Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Aqua-Olli

Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Guten Morgen,

eine meiner Mitarbeiterinnen ist jetzt leider seit gut 8 Wochen krankgeschrieben und ich und eine Versandmitarbeiterin übernehmen ihre Aufgaben seit dieser Zeit mit. Allerdings habe ich nur einmal, ganz am Anfang der Krankschreibung, eine kurze Info vom Krankenhaus bekommen, in der mir mitgeteilt wird, dass die Mitarbeiterin bis auf weiteres stationär aufgenommen wird. Seit dem absolut keine Info. Dass es ein Burn Out sein soll, habe ich nur zufällig über drei Ecken erfahren.

Ich müste mal wissen, ob sie wieder kommt und anderen Falls die Stelle neu besetzen. Habe ich irgendeine Handhabe diese Info zu verlangen? Na klar, sie ist krank und das tut mir auch wirklich sehr leid für sie, aber nach 8 Wochen muss ich einfach mal planen können. Die andere Mitarbeiterin, die sie vetritt, hat zu Hause schon Schwierigkeiten wegen der vielen Stunden, die sie hier leistet. Und eine kurzfristige Einstellung einer Eratzkraft bringt angesichts der langen Einarbeitungszeit nichts. Wie kann ich hier vefahren?


3 Monate gratis Händlerbund
chaos
Beiträge: 37
Registriert: 18. Apr 2012 09:22

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Das ist eigentlich sehr einfach und ohne irgendwelche Bürokratie zu lösen.
Du gehst eine Schachtel Pralinen und einen Blumenstrauß kaufen und besuchst Sie einfach. Nach dem "Gute Besserung" und Small Talk einfach fragen.

Falls das noch nicht geschehen ist, ist es schade! Wirklich Schade !
Menschlichkeit geht vor aber vielleicht bin ich einer der letzten "bekloppten".
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Wenn sie es nicht mal schafft, nach 8 Wochen dafür zu Sorgen, dass ihr Chef auf dem Laufenden ist, dann ist das für mich Botschaft genug, Burnout hin oder her. Wenn ihr Gehalt in der Zeit nicht auf dem Konto angekommen wäre, hätte sie es ja sicher auch geschafft, sich drum zu kümmern, da bin ich mir sicher. Das mag auf Außenstehende zwar hart klingen, aber wenn sich das ewig hinzieht, dann kommt sie vielleicht gar nicht mehr, und du zahlst in 1,5-2 Jahren, wenn sie den Vertrag auflöst, erstmal noch den Urlaub für die Zeit nach. An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich ziehen (wenn es nicht, was aus dem Posting hervorgeht, eine überragend verdiente Mitarbeiterin bist, die noch was bei dir gut hat) und eine neue Mitarbeiterin einstellen.
chaos hat geschrieben:Falls das noch nicht geschehen ist, ist es schade! Wirklich Schade !
Menschlichkeit geht vor aber vielleicht bin ich einer der letzten "bekloppten".
Mit Verlaub, du bist nicht einer der letzten Bekloppten, sondern einer der vielen Moralaposteln ;).
Olli war nicht am Zug, sondern sie. Er ist nicht irgendein Bittsteller, sondern ihr Arbeitgeber. Ich bin mir sicher, das Krankenhaus hat einen Telefonanschluss.
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Zusatzinfo: Sie damals mit Krankmeldung ausrichten lassen, dass Sie keinen Kontakt möchte. Weder zu mir noch zu ihren Arbeitskollegen. Erschwerend hinzu kommt, dass ich nicht mal weiß wo sie sich inzwischen aufhält. Außerdem möchte ich ungern kranken Mitarbeitern hinterherlaufen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben:Zusatzinfo: Sie damals mit Krankmeldung ausrichten lassen, dass Sie keinen Kontakt möchte. Weder zu mir noch zu ihren Arbeitskollegen. Erschwerend hinzu kommt, dass ich nicht mal weiß wo sie sich inzwischen aufhält. Außerdem möchte ich ungern kranken Mitarbeitern hinterherlaufen.
frag mal deinen hausarzt oder die krankenkasse wie du in solchen fällen an infos kommst.

dein arzt weiß sicher was die pflichten der mitarbeiterin sind.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

chaos hat geschrieben:Das ist eigentlich sehr einfach und ohne irgendwelche Bürokratie zu lösen.
Du gehst eine Schachtel Pralinen und einen Blumenstrauß kaufen und besuchst Sie einfach. Nach dem "Gute Besserung" und Small Talk einfach fragen.

Falls das noch nicht geschehen ist, ist es schade! Wirklich Schade !
Menschlichkeit geht vor aber vielleicht bin ich einer der letzten "bekloppten".
Ach, komm das unter "Menschlichkeit" zu verpacken ist doch relativ scheinheilig. Wenn MA "BurnOut" hat, es gibt auch Psychiater die sagen Burnout ist eine wohlklingende Umschreibung für Depression, dann ist es für die keine Freude Besuch vom Chef zu bekommen. Da ist der kurze Anruf, den ich schon lange getätigt hätte, stressfreier für beide Seiten.

Olli will die Info - und das kann wohl jeder AG verstehen. Aber Olli, mit dem unten beschriebenen Satz und dem Nichtmelden - auch nicht über Dritte, hat Sie Dir die Info vermutlich schon gegeben. Wortlos. Ich nehme an, Du hast weniger als 10 MA.

...falls Sie doch wiederkommen sollte und Du Sie halten willst. Braucht Sie niht ohnehin wochelange Wiedereingliederung? Schafft Sie noch Vollzeit?
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

So wie ich das Verstanden habe wird Sie irgendwo stationär behandelt oder? Gut das kann passieren nicht weiter tragisch.

Aber du sagtest auch Sie hatte eine Krankmeldung. Diese ist aber nicht für 8 Wochen oder? Wenn nicht eine Abmahnung würde vll. helfen??? Klingt zwar böse. Aber du hast en Ärger mit Ihr.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Auch wenn die Dame derzeit nix kostet, kann er ihr (jetzt oder später) kündigen und eine neue Kraft einstellen.

Wenn man Olli's gesammelte Postings hier liest - inkl. jenen zum eigenen (fast) Burn-Out - kann man aber auch den Eindruck völliger Desorganisation des Betriebes bekommen.

Der Roemer
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Roemer hat geschrieben:Auch wenn die Dame derzeit nix kostet, kann er ihr (jetzt oder später) kündigen und eine neue Kraft einstellen.
Jetzt in der Krankheit kündigen? Das glaube ich nicht....zumindest nicht, ohne zahlen zu müssen....
Wenn man Olli's gesammelte Postings hier liest - inkl. jenen zum eigenen (fast) Burn-Out - kann man aber auch den Eindruck völliger Desorganisation des Betriebes bekommen.
Stimmt leider... :daumenhoch:
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Lieber Roemer,

mich für die depressiven Verstimmungen meiner Mitarbeiter verantwortlich zu machen, halte ich für starken Tobak. Und das die Dame jetzt fehlt trägt nicht unbedingt zum besseren Betriebsablauf bei. Daher meine Frage. Meine Organisationsschwierigkeiten stehen jetzt mal nicht zur Diskussion, das weiß ich selber und mühe mich ja auch erfolgreich, es in den Griff zu bekommen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

burnout ist keine krankheit nach der icd-klassifikation, das dürfte also auf eine depression hinauslaufen. und wenn du ein bisschen anstand hast, ersparst du der dame die kündigung zu diesem zeitpunkt. und uns dann vllt postings, ob man sich bei der beerdigung einer gekündigten ma blicken lassen sollte.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

@Andre

Schwangerschaft schützt vor Kündigung, aber nicht Krankheit ;-)

Bei Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern ist das sogar ein offizieller Kündigungsgrund. Allerdings bedarf es dann einer vorherigen Abmahnung.

Aber Olli hat ja keine 10 MA.

Sofern die Dame in der Tat einen BO oder ne Depression haben, welche mit dem Job zusammenhängt, wird sie ohnehin nicht mehr auftauchen.

Der Roemer
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Ich hatte nichts von einer Kündigung geschrieben. Nur danach gefragt ob ich irgendwie erfahren kann ob sie noch mal wiederkommt. Ich denke, das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Sie hatte aber auch wirklich private Probleme.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich hatte nichts von einer Kündigung geschrieben. Nur danach gefragt ob ich irgendwie erfahren kann ob sie noch mal wiederkommt. Ich denke, das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Sie hatte aber auch wirklich private Probleme.
rufe sie oder ihre familie an, fasse dich kurz, wenn du merkst, dass es sie belastet, wünsch ihr gute besserung und sag ihr, dass sie gebraucht wird.
Roemer hat geschrieben:Sofern die Dame in der Tat einen BO oder ne Depression haben, welche mit dem Job zusammenhängt, wird sie ohnehin nicht mehr auftauchen. Der Roemer
das wäre ich mir nicht so sicher.
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Ich hatte nichts von einer Kündigung geschrieben. Nur danach gefragt ob ich irgendwie erfahren kann ob sie noch mal wiederkommt. Ich denke, das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Sie hatte aber auch wirklich private Probleme.
rufe sie oder ihre familie an, fasse dich kurz, wenn du merkst, dass es sie belastet, wünsch ihr gute besserung und sag ihr, dass sie gebraucht wird.
Roemer hat geschrieben:Sofern die Dame in der Tat einen BO oder ne Depression haben, welche mit dem Job zusammenhängt, wird sie ohnehin nicht mehr auftauchen. Der Roemer
das wäre ich mir nicht so sicher.
Ich rufe da nicht an.

P.S.: Ich habe mit ihr derzeit 7 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Mit meiner Frau und mir arbeiten hier 9 Leute.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 25. Nov 2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich hatte nichts von einer Kündigung geschrieben. Nur danach gefragt ob ich irgendwie erfahren kann ob sie noch mal wiederkommt. Ich denke, das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Sie hatte aber auch wirklich private Probleme.
Nach dem, was du bisher geschrieben hast, ist mit der Mitarbeiterin nicht mehr zu rechnen. Und du willst Planungssicherheit. Also ist eine Kündigung m.E. die einzige Möglichkeit.
http://www.ra-croset.de/presse/kuendigu ... nkheit.php
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben: Nur danach gefragt ob ich irgendwie erfahren kann ob sie noch mal wiederkommt.
Aqua-Olli hat geschrieben: Ich rufe da nicht an.
Erwartest Du nun, dass man Dir hier im Forum sagt, wann sie wiederkommt? :gruebel:

Entweder Du rufst sie, die Familie oder sonstwen an, oder Du lässt es eben bleiben und erfährst nichts. Oder Du gehst den Weg mit der Kündigung. Man muss da ja nun keine Wissenschaft draus machen.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben:burnout ist keine krankheit nach der icd-klassifikation, das dürfte also auf eine depression hinauslaufen. und wenn du ein bisschen anstand hast, ersparst du der dame die kündigung zu diesem zeitpunkt. und uns dann vllt postings, ob man sich bei der beerdigung einer gekündigten ma blicken lassen sollte.
Also du übertreibst hier meiner Meinung nach ein wenig. Vielen Burnout-Kranken ist
es sogar recht, wenn der Arbeitgeber kündigt, weil sie selbst nicht den Mut haben
zu kündigen - da bringt sich keine/r gleich um - es sei denn diese Arbeit ist der
einzigste Lebensinhalt und das Einkommen Überlebensnotwendig. Wer will kann sich
ja hier mal ein bißchen einlesen:
https://www.burn-out-forum.de/forum/sea ... 23a8b18a6=

Du hast unter 10 Mitarbeiter : Dann greift das Kündigunsschutzgesetz
bei dir m.W. nicht (lass dich ggf. von der IHK beraten oder einem RA) . Es hilft dir ja alles nichts.
Mal ein schwarzgemaltes Szenario : Die nächste Mitarbeiterin, die bei dir kündigt wegen
Überlastung - oder krank wird - ist die, die gerade die Arbeit der kranken MA mitmachen 'darf'.
Und der letzte der sich dann wegen völliger Überlastung in den BurnOut oder Herzinfarkt
verabschiedet bist du. Grossbetriebe oder der Staat können solche Ausfälle wegstecken
und kompensieren - du nicht. Deshalb gibt es auch die Erleichterungen des Kündigungs-
schutzgesetzen für Kleinbetriebe.
Just my 2 cents
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben:
Ich rufe da nicht an.

P.S.: Ich habe mit ihr derzeit 7 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Mit meiner Frau und mir arbeiten hier 9 Leute.
Wer außer Ihren Angehörigen soll Dir da sonst Auskunft geben? Der Arzt, die Kasse? wohl kaum. Soviel Bürokratie ist nun auch nicht.

Und ganz ehrlich, die MA weiß, dass diese Info wichtig für Dich ist. Wenn Sie es Dir nicht selbst sagen kann, muss man mindestens davon ausgehen, dass Sie es ausrichten läßt. Mach Dir das Leben nicht schwerer und komplizierter als es ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Also irgendwie muss man doch planen können. Was wenn ich nur eine Angestellte habe und sowas passiert? Dann fehlen mal eben wochenlang 50% Arbeitskraft ......quasi open end.....und der Betrieb kann vor die Hunde gehen :gruebel:

Also da muss es doch offizielle Möglichkeiten geben an Info´s zu kommen. Krankheit und Elend hin oder her, aber es geht manchmal auch um die eigene Existenz.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information