Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Wobei ich hier aus Arbeitnehmersicht gesprochen habe. Als Rbeitgebet versucht man natürlich am unteren Rand zu orientieren.
Fakt ist, fair und gut honorierte Mitarbeiter leisten (meist) mehr und bessere Arbeit.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Nachtrag: meine 15 eur bezogen sich auf Arbeit mit Qualitätskontrolle.
Reine Packer ist 12 eur ok
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Das machste genau 1x, einem Mitarbeiter nen Packfehler in Rechnung zu stellen. Und wenn der zur Gewerkschaft oder zum Anwalt geht, kannste Deinen Laden gleich mal dicht machen :D

Du musst Deine Leute einfach so weit schulen, das die Fehler weniger werden. So einfach ist das.
Und wer ständig Mist baut, der bleibt halt nicht. Oder der bekommt ne Aufgabe, die er bewältigen kann.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich kenne jetzt Plenty nicht also kenne ich die dortigen Abläufe nicht.

Wie sieht den deine Pickliste aus? Ist das eine reine Tabelle mit Bezeichnung / Menge? Evtl. könnte man diese verändern das (Farb) Bilder und wichtige Merkmale (z.b. wie man m/w unterscheidet) hier auftauchen. Evtl. sogar über ein Tablet etc..

Wie sieht der Ablauf beim Packen aus? Aus einem Stapel Rechnungen/Paketscheine einen raus fischen und packen oder läuft hier ein Packplatzprogramm? Bei einem Packplatzprogramm könnte man wohl ebenfalls bestimmte weitere Informationen einblenden.
Lou mi sa.
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Die Leute müssen das können. Wenn ich denen erst noch über einen Bildschirm die Fischgenitalien anzeigen lassen muss, damit sie die Geschlechter unterscheiden können, dann hat es schon keinen Wert. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. Die müssen erkenen, welcher Fisch ist krumm und welcher hat ein deformiertes Auge.

Am Wochenende hat der Wochenenddienst-Mitarbeiter die Zeitschaltur der Hitzdesinfektion der Fangnetze überbrückt. Heute Morgen kam ich in die Anlage, Schwaden von verschmortem Kunststoff, 50 verbrannte Netze weil die Desinfektion ohne ausreichend Wasser trocken gefahren war. Mir reichts schon wieder! Wird Zeit für Wochenende.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 18. Apr 2016 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Mal meine bescheidene Meinung, ich kenne die Gegebenheiten bei dir im Ort ect. nicht aber: Du erwartest im Vergleich zu einem "08/15 Packer der nur Kartons von A nach B schleppt" relativ viel (div. Fachkenntnisse über Aquaristik, Liebe und Hingabe bei den Fischen), was ja auch voll in Ordnung ist.

Dafür finde ich aber die Bezahlung mit 11 € / Std. und nur 24 Urlaubstage sehr mau. Nach dem Motto "Du kriegst was Du bezahlst".

Wünsche Dir aber viel Glück, die anderen Probleme hast Du ja anscheinend auch immer in den Griff gekriegt, dann schaffst Du das hier auch :daumenhoch:
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich finde die Relation

150.000 Stammkunden

zu 12 Mitarbeitern

hört sich für jeden zuküntigen Mitarbeiter komisch an.

Jedenfalls nicht nach einem Stundenlohn von 11 Euro
8)

Vielleicht änderst Du das Stellenangebot in eine etwas allgemeinere Form
und suchst in Facebook Stellenangeboten Gruppen in Deiner Nähe auch mal danach.
Diese Möglichkeit söllte man nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Aqua-Olli hat geschrieben:Die Leute müssen das können. Wenn ich denen erst noch über einen Bildschirm die Fischgenitalien anzeigen lassen muss, damit sie die Geschlechter unterscheiden können, dann hat es schon keinen Wert.
Ich glaube du verrennst dich da. Offensichtlich können Sie es doch nicht sonst hättest du nicht die vielen Reklamationen. Für dich ist die Materie natürlich einfach, für deine Mitarbeiter (ob motiviert oder nicht) erst mal nicht.


Ich kann deinen Frust echt nachvollziehen, wir verkaufen technisches Zubehör und es ist fast unmöglich in unserem Bereich jemanden mit fundierten Kenntnissen zu finden. Dafür gibt es viele Möchtegerne die meinen die erforderlichen Kenntnisse könnte man sich in einer Stunde anlesen. Also bleibt viel der Reklamationsbearbeitung an mir selber hängen weil ich halt einen guten Teil der Reklamationen als Anwenderfehler sofort beheben und abwenden kann.
Lou mi sa.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich hab den Thread jetzt auch mal komplett durch. Zu Anfang wurde nur von Arbeitgeberseite gesprochen. Auf Seite 2 hat es sich dann in die andere Richtung bewegt. Das ist gut.

Denn ich sehe hier zu 99% demotivierte Mitarbeiter. Bist du dir auch sicher, dass niemand von denen hier mitliest. Wenn ich diesen Text mitbekommen hätte wäre meine Reaktion bestimmt nicht, dass ich besser werden würde.

Ich berate hauptberuflich Firmen mit Ihrer Software und kann dir aus Erfahrung sagen, sich unterbezahlt fühlende MA sind das schlimmste was einer Firma passieren kann. Dienst nach Vorschrift, kein Team usw. Da kann ich dann Beraten und Schulen was ich will.

Ein Bonus muss hälftig an alle und hälftig an den Verursacher. Dann bekommst du ein Team.
Ach ja, Ab 300 bis 500 Euro wird es erst interessant. Wenn du 5000 Euro sparen kannst, dann kannst du dir Bonus von 1000 gesamt sicher leisten. Mehr Motivation= Mehr Gewinn. Merke auch immer. Als Unternehmer hat man immer Motivation denn spätestens Ende des Jahres erhält man seinen Bonus. Ein MA der egal was er macht immer das selbe bekommt schraubt dann irgendwann einfach runter wenn er sich unterbezahlt fühlt. Du brauchst Spezialisten also zahle speziell. Für 1700 Brutto würde ich als Fachmann nichtmal aufstehen. Egal ob Aquaristik, Fischkunde oder Käsewender (Die kriegen 2700 ;-) ).

Viel Erfolg
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich hatte früher auch mit Packfehlern zu kämpfen und hab aber recht schnell festgestellt das Apelle an mehr Sorgfalt nicht viel bringen. Zum einen weil normalerweise kein Mitarbeiter absichtlich Fehler macht. Zum anderen weil Packen oft eben eine recht eintönige Arbeit ist und es schwerfällt die Konzentration hochzuhalten. Deshalb hab ich einen anderen Ansatz gewählt: Ich hab den Mitarbeitern klar gemacht dass ich keinen persönlich für Packfehler verantwortlich mache aber jedem Fehler exakt auf den Grund gegangen wird um rauszufinden an welcher Stelle er passiert ist. D.h. erstmal ein Klima der Offenheit geschaffen damit die Mitarbeiter Fehler nicht vertuschen, sondern mithelfen die Fehlerquellen zu bestimmen und zu beseitigen.

Die Fehlerquelle hab ich dann genau analysiert und Lösungen gesucht. Das war manchmal so einfach wie z.B. ähnliche aussehende Produkte im Regal einfach umzustellen. Oder auf dem Packschein die "Positionsnummer" wegzulassen damit sie nicht mit der "Menge" verwechselt wird.

Manchmal waren es dann auch kleine technische Lösungen.

Deshalb würde ich zuerst mal genau analysieren. Was genau sind denn die Fehler? Die Menge der Fische? Falsches Geschlecht? In welcher Häufigkeit? Bei welcher Fischsorte häufen sich die Fehler.

Ich würde das mal in einer Excel Tabelle genau erfassen an deiner Stelle und dann analysieren.

Dann heftet man eben bei schwierigen oder selten bestellten Fischsorten eine Bild von Männchen und Weibchen neben das Aquarium, mit den entsprechenden Geschlechtsmerkmalen.

Ich denke es ist vielleicht auch ziemlich schwierig die Fische genau zu zählen wenn die da in den Transportsäcken rumwuseln. Vielleicht kann man ja auch ein paar einfache Hilfsmittel einführen. Z.B. man fotografiert die Fischtüte und zählt die Fische dann kurz am Bildschirm nach. Ggf. wird das Foto sogar mit der Bestellnummer archiviert so daß man einen Nachweis hat.

Erfordert alles zunächst mal aber eine genau Analyse der Fehler.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Im Bereich der Qualitätssicherung nennt man diesen Vorgang CAPA: Corrective Action - Preventive Action.
Dafür fertigt man für jeden CAPA Fall ein Protokoll an. In diesem wird der Fehler dokumentiert und gleichzeitig eine Maßnahme, die ergriffen wurde, um den Fehler zu bereinigen. Außerdem wird eine Maßnahme festgelegt, die verhindert, dass dieser Fehler noch einmal passieren kann.
Vielleicht noch eine Idee für Dich.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Noch einfacher geht es, wenn man mittels Kaizen arbeitet. Aber das setzt voraus, das man 1-2x wöchentlich die Mitarbeiter (müssen ja nicht alle gleichzeitig sein) zusammenruft und mit ihnen Fehlerquellen und Verbesserungsmöglichkeiten durchgeht.
Und natürlich auch belohnt^^

Das müssen keine gigantisch komplexen Neuerungen sein: Auch Kleinigkeiten können den Arbeitsablauf und die Produktivität enorm steigern.
Einer meiner Leute meinte z.B. mal, daß es seinen Arbeitsablauf total stört, wenn er die Schachteln mit den Garnspulen immer mit dem Cutter aufschneiden muß, bevor er sie leermachen, zusammenklappen und entsorgen kann. Ob man die nicht einfach gefaltet, statt mit Klebeband zusammengepappt, anliefern könnte?

Ich sprach mit dem Lieferanten: Er war erfreut, weil er sich die Kleberei sparen konnte. Ich war glücklich, weil es dann auch bei uns schneller ging.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Hallo Olli,
Die Leute sollen sagen:"Wenn du Fische willst, bestell sie bei Interaquaristik. Sind zwar teurer, aber schnell und in super Qualität".
das ist Dein Leitspruch und der ist gut. Aber kennen den auch Deine Mitarbeiter? Wissen sie, wer ihr Gehalt bezahlt? Nicht Du ... es sind diese Leute, die Empfehlungen aussprechen und wieder bei Dir einkaufen.

Wir haben das letztens im Betrieb mal wieder angesprochen und die Gesichter der Mitarbeiter waren durchaus überrascht, daß der Kunde das Gehalt zahlt, der bei Dir kauft. Fällt der weg weil er unzufrieden ist, fällt der Arbeitsplatz weg. So einfach ist das. Eigentlich.

Wir haben unsere Reklamationen ziemlich herunter gefahren nachdem wir das 4-Augen-Prinzip eingeführt haben. Zusätzlich überprüft der Packer nochmal alles. Also eher ein 6-Augen-Prinzip, aber das lohnt sich, denn wie Du sagst, jede Reklamation kostet richtig Geld.

Fischaffine Menschen im Versand wären natürlich von Vorteil; aber ein blindes Auge und eine deformierte Wirbelsäule sollte wirklich jeder erkennen können. Ebenso sollte jeder die Fische zählen können, die in den Versand kommen. Alles andere kann man sich anlesen.

P.S.: ihr habt ja auch Kunden die sagen daß irgendwas fehlt? Obwohl die Picker der Meinung sind, sie haben richtig gepickt?
Wir haben am Packtisch eine Kamera, jede fertig gepickte Sendung wird vor dem Verpacken fotografiert. Wenn dem Kunden was fehlt, auf dem Bild zu sehen ist, reicht es meist, wenn man dem Kunden das Foto zusendet und ihm sagt, er soll nochmal genau schauen ob alle Artikel da sind. In den allermeisten Fällen findet sich das Gesuchte dann auf wundersame Weise doch noch.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Erst einmal vielen Dank für Eure antworten. Ich habe jetzt ein Formular erstellen lassen mit "Art der Reklamation!, "Packernummer" und "Datum" und ob eine Nachlieferung erforderlich ist oder eine Erstattung erfolgt.

So sehe ich, welche Probleme sich häufen und wer die meisten Fehler verursacht. Die Sache mit der Kamera halte ich für eine gute Idee, aber sie wird wohl sehr aufwändig sein. Schließlich muss das Bidl ja hinterher auch einer BEstellung zugeordnet werden können. Sicher gibt es viele Leute, die meine Kulanz auch ausnutzen.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Mit auf dem Bild mit der Ware ist der Pickzettel, auf dem die Bestellnummer gross zu sehen ist. So lässt sich beim Durchblättern der Bilder ganz schnell die entsprechende Bestellung finden. Kleine Artikel heften wir an den Lieferschein (ebenfalls mit Bild dokumentiert).
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Aqua-Olli hat geschrieben: So sehe ich, welche Probleme sich häufen und wer die meisten Fehler verursacht. Die Sache mit der Kamera halte ich für eine gute Idee, aber sie wird wohl sehr aufwändig sein. Schließlich muss das Bidl ja hinterher auch einer BEstellung zugeordnet werden können. Sicher gibt es viele Leute, die meine Kulanz auch ausnutzen.
Synology Station: 200-300€ (je nach Anzahl der benötigten Kameraverbindungen auch teurer)
Festplatte(n): 200€
Kamera: 150-200€ (POE), kleine W-LAN Cam kostet auch mal nur 80€ mit HD (wichtig)

Bilder brauchste nicht - ich z.B. filme alles (MA wissen das und finden es ok).
In PLenty hast du den Zeitstempel des Warenausgangs....die Sekunden/Minuten davor wird gepackt - also schau ich mir das Video der betreffenden Zeit an und habe alles beisammen.

Screenshot kann ich ja immernoch machen.
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Die Ursache liegt meines Erachtens schon beim Wareneingang, die Fische und Pflanzen die der Packer rausnimmt, sollten normalerweise in ordnungsgemäßem Zustand sein

vIelleicht kann man die versierte Vollzeitkraft in der Warenannahme dahingehend entlasten, dass diese einige Arbeiten abgibt, dafür aber genauer "sortiert (z.B. Lagerbestandspflege/Eingabe durch Bürokraft ggf. nEueinstellung halbtags o.ä.)

Das ganze hört sich für mich pers. relativ unstrukturiert an . Für lebende Tiere/Pflanzen wir 2 Picker ( welche 1,5 Stunden früher anfangen) die nichts anderes machen, die Restware zum Auftrag wird durch andere Packer demAuftrag zugefügt.

Gruss
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Du verkaufst Pflanzen und Tiere oder habe ich was falsch verstanden: Sagst du mir deinen Shop?

Ich habe im Moment nicht mehr viel was zum Strukturieren. 1 Fischfänger mit Rauchvergiftung krank, einer mit irgendwas mit Neuralgie, eine ist eben wegen Migräne heim und die andere Frau wird Freitag 50, die ist auch ab morgen den Rest der Woche nicht mehr da. Warum gibt es denn keine Fischpackmaschinen?
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Auch wenns weit hergeholt klingt. Aber dein Team hört sich nach: Ich hab kein Bock an.
Ich könnte so kein Geschäft machen.
Ihr könnt euch hier im Forum natürlich GF typisch hinstellen und die Lösung in irgendwelchen Techniken oder Maßnahmen am System suchen. Meine Empfehlung ist dringend das Teamgefühl zu verbessern.

Ich sehe es bei mir. Wenn ich packe kommen selten Reklas. Lasse ich packen fehlt ständig etwas. Das nervt und liegt daran, dass unsere Aushilfe sich für diesen Job zu schade ist. Obwohl wir fürs Packen das selbe Geld verdienen (weil wir uns ja ihr Geld sparen wenn ich packe). Alles ne Sache der Motivation und nicht des 20 Augeprinzips + Kamera und Videopaketüberwachung an der Packstation.

Evtl reicht es auch einen Supermotivierten MA zu haben, der alle anderen Mitreißt. Er sollte nich alle Arbeit übernehmen. Das hält nicht lange.
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

dadampa hat geschrieben:Auch wenns weit hergeholt klingt. Aber dein Team hört sich nach: Ich hab kein Bock an.
Ich könnte so kein Geschäft machen.
Ihr könnt euch hier im Forum natürlich GF typisch hinstellen und die Lösung in irgendwelchen Techniken oder Maßnahmen am System suchen. Meine Empfehlung ist dringend das Teamgefühl zu verbessern.

Ich sehe es bei mir. Wenn ich packe kommen selten Reklas. Lasse ich packen fehlt ständig etwas. Das nervt und liegt daran, dass unsere Aushilfe sich für diesen Job zu schade ist. Obwohl wir fürs Packen das selbe Geld verdienen (weil wir uns ja ihr Geld sparen wenn ich packe). Alles ne Sache der Motivation und nicht des 20 Augeprinzips + Kamera und Videopaketüberwachung an der Packstation.

Evtl reicht es auch einen Supermotivierten MA zu haben, der alle anderen Mitreißt. Er sollte nich alle Arbeit übernehmen. Das hält nicht lange.
Das Problem bei uns ist es, überhaupt irgendwelche Mitarbeiter zu finden. Auf meine Stellenausschreibung (inzwischen auch gehaltsmässig noch etwas geändert) haben sich bis jetzt genau 0 Personen gemeldet. Bei uns herrscht Vollbeschäftigung. Da noch jemanden mit Aqua-Kenntnisssen und Beisterung zu finden, ist wirklich einigermassen schwierig. Dass meine Leute zum Teil keinen Bock haben, das merke ich auch. Meine "Anlagenleiterin" hat mir dann gestern nebenbei gesagt, wenn sich noch einer krank meldet, dann würde sie auch nach Hause fahren. Ich bin ruhig geblieben und spare mir meine Kritik für bessere Zeiten auf.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information