Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Ich beschäftige mich gerade mit der Ebay Gebührenerhöhung und muss deshalb alle unsere Preise anpassen.

Das hat mich dazu gebracht, mir das Thema Schwellenpreise nochmal genau zu überlegen.

Was ich mir bisher erlesen habe, macht das wohl durchaus noch Sinn, es gibt aber auch andere Meinungen dazu.

Und die zweite Frage zu diesem Thema:
Wie gestaltet man die Schwellenpreise?

1,99 1,98 1,95 oder 1,90

manchmal liest man, Preise über 5 Euro sollen mit 5 enden, also 5,95 5,45 9,45

Preise ab 50 Euro sollen keine Centbeträge mehr beeinhalten also 59 Euro, 69 Euro, 65 Euro??? oder 64 Euro???


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Ich habe fast überall ,95
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

ich hab da ein paar erfahrungen gemacht:

einen artikel den ich um 9,99 nicht mehr anbieten konnte hat sich um 10,99 sehr schlecht verkauft, seitdem ich 11,99 verlange gehts wieder. also 10,99 mögen kunden nicht. gleiches mit 20,99. auch da selbes ergebnis.

bei ama gingen einige artikel besser als ich sie von 19,99 auf 20,00 umgestellt hatte. ab 20 euro ist ja kostenloser versand bei fba.

dazu kommt noch die erfahrung das es egal ist ob du 9,59 9,69 9,79 9,89 9,95 oder 9,99 verlangst - die einen kunden lesen nur den betrag vor dem komma, die anderen runden auf den nächsten euro auf.
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Wir schwören auf ,50 ,80 und ,90.
Aber so ne richtige Wissenschaft haben wir daraus noch nie gemacht. Schaut halt einfach nur gut aus wie wir finden.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Interessantes Thema.

Ich kann mich dahingehend anschließen, als das bei Büchern, insbesondere bei Amazon, 1,09 gar nicht funktioniert, aber 1,49 sehr wohl. Obwohl man dann fast immer deutlich weiter hinten auftaucht.
Dito bei 10,99 zu 11.99. Und das in einem meist sehr dicht besetzten Marktumfeld, wo solche Erhöhungen meist 10 oder mehr Plätze weiter nach hinten ausmachen.

Auch Preise auf .59 gehen gar nicht.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Interessantes Thema. Ich selbst mache Preise mit 0,50 oder 0,90. Preise wie 10,90 / 15,90 / 20,90 / 25,90 gehen irgendwie nicht. Dann lieber EUR 1,00 rauf oder runter.

Grundlage: Bauchgefühl
Branche: Textilien
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
vintage-seller
Beiträge: 597
Registriert: 20. Jan 2009 12:29
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

bei mir gehen Preise wie 24,50 oder 28,50 bei Textilien
bei Kunstgewerbe mache ich Preise immer z.B. 95,00 oder 45,00
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Bei mir gehen Preise 5 ct unter dem Mitbewerber :-y


wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Schwellenpreise sind nach wie vor interessant und sind immer kurz unterhalb einer markanten Preisschwelle angesiedelt, z.B. 9,95 €, 49,90 € oder 999,- €.

10,49 oder 20,80 oder 100,90 sind keine Schwellenpreise, da die Schwelle (10-er oder 100-er Preis) ja bereits überschritten wurde.

Ob 9,80; 9,90; 9,95 oder 9,99 ist nicht so wichtig. Je nach gusto.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Im Shop haben wir Preise auf ,49 und ,99. Bei Amazon wird der höchste Preis genommen, der für die Buybox möglich ist (oder 1 Cent unterm nächsten Konkurrenzangebot). Das geschieht vollautomatisch und völlig ohne Berücksichtigung von Schwellen o.ä.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Investor hat geschrieben:Bei mir gehen Preise 5 ct unter dem Mitbewerber :-y


wegrenn
Toll... und was ist wenn die Mitbewerber ( z.B. ich ) jeder mal auf dein Kurs mitgehe? (mitgehe nicht billiger) dann wird automatisch der Preis kaputt gemacht.

Aber leider denken so viele, Hauptsache billiger. Von den Mitbewerbern, wo ich weiß das diese auch Repricen hab ich das so eingestellt das ich mit denen nicht mitgehe, dann wird der Preis erhöht. Und beide haben was vom verkauf.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Nuja. Das Eingangsposting erwähnt zwar ebay, aber trotzdem...

Ich gebe absolut nichts auf Schwellenpreise. Hab ich noch nie und werde ich auch nie.
Ich habe Preise von 12,02, 15,17 und ähnlichen abstrusen Preisen.

Ich berechne meine Preise nach den Erfordernissen und Begebenheiten und nicht, damit sie schön aussehen...

Aber: Ich bediene eine Kundschaft in einer Nischenbranche. Woanders mag das durchaus Sinn machen. Was weiß ich?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

finishdesign hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Bei mir gehen Preise 5 ct unter dem Mitbewerber :-y


wegrenn
Toll... und was ist wenn die Mitbewerber ( z.B. ich ) jeder mal auf dein Kurs mitgehe? (mitgehe nicht billiger) dann wird automatisch der Preis kaputt gemacht.

Aber leider denken so viele, Hauptsache billiger. Von den Mitbewerbern, wo ich weiß das diese auch Repricen hab ich das so eingestellt das ich mit denen nicht mitgehe, dann wird der Preis erhöht. Und beide haben was vom verkauf.
Naja, ich denke Du hast das gesehen: wegrenn

Ich baue nicht noch zusätzliche irgendwelche Schilder ein. :lol2:


Im übrigen nutze ich keien Repricing-Tools, schaue mir aber vor Einkauf der Ware ganz sicher die Marktsituation an. Schwellenpreise sind daher dann teilweise für die Füsse, kein Mensch kauft bei z.b. amazon das Angebot für 9,90, wenn 10,25 in der BB ist.
Viele Grüße,
Christian
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

mamabella hat geschrieben:Interessantes Thema. Ich selbst mache Preise mit 0,50 oder 0,90. Preise wie 10,90 / 15,90 / 20,90 / 25,90 gehen irgendwie nicht. Dann lieber EUR 1,00 rauf oder runter.

Grundlage: Bauchgefühl
Branche: Textilien
Mein Bauchgefühl sagt was anderes:
20,90 klingt gut
21,90 sieht gleich viel teurer aus als 20,90
genauso
9,90 <-> 9,99
99,-- <-> 99,99

Schwellenpreise funktionieren bestimmt noch aber wie sie dargestellt werden und wirken wird wohl sehr unterschiedlich empfunden.
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
Spock

Re: Sind Schwellenpreise noch Zeitgemäß und wenn ja, welche?

Ich denke, man sollte es zumindest einheitlich halten, sonst macht es einen unübersichtlichen Eindruck im Shop. Also entweder immer ,99, ,90, ,85 oder wie auch immer.

Was meiner Meinung nach nicht geht, sind diese völlig krummen Preise wie 23,72 und der nächste dann 14,13 oder sowas. Das macht einfach keinen guten Eindruck in einem Shop und sieht blöd aus. Ist aber sicher auch Geschmacksache.

Das mag aber völlig egal sein, wenn man über die Homepage eines Konkurrenten wie Amazon verkauft. Da gehts ja nur um den Preis und da ist 23,62 für viele Kunden wohl um einiges attraktiver als 23,63. Wenn der Artikel läuft, kann man auch noch etwas warten und ihn dann direkt beim Shopbetreiber für 23,61 bestellen :)
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information