angefügt die ich eh schon an Dich geschrieben hatte.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ganz generell halte ich es für einen suboptimalen Ansatz erstmal zu entscheiden Online-Händler sein zu wollen und sich erst danach mit dem Inhalt des Geschäfts auseinanderzusetzen.

Die meisten erfolgreichen Projekte sind wohl auf dem umgekehrten Weg entstanden... erst der Inhalt (Produkt, Zielgruppe...) und dann der Vertriebsweg. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Mach dir doch erst mal Gedanken wofür du dich interessierst, wo deine Talente liegen, ob du über besondere Beziehungen verfügst, hast du vielleicht ein Hobby das sich zum Geschäft machen lässt? Ob dann für die Umsetzung deiner Idee Ebay, ein eigener Shop oder eine völlig andere Plattform den geeignetsten Einstieg darstellen, kannst du dann wesentlich gezielter recherchieren.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information