Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Hörfreak hat geschrieben:ich habe auch schon einen gut bezahlten Job gegen einen für rund 30% weniger Kohle getauscht, weil ich auf dem besten Weg zu einer psychischen Erkrankung war. Mir geht es seit dem ganz hervorragend.
Und weshalb warst Du auf dem Weg zur Erkrankung? Was hast im gut bezahlten Job machen müssen und was hast Du im neuen Job weggelassen damit es dir wieder besser geht?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Ich habe in den vergangenen Jahren im betrieblichen Umfeld einige Fälle von Burnout erlebt. Das waren durchgängig kurz zuvor in Führungspositionen gekommene Mitarbeiter, die den Anforderungen nicht gewachsen waren. So weit ich das beurteilen kann, gab es bei keinem davon eine Änderung im persönlichen Umfeld. Nur der psychische Druck im Arbeitsumfeld war größer geworden. Und man hat die Leute ja nicht in diese Positionen gesteckt, weil man es ihnen nicht zugetraut hat.

Dass Mitarbeiter ohne besondere Verantwortung ausschließlich aus dem betrieblichen Umfeld heraus einen Burnout erleiden, halte ich dagegen auch für eher unwahrscheinlich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Ralf hat geschrieben:Dass Mitarbeiter ohne besondere Verantwortung ausschließlich aus dem betrieblichen Umfeld heraus einen Burnout erleiden, halte ich dagegen auch für eher unwahrscheinlich.
und ich habe neulich einen universitätsprof auf deutschlandfunk gehört, der sagte, dass bei "burnoutfällen" leicht überdurchschnittlich viele teilzeitarbeitskräfte zu finden sind.
Zuletzt geändert von maddinsen am 25. Nov 2014 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Ralf hat geschrieben:
Dass Mitarbeiter ohne besondere Verantwortung ausschließlich aus dem betrieblichen Umfeld heraus einen Burnout erleiden, halte ich dagegen auch für eher unwahrscheinlich.
Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum von ihren Kollegen massiv gemobbt werden kann dies durchaus ein Auslöser sein.
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Wollen wir uns darauf einigen dass es eine Vielzahl von Auslöser geben kann? Bei dem Einen sind es private Gründe, bei dem anderen berufliche und bei manchen sind es beide Arten von Gründen. Ich auf jeden Fall habe hier niemanden überfordert, sondern höchstens noch Arbeit an mich gerissen. Sie wurde aber von den Kollegen auch gerne Feldwebel genannt, sie hat an niemandem ein gutes Haar gelassen und die Kollegen haben das oft entsprechend erwidert. Mehr ist mir hier nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

@ Da Vinci:

Es war einfach die (für mich) falsche Art Arbeit, dazu ein sehr schwieriges Kollegen- und Vorgesetzten-Umfeld samt dem, was man heute "Mobbing" nennt. Keine Überforderung etc, aber jeden Tag wachsender Horror vor dem vor einem liegenden Arbeitstag.

Mit "Ducken und Arschkriechen" bei den richtige Leuten hätte ich es da weit bringen können, aber das kann ich nicht. Ich bevorzuge den aufrechten Gang und ein ehrliches Wort.

Mehr kommt dazu nicht von mir.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Aqua-Olli hat geschrieben:Sie wurde aber von den Kollegen auch gerne Feldwebel genannt, sie hat an niemandem ein gutes Haar gelassen und die Kollegen haben das oft entsprechend erwidert. Mehr ist mir hier nicht aufgefallen.
geht doch hier niemand ein feuchten Kehricht an, also manchmal..


..degraf hat seine Frage in diesem Thread nicht ohne Grund gestellt.
Irgendwas ist da unrund..
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

fussel hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben: Dass Mitarbeiter ohne besondere Verantwortung ausschließlich aus dem betrieblichen Umfeld heraus einen Burnout erleiden, halte ich dagegen auch für eher unwahrscheinlich.
Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum von ihren Kollegen massiv gemobbt werden kann dies durchaus ein Auslöser sein.
Das ist wohl leider richtig. An den Aspekt hatte ich nicht gedacht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Meiner Meinung nach wird hier viel zu sehr in das Thema "eingestiegen".

Kollege Olli hat die Verantwortung für sein Unternehmen. Primär im wirtschaftlichen Sinne.

Die Erkrankung von Mitarbeitern ist deren Privatsache. Wie schon geschrieben geht es den AG nix an was genau los ist oder wie sich ein Krankheitsbild darstellt.

Der AG MUSS aber wissen wie er zeitlich und strukturell planen kann und soll. Eine kurze Rückmeldung über eine voraussichtliche dauer der Erkrankung kann und darf keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Vom Bauchgefühl her könnte man sicher sagen das sich der Kollege Olli hier Inhaltlich rein gar nix vorzuwerfen hat.

Eine konsequente Linie hilft hierbei auch beim AN für klare Strukturen zu sorgen. In der jetzigen Situation ist es auch für die Kollegin besser ein klares Bild vor sich zu haben- anstatt nicht "so richtig" zu wissen was eigentlich irgendwann ist...
Aqua-Olli

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Ja, gestern waren hier viele kleine Psychotherapeuten unterwegs. Wäre die Fürsprache für die Mitarbeiterin denn auch so groß gewesen wenn das Krankheitsbild nicht genannt worden wäre? Denn eigentlich würde ich das ohne etwas eigene Recherche ja gar nicht wissen?

Dann würde im Thread-Titel einfach nur stehen "Mitarbeiterin seit über 8 Wochen krank, wie verhalten" mit der Einleitung, dass ich vor 8 Wochen eine Liegebescheinung als Info erhalten hätte und danach nichts mehr und dass die Mitarbeiterin keinen Kontakt mit mir wünscht. Denn das ist ja eigentlich die Situation. Die Diagnose Depression lässt die ganze Sache hier sehr emotional verlaufen.

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unfair verhalten und habe an der Erkrankung definitiv keine Schuld und eigentlich weiß ich gar nicht, was sie hat.

Mein Schwager, Maschinenbau-Ingenieur, ist auch für 3 Monate in einer psychosomatischen Klinik mit Burn Out. Sein Arbeitgeber hat ihm mit auf den Weg in die Klinik den Rat gegeben über seine Zukunft nachzudenken, denn seine Stelle sei jetzt besetzt. Er arbeitet in einem großen Stahl verarbeitenden Betrieb mit mehreren hundert Mitarbeitern.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Da Vinci hat geschrieben:Arbeitswelt und Arbeitsumfeld sind nie und nimmer der Grund dafür.
Da Vinci hat geschrieben:Wenn dort jemand ein Burnout bekommt (der Schöpfer behüte) dann eher Olli wegen Plenty-Probleme, Organisationsfehler, Mitarbeiterverantwortung, Stress, Lieferschwierigkeiten, Kunden, Systemabstürze...
Merkst Du den Widerspruch nicht selbst?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Stelle mir das ganze gerade andersrum vor.....Olli liegt monatelang im Krankenhaus. Keiner seiner Mitarbeiter weiß was er hat und, ob er und wann er wiederkommt. Seine Frau hat Redeverbot und Olli hat einseitige Kontaktsperre verhängt.

Wieso habe ich das Gefühl, daß die Mitarbeiter sich damit nicht zufrieden geben würden?

Da hätten die Mitarbeiter sicherlich rechtlich wieder allerlei Möglichkeiten......der dumme Arbeitgeber aber muss sich mit einer open end Krankenhausbescheinigung zufrieden geben.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Dass Mitarbeiter ohne besondere Verantwortung ausschließlich aus dem betrieblichen Umfeld heraus einen Burnout erleiden, halte ich dagegen auch für eher unwahrscheinlich.
und ich habe neulich einen universitätsprof auf deutschlandfunk gehört, der sagte, dass bei "burnoutfällen" leicht überdurchschnittlich viele teilzeitarbeitskräfte zu finden sind.
Macht Sinn da z. b. viele Teilzeitkräfte in der kürzeren Zeit mehr erledigen wollen oder müssen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

daytrader hat geschrieben:Da hätten die Mitarbeiter sicherlich rechtlich wieder allerlei Möglichkeiten.
auch so ein gesabbel, werd doch mal konkret, was die so an "allerlei" möglichkeiten hätten, solange das gehalt überwiesen wird.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

Maddinsen, Dein Engagement für psychisch labile Menschen in allen Ehren (ich glaube, zu dem Thema kann fast jeder etwas beitragen, gehört aber eigentlich nicht hierher), aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wieviele Angestellte hast Du? Angestellte, von deren Arbeitskraft Dein Betrieb abhängt, nicht eine Aushilfe, die einmal die Woche kommt.
Also. Wieviele?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

ich bin wohnzimmerhändler!

kann dir aber sagen, dass sowohl meine schwester als auch meine mutter 3-4 angestellte haben, von denen auch welche wegen krankheit länger ausfielen. gefeuert wurde da keiner, liegt vllt in der familie.

mal ganz davon ab halten sich die kosten im konkreten fall doch in engen grenzen, weil die kk zahlt.

gruß aus dem wohnzimmer.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben:ich bin wohnzimmerhändler!
Da du ja wohl sehr gut damit verdienst, wie hier in dem ein oder anderen Thread anklang: Du lagerst dein Risiko also zu 100% auf andere aus und zahlst somit ausschließlich erbrachte Leistungen (und überträgst damit den Druck auf andere), stellst dich dann hier aber als sozialverantwortliche Moralapostel Nr. 1 da? Erstaunlich.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben: mal ganz davon ab halten sich die kosten im konkreten fall doch in engen grenzen, weil die kk zahlt.
Zum einen wäre da das Thema Urlaub welcher sich aufhäufelt und irgendwann mal mächtig ins geld gehen kann.

Zum anderen stellt vermutlich keiner Mitarbeiter ein um die Arbeitslosenquote zu senken sondern weil einfach die Arbeit vorhanden ist. Wenn dann jemand ausfällt kann man schon mal dumm dastehen, nicht immer findet man schnell entsprechenden kompetenten Ersatz. Und in der Zwischenzeit müssen evtl. vorhandene Mitarbeiter die Arbeiten miterledigen und kommen in stressreichen Zeiten vielleicht selbst an gewisse Grenzen.


Ich kenne es auch aus der Familie, da war jemand fast 8 Monate zu Hause weil der Mann Krebs hatte und gepflegt werden musste. Nur war sie im öffentlichen Dienst, da ist es auch nicht so wild wenn mal Arbeit liegenbleibt.
Da kam ich auch oft ins grübeln ob ich das als AG mitgemacht hätte, so tragisch wie das auch immer sein mag.....
Und vermutlich hätte ich es nicht mitgemacht, schließlich kann sich so etwas auch über Jahre hinziehen.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

wolle hat geschrieben:
maddinsen hat geschrieben:ich bin wohnzimmerhändler!
Da du ja wohl sehr gut damit verdienst, wie hier in dem ein oder anderen Thread anklang: Du lagerst dein Risiko also zu 100% auf andere aus und zahlst somit ausschließlich erbrachte Leistungen (und überträgst damit den Druck auf andere), stellst dich dann hier aber als sozialverantwortliche Moralapostel Nr. 1 da? Erstaunlich.
dann isses wohl so. stelle mir jedenfalls niemanden für 2 euro an die tür.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Mitarbeiterin mit Burnout krank, wie verhalten

maddinsen hat geschrieben:dann isses wohl so. stelle mir jedenfalls niemanden für 2 euro an die tür.
Aber natürlich nicht. Das lässt du alles von deinen Vertragspartnern machen. Da ist man moralisch natürlich obenauf.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information