Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Vielleicht eine brauchbare Information für Firmen, die eine größere Beleuchtungsumstellung in ihrer Firma planen:

"
Seit dem 01. Januar 2014 können kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland für ein Jahr befristet Fördermittel für die Umstellung ihrer Beleuchtungsmittel auf LED-Technik beantragen


...Die Mindest-Investitionssumme wurde auf 2.000 Euro festgesetzt, um den Anreiz für Investitionen auch bei kleinen Unternehmen zu erhöhen. Der Zuschuss kann bis zu 30% betragen...

Weitere Informationen erhalten Sie ... direkt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Querschnittstechnologien, Frankfurter Str. 29 - 35, 65760 Eschborn, Telefon: 06196 / 908-883. "

Quelle: http://www.wfg-vulkaneifel.de/aktuelles ... ehmen.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Na Klasse

Ich habe im Mai umgestellt, aber an 2000,- bin ich nicht herangekommen, wurden "nur" ca 450,-
70 LED Strahler mit je 2Watt, 10 mit 5Watt und 10 Vorschaltgeräte.
Dafür habe ich die 20 und 50 Watt Halogenstrahler rausgeschmissen.
Statt 1450 nur noch 170 Watt, der Rest ist Reserve.

Also nix für Kleine, dafür können sich die Grossen wieder mit meinen Steuergeldern fetter machen
Ich könnt schon wieder K…en

Gruss Klaus
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

einfach 2000 euro investieren, dann klappts auch mit der förderung. ich mach dir gerne ein angebot, kann natürlich auch 5stellig sein, wenn gewünscht.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Klaus09 hat geschrieben:Also nix für Kleine, dafür können sich die Grossen wieder mit meinen Steuergeldern fetter machen
Ich könnt schon wieder K…en
Wir reden hier über Gewerbeförderung. Für was willst du denn nenn Antrag stellen? 30% von 450 Euro? Eine Mindestsumme von 2.000 Euro ist ja jetzt wirklich nur ein Filter dafür, dass nicht jede laufende Instandhaltung in die Förderung reinfällt und nicht wirklich dafür geeignet, den Kampf Groß gegen Klein auszurufen.

Der Verwaltungsaufwand ist ja immer der Gleiche, soll sich ein Sachbearbeiter bei der Bafa für 150 Euro Förderung 3 Stunden mit dem Fall beschäftigen?
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Hat sich von euich schon mal jemand mit den genauen Förderrichtlinien befasst? Gilt das auch, wenn man sich mit dem Unternehmen vergrößert und in dem Zug die Beleuchtung auf LED umstellt oder nur für Ersatzbeschaffungen?
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Wenns dich wirklich interessiert, ruf direkt bei der Bafa an. Die können dir das Adhoc sagen.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Jepp, werd ich machen, da wir dieses Jahr umziehen. Ich dachte halt, vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit der Förderung an sich :-)
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Die LED-Fördermöglichkeit gibt es ja erst seit wenigen Wochen.
Wäre sicher Zufall, wenn da jetzt schon jemand Erfahrungen damit hätte.

Ich selber hab nur 1x Erfahrung mit der BAFA gemacht. Da ging es um 1000€ Förderung für einen Pelletofen. Nach ca. 1/2 Jahr waren 1000€ mehr auf meinem Konto. Lahm, aber immerhin...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

fossi hat geschrieben:für die Umstellung ihrer Beleuchtungsmittel auf LED-Technik beantragen
Vorweg, ich bin keinesfalls Fachmann und glaub auch nicht immer alles was so in der Presse steht.

Ungeachtet dessen hatte ich jetzt mal einen Zeitungsartikel beim Arzt gelesen wo es um die LED Leuchten ging. Das große Fazit war dass es durch diese Leuchten vermehrt z.B. zu Kopfschmerzen oder Migräne kommen kann.
Hat wohl irgend etwas mit "flackern" zu tun, welches allerdings eigentlich nicht wahrgenommen wird.

Fand ich irgendwie nicht so berauschend den Artikel, da wir gerade am überlegen waren viele Lampen auf LED umzustellen. /-(x)
Nun ist es für die Büros erst mal gestrichen....
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Gersdorfer hat geschrieben: Vorweg, ich bin keinesfalls Fachmann und glaub auch nicht immer alles was so in der Presse steht.
Ist auch besser so.
Ungeachtet dessen hatte ich jetzt mal einen Zeitungsartikel beim Arzt gelesen wo es um die LED Leuchten ging. Das große Fazit war dass es durch diese Leuchten vermehrt z.B. zu Kopfschmerzen oder Migräne kommen kann.
Hat wohl irgend etwas mit "flackern" zu tun, welches allerdings eigentlich nicht wahrgenommen wird.
Halte ich für Humbug. Und zwar deswegen:

Das hängt wohl mit der Frequenz des Wechselstroms zusammen - die bei uns 50 Hz beträgt. Damit "flackert" die LED zumindest theoretisch 50/s. OK.

Nun ist es aber so, dass wir alle seit Jahrzehnten auch fernsehen. Und das flackert mit mindestens auch diesen 50 Hz, heute auch noch tlw. mehr. Komischerweise gibt es aber keine Massenmigränen vom Fernsehen.

Also - man kann aus allem ein Drama konstruieren. Ich jedenfalls halte die ganzen Mobilfunkmasten, Autoabgase usw. für erheblich gefährlicher als "flackernde LED".
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Insgesamt kann ich eine Umstellung auf LED nur empfehlen. Man spart dabei echt Unsummen. Ist aber in fast allen Bereichen so. Wir haben neulich bei uns im Objekt eine Pumpe getauscht, die seit 15 Jahren 24 Stunden pro Tag lief. Die alte hatte 1,4kw. Die neue bei gleicher Leistung 0,7kw.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Stimmt wolle, bei uns sind innerhalb eines Jahres Gefrierschrank, Wäschetrockner, Spülmaschine kaputt gegangen und wir haben teils auf LED umgestellt. Der Stromverbrauch war deutlich niedriger, ich bekam zum ersten Mal seit Jahren dicke was raus statt einer Nachzahlung und noch einen Bonus der Stromgesellschaft :-y

Im Wohnzimmer, das mir meist auch als Laptop-Arbeitsplatz dient haben wir ebenfalls LED's die ersten waren Kaltlicht, die fand ich ätzend. Aber die Nachfolger mit Warmlicht sind augenschonender und ich merke keine gesundheitlichen Probleme.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

KaterManfred hat geschrieben:Stimmt wolle, bei uns sind innerhalb eines Jahres Gefrierschrank, Wäschetrockner, Spülmaschine kaputt gegangen und wir haben teils auf LED umgestellt. Der Stromverbrauch war deutlich niedriger, ich bekam zum ersten Mal seit Jahren dicke was raus statt einer Nachzahlung und noch einen Bonus der Stromgesellschaft :-y
Ist ja logisch das der Stromverbrauch sinkt wenn Gefrierschrank, Wäschetrockner, Spülmaschine kaputt sind und nicht benutzt werden. wegrenn
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Ich habe bei mir im Büro von 4x 20W Halogen auf 4x 3W LED und von 1x 15W Kompakt-ESL auf 1x 10W LED umgestellt. Absolut keine Probleme seitdem (ist jetzt über 1 Jahr her).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
TheFunny
Beiträge: 97
Registriert: 27. Jun 2012 21:28

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Flackern bei LEDs hat normalerweise zunächst nichts mit 50hz zu tun. Die wenigsten LED laufen direkt an 230V.
Mit einem möglichen Flackern ist wohl eher die Dimmung via PWM gemeint.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

fussel hat geschrieben:Ist ja logisch das der Stromverbrauch sinkt wenn Gefrierschrank, Wäschetrockner, Spülmaschine kaputt sind und nicht benutzt werden. wegrenn

Mönsch Fusssseeeeellll, ich brauch des schon. Es ist wie mit dem Online verkaufen, KaterManfred denkt immer, der Kunde (Leser) denkt mit und weiß, ohne dass man ex extra dazu schreibt: aha, KaterManfred hat logischerweise seine alten Geräte gegen neue energiesparende ersetzt. saufen
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Du hast aber schon den Smilie gesehen welcher sich hinter der Tür versteckt, oder?
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Klar, deswegen stoß ich ja auch mit Dir an :-D - von Smiley zu Smiley sozusagen
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

KaterManfred hat geschrieben:Hat sich von euich schon mal jemand mit den genauen Förderrichtlinien befasst? Gilt das auch, wenn man sich mit dem Unternehmen vergrößert und in dem Zug die Beleuchtung auf LED umstellt oder nur für Ersatzbeschaffungen?
Bei einem Neubau z. B. vermutlich nicht möglich, da der „Ist“ Zustand nicht nachweisbar ist.

Auszug Merkblatt:
Nachweis der Endenergieeinsparung nach Investitionsdurchführung (rechnerisch oder messtechnisch) im
Vergleich zum „Ist“- Stand vor der Investition bei Maßnahmen nach 3.1.2.


Wir hatten uns gerade gegen eine Umrüstung auf LED Basis entschieden und ein Angebot für die Umrüstung auf effizientere NEON Röhren für ca. 15.000,- Eur erhalten. Mit dieser Förderung wird für uns LED Technologie vielleicht doch wieder interessant.

Kennt da jemand seriöse Lösungen? Bei uns kommen immer Handelsvertreter vorbei, die keine Referenzen vorzeigen können und deren Hersteller kürzer auf dem Markt sind als die angebotene Garantiedauer….

#############################################################
Hier noch mehr aus dem Merkblatt:

3.1. Förderung nach „De-minimis“
Bei einer Förderung nach „De-minimis“ sind die Netto-Investitionskosten sowie die mit der Investition in
unmittelbarem Zusammenhang stehenden anrechenbaren Nebenkosten durch unabhängige Dritte
zuwendungsfähig. Die Nebenkosten sind bis zu einem Anteil von maximal 30 % der Netto-Investitionskosten
förderfähig.
Die Höhe der Zuwendungen beträgt bei einer Förderung nach „De-minimis“ und einer nachgewiesenen
Endenergieeinsparung von mehr als 35 %
30 % der zuwendungsfähigen Kosten für kleine und mittlere Unternehmen,
20 % der zuwendungsfähigen Kosten für sonstige Unternehmen,
und bei einer nachgewiesenen Endenergieeinsparung von 25 % bis zu 35 %
20% der zuwendungsfähigen Kosten für kleine und mittlere Unternehmen,
10% der zuwendungsfähigen Kosten für sonstige Unternehmen.

Systemische Optimierung 8
Nachweis der für die Errichtung der Anlage in Rechnung gestellten Kosten (Kopien der Rechnungen),
einschließlich einer Kopie des Liefer- und Leistungsvertrages
Nachweis der Kosten für Planung und Vorhabensbegleitung (Kopien der Rechnungen)
Nachweis der Betriebsbereitschaft der technischen Anlage, Abnahmeprotokoll
Nachweis der Endenergieeinsparung nach Investitionsdurchführung (rechnerisch oder messtechnisch) im
Vergleich zum „Ist“- Stand vor der Investition bei Maßnahmen nach 3.1.2.
eine Erklärung des Antragstellers über die Nicht-Inanspruchnahme sonstiger öffentlicher Mittel.
Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach Abschluss der Prüfung des Verwendungsnachweises.
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Neue staatliche Förderung für Umstellung auf LED-Technik

Der Thread ist jetzt etwas älter, aber wir haben gerade unsere Zusage für eine Förderung von fast 5.000,- Eur erhalten. Vielen Dank an Fossi für den tollen Tip.
Wir haben Lagerbereiche in denen fast 10h pro Tag die Beleuchtung brennt, die Neon Röhren würden aber durch Ein- und Ausschalten zu schnell durchbrennen, wenn man nicht hierfür recht teure Elektronik einsetzt.
Wir haben uns jetzt für ein LED System mit Bewegungsmeldern entschieden, die tägliche Brenndauer wird hierdurch im Durchschnitt vermutlich nur noch 2-3 h pro Tag betragen, die Einsparung beim Stromverbrauch sollte somit in diesem Bereich bei ca. 80% liegen.
Rechnen wir sich das ganze dadurch, dass ein beachtlicher Teil der Beleuchtung hätte eh erneuert werden müssen und die 30% Förderung hat uns dazu bewegt, in ein hochwertiges System zu investieren.
Die Förderungen sind wohl noch verfügbar.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information