Realistischer Preis?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Realistischer Preis?

Da ja hier massenhaft Händer anwesend sind: Ich habe einen Gebrauchtmaschinenpark mit ca. 10 Maschinen(Holzbearbeitung) zu veräußern, 20 Jahre alt. Vergleichbare Maschinen haben bei Ebay/auf diversen Handelsseiten so 25-29k Veräußerungserlös erzielt. Die Maschinen müssten natürlich vor dem Verkauf fachgerecht demontiert und per LKW zum Käufer gebracht werden. Arbeit ist das, vor allem kann ichs nicht selbst.

Ein Großhändler hat mir jetzt angeboten, die Dinger für 11,5k zu nehmen und sie dann Einzeln zu verkaufen. Ich muss mich um nix kümmern, der baut das Zeug ab, fährt es in sein Lager und gibt mir das Geld.

Der will mich doch über den Tisch ziehen, oder ist das eine übliche Spanne?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Paco43
Beiträge: 424
Registriert: 24. Mär 2012 22:50
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

wolle hat geschrieben:Da ja hier massenhaft Händer anwesend sind: Ich habe einen Gebrauchtmaschinenpark mit ca. 10 Maschinen(Holzbearbeitung) zu veräußern, 20 Jahre alt. Vergleichbare Maschinen haben bei Ebay/auf diversen Handelsseiten so 25-29k Veräußerungserlös erzielt. Die Maschinen müssten natürlich vor dem Verkauf fachgerecht demontiert und per LKW zum Käufer gebracht werden. Arbeit ist das, vor allem kann ichs nicht selbst.

Ein Großhändler hat mir jetzt angeboten, die Dinger für 11,5k zu nehmen und sie dann Einzeln zu verkaufen. Ich muss mich um nix kümmern, der baut das Zeug ab, fährt es in sein Lager und gibt mir das Geld.

Der will mich doch über den Tisch ziehen, oder ist das eine übliche Spanne?
Warum glaubst du er will dich über den Tisch ziehen?
Haste denn geglaubt der macht das um nichts daran zu verdienen?
Glaube nicht das er Sie deshalb für dich abbaut.
Es sei denn er ist ein guter Bekannter von dir und macht das weil du so nett bist:-)
Wenn du auch die 25k haben willst must du die Sachen selber demontieren und Verkaufen.
Das liegt ganz allein an dir.
Viel Spaß!

Gruß paco
[schild]Würde gern mehr verkaufen aber weiß nicht wie das geht![/schild]
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Realistischer Preis?

wolle hat geschrieben:ca. 10 Maschinen(Holzbearbeitung) zu veräußern, 20 Jahre alt. Vergleichbare Maschinen haben bei Ebay/auf diversen Handelsseiten so 25-29k Veräußerungserlös erzielt.
Haben die insgesamt 25-29k erzielt, oder einzeln?
Will der Großhändler 11,5k für alle oder je Maschine bezahlen? :wink:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

Paco43 hat geschrieben:Warum glaubst du er will dich über den Tisch ziehen?
Haste denn geglaubt der macht das um nichts daran zu verdienen?
Glaube nicht das er Sie deshalb für dich abbaut.
Es sei denn er ist ein guter Bekannter von dir und macht das weil du so nett bist:-)
Wenn du auch die 25k haben willst must du die Sachen selber demontieren und Verkaufen.
Das liegt ganz allein an dir.
Viel Spaß!
Zwischen 11 und 27k liegt ja nunmal einiges an Abstand. Zwischen "für lau machen" und "16k verdienen" auch. Ich hätte gedacht, dass ich mindestens 18 dafür bekomme.
Patrick hat geschrieben:Haben die insgesamt 25-29k erzielt, oder einzeln?
Will der Großhändler 11,5k für alle oder je Maschine bezahlen?
Insgesamt ;).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

wolle hat geschrieben: Ich hätte gedacht, dass ich mindestens 18 dafür bekomme.
18k wenn die nur 25k auf erzielen?

Ansonsten ist es ja normal das man nicht das erstbeste Angebot nimmt. Mach doch einen Gegenvorschlag.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Realistischer Preis?

In diesem Stil habe ich noch nie verkauft, aber wenn es was zum Auseinanderbauen war, hab ich es den Käufer machen lassen ... vielleicht findet sich ja ein Interessent aus deiner Umgebung, das selbst abbauen kann (irgendwie muss er die Maschinen ja auch zusammenbauen...).

Alternativ finde doch einen Mechaniker, der dir das für einen guten Preis - wenn der Zeitpunkt gekommen ist - abbauen kann. Die 8.000 EUR Differenz zu deinem Wunschpreis sind ja nicht wenig...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

Investor hat geschrieben:
wolle hat geschrieben: Ich hätte gedacht, dass ich mindestens 18 dafür bekomme.
18k wenn die nur 25k auf erzielen?

Ansonsten ist es ja normal das man nicht das erstbeste Angebot nimmt. Mach doch einen Gegenvorschlag.
27-29k ;)


Naja, ich hab ihm schon gesagt, dass ich bedeutend mehr haben möchte. Ich hab allerdings keine Ahnung, was "üblich" ist.

Ich weiß es halt nicht, wohin ich seriöserweise zielen kann, ohne mich zum Affen zu machen.
regalus
Beiträge: 13
Registriert: 12. Okt 2012 13:02

Re: Realistischer Preis?

Ich halte das sogar für ein gutes Angebot. Bedenke, dass der Abbau durch qualifizierte Monteure Geld koste, viel Geld. Elektriker, die die Maschinen vom Strom nehmen, braucht man auch. Bei dem genannten Preis handelt es sich wohl nicht um Leichtgewichte. Sind die Maschinen kranbar? Wer bewegt sie? Wenn sie abgeholt werden, müssen sie transportiert werden. Da sind mal schnell ein paar tausend Euro weg. Nun ist das Problem an sich ja noch nicht vom Tisch, es hat nur ein Anderer. Ich nehme an, dass vor der Tür des Käufers,dann Verkäufers, keine Menschenmengen ungeduldig warten, um sie zu kaufen. Und der Verkauf kann dauern. Und kostet Miete. Dazu die Kapitalbindung. Und lasse Dich durch Ebay-Preise nicht beeindrucken. Erstens sind diese brutto und zudem Wunschpreise der Verkäufer, die auch nicht immer erzielt werden. Wir kaufen gebrauchte Ware in der Regel für ein Drittel des VK ein, Neumaterial für die Hälfte, aber das bekommen wir auch bis vor die Türe geliefert, fix und fertig.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

Hallo regalus,

danke für die Einschätzung. Ich denke mal, zu zweit braucht man zum Abbauen 2-3 Tage und es dürfte alles auf einen LKW passen. Es sind natürlich Spezialmaschinen, aber noch in einer Größenordnung, dass es da einen regulären Markt für gibt.
hendrik
Beiträge: 11
Registriert: 9. Aug 2010 07:26
Land: Deutschland
Firmenname: Armageddon Soft

Re: Realistischer Preis?

Wenn er dir 11k bietet, hat er wahrscheinlich schon einkalkuliert, daß er die Sachen nicht zu seinem Wunschpreis bekommt. Genauso wenig wie du deinen Wunschpris erzielst. Jetzt ist verhandeln angesagt. Wie die anderen schon sagten. Wenn der eBay Brutto VK 22-25 k beträgt, dann ist knappe 50% vom Zwischenhändler keine unrealistische Größe.

Wenn du den Preis haben möchtest wie du ihn bei eBay gesehen hast dann, wie die anderen schon sagten, mußt du selber für die fachgerechte Demontage sorgen und die alles versandfertig machen. Und Fachleute kosten. Außerdem sind Spezialmaschinen sicher kein Massenmarkt. Kann seine Zeit dauern bis du das letzte Stück an den Mann gebracht hast. Vielleicht stehen die Maschinen noch 1/2 Jahr. Unterbringung? Kosten? Wenn du dir das alles ans Bein binden willst. Kosten, Arbeit und Zeit. Klar dann kannst du mehr erzielen.

Ich glaub nicht, daß der dich übern Tisch zieht. Musst halt nur selber wissen was das richtge für dich ist. Weniger Erlös und rundum glücklich. Oder mehr Erlös mit Arbeit, Zeit und Kosten.

Gruß
Hen
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

Halte ich für einen guten Preis. Ich hätte pers. Weniger gezahlt.
Schick mir mal ne pn mit Infos - lach net - bin schon lange am überlegen ob ich ins holzgeschäft investiere.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

Ich kann zum gewünschten und zum angebotenen Preis ohne nähere Infos auch nichts sagen. Das Alter der Maschinen ist so noch kein Kriterium zur Ermittlung eines angemessenen Preises. Ich wüsste aber auch gerne, um welche Maschinen es sich handelt. An professionellen, holzbearbeitenden Maschinen bin ich auch interessiert. Vielleicht hast du ja eine Liste mit ein paar Bildern.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Realistischer Preis?

wolle hat geschrieben:Da ja hier massenhaft Händer anwesend sind: Ich habe einen Gebrauchtmaschinenpark mit ca. 10 Maschinen(Holzbearbeitung) zu veräußern, 20 Jahre alt. Vergleichbare Maschinen haben bei Ebay/auf diversen Handelsseiten so 25-29k Veräußerungserlös erzielt. Die Maschinen müssten natürlich vor dem Verkauf fachgerecht demontiert und per LKW zum Käufer gebracht werden. Arbeit ist das, vor allem kann ichs nicht selbst.

Ein Großhändler hat mir jetzt angeboten, die Dinger für 11,5k zu nehmen und sie dann Einzeln zu verkaufen. Ich muss mich um nix kümmern, der baut das Zeug ab, fährt es in sein Lager und gibt mir das Geld.

Der will mich doch über den Tisch ziehen, oder ist das eine übliche Spanne?
... wenn die Maschinen einen VK von 25 - 29k netto haben sind 11,5k netto vom Aufkäufer völlig ok!
Als Aufkäufer / Verwerter hat man ja nicht nur das Risiko das Maschinen defekt sind und sich nicht verkaufen lassen, sondern eben auch die Kosten für Abbbau, ggf. LKW mit Kran oder Mitnahmestapler, Transport ins Lager inkl. Maut, MA die "vor Ort" die Demontage und Verpackung übernehmen, und dann die Standzeit bis zum Verkauf.

Wenn Du uns das anbieten würdest, und der Erlös wäre 25k würde ich Dir max 10k geben, oder Du machst das eben alles selbst und hast Deine 29k ( und die Kosten / Risiko trägst Du selber )

Gruss Florian
Troja
Beiträge: 267
Registriert: 10. Nov 2008 21:13
Land: Deutschland

Re: Realistischer Preis?

wolle hat geschrieben:Da ja hier massenhaft Händer anwesend sind: Ich habe einen Gebrauchtmaschinenpark mit ca. 10 Maschinen(Holzbearbeitung) zu veräußern, 20 Jahre alt. Vergleichbare Maschinen haben bei Ebay/auf diversen Handelsseiten so 25-29k Veräußerungserlös erzielt. Die Maschinen müssten natürlich vor dem Verkauf fachgerecht demontiert und per LKW zum Käufer gebracht werden. Arbeit ist das, vor allem kann ichs nicht selbst.

Ein Großhändler hat mir jetzt angeboten, die Dinger für 11,5k zu nehmen und sie dann Einzeln zu verkaufen. Ich muss mich um nix kümmern, der baut das Zeug ab, fährt es in sein Lager und gibt mir das Geld.

Der will mich doch über den Tisch ziehen, oder ist das eine übliche Spanne?
Der will dich nicht über den Tisch ziehen.
Das ist die übliche Spanne. Der Käufer trägt 100% Risiko, du keines.

Mich wollte einer über den Tisch ziehen. Der hat mir für 100 Meter Regale (NP 20.000) gerade mal 1.250,- angeboten. Verkauft habe ich letztlich für 8.000.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information