Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Aqua-Olli

Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Hallo und guten Tag!

Mein Anspruch ist es ja eigentlich der Super-Zierfischshop zu sein bzw. zu werden. Die Kunden sollen nach max. 2 Werktagen super geile Zierfische erhalten, die bei Ankunft kurz vor dem Ablaichen stehen. Die sollen die Transportbox aufmachen und sagen "GEIL", da bestelle ich morgen wieder. Der Shop-Slogan ist ja "Wir machen Aquarianer glücklich". Leider jedoch ist ein Teil meiner Mitarbeiter von meinem Anspruch recht weit entfernt und es kommt leider noch viel zu häufig zu Packfehlern.

Wir haben im Durchschnitt bei 150 Sendungen 8 Reklas am Tag. Da werden Fische vergeseen, falsche Geschlechter eingepackt, deformierte Fische versendet etc.

Jede dieser Reklas ist eine kleine finanzielle Katastrophe. Verpackung 4 Euro, Transport 10 Euro, Fische erneut senden, Arbeitszeit, wahrscheinlich pro Rekla zwischen 20-30 Euro. Noch dazu ist der Kunde damit wohl abgeschossen und er wird seine Fische das nächste Mal wieder im Laden kaufen. Bei jeder dieser Reklamationen könnte ich kotzen. Klar können mal Fehler passieren, aber so viele kann ich nicht dulden. Alle Verwarnungen führen immer nur zu der Aussage: "Ja, da habe ich wohl einen Fehler gemacht, kann passieren bei den vielen Sendungen".

Das Problem ist, dass ich keine Fischleute finde. Mitarbeiter, die Fische lieben und wie ich seit frühester Kindheit Aquarien haben. Ich brauche da keine Leute die "Ware" verpacken, sondern Leute die aus Intuition nur das Beste einpacken. Aber gut, die habe ich nicht.

Meine Frage ist nun: Darf ich den Leuten die Packfehler in Rechnung stellen? Denn spätestens dann werden sie besser packen. Das wird zwar tödlich für das Betriebsklima sein, aber ich muss dieses Problem lösen. Jeder einzelen Fisch ist ein wertvolles Lebewesen und der Kunde schenkt uns sein vollstes Vertrauen. Wenn der dann, wie letzte Woche passiert, einen Diskus mit einem missgebildeten Auge erhält, dann ist das für mich wie ein Stich ins Herz und ich weiß mich dagegen nicht anders zu wehren.

So eine Fischrekla zu bearbeiten ist ja nicht nur teuer und ärgerlich, es kostet ja auch unwahrscheinlich viel Zeit. Und oft müssen die "scheppen" Fische ja auch wieder abgeholt werden, weil der Kunde sie verständlicher Weise nicht haben möchte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Bevor du ans Bertechnen gehst, solltest du über qualitätssichernde Maßnahmen (mehr Kontrollen, 4-Augen-Prinzip etc.) nachdenken.

Und letztlich sind schlecht arbeitende Mitarbeiter auf Dauer einfachn zu teuer.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Mit solchen Methoden kommt man nicht voran. Erstelle 2-3 Packgruppen, die jeweils im Team arbeiten und im Team gegenseitig die Arbeit kontrollieren. Dann lobst Du 1/3 der Kosten für Retouren als gestallfelten Bonus aus, wenn die Reklamationsquote bei x% Prozent für das Team liegt. Somit hast Du ein Wettbewerb, das fördert den Anspruch statt mit Abschreckungsmaßnahmen zu hantieren. saufen
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Noch eine Station "Qualitätskontrolle" einrichten. Aber wer soll kontrollieren? Ich habe 2 Mann die wirklich gut Fisch können. Ich und eine Halbtagskraft.

Normaler Weise müssten krumme Fische schon beim Wareneingang aussortiert werden. Diese müssten gleich bei Lieferung aussortiert und reklamiert werden. Man kann sie ja dann zum halben Preis irgendwo gesondert anbieten. Damit könnte man die Fehlerquote schon mal reduzieren.

Aber letztendlich wird man um eine Kontrolle der eingepackten Fische und Pflanzen nicht umhinkommen. Ein dafür geschaffener Arbeitsplatz kostet ja auch wieder 2000 Euro im Monat. Die Kontolle müsste ja vor dem Verpacken der Tiere erfolgen.

Ich kann auch gerne die Bonus-Lösung ausprobieren. Meine Fisch-Fang Crew sieht so aus:

2 Frauen fangen halbtags von 8-13 Uhr, dazu haben sie einen Vollzeitmann zur Unterstüzung. Eine weitere Vollzeitkraft nimmt die Fische an, setzt sie in die Becken ein und hinterlegt sie in Plenty. 1 Vollzeitmitarbeiter reinigt die Becken und macht Wassertests, ich selbst füttere abends durch damit mir Becken auffallen, an denen Handlungsbedarf besteht. In dieser Gruppe ist nicht viel Flexibilität möglich. Für eine QK ist da nicht ausreichend Manpower.

Dann habe ich noch 2 Packer, die die Pakete verschließen in Vollzeit (keine Ahnung von Fisch) und 2 Vollzeit Bürokräfte, eine Textschreiberin und einen Vollzeitman in der Zubehör-Warenannahme.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 17. Apr 2016 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Dann fassen wir mal zusammen:
- Ein weiterer Mitarbeiter würde Kosten € 2000,-
- Je Tag etwas 8-10 Reklamationen
- Je Reklamation Kosten von ca. € 30,-

€ 30,- x 10 Reklamationen x 20 Arbeitstage: € 4800,-
Mitarbeiter Kosten: - € 2000,-
--------------------------------------
Rest € 2800,- ;)
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ja Hasan, deine Rechnung würde aufgehen, wenn die Fehlerquote dann auf 0 gesenkt würde. Andererseits würde ja auch die Kundenzufriedenheit steigen, was zusätzliche Umsätze zur Folge hätte. Und diese Person könnte ja auch die In- und Out-Kontrolle machen. D.h. auch eingehende Ware direkt ausfiltern und reklamieren.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Die übrig bleibenden €2800,- wären noch ein Puffer für 93 Reklamationen im Monat. Aber man könnte halt, wie oben beschrieben, einen Bonus geben für geringere Reklamationsquoten.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

HHGAG hat geschrieben:Meine Frage ist nun: Darf ich den Leuten die Packfehler in Rechnung stellen?
Da das ja die Kernfrage war: Nein, das wäre nur bei Vorsatz oder gröbster Fahrlässigkeit möglich. In der vorliegenden Konstellation halte ich das für ausgeschlossen.

Die Quote ist tatsächlich relativ hoch, aber Fische sind halt auch keine Normbauteile. Einen schlauen Rat zu erteilen, ist schwierig. Ich würde drüber nachdenken, meinen besten Packer zu befördern, so dass der nur noch die Endkontrolle macht. Nach deinen Zahlen hat er dafür 3 Minuten pro Sendung, bei einem Gehalt von 2k pro Monat und überschlägig gerechneten 20% AG-Anteil und 1700 Arbeitsstunden pro Jahr hat er nenn Kostensatz von 17,60 pro Stunde und damit von rund 88 Cent pro Paket. Da musst du nun selbst rechnen, ob es dir sowas Wert ist. Qualität kostet immer Geld, und wenn man es beziffern kann, tut man es sich leichter, die Opportunitätskosten entgegenzusetzen und dann eine informierte Entscheidung zu treffen.
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Wolle, so knallhart berechnet macht es ja bestimmt Sinn. Muss ich mal testen. So gehts einfach nicht weiter. Vielleicht bin ich zu pefektionistisch, aber bei solcher "Ware" sollte die Fehlerquote bei 0% liegen. Die Fische sind bei uns teurer als beim Wettbewerb, also hat der Kunde bei uns ein TOP Einkaufserlebnis zu bekommen. Ansonsten spielt der Shop mit seiner Zukunft. Es gibt Anbieter aus CZ, die sitzen an der Grenze, verkaufen zum halben Preis und fahren die Fische dann nach Deutschland und verschicken von dort. Dagegen kann man nur mit TOP Qualität, Auswahl und Service punkten.

Die Leute sollen sagen:"Wenn du Fische willst, bestell sie bei Interaquaristik. Sind zwar teurer, aber schnell und in super Qualität".

Ich glaube meine Mitabeiter denken immer noch, es wäre wichtig so viele Pakete wie möglich zu packen. Das ist aber falsch. Es geht darum soviele perfekte Pakete wie möglich zu packen. Mit Liebe zum Fisch und zum Kunden.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Bist Du Deine Biologen-Pappnase aus dem letzten Threat los ?
Hat sich dafür personell eine "bessere" Lösung gefunden ? Oder hatte der mit dem Versand nichts zu tun ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Hi Olli,

Wozu hast du 3 Biologen? diehast Du doch extra nur für die Tiere eingestellt. Zur Frage Packfehler bezahlen lassen, nein geht nicht. In Fachzeitschriften, Portalen, Fachforen u.ä. annoncieren und auf diesem Wege ggf. die 3 austauschen ; vIelleicht hilft ja auch ein klärendes Meeting mit den 3 Kanditaten zusammen an einem Tisch - -hau ruhig mal auf den Putz, dass kennen die noch nicht von Dir.

Gruß
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Warum stellst Du niemanden ein, der zwischen Picker und dem Packer die Waren überprüft.
Das muß niemand sein der Biologe oder Fischexperte ist. Du mußt den Mitarbeiter einen Monat lang einarbeiten, damit er weiß worauf er zu achten hat. Er kann dann auch eine Strichliste führen, welcher Picker (Fänger) den größten Ausschuß produziert.
Ich habe selbst seit über 40 Jahren Aquarien und verstehe Deinen Anspruch sehr gut!
Wichtig ist, einen Mitarbeiter zu finden, der wirklich wach und aufmerksam ist - alles weitere kannst Du ganz schnell anlernen!
Evtl. ist ja von den Fängern jemand so fit, dass er in die Position aufsteigen kann...?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Anstatt mit Strafe zu arbeiten wäre es auch eine Möglichkeit mit Boni zu arbeiten: Sprich je weniger Fehler (oder wirklich nur bei keinem Fehler) gibts halt ne Bonuszahlung aufs Gehalt drauf. Wer nen Fehler macht bekommt halt nix extra.

Zusehen das alle davon wissen, meinetwegen ne Sitzung machen und das Thema ansprechen und dann halt die Leute belohnen die gut arbeiten.
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

buysellonline hat geschrieben:Bist Du Deine Biologen-Pappnase aus dem letzten Threat los ?
Hat sich dafür personell eine "bessere" Lösung gefunden ? Oder hatte der mit dem Versand nichts zu tun ???
Ja, der ist weg. Hat mir zuletzt nur noch Krankmeldungen wegen einer ?Neuralgie? reingereicht, das leidige Thema habe ich dann beendet. Mit dem versand hatte er hinterher aber nichts mehr zu tun, er war wirklich zu langsam. Er sollte dann die Beckenpflege übernehmen und das Füttern, aber alle Becken, die nur durch Bücken oder mit einer Steighilfe erreicht werden können, hatte nur sehr stiefmütterlich behandelt.
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

miezekatze hat geschrieben:Anstatt mit Strafe zu arbeiten wäre es auch eine Möglichkeit mit Boni zu arbeiten: Sprich je weniger Fehler (oder wirklich nur bei keinem Fehler) gibts halt ne Bonuszahlung aufs Gehalt drauf. Wer nen Fehler macht bekommt halt nix extra.

Zusehen das alle davon wissen, meinetwegen ne Sitzung machen und das Thema ansprechen und dann halt die Leute belohnen die gut arbeiten.
Könnte natürlich auch ein Anreiz sein möglichst wenig zu packen. Wer nichts macht, macht auch nichts falsch. Ich halte die Kontrollstation letztendlich doch für die beste Möglichkeit.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ein Biologe (also Berufsausbildung?) für 11 Eur.
Na da darfst du dich aber nicht wundern, wenn du über die Qualität deiner Mitarbeiter unzufrieden bist. Denn wer soll sich da bei dir bewerben?Oder suchst du studentische Aushilfskräfte?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Da steht Einstiegslohn. Wenn der gerade von der Uni kommt, kann er die Probezeit ruhig erst einmal für diesen Betrag arbeiten. Biologen finden nur sehr schwer Arbeit. Es muss auch nicht wirklich ein Biologe sein - Biologe heißt nicht zwangsläufig Ahnung von Fischen.

Nach der Probezeit zahle ich 13 Euro. Leute mit Know How können diesen Betrag natürlich sofort bekommen, lässt sich aber dort auf der Website schlecht formulieren. Die letzte neu eingestellte Pfeife (Biologe) hatte 13,90 in der Stunde + kostenlose Mini-Wohnung mit Strom und Wasser. Und war nicht mal Mindestlohn wert. Was zahlst du deinen Leuten?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich bin eine 1 Mann Show. Versandhandel als Nebenerwerb.
Ich habe einfach mit meinem Hauptjob verglichen. Bei 4fachen Stundensatz, 13 Monatsgehältern, 30 Tagen Urlaub würde es interessant werden.

Aber davon abgesehen:
Für eine Tätigkeit in der Qualitätskontrolle und entsprechender Verantwirtung sollten schon gut 2500 EUR pro Monat springen. Also min. 15 EUR pro Stunde.

Meine Meinung.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht. Kaufland und OBI zahlen bei uns irgendwie um die 12 Euro. 15 Euro finde ich recht viel und ich könnte mir vorstellen dass soviel nur die wenigsten hier ihren Packern zahlen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information