One-man-show und Urlaub

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

One-man-show und Urlaub

Hallo

mal unabhängig von der aktuellen Partnersuchaktionen in allen Bereichen
eine ernsthafte Frage, welche bis zum Sommer gelöst sein will:

Ich denke hier sind einige unterwegs, welche ihren Shop zunächst alleine zum Laufen brachten und dann mit wachsendem Handelsvolumen auch das Team vergrößerten, so dass der Chef nun auch mal für ein paar Tage die Füße hochlegen kann.

Da ich noch in der Anfangsphase bin, betreibe ich meinen Shop als one-man-show, d.h. falle ich aus, fällt somit u.a. die ganze Lager- , Versand-, Buchhaltungs- und Kundenbetreuungsabteilung aus.

Wie habt ihr in der Anfangsphase euren Urlaub organisiert?

Habt ihr in der Urlaubszeit ein Schild in den Shop gehängt und den Laden für zwei Wochen dicht gemacht, was beim Feinkosthändler bei mir um die Ecke durchaus Usus ist?
Kann man eine Urlaubsvertretung einlernen (wobei ich im Moment das Gefühle habe unersetzlich zu sein), welche zumindest den Versand (inkl. Kontrolle Zahlungen) und das Retourmanagement bearbeitet?

Oder habt Ihr anfangs schlicht keinen Urlaub gemacht?

Beste Grüße

Peter


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Ich habe in den 10 Jahren, bis auf 1 Cuba, eigentlich immer Notebook und Telefon im Urlaub dabei. Mittlerweile für Italien eine SIM Karte, da funzt das ganz flüssig.

Nur packen kann ich von dort natürlich nicht. Da muss man dann jemand anlernen engel
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: One-man-show und Urlaub

Meine Shops werden in eine Art Urlaubsmodus versetzt:

1.) Lieferzeit aller Produkte auf Urlaubszeit anpassen (macht ein Skript),
2.) Urlaubshinweis auf jede Produktseite einblenden,
3.) alle offenen Vorkasse-Besteller werden direkt über die Urlaubszeit per Email informiert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: One-man-show und Urlaub

Im Shop ein Hinweis und bei Amazon nur FBA.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

die ersten Jahre keinen Urlaub.
Jetzt mache ich es wie Ralf.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Vertretung suchen für den Versand. Dazu zuerst mal im Umfeld nachfragen, bei mir macht das die studierende Freundin eines Kollegen meiner Frau. Ist ja auch Vertrauenssache. Bei guter Einarbeitung klappt das.
Für alles andere wie Kundenanfragen, Reklamationen etc. den Laptop ins Gepäck und mit nem Mobilfunk-USB-Stick ins Internet. Ggf für das Urlaubsland schlau machen, damit das sicher funktioniert. Und ist inzwischen auch gar nicht mehr so fürchterlich teuer. Und wenn Du nicht grade in die innere Mongolei fährst, ist mobiles Internet inzwischen fast überall zu kriegen.
So mache ich das seit ein paar Jahren, und es funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

peter-m hat geschrieben: Wie habt ihr in der Anfangsphase euren Urlaub organisiert?
URLAUB? :shock:
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:die ersten Jahre keinen Urlaub.
Auch ganz normal, denke ich.
Oder nicht? :gruebel:
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: One-man-show und Urlaub

Ich hatte auch in den ersten Jahren keinen Urlaub gemacht.
Das ist für Existenzgründer doch völlig normal.
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: One-man-show und Urlaub

Hallo,

zunächst recht herzlichen Dank für alle Antworten und Tipps,
werde an einer Lösung mit Hilfskraft im Lager und Laptop am Strand arbeiten.
degraf hat geschrieben:
peter-m hat geschrieben: Wie habt ihr in der Anfangsphase euren Urlaub organisiert?
URLAUB? :shock:
JA - MUSS SEIN!
degraf hat geschrieben:
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:die ersten Jahre keinen Urlaub.
Auch ganz normal, denke ich.
Oder nicht? :gruebel:
NEIN - keine Option
Urlaub ist nur ein kleiner Zwischenschritt, das große Ziel ist:
http://www.die-4-stunden-woche.de/
aetsch

Einen sonnigen Tag
Peter
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

peter-m hat geschrieben: Urlaub ist nur ein kleiner Zwischenschritt, das große Ziel ist:
http://www.die-4-stunden-woche.de/
aetsch
Das Buch kenne ich.
Allerdings habe ich das anders in Erinnerung:
Wer seinen täglichen kleinen Urlaub macht (das ist das Ziel), der braucht nicht jedes Jahr mehrere Wochen Urlaub.
Das Gleiche gilt für die Rente :)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

peter-m hat geschrieben: JA - MUSS SEIN!
Sehe ich auch so. Es gab kein Jahr in dem ich gar nicht weg war, in Spitzenzeiten ruhig auch 4x. Wobei es natürlich auf die Länge ankommt, 1 Woche ist ja immer mal gut machbar, in 2013 war ich 2,5 im Sommer weg, das ist dann schon sehr zäh, bzw. 3 Wochen Vor- und Nachbereitung :P

Aber Notebook am Strand klappt gut. Ist ja auch nix dabei bei einem guten Wein am Strand die Talerchen reinrauschen zu sehen :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Cannonball
Beiträge: 283
Registriert: 16. Jan 2009 18:20
Land: Deutschland
Branche: Kunst

Re: One-man-show und Urlaub

Scienceticker hat geschrieben:Meine Shops werden in eine Art Urlaubsmodus versetzt:

1.) Lieferzeit aller Produkte auf Urlaubszeit anpassen (macht ein Skript),
2.) Urlaubshinweis auf jede Produktseite einblenden,
3.) alle offenen Vorkasse-Besteller werden direkt über die Urlaubszeit per Email informiert.
GENAUSO mache ich das seit 10 Jahren auch!
Klappt wunderbar. Meine Kunden sind aber auch seeeeeehr geduldig :)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd!
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Cannonball hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Meine Shops werden in eine Art Urlaubsmodus versetzt:

1.) Lieferzeit aller Produkte auf Urlaubszeit anpassen (macht ein Skript),
2.) Urlaubshinweis auf jede Produktseite einblenden,
3.) alle offenen Vorkasse-Besteller werden direkt über die Urlaubszeit per Email informiert.
GENAUSO mache ich das seit 10 Jahren auch!
Klappt wunderbar. Meine Kunden sind aber auch seeeeeehr geduldig :)
Wir machen das auch so ähnlich in Kombi mit Methode von Investor. Aber wir machen ca. 10 Tage Urlaub, die wir auch nach Weihnachten ganz dringend benötigen.
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Der braucht sich keine Gedanken zu machen:

http://www.focus.de/finanzen/news/arbei ... 39515.html
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: One-man-show und Urlaub

Bis eine Woche:
Ich mache gar nichts und lass den Shop einfach so laufen. Unbezahlte, offene Sendungen schicke ich "auf Risiko" und ohne Versandmitteilung raus.
Beschwerden über lange Lieferzeiten von Kunden die nun gerade am ersten Urlaubstag bestellt haben riskiere ich, die kommen aber selten vor.

Über eine Woche:
Deutlicher Hinweis im Shop und in den AGB. Sonst nichts. Knapp eine Woche vor Ende des Urlaubs nehme ich den Hinweis raus.

Internet ist selbstverständlich immer dabei ;-)
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Ich brauche keinen Urlaub im klassischen Sinne. Dafür nehme ich mir öfters Auszeiten von bis zu 5 Tagen. Ich bin zwar auch Einzelkämpfer (und Single), habe aber jemanden, auf den ich fürs Verpacken und den Versand zurück greifen kann. Wenn ich mir mal so eine Auszeit gönne, nehme ich trotzdem Smartphone und Tablet mit um im Notfall mal was erledigen zu können, aber eigentlich ginge es auch ohne.
Den klassischen Urlaub, wie z.B. 2-3 Wochen Strand oder Berge, könnte ich mir für mich gar nicht vorstellen. Ich betreibe meinen Laden mit Freude und empfinde ihn nicht als Belastung, von der ich mal längere Zeit ausspannen müsste. Mir reichen ein paar Tage Nordsee, Alpen, Lago Maggiore oder ein WE mit Freunden im bayrischen Wald oder in der Schweiz zum Entspannen völlig aus.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Servus,

ich habe meinem Bruder einige Tage lang eingelernt, daß das Verpacken einigermaßen funktionierte. Im Hotelzimmer hatte ich dann noch einen Internetanschluß, habe dann mit Kunden kommuniziert usw.

Shop und Plattformen deaktivieren wäre echt zu krass, was da an Umsatz flöten ginge...aber ein großes Problem ist es auf jeden Fall. Keine Vertretung kann einen wirklich ersetzen und man macht sich dauernd Sorgen, auch wegen möglichen roten Bewertungen usw.
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: One-man-show und Urlaub

peter-m hat geschrieben:Habt ihr in der Urlaubszeit ein Schild in den Shop gehängt und den Laden für zwei Wochen dicht gemacht, was beim Feinkosthändler bei mir um die Ecke durchaus Usus ist?
Genau so. Bestellungen sind dann nicht möglich, man kann sich aber schonmal den Warenkorb vollpacken.
Wichtig ist, wenn Du Stammkunden hast, die Bestellpause lang genug vorher anzukündigen - auch bei facebook. Warne ggf. vor, dass nach dem Urlaubsende es zu 1 - x Tagen Verzögerung kommen kann, falls das Bestellaufkommen nicht bewältigt werden kann.
Biete evtl. auch an, eine Infomail zu schicken sobald der Shop wieder offen ist.
schwedenhoerbi hat geschrieben:Bis eine Woche:
Ich mache gar nichts und lass den Shop einfach so laufen.
:shock: Hast Du als Lieferzeit "1 - 8" Tage angegeben?
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: One-man-show und Urlaub

Urlaub? Hä? Was ist das?
Seit 5 Jahren keinen Urlaub mehr. Höchstens mal ein verlängertes Wochenende über den ein oder anderen Feiertag...
Manuela
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mär 2014 10:28

Re: One-man-show und Urlaub

peter-m hat geschrieben:Hallo,

zunächst recht herzlichen Dank für alle Antworten und Tipps,
werde an einer Lösung mit Hilfskraft im Lager und Laptop am Strand arbeiten...


Das ist die richtige Einstellung, ganz Relax ...
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information