Staatl. Förderkredite Kleinunternehmer 2 bis 5tes Jahr

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Staatl. Förderkredite Kleinunternehmer 2 bis 5tes Jahr

..wie ich schon beschrieben habe möchte ich evtl. im nächsten Jahr eine Lagerhalle kaufen/bauen.

Welche Fördermittel könnte man dafür beantragen?
Vorraussetzungen?
Erfahrungen?

Ich bitte um konkrete Antworten, am besten Anhand einer schon vollzogenen Förderung.

Viele Grüße Xar-Online


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Staatl. Förderkredite Kleinunternehmer 2 bis 5tes Jahr

Die Fördermittel sind abhängig von Ort (Bundesland), Kredithöhe und Projekt. Ohne Projektdetails kann man keine generelle Empfehlung geben, außer dass Fördermittel immer gut sind. Der Zinssatz ist günstig, richtet sich aber auch nach deiner Bonität (Rating).
Schau mal zuerst bei der KfW-Group (überregional) nach und der "örtlichen" Förderbank (LfA in Bayern, Förderbank Sachsen etc.).
Das gibt es Infos auf der Homepage. Dann bist Du gewappnet für das gespäch mit Deiner Hausbank.
Die Hausbank weiß Bescheid. Frage in der Zentrale (Abteilung Gewerbekunden Kredit) nach, nicht in den Zweigstellen. Auch wenn da Dein berater sitzen sollte. Diese Art von Kreditvergaben sind sache der Hauptstelle.
Sag einfach offen, Du möchtest auch über Fördermittel finanzieren (hier sind z.B. tilgungsfreie Jahre oder vorzeitige Tilgungen möglich). Alle Anträge müssen über Deine Hausbank und VOR dem Erteilen der Aufträge (Bau, Kauf) gestellt werden.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information