Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Hallo :wink:

Zuerst einmal möchte ich erwähnen dass ich in diesem Forum neu dazu gestoßen bin und hier nun meinen ersten Thread eröffne. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet ansonsten bitte ich den Administrator den Thread an passende Stelle zu verschieben.

Ich erhoffe mir hier kompetente Hilfe von den erfahrenen Forumsmitgliedern.
Mir geht es bei diesem ersten Thread um folgende 2 Grundlegende Dinge.

Erstens möchte ich in Erfahrung bringen mit welchem Shopsystem man folgende Aufgabe am besten lösen kann.

Und Zweitens mit welchem Aufwand(Geld [€]/Zeit [Anzahl [Stunden] 1 Entwickler 14€/Stunde) Ihr das für realisierbar haltet.


Folgende Aufgabe:


Es handelt sich um einen Onlineshop (Druckportal) in dem diverse Printartikel vom Kunden bestellt werden können. Im Anschluss an die Bestellung muss der Kunde die Möglichkeit haben seine Druckdaten hochladen zu können.

Zahlungsarten: Rechnung, Vorkasse und Sofortüberweisung, gerne in Zukunft auch Weitere.

Im Backend muss nun der Mitarbeiter des Druckportals die Möglichkeit haben die Daten zu sichten und den Kunden auf mögliche Datenfehler hinzuweisen oder ihm anbieten zu könne das, dass Druckportal dies für Ihn gegen eine zusätzliche Gebühr beheben kann. Wenn er dies selbst tunt möchte muss er die Möglichkeit haben die Daten zu löschen und dem Kunden per Link eines erneuten Uploads der berichtigten Druckdaten zu ermöglichen. Eine Stornierung und eine Reklamation des Auftrages sollen ebenso möglich sein.

Der Kunde muss natürlich über jeden Schritt per Mail und im Kundenlogin auf dem Laufenden gehalten werden.

Wenn die Daten den Druckdatentest/Preflight bestanden haben und alles in Ordnung ist gibt der Mitarbeiter den Auftrag an eine Druckerei, in der Regel die günstigste, weiter. Es wird dann ganz normal über den Login des jeweiligen Druckportales/Lieferant bestellt.

Anzupassen und zu erweitern sind also je nach verwendetem Shopsystem das Frontend, das Backend um den Oben beschriebenen Aufgaben gerecht zu werden.
Zu erwähnen ist das keinerlei Diagramme/Modelle, Dokumentationen und Arbeitsabläufe seit jeher zu diesem Shop und seinen Aufgaben erfasst wurden.

Zusätzlich müssen alle Artikel und Lieferanten aus dem alten Onlineshop migriert werden. Der Shop sollte natürlich leicht zu warten sein und zu erweitern sein.

Was denkt Ihr was sollte dass kosten und wie viel Zeit sollte man einem Einzelnem Entwickler dafür einräumen?

Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte. :gruebel:

Zugearbeitet werden
alle Grafiken zum neuen Design des Shops.
Was glaubt Ihr welche Aufgaben noch dem Personal zugemutet werden könnten um die Realisierung des Projektes zu beschleunigen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

CG14 hat geschrieben: 1 Entwickler 14€/Stunde)
Wer sich als Programmierer soweit unter Wert verkauft wird so ein Projekt niemals zum Abschluss bringen.

Ansonsten: Hallo :winken:
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

CG14 hat geschrieben: Und Zweitens mit welchem Aufwand(Geld [€]/Zeit [Anzahl [Stunden] 1 Entwickler 14€/Stunde) Ihr das für realisierbar haltet.

Das wird Dir so niemand sagen kann, weil man ja nicht weiß, welches System du nutzen wirst und die Systeme untereinander recht unterschiedlich sind.

Davon ab ist der 100 € / Std. Programmierer vielleicht im Endeffekt günstiger, als der 14 € / Std. Programmierer, wenn der teure die Leistung im kürzeren Zeitraum hinbekommt.

Davon ab: hast Du einen 14 € Programmierer an der Hand? Oder war das nur dein geschätzter Stundensatz??

Gruß,
Andre
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Danke ersteinmal für die ersten Wortmeldungen von euch.

Den Stundensatz habe ich nur mit angegeben damit aussagen zum Preis zum Tragen kommen können.
Also es geht vielmehr um den Zeitaufwand den Ihr für eine Einzelperson für realistisch haltet.
So fern ab ist der Stundenpreis nicht. Dazu folgendes ich bin bis dato auch von einem Programmierstundensatz von 90€/Stunde ausgegangen aber es gibt tatsächlich eine Softwareschmiede in Bayern die für Programmierarbeit 19/Stunde nimmt und das Netto.

Sagen wir mal so der Stundensatz ist variabel ist Programmierer eher fertig ist sein Stundensatz unter Umständen deutlich höher ist er langsamer droht Rückzahlung / Vertragsstrafe des Vorschußes.

Welches Shopsystem als Grundlage zum Einsatz kommen soll ist ja gerade eine der Fragen.
Möglichst eins was nicht nach jedem Update generalüberholt werden möchte und falls doch sich das nicht allzu schwer gestaltet.

Darf ich mal Fragen woher Ihr eure Erfahrungen nehmt bzw. als was Ihr Arbeitet gerne auch Privatnachricht nur damit ich eure Erfahrungen auch gewichten kann.
Ich würde im Gegenzug auf Wunsch auch erweiterte Angaben zu meiner Person machen.

Mit freundlichen Grüßen

CG14
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Wie wäre es, wenn du erst mal ein bisschen hier im Forum liest?
Zum Thema Shopsysteme gibt es bereits hunderte Threads in dem alle Fragen beantwortet werden.
Außerdem ist es recht schwer, deinem Schreibstil zu folgen.
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Lieber Roadrunner22,

glaube mir ich habe schon viel gelesen und recherchiert über diverse Shopsystem auch über den Tellerrand hinaus.
Leider war dies für mich wenig befriedigend um nicht zu sagen eher noch frustrierender.
Und die Meinungen gehen stark auseinander weswegen ich dieses Forum hier aufgesucht habe.

Aufgesetzt habe ich schon Magento.CE 1.9.0.1 und shopware community-edition 4.3.0

Die letzten Beiträge mit anschließenden Diskussionen welche ich zuletzt gelesen habe.
[url]http://pregnanz..de/webblog/shopsysteme[/url]

Und eine Liste alle angebotenen Shopsysteme
http://www.webmasterpro.de/coding/artic ... sicht.html
Also wenn man das so liest fragt man sich eh ob es nicht besser ist was Eigenes zu programmieren.

Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Hallo,

das wichtigste ist Erfahrung zu sammeln. Es gibt kein richtiges Shopsystem. Es ist ein Ausprobieren und weiterevolutionieren in DEINEN Abläufen und DEINEM Markt.

Es kommt auf DEINE Zielgruppe an und DU solltest raufinden wie sie tickt.

Ja, Du kannst auch einen Shop selbst programmieren WENN Du die Ressourcen (Zeit, Geld, Personal) hast. An die ganzen Onlineshops die in Schönheit gestorben sind erinnert man sich gar nicht mehr.

Mir ist zb. der Shop relativ egal, für mich ist die Warenwirtschaft und mein (selbstgeschriebenes) Produktionsplanungssystem wichtiger weil Shops austauschbar sind. Das Wissen dahinter nicht.

Ahoj
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

die hier registierten Progger werden dir bei 14 €/h kaum die Bude einrennen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

CG14 hat geschrieben:Was glaubt Ihr welche Aufgaben noch dem Personal zugemutet werden könnten um die Realisierung des Projektes zu beschleunigen?
Deine Beschreibung ist bisher völlig ungenügend um damit zu einer Agentur zu gehen und eine (halbwegs) realistische Zeit- und Kostenabschätzung zu erhalten. Wenn du das wirklich als eigene Software haben möchtest, solltest du dir vor allem vorab genaue Gedanken darüber machen, was du am Ende haben willst. Die meisten Softwareprojekte scheitern an schlechten Anforderungen, nicht an der Technik. Insbesondere bekommst du mit vagen Anforderungen keine Gewerknehmer und hast im Prinzip keinen Anspruch auf Erfolg.

Schreib ein Pflichtenheft und such dir eine Agentur, die dir dein Konzept umsetzt.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Ich finde er hats nicht sooo schlecht beschrieben.
Was ich nicht verstehe ist warum das Shopsystem im Backend die hochgeladenen Daten verarbeiten soll ?
Bzw der Herr Drucker sich im Backend das ansehen soll.
Meiner Meinung nach ist das Backend nur für die Verarbeitung des Auftrages und die Artikelverwaltung zuständig. Die hochgeladenen Daten sollte sich dein Drucker vom Server holen und mit Photoshop od. dergl. ansehen.

Wie man sieht http://copyland24.de/online/ kann das Hochladen mit einfacher Form erfolgen.
Aufwendiger wirds wenn man es wie Dortex macht und graphische Interfaces mit einbaut wo der Kunde seinen Druckauftrag noch gestalten kann - durch Rahmen, Hintergrundfarben,...nachdem er sein Bild hochgeladen hat - und dem Kunden dann auch noch eine Voransicht davon zeigt. Ich find das Dortexsystem übrigens sehr klasse.
https://www.dortex.de/gewebte-baumwollb ... lekin-10mm

Eingrenzen sollte man die Dateiformate die bearbeitet werden .pdf, jpg, tif und genaue Vorgaben bezüglich notwendiger Auflösung machen oder auch für CMYK und RGB. (Wobei nicht wenige Nicht wissen was das ist). eventuell sollte das System die Art der hochgeladenen Datei erkennen und melden- damit man nicht wegen jeder falschen Datei ein Email schreiben muß.
Mit vielen emails ist wohl zu rechnen.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

monami hat geschrieben: das wichtigste ist Erfahrung zu sammeln. Es gibt kein richtiges Shopsystem. Es ist ein Ausprobieren und weiterevolutionieren in DEINEN Abläufen und DEINEM Markt.
Das ist auch mein Eindruck aber es muss doch eines geben wo zumindest eine stabile Rudimentäre Grundlage da ist auf die sich aufbauen läßt.
monami hat geschrieben: Mir ist zb. der Shop relativ egal, für mich ist die Warenwirtschaft und mein (selbstgeschriebenes) Produktionsplanungssystem wichtiger weil Shops austauschbar sind. Das Wissen dahinter nicht.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Genau das ist auch hier das wichtigste.
Die Bankdaten* einlesen, auszuwerten um zu erfassen welche Bestellungen bezahlt sind und somit ausgelöst werden können. (*also alle Geldein- und Ausgänge)

dance hat geschrieben: die hier registierten Progger werden dir bei 14 €/h kaum die Bude einrennen.
Es gibt leider Leute ich schließe mich da auch nicht aus die lieber für diesen Preis arbeiten als gar nicht zu arbeiten spätestens wenn du Familie hast wirst du mich verstehen. Ich will hier auch keine Leute akquirieren sondern ich mache es ja selbst ich möchte nur den Arbeitsaufwand abschätzen damit ich weiß ob ich es mache oder lieber die Finger von lasse.
Und ich habe mir die Zeit mal auf 14€/Stunde runtergerechnet um zu sehen viel Zeit ich dann habe und da kommt ein zeitlicher Rahmen heraus der scheinbar nicht vertretbar ist. Denn solange nimmt sich ein Software Team alleine für die Planungsphase die aber ja auch 3/4 der Projektzeit ausmacht.
Weil eben sonst bei Nichtlieferung zu allem Überfluss Vertragsstrafen drohen.

4now hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist warum das Shopsystem im Backend die hochgeladenen Daten verarbeiten soll ?
Bzw der Herr Drucker sich im Backend das ansehen soll.
Am Backend sitzt nur die Druckvorstufe die dann insofern die Druckdaten(pdf) in Ordnung sind den Druck in Auftrag an die Druckerei vergibt. Und der Preflight Prozess besteht aus nicht mehr als die Druckdaten temporär herunterzuladen und dann den Preflight mittels Software zu Untersuchen.
4now hat geschrieben:Die hochgeladenen Daten sollte sich dein Drucker vom Server holen und mit Photoshop od. dergl. ansehen.
Wir drucken nichts selbst sondern wir lassen drucken. Und solch eine Kooperation ist nur mit der Druckerei ist nur möglich wenn du Großkunde bist und bei denen entsprechende Umsätze generierst.
In der Regel sind die Daten schon Druckfertig wir weißen die Kunden nur auf falsche Metadaten hin also ein bearbeiten auf unserem Portal ist nicht von nöten.
Das es viele Emails gibt ist richtig davon werden aber die meisten vom System an Hand von Stadien generiert und versendet.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Du musst nicht immer alles in großer, blauer Schrift darstellen, wir können auch so wunderbar lesen engel


CG14 hat geschrieben:
monami hat geschrieben: Mir ist zb. der Shop relativ egal, für mich ist die Warenwirtschaft und mein (selbstgeschriebenes) Produktionsplanungssystem wichtiger weil Shops austauschbar sind. Das Wissen dahinter nicht.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Genau das ist auch hier das wichtigste.
Die Bankdaten* einlesen, auszuwerten um zu erfassen welche Bestellungen bezahlt sind und somit ausgelöst werden können. (*also alle Geldein- und Ausgänge)
Das ist aber das Warenwirtschaftssystem, kein Shopsystem.


dance hat geschrieben: die hier registierten Progger werden dir bei 14 €/h kaum die Bude einrennen.
Es gibt leider Leute ich schließe mich da auch nicht aus die lieber für diesen Preis arbeiten als gar nicht zu arbeiten spätestens wenn du Familie hast wirst du mich verstehen.[/quote]

Ich wage zu behaupten, dass kein Programmierer, der wirklich was kann und das Know-how hat (und nur so einen würde ich an mein Shopsystem ranlassen) für 14 € die Stunde Arbeiten geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich will hier auch keine Leute akquirieren sondern ich mache es ja selbst ich möchte nur den Arbeitsaufwand abschätzen damit ich weiß ob ich es mache oder lieber die Finger von lasse.
Und ich habe mir die Zeit mal auf 14€/Stunde runtergerechnet um zu sehen viel Zeit ich dann habe und da kommt ein zeitlicher Rahmen heraus der scheinbar nicht vertretbar ist.


Wie jetzt? Programmierst Du das selber? Dann kannst Du doch selber einschätzen, wie lange DU brauchst? Oder wie meinst Du das jetzt?


Die Idee die Du hast ist ja nicht brandneu, soetwas gibt es ja schon. Schau Dir doch am besten bestehende Seiten an und guck im Quellcode nach, welche Shopsysteme die verwenden. So hast Du schonmal einen Ansatz, vielleicht gibt es für dass Script gar fertige Module um weiter in die richtige Richtung zu kommen und nicht alles neu programmieren lassen zu müssen.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Ich plaudere mal ganz kurz aus dem Nähkästchen, weil wir in dem Bereich Erfahrungen gesammelt haben:

Wir haben Kunden, die konfigurierbare Artikel anbieten mit der Möglichkeit, Fotos für die Personalisierung (Druck, Flock, Stick) hochzuladen. Diese Bild-Dateien verbleiben stets auf dem Shopserver und werden dort für die Druckvorstufe über meist ein dediziertes Tool kontrolliert, das die hochgeladenen Daten dem Auftrag zuordnet. U.a. wird hier auch Greyhound eingesetzt, nicht als klassisches Ticket- und Mailsystem sondern als Projektmanagement-Tool mit 'Aufgaben', die somit systemgestützt von Greyhound vorgegeben und von den MA bearbeitet werden.

Als Shop-System nutzen unsere Kunden, die sich auf die Fertigung von Gütern spezialisiert haben, vornehmlich osCommerce (stark modifiziert), Oxid (community edition), Magento sowie Shopware: Das verdeutlicht, dass die Anforderung mit entsprechender Eigenentwicklung prinzipiell von nahezu jedem Shopsystem übernommen werden kann, abgesehen jetzt mal von kleinen, klassischen Mietshops, die man bei manchem Provider für'n paar Cent buchen kann.

Die Kundenkommunikation, das Zahlungswesen, die Faktura und die Synchronisierung des Auftragsstatus sowie das Generieren von Produktionsaufträgen (Das würde hier bei dir entfallen) sowie dann den Versand der Ware übernimmt - sonst wären es ja nicht unsere Kunden *g* - unsere Versandhandelssoftware pixi*, für die wir extra ein Modul entwickelt haben, um individuelle Artikel zu verarbeiten: Einerseits gibt es einen Produktionsbericht, der angibt, welche Artikel für welchen Kunden in welcher Menge mit welchen Merkmalen produziert werden, zum anderen erhalten diese Produkte individuelle EAN, um Verwechlsungen beim Versand zu vermeiden.

Die Funktionalität, Bilddateien hochzuladen, haben nach meinem Kenntnisstand alle unsere Kunden selbst entwickelt, ebenso auch etwaige Konfiguratoren. Manche sind auf Basis von bestehenden Plugins entwickelt, manche von Grund auf neu. Aus Erfahrung weiss ich, dass hier sehr, sehr viel Zeit investiert wurde, um einerseits potentielle Sicherheitslücken/Exploits, die mit einem Dateiupload verbunden sein _können_, zu vermeiden, zum anderen muss die Funktion stabil und schnell und sicher laufen und zugleich auch die Dateien verifizieren und dem Kunden ein Feedback geben, ob der Upload auch geklappt hat. Prüfung des Dateiformats und der -größe sind dabei auch elementare Bestandteile, um die manuelle Nachbearbeitung von Pixelterroraufträgen zu reduzieren.

Demnach zusammengefasst: Machbar? Klar. Geeignetes Shopsystem? Ist wohl Geschmackssache, da man selten um eine individuelle Entwicklung drum rum kommt. 14,- bis 19,- EUR die Stunde? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Backend-Prozesse? Gehören i.d.R. in die Warenwirtschaft.

Viele Grüße,
chris
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Genau solch einen Erfahrungsbericht habe ich mir gewünscht :daumenhoch: . Bitte mehr ähnlich oder eben ganz anderer guter Art.
cm@madgeniuses.net hat geschrieben: Wie jetzt? Programmierst Du das selber? Dann kannst Du doch selber einschätzen, wie lange DU brauchst? Oder wie meinst Du das jetzt?
Ja ich programmiere selbst aber meine bisherigen Projekte waren eher anderer Natur.
Shop eingerichtet und verwaltet habe ich schon. Webseiten programmiert und betreut auch.
Ein Uploadscript mit diversen Prüfungen, Multiupload und Übertragungsfortschrittsanzeige ist auch kein Problem für mich. Einzelaufgaben zu Lösen auch nicht.

Aber den ganzen Shop in aller seiner komplexität zu erweitern und zu konfigurieren das dann halt auch alles funktioniert das ist dann eher die Herrausforderung und wie erwähnt die schlecht Ausgangslage
fehlender Dukumentationen und Diagramme. Und das alles ganz ohne Team hm...

Andre (KM) hat geschrieben:Du musst nicht immer alles in großer, blauer Schrift darstellen, wir können auch so wunderbar lesen engel .
Wie ich meine Nachrichten verfasse hängt davon ab wie sehr strapaziert meine Augen schon sind. Also wie lange ich also vorher schon auf den Bildschirm gestarrt habe. Ist auch Gewöhnung das Digitale Medien eben nicht eine bestimmte Zeilenbreite (anzahl der Wörter pro Seite) überschreiten soll wegen der schnelleren Ermütung der Augen. Es soll ja auch gelesen werden damit man ne Chance auf Antworten hat ich schreibe hier an einem 15,6" Display.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

@CG14

Hast du dir nur standard "Mainstream-Shops" angeschaut oder auch spezielle Branchenlösungen?
So. wie http://obility.de/ z. B.
CG14 hat geschrieben: Wie ich meine Nachrichten verfasse hängt davon ab wie sehr strapaziert meine Augen schon sind. Also wie lange ich also vorher schon auf den Bildschirm gestarrt habe. Ist auch Gewöhnung das Digitale Medien eben nicht eine bestimmte Zeilenbreite (anzahl der Wörter pro Seite) überschreiten soll wegen der schnelleren Ermütung der Augen. Es soll ja auch gelesen werden damit man ne Chance auf Antworten hat ich schreibe hier an einem 15,6" Display.
Was hast du denn geraucht? aetsch
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Ach, da ich heute REWE-News gelesen habe, da fällt mir eigentlich noch was Gutes ein: SPHERE.IO von commercetools! Ganz stark vereinfacht gesagt, ist das ein PIM mit API in einer Cloud. Punkt. Und damit kann man so prinzipiell alles anstellen, gerade, wenn man selbst programmieren kann. Also auch eine Möglichkeit, so ganz _ohne_ klassische Shoplösung das Projekt zu realisieren und preislich definitiv n.m.E. attraktiv und sehr, sehr mächtig.

Jetzt bleibt noch die Frage, so á la 'Herzblatt':
So, lieber CG14, wofür entscheidest du dich nun?
Oder anders gesagt:
Was für Fragen müssen noch beantwortet werden?

Grüße!
chris
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

:daumenhoch: Danke beides sehr Interessant vor allen dieses obility klingt sehr vielversprechend.
Hat schon jemand mit Erfahrungen gemacht oder kann mir gute Quellen dazu liefern.


PS: ja manche die nur posten des postens wegen gibt es wohl in jedem Forum. :roll:
CG14
Beiträge: 8
Registriert: 15. Sep 2014 08:18

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Also Obility ist zu um weiten zu teuer und somit für uns gestorben.
Dies ist jetzt für uns so nach einem Gespräch mit der zuständigen Kontaktperson.
Mann muss quasi alle Leistungen nehmen sonst kommt garnicht erst ein Kauf zustande.

Wobei ich es für eine Firmenneugründung mit motivierten Leuten die
gleich voll durchstarten wollen als gute Lösung empfinde.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Na schon in der Realität angekommen?
Wenn dein Geschäft darin besteht Druckaufträge zu sammeln und an Druckereien weiterzuleiten(?)
Wo verdienst du da was ? An Provisionen von Druckereien?
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Shopsystemauswahl und Zeit und Geldaufwand

Wenn die müden Äuglein wieder mal brennen:

Mit STRG+ + (Plus im Nummernblock) wird der Bildschirminhalt je betätigung um 10% größer dargestellt.
Mit STRG+ - (Minus im Nummernblock) wird der Bildschirminhalt je betätigung um 10% kleiner dargestellt.
Mit STRG+ 0 (Null im Nummernblock) wird der Bildschirminhalt wieder in Normalansicht dargestellt.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information