Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Im Moment ist bei den Kunden irgendwas am Laufen. Ich habe auch Tage mit sehr vielen Besuchern, Warenkörbe werden gefüllt und (für mich) ohne ersichtlichen Grund gelöscht. Wahrscheinlich Taschenrechnerfunktion (-S Ich glaube aber, dass es zumindest derzeit an den viele Feiertagen, viele machen einen Kurzurlaub und nutzen Brückentage, das Geld wird in Pflanzen für den Garten investiert, neue Gartenmöbel, Frühjahrsklamotten, keine Ahnung was...

Die Wünsche sind da, das merkst Du (oder wir, wo es nicht so gut läuft grade) ja weil die Zugriffszahlen passen oder sogar steigen. Von daher würde ich auch versuchen, erst mal viel (kostenlose) Werbung zu machen. Frageportale nutzen, FB, G+, Blogs, Foren, etc. Aufmerksamkeit erregen, ohne weitere Kosten zu verursachen.

Bei mir zumindest gab und gibt es diese Phasen immer wieder. Im Moment passt der Umsatz zumindest noch weil die Warenkörbe, die abgeschlossen werden, größer sind als früher. Trotzdem frag ich mich natürlich auch, warum die anderen abbrechen (ohne erst bis zur Kundenanmeldung/Kasse zu gehen). Aber wer weiß schon, was in den Leuten vorgeht und ich glaube, auch bei Dir Petra, werden die Umsätze kommen, solange die Zugriffszahlen nicht zurückgehen. Die kaufen schon noch! Außer es ist wirklich irgendwo einer am Markt, der es so viel besser kann, dass sie dort kaufen. Aber das hast Du ja sicherlich eh schon geprüft.

Zu dem Sliderbild kann ich mich allerdings den Vorschreibern anschließen. Das würde ich auch dezenter machen. Allerdings hattest Du das glaube ich doch früher schon oder? War also bisher anscheinend ja kein Grund, nicht bei Dir zu kaufen und ist wahrscheinlich daher auch jetzt nicht der Hauptgrund.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo Petra,

was mir spontan zu Deinem Bereich einfällt: Wenn ich in Deinem Shop kaufen würde, dann hätte ich dort gerne auch alle momentan angesagten "Spielereien" (Geräte, Zubehör) verfügbar und ein paar Räucherstäbchen und alle Jahre mal ein neues Pendel kauft man dann so nebenbei mit ein.
Auf den ersten und den zweiten Blick in Deinen Shop würde ich sagen, dass das momentan nicht der Fall ist. Oder täusche ich mich? (Bin unwissend.)

Wenn Du am Esoterik-Thema festhalten willst, dann würde ich Dir auch zu einer Spezialisierung raten. Was da inhaltlich angeraten ist und/oder momentan angesagt, müsstest Du natürlich selbst rausfinden (Messen, einschlägige Foren, Zeitschriften).
Aber wenn Du die Ware nicht nur stupide verkaufst, sondern Dich auch inhaltlich für das Thema interessierst, müsste das ja klappen. :gruebel:

Was mir noch einfällt ist, dass in Deinem Bereich doch recht viel gelesen wird. Biete Deinen Kunden einen Mehrwehrt zu den momentan verfügbaren 6 Büchern, so dass sie mit einem Klick auf Deiner Seite über Ama*on bestellen können. Oder heutzutage meinetwegen auch über Weltbild oder gleich Booklooker.

Ansonsten ist Annes Tipp Gold wert. Lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Wenn meine Produkte affin zu dieser Zielgruppe wären *seufz*, würde ich exakt so vorgehen.

Das war es vorerst mal. Ich wünsche Dir, dass es bergauf geht und dass Du ganz viel Hilfe (zurück) bekommst. Kopf hoch!

OT
Wolkenspiel hat geschrieben: Bei mir kauft der Kunde Luxus, den kein Mensch braucht oder den es woaners sehr viel günstiger gibt. (...) Ich verkaufe keine Sachen, die man braucht.
Ey!!! beiss
.
.
.
Nur Spaß: Du hast schon Recht.

Trotzdem: Bitte um Info per PN wo ich aluminiumfreie Deocreme preiswerter bekomme. :lol2:
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Vio hat geschrieben:
Was mir noch einfällt ist, dass in Deinem Bereich doch recht viel gelesen wird. Biete Deinen Kunden einen Mehrwehrt zu den momentan verfügbaren 6 Büchern, so dass sie mit einem Klick auf Deiner Seite über Ama*on bestellen können. Oder heutzutage meinetwegen auch über Weltbild oder gleich Booklooker.
Bevor ich zu einem anderen Anbieter weiterleite würde ich glaube ich lieber versuchen, ein eigenes E-Book beispielsweise aufzusetzen. Das wäre dann auch ein unique-Mehrwert.
Tony
Beiträge: 2518
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hi Petra, so wie Du das beschreibst, würde ich auf einen neuen Mitbewerber als Ursache tippen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

schokoladentiger69 hat geschrieben:
Vio hat geschrieben:
Was mir noch einfällt ist, dass in Deinem Bereich doch recht viel gelesen wird. Biete Deinen Kunden einen Mehrwehrt zu den momentan verfügbaren 6 Büchern, so dass sie mit einem Klick auf Deiner Seite über Ama*on bestellen können. Oder heutzutage meinetwegen auch über Weltbild oder gleich Booklooker.
Bevor ich zu einem anderen Anbieter weiterleite würde ich glaube ich lieber versuchen, ein eigenes E-Book beispielsweise aufzusetzen. Das wäre dann auch ein unique-Mehrwert.
Sie könnte natürlich auch über Libri die Titel selbst anbieten. Ansonsten erhält sie aber zumindest etwas für den Klick, ich kenne die Konditionen nicht, es scheint sich aber zu lohnen, und es sieht nach "mehr" aus.
Falls man die Klicks analysieren kann, würde so z.B. nebenbei die Info abfallen, welche Bücher gerade laufen und zusätzlich, welche Themen gerade "in" sind.

Eigenes E-Book wäre eine gute Ergänzung - warum die "entweder-oder-Perspektive"?
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Vio hat geschrieben:
schokoladentiger69 hat geschrieben:
Vio hat geschrieben:
Was mir noch einfällt ist, dass in Deinem Bereich doch recht viel gelesen wird. Biete Deinen Kunden einen Mehrwehrt zu den momentan verfügbaren 6 Büchern, so dass sie mit einem Klick auf Deiner Seite über Ama*on bestellen können. Oder heutzutage meinetwegen auch über Weltbild oder gleich Booklooker.
Bevor ich zu einem anderen Anbieter weiterleite würde ich glaube ich lieber versuchen, ein eigenes E-Book beispielsweise aufzusetzen. Das wäre dann auch ein unique-Mehrwert.
Sie könnte natürlich auch über Libri die Titel selbst anbieten. Ansonsten erhält sie aber zumindest etwas für den Klick, ich kenne die Konditionen nicht, es scheint sich aber zu lohnen, und es sieht nach "mehr" aus.
Falls man die Klicks analysieren kann, würde so z.B. nebenbei die Info abfallen, welche Bücher gerade laufen und zusätzlich, welche Themen gerade "in" sind.

Eigenes E-Book wäre eine gute Ergänzung - warum die "entweder-oder-Perspektive"?
Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, dass sie für die Klicks dann auch etwas bekommt :oops: Dann natürlich keine Entweder-Oder-Perspektive :-y Ich hätte es nur schlecht gefunden, den Kunden (ohne eigenen Gegenwert) in einen anderen Shop umzuleiten. Denn ich würde glatt behaupten, dass es sogar bei Ama auch Esoterikbedarf gibt und dann ist der Kunde im schlimmsten Fall gleich ganz weg.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Nix für ungut. saufen
schokoladentiger69 hat geschrieben:Ich hätte es nur schlecht gefunden, den Kunden (ohne eigenen Gegenwert) in einen anderen Shop umzuleiten. Denn ich würde glatt behaupten, dass es sogar bei Ama auch Esoterikbedarf gibt und dann ist der Kunde im schlimmsten Fall gleich ganz weg.
So, wie es jetzt ist, läuftes aber ja von vorneherein so, dass der Kunde weiß, dass er bei Petra keine Lektüre/CDs/DVDs zum Thema erhält und von vorneherein bei Ama landet, ohne überhaupt in ihrem Shop gewesen zu sein. Verstehste? :wink:

Andersrum wäre die Alternative, dass die (Stamm-)Kunden sicherlich wissen, dass die Petra ´ne Nette ist und wenn sie eh gerade in ihrem Shop sind (weil es da ja viel Auswahl gibt aus allen interessanten Bereich), klicken Sie auch die entsprechenden Bücher, EBooks etc. in den Einkaufswagen, auch weil sie wissen, dass Petra davon profitiert. In "Fachforen" ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass Shops von anwesenden Gleichgesinnten bevorzugt genutzt werden.

Aber die Bücher halte ich dennoch nicht für das Wesentliche, sie sollten nur Beigabe zu den eigentlichen Produkten sein.

Vielleicht hat der eine oder andere hier auch eine Kooperationsidee für Petra, wo die Sortimente sich ggf. ergänzen. :?:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hi Petra,

Du hast Analytics im Shop. Was zeigt Dir die Trichter - Navigation? Wo brechen die Leute ab?

Du hast seit Jahresbeginn doch den Shop umgestellt, neues Template, etc. Hat sich seit dem etwas an den Conversionraten, etc. geändert?

Das Template ist an einigen Stellen - für meinen Geschmack - sehr "technik verspielt". Nur alleine die ganze hin- und herschieberei bei den Produktlisten, wenn die Rahmen beim hoovern auf und zu gehen. Spricht solcher "Technikkram" Deine Kundengruppe wirklich an? Oder verschreckt er die eher?

Dann passen die Bilder der Bestsellerliste nicht ins Layout (weil zu groß), die Bilder der Unterkategorien der Edelstein-Pendel ... fast nur Text als Grafik.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Wer bei Dir interessehalber auf "Social Media" geht, wird sehen, daß in 75% dieser Medien seit Monaten nichts veröffentlicht wurde. Sieht nicht so toll aus, wirkt (und ist) vernachlässigt. Nimm diese Links lieber raus, sie lenken nur ab und bringen nichts.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo,

oh, da kamen ja sooo viele Antworten - danke Euch allen. :-)

Neue Mitbewerber konnte ich bisher noch nicht ausmachen - eher im Gegenteil, ein Shop ist weg.

Billigere Pendel bei Ebay gab es immer schon (und auch schon vor mir und die ersten zum Ausprobieren hab ich sogar selbst dort gekauft), die standen mir bisher nie im Weg.

Auch bin ich mir nicht selbst über Ebay plötzlich Konkurrenz - Pendel verkaufe ich dort nur wenige, da gehen eher andere Artikel besser, was eigentlich eine gute Ergänzung ist.
So viel läuft über Ebay aber im Moment auch noch nicht (Ebay-Shop besteht erst seit März).

Und wie sagt Ihr auch immer? Shop-Kunden sind Shop-Kunden und Ebay-Kunden sind Ebay-Kunden...

Dass der Markt Ende November 2012 plötzlich gesättigt ist, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen - und wie auch geschrieben, würde das ja nicht zu den Besucherzahlen passen.
Vor allem hört sowas doch nicht plötzlich vor Weihnachten auf, denk ich mal...

Dass es nicht nur bei mir schlecht läuft, hatte ich die letzten Tage auch von mehreren gehört, denen es ähnlich geht oder die wiederum welche kennen, denen es ähnlich geht (wohl auch stationärer Handel) - ich finde nur beunruhigend, dass der Abwärtstrend ja nun schon fast ein halbes Jahr besteht und es nicht nur eine kurze saisonale Schwankung ist (in der Vergangenheit war neben Nov. und Dez. auch der Januar immer ein umsatzstarker Monat bei mir - es geht aber seit Dez. bereits abwärts).

Das Shop-Update mit neuem Template (das alte lief nicht mehr unter 1.0.6, ich brauchte ein anderes) von vorher modified 1.0.4 zu nun 1.0.6 habe ich erst seit Ende Januar - den Umsatzrückgang habe ich aber bereits seit Dezember, da war noch der alte Shop.
Es wird also (zumindest allein) damit nicht zu tun haben.

Ich habe Google Analytics, muss aber gestehen, dass ich "zu blond" bin, damit zu Rande zu kommen - ich selbst begnüge mich immer nur mit Piwik. Das Analytics hat nur mein Seo-Berater genutzt, den ich jedoch jetzt erstmal um eine Pause gebeten habe, denn wenn nichts rein kommt, kann ich auch nicht unbegrenzt viel ausgeben...

Aber natürlich habe ich mit ihm auch darüber gesprochen. Das einzige, was er feststellen konnte, ist, dass ich über einige Longtails (schreibt man das so?) schlechter zu finden bin als es scheinbar mal war (mir sind dabei nicht mal bekannt, welche genau) - aber lt. Piwik kaufen die meisten Leute über die Haupt-Begriffe, mit denen ich bei Google an erster und zweiter Stelle stehe - das kanns also auch nicht sein, denk ich mal.

Neben dem Layout des neuen Templates hatte ich bei der Umstellung im Shop auch nichts anderes verändert - Versandkosten und Zahlungsarten war alles gleich geblieben (habe lediglich geändert, dass die Telefon-Nr. nun Pflichtfeld ist, was vorher nicht so war) - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu plötzlichen Umsatzrückgängen führt (zumal das ja erst ab Ende Jan. so war und der Abwärtstrend ja seit Dez. schon besteht). Wer seine Nr. nicht angeben will, hat ja immer noch die Möglichkeit "123" oder "000" anzugeben.

Die Versandkosten habe ich jetzt ab Anfang Mai um 39 Cent erhöht, weil sie bei HBH seit 01.05. leider auch um 31 Cent netto bei mir gestiegen sind.
Ggf. änder ich das aber wieder auf 4,90 Euro zurück, um unter 5,00 Euro zu bleiben und bringe die Kosten in den Artikelpreisen unter.

Das GH-Sliderbild habe ich gestern noch entfernt - wenn das noch zu Abbrüchen führt, kann das ja auch erst seit Ende Januar mit ein Grund sein.

Ja, Lillifee, im Moment sind die Umsätze aus Shop + Ebay geringer als bis November nur im Shop alleine.

Mike, das hab ich gestern Abend noch korrigiert (auch bei einigen anderen Artikeln, da zumindest ganz rausgenommen, weil so schnell nicht überall zu ändern ging), danke.

Schokotiger - waren solche Phasen, die Du in der Vergangenheit hattest, denn echt auch so lang, dass sie annähernd ein halbes Jahr oder länger angedauert haben?

Die Idee, mehr Bücher anzubieten, hatte ich auch schon mal - aber die kann ich nur 25 % unter VKP einkaufen - dann kommen noch die VK für den EK dazu (5,50 Euro netto) und zu Zeiten, wo Amazon & Co. jedes Buch versandkostenfrei liefert, sollte ich das dann auch tun - ich hab also nochmal die VK zum Kunden hin - mit den 2 x Versandkosten sind die 25 % schon verbraten - lohnt also eigentlich nicht wirklich...
Aber vielleicht probier ich es einfach mal mit zwei, drei Büchern aus, die ich vielleicht einfach mal bestelle.

Der Top-Produkte-Slider auf der Startseite, wo immer nur 3 Artikel winzig klein zu sehen sind, nervt mich ehrlich gesagt auch ein wenig - lieber hätte ich dadrunter in 3 oder 4 Reihen die Topprodukte so da angeordnet, wie das auch in den Kategorien ist.
Aber ich kann das leider nicht selber ändern, müsste es vom Templateersteller machen lassen - nur wird der das sicher nicht umsonst machen - und im Moment kommt so wenig rein, dass ich halt ein bisschen mit meinen Kosten haushalten muss...

Ich wollte ja, wenn es den JTL-Connector für Shopware endlich mal gibt, langfristig sowieso auf Shopware umsteigen. Ich konnte nur den alten Shop, der, außer dass er total veraltet war, auch nicht mehr rechtssicher war und auch Fehler im Template beinhielt, nur nicht mehr länger so belassen...

Die häufigste Ausstiegsseite ist die Startseite.
Die ist im neuen Shop 14 % höher als noch im alten Shop.
Ich habe nochmal einen Bildschirmausdruck der Startseite des alten Shops beigefügt.

Wenn ich im "alten Piwik" des alten Shops für die Zeit von Jan. 2012 bis Okt. 2012 schaue, hab ich da eine Konversationsrate von 3,0 %, gucke ich bis Dezember, sind es 2,9 %.

Wenn ich im "neuen Piwik" für den neuen Shop schaue, sind es derzeit nur noch 1,7 %

Das stimmt, Social Media mäßig hab ich mich eigentlich nur ein wenig mit Facebook beschäftigt - sollte und werde ich mal ausweiten. :-)

Was vielleicht noch negativ sein könnte, dass ich langfristig das selbe Sortiment habe und nur alle Jubelmonate mal was Neues dazu kommt...
Ich schau mal, wie ich das noch verbessern kann.
Dateianhänge
Pendelparadies--alt.jpg
Pendelparadies--alt.jpg (196.64 KiB) 1349 mal betrachtet
Viele Grüße
Petra
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Bei Deiner Zusammenfassung sind mir 4 Punkte aufgefallen, die ich spontan als vielleicht entscheidend herausstellen würde:

- zu hohe Versandkosten
- frischer Wind (aktuelle News in FB & Co)
- frischer Wind (in Form von neuen Artikeln)
- eventuell auch Angabe der Telefonnummer ("Datenkrake")
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Radiogram hat geschrieben:- eventuell auch Angabe der Telefonnummer ("Datenkrake")
Was meinst Du denn damit? :gruebel:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Dass die Telefon-Nr.-Angabe bei mir nun Pflichtfeld ist
Viele Grüße
Petra
Blumenkarton
Beiträge: 136
Registriert: 21. Mai 2010 16:31
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo Petra,

bei Deiner Shop-Vorstellung wurde ja schon angemerkt, dass das Desing des neuen Shops nicht
wirklich das Thema Esoterik trifft. Und jetzt wo ich Deinen alten Shop sehe, kann ich genau das
auch nur nochmal wiederholen. Der sieht zumindest wesentlich sympathischer / passender aus
als der Neue.

Dann würde ich bei Gelegenheit die Produktfotos überarbeiten, bzw. erneuern. Am Besten freistellen,
denn wenn man ein Produkt in Szene setzen will, dann richtig. Bei Dir jedoch sieht der Hintergrund
manchmal aus wie ein Froteetuch. Ich habe mal schnell einen Shop rausgesucht mit freigestellten
Bildern. Ich finde, das sieht gleich viel professioneller aus.

http://www.vitalation.de/shop/pendel-24-Karat-vergoldet
Petra. hat geschrieben:Was vielleicht noch negativ sein könnte, dass ich langfristig das selbe Sortiment habe
und nur alle Jubelmonate mal was Neues dazu kommt...
Ich schau mal, wie ich das noch verbessern kann.
Ja, neuer, frischer Content wird für Google immer wichtiger. Ich meine, hier im Forum gelsesen zu
haben, dass es daher gut wäre, wenn man den eigenen Blog direkt im Shop integriert. Wenn der Blog
dann gut gepflegt wird, hat man Bewegung im Shop, ohne sein Sortiment ständig ändern/erweitern
zu müssen. Ich habe gerade mal gegoogelt und es gibt wohl für modified ein Blog-Modul.

Dann habe ich die Pendel-Anleitung gelesen. Da schreibst Du:

Zitat: "Man kann sich ein solches Pendel auch selbst erstellen. Selbst ein Ring an einer Kette, aber
auch ein einfacher Nagel an einem Faden besfestigt, funktioniert. Man kann auch einen Schlüsselbund
oder ähnliches dazu verwenden."

Das würde ich rausnehmen! Die Leute sollen ein Pendel bei Dir kaufen und sich nicht selbst ein Pendel
basteln. Es ist zwar wie immer sehr nett von Dir, dass Du so ehrlich bist, aber damit verkauft man nichts :-)

Grüße, Blumenkarton
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Petra. hat geschrieben:Dass die Telefon-Nr.-Angabe bei mir nun Pflichtfeld ist
Achso, anders herum, Ok.
Ich glaube aber auch nicht, dass gerade dieser Punkt für einen so extremen Rückgang sorgt.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Mir ist das mit der Telefonnummer auch stark aufgefallen!! Würde ich auf keinen Fall so machen!
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Also so eine lange Durststrecke von einem halben Jahr fast hatte ich nur, als ich mir vor Jahren aus Unwissenheit nach einem Wechsel von Strato zu Randshop komplett aus dem Index geschossen hatte :oops: Ansonsten sind es einzelne Monate, meist die mit viel Feiertagen, oder die Urlaubszeit. Von daher denke ich schon, dass es bei Dir wahrscheinlich (leider) nicht nur so eine Phase ist, die wir alle kennen, sondern etwas anderes dahinter stecken könnten.

Die Versandkosten von über 5 EUR könnten ein Thema sein. Gerade bei so kleinen Sachen denken viele Leute, dass der Versand nicht so teuer sein darf/kann. Von daher, wenn es geht, würde ich auf 4,90 EUR zurückgehen und das dann auch direkt über die Social Media Kanäle kund tun. Umschreib es halt mit irgendwas wie "nach Verhandlungen mit dem Dienstleister konnte das Porto wieder gesenkt werden". Macht nen guten Eindruck bei den Kunden :D

Ansonsten kann ich Blumenkarton zustimmen, dass Du nicht unbedingt neue Artikel benötigst (das habe ich auch nicht), aber ein an die Domain gehängter Blog (http://www.meinedomain.de/blog) kann helfen. Ich habe seit kurzem auch einen Wordpress Blog auf der Domain zusätzlich und merke das deutlich an der Sichtbarkeit. Blogs werden deutlich schneller indexiert, da könntest Du also die derzeit nicht so guten Longtails pushen.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

mir hat gerade einer Sliderbilder gebastelt mit dieser Mail-Ankündigung zuvor:

Halte dich gut fest, es ist gleich fertig und wird dich umhauen!
Du mußt unbedingt noch mal Feedback in dem Thread einholen, was die anderen denken.


Na gut, dann frag ich Euch mal danach, wie Ihr das findet *ggg*
pendelparadies.de
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Petra. hat geschrieben:Na gut, dann frag ich Euch mal danach, wie Ihr das findet *ggg*
pendelparadies.de
Hmmmm - ist nicht so meine Welt - aber ich bin da auch eher nüchtern veranlagt. Anderen gefällt es bestimmt *sicherbin*
Schmuck und so
8mal8
Beiträge: 33
Registriert: 23. Aug 2009 15:46
Land: Deutschland
Firmenname: -

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Man müßte mal vorher und nachher zeigen ;-)

Vorher: pendelparadies.de/images/test/AlterShopScreen.jpg
Nachher pendelparadies.de
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information