Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo,

ich bin ziemlich ratlos und nicht weniger verzweifelt - seit Dezember sind meine Umsätze im Shop kontinuierlich gesunken - trotz gleich bleibender bis leicht gestiegener Besucherzahlen.
Ich verstehe das einfach nicht...

Das wird von Monat zu Monat immer weniger und war im April schon mehr als 40 % weniger als sonst (im April 2012 hatte ich den 3fachen Umsatz von dem im April 2013).

Der Mai hat nicht besser angefangen - eher im Gegenteil, es ist nochmal krass weniger geworden - ich hatte in 10 Mai-Tagen gerade mal noch 7 Bestellungen bisher, also nicht mal eine Bestellung pro Tag (normal waren immer mind. 2 -3 am Tag)!

Bei Google stehe ich mit den bisher wichtigsten Suchbegriffe auch nach wie vor vorne.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie dieser Einbruch zustande kommt - hat jemand Tipps für mich, wo ich ansetzen kann, um diesen Abwärtstrend aufzuhalten bzw. wieder ins Gegenteil umzukehren?


Viele Grüße
Petra
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Ich befürchte fast das dein sehr kleiner Markt einfach irgendwann gesättigt ist.
Pendel & Esoterikkram braucht nicht jeder und die paar Nutzer haben irgendwann genug.

Evtl hast du zusätzlich ein paar neue Mitbewerber, die ähnliche Sachen unter deinen Preisen raushauen?

An Google dürfte es zumindest nicht liegen. Das passt bei dir soweit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Leider höre ich ähnliche Geschichten auch von anderen. Dabei handelt es sich um völlig andere Sortimente, völlige andere Shops und/ oder Plattformen usw.
Benutzeravatar
Rock.it
Beiträge: 318
Registriert: 10. Jan 2009 02:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Same here. Nachfrage ist seit April ziemlich stark eingebrochen.

Branche: B2B / IT & EDV

VG
Blumenkarton
Beiträge: 136
Registriert: 21. Mai 2010 16:31
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

fossi hat geschrieben:Ich befürchte fast das dein sehr kleiner Markt einfach irgendwann gesättigt ist.
Pendel & Esoterikkram braucht nicht jeder und die paar Nutzer haben irgendwann genug.

Wenn der Markt gesättigt wäre, würden dann nicht auch die Besucherzahlen zurückgehen?
Es sind ja aber wohl durchaus mehr geworden.

Wie fossi aber auch schrieb, sind vielleicht tatsächlich neue Wettbewerber auf dem Markt.
Vielleicht einfach mal direkt bei Ebay & Co. gucken und nicht nur bei Google, denn
bei Google bist Du ja mit Deinem (vermutlichen) Hauptkeyword unschlagbar.

Was mir noch einfällt, Du hattest doch vor einigen Monaten Deinen Shop erneuert.
Kann der Einbruch damit zusammenhängen? Hast Du GA und kannst prüfen, wo die Leute abspringen?

Grüße, Blumenkarton
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Eine saisonale Schwankung oder Marktsättigung kann ich mir bei diesen Produkten nicht so recht vorstellen, zumindest nicht so apruppt bzw. in diesem Ausmaß.


Kannst du deine Rückgänge näher eingrenzen? Bestimmte Produkte, Zahlarten, Besucherquellen?

Denkbar wären für mich:

Geänderte Mitbewerbersituation (die ggf. auf Plattformen anbieten?)

Kaufabbrüche aufgrund technischer Ursache (funktioniert das Checkout mit jeder Zahlart, in den wichtigsten Browsern... korrekt?)

Kaufabbrüche aufgrund einer Umstellung die deinen Kunden nicht gefällt (Preise, Versandarten, Zahlarten, Versandkosten... geändert?)
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo Petra. :)

Was mir als erstes auffällt:
Wenn ich sehr unerfahren in Internetdingen wäre, und auf der Startseite groß läse "Großhandelspreise für Wiederverkäufer" ohne gleichzeitig darauf hingewiesen zu werden dass Privatkunden ebenfalls bedient werden, würde mich das vom Kauf abhalten. :)
Man könnte auf die Idee kommen dass Du nur an Gewerbetreibende verkaufst.

Aber auch so finde ich es etwas unglücklich, als erstes zu sehen dass es auch "billiger geht". Aber eben nur für Andere.

LG Bunt
Elfi

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo Petra,
ist bei mir seit April auch so. Die Besucher kommen, gucken (manche mehrmals täglich) und verschwinden wieder. Ich denke, eine Ursache ist, dass die Kaufkraft der großen Masse gesunken ist. Dann wird halt auf Dinge, die man nicht unbedingt braucht, verzichtet. Am Monatsanfang und nach dem 10. des Monats steigt die Zahl der Verkäufe, Zahlung dann meist mit Paypal. Nerven bewahren, auf keinen Fall mehr Geld für Werbung ausgeben als vorher. Das ist mein Fazit aus ähnlicher Erfahrung vor Jahren. Damals kamen die Käufe dann doch noch völlig überraschend im Juni.
Gruß
Elfi
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Das ist jetzt kein Trost für Dich, Petra (und die anderen Betroffenen), aber ich bin ganz froh, daß es nicht nur mir so geht. :blumen:

"Nerven bewahren" ist sicherlich die beste Strategie.
Schmuck und so
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Petra, krall Dich nicht so an dem Thema Esoterik fest. Vielleicht ist das wirklich zu eng gefasst. Es gibt doch in dem Kontext noch andere Sachen, Räucherstäbchen (mal als Beispiel), die auch von Nicht-Esoterikern gekauft werden. Und sowas hast Du ja auch.
Und Du musst mehr trommeln. Ich sag nur BJs. Du hast dort eine sehr große Plattform und schreibst nie was. Präsentier Dich, laber, berichte, verlinke. Zeig Dich, da sitzen Tausende Kaufsüchtige, die mit Sicherheit auch zu einem gewissen Teil an Deinem Thema interessiert sind. Aber Du wirfst ihnen keinen Knochen vor, sondern versteckst Dich eher vor ihnen.
Ich bin kein Esoteriker, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein sehr begrenzter Kreis ist. Das musst Du irgendwie weiter auffächern.
Dass die Leute nicht mehr so viel kaufen und auf Luxus verzichten, ist Quatsch. Ich erlebe genau das Gegenteil. Gib ihnen einen Grund und sie werden bei Dir kaufen. Was ist bei Dir anders als bei anderen Shops, wo man Dein Sortiment kaufen kann? Was kannst Du Dir bei den Großen (gibts die überhaupt in Deiner Branche?) abgucken?
Zwei Sachen, die mir aus nicht-seotechnischer-Sicht halt einfallen: Klappern und tröten in diversen Foren, in gute Blogs reinkommen und etwas Besonderes bieten. Du brauchst etwas, was sonst keiner hat. Gibts sowas in Deinem Bereich? Wenn nicht, überleg Dir, ob Du die Richtung wechselst. Denn ich glaube, mit Pendeln und Esoterik kann man ohne die geeigneten Mittel, sprich Geld, keinen Blumenpott mehr gewinnen. Aber vielleicht täusche ich mich auch, wie gesagt, das ist nicht so mein Thema.
Ich drück Dir die Daumen. Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich.
lillifee
Beiträge: 164
Registriert: 8. Nov 2010 13:51
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Die Sache mit den Großhändlerpreisen würde ich auch dezenter machen, das kann wirklich falsch verstanden werden.

Du hast ja im März/April mit ebay angefangen. Vielleicht hat sich der Umsatz dorthin verlagert ?
Ist der Umsatz von Shop + ebay trotzdem noch unter Niveau ?
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Wolkenspiel hat geschrieben:Dass die Leute nicht mehr so viel kaufen und auf Luxus verzichten, ist Quatsch. Ich erlebe genau das Gegenteil.
Du darfst natürlich auch nicht vergessen, daß Du sog. "Verbrauchsgüter" verkaufst. Ein Pendel muß ja nicht ersetzt werden, weil es aufgebraucht ist.

Darf ich fragen, was "BJs" ist?
Schmuck und so
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Durch Zufall auf diesen Artikel gestossen: http://goo.gl/B56SG

Dort fehlen scheinbar alle Maße. Wenn das bei mehreren Artikeln so ist, springt schon mal der ein oder andere Kunde ab ....
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

AvJ2011 hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Dass die Leute nicht mehr so viel kaufen und auf Luxus verzichten, ist Quatsch. Ich erlebe genau das Gegenteil.
Du darfst natürlich auch nicht vergessen, daß Du sog. "Verbrauchsgüter" verkaufst.
Also Verbrauchsgüter kauft der Kunde im dm-Markt. Da gibts Kosmetik für billig Geld, die aufgebraucht wird. Bei mir kauft der Kunde Luxus, den kein Mensch braucht oder den es woaners sehr viel günstiger gibt. Und der verschenkt oder gehortet (sprich gesammelt) wird. Man will das haben. Ich verkaufe keine Sachen, die man braucht. Und es wird gekauft, als ob es kein Morgen gibt. Das KANN gar nicht alles verbraucht werden.
Zu dem Rest schreibe ich Dir eine PN :wink:
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

AvJ2011 hat geschrieben:Darf ich fragen, was "BJs" ist?
Das wüsste ich allerdings auch gerne...
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Wolkenspiel hat geschrieben:Also Verbrauchsgüter kauft der Kunde im dm-Markt.
Deswegen schrieb ich es extra in Anführungszeichen :)
Ich verkaufe keine Sachen, die man braucht. Und es wird gekauft, als ob es kein Morgen gibt. Das KANN gar nicht alles verbraucht werden.
Davon träume ich auch noch *zugeb*
Zu dem Rest schreibe ich Dir eine PN :wink:
Oh, das ist nett *freu* - Vielen Dank :)
Schmuck und so
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Wolkenspiel hat geschrieben:Zu dem Rest schreibe ich Dir eine PN :wink:
Wenn darin die Erklärung, was "BJs" sind enthalten ist, hätte ich auch gerne eine :wink:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: AW: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Sunsara hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Zu dem Rest schreibe ich Dir eine PN :wink:
Wenn darin die Erklärung, was "BJs" sind enthalten ist, hätte ich auch gerne eine :wink:
PN weil das doch nicht jugendfrei ist.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Sunsara
Beiträge: 307
Registriert: 1. Nov 2011 22:27
Land: Deutschland
Wohnort: Co. Wicklow

Re: AW: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

hkhk hat geschrieben:PN weil das doch nicht jugendfrei ist.
:gruebel:
BJs = BlowJobs?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

- seit Dezember sind meine Umsätze im Shop kontinuierlich gesunken -
Wenn der Umsatz sinkt, die Anzahl der Besucher aber konstant ist, dann würde ich mal überlegen ob Änderungen gemacht wurden die zum verstärkten Kaufabbruch führen könnten.

Dieser Riesenbanner mit dem Hinweis für Großhändlerpreise dürfe auf jeden Fall, gleich ob neu oder alt, zu einer nicht unerheblichen Zahl von Kaufabbrüchen führen. Man sieht daß, liest was von "Gewerbenachweis senden" und denkt, schade, muss ich woanders kaufen.

Marktsättigung oder sowas glaub ich irgendwie nicht. Jeden Tag wird irgendwo ein neuer Esoterikfan geboren.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information