Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Hallo,

ich möchte einen Jahreswagen kaufen und diesen um unsere Liquidität zu sichern finanzieren. Die Hälfte werde ich dabei anzahlen und für die andere Hälfte möchte ich einen Kredit aufnehmen.

Bei sämtlichen Angeboten im Internet fand ich jedoch nur die Möglichkeit dort meine privaten Daten einzutragen und nicht den Firmenname. Ich frage mich ob der Kredit dann so vom Finanzamt akzeptiert wird und geltend gemacht werden kann wenn da nicht der Firmenname auftaucht?

Wir sind eine GbR.

Wie macht man das am besten?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Online wirst Du da keine Chancen haben. Da gibt es eigentlich nur Verbraucherkredite. Hier musst Du im Autohaus/ bei der Bank direkt vorsprechen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Boo hat geschrieben:Online wirst Du da keine Chancen haben. Da gibt es eigentlich nur Verbraucherkredite. Hier musst Du im Autohaus/ bei der Bank direkt vorsprechen.
Und bekommst da meiner Erfahrung nach auch die besten Finanzierungen!!

Bei Toyota hatte ich letztens ein Angebot mit 1 % Zinsen erhalten saufen
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Bei Mercedes wollen die 4,99 % vorausgesetzt man hat eine top Bonität. Daraus können auch mal schnell 6 oder 7 % werden :)
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Muss denn (unabhängig von den gesetzlichen Regelungen zur Kreditvergabe) steuerlich zwingend die GBR als "Rechnungsanschrift" des Kredits angegeben sein?

Die Kreditraten sind doch netto, ohne USt..
Reicht da nicht die Plausibilität der betrieblichen Verwendung und Zahlung vom Firmenkonto aus?
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Die Kreditraten sind doch netto, ohne USt..

Wieso sollen die Raten netto ohne USt. sein? (-o
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

VIP-Kleider hat geschrieben:Bei Mercedes wollen die 4,99 % vorausgesetzt man hat eine top Bonität. Daraus können auch mal schnell 6 oder 7 % werden :)
Dann geh zu Porsche. Als ich vor 1 1/2 Jahrn meinen Wagen zu 40% finanziert habe (Rest bar), wollten die von mir folgende Unterlagen: Gewerbeschein.

Das war alles. Keine BWA, keine Selbstauskunft, keine Steuerklärung, NIX. Und das war eine fünfstellige Summe. Ich sehe wahrscheinlich so vertrauenswürdig aus. :D
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

fussel hat geschrieben:
VIP-Kleider hat geschrieben:Bei Mercedes wollen die 4,99 % vorausgesetzt man hat eine top Bonität. Daraus können auch mal schnell 6 oder 7 % werden :)
Dann geh zu Porsche. Als ich vor 1 1/2 Jahrn meinen Wagen zu 40% finanziert habe (Rest bar), wollten die von mir folgende Unterlagen: Gewerbeschein.

Das war alles. Keine BWA, keine Selbstauskunft, keine Steuerklärung, NIX. Und das war eine fünfstellige Summe. Ich sehe wahrscheinlich so vertrauenswürdig aus. :D
Möchte aber gern ein E-Klasse Cabrio kaufen und keinen Porsche :) Mal schauen was der Händler bzw. die Daimler Chrysler Bank mir anbieten kann...

aber die GbR muss schon im Kreditvertrag stehen oder?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

gebrauchtepcs.de hat geschrieben:Die Kreditraten sind doch netto, ohne USt..

Wieso sollen die Raten netto ohne USt. sein? (-o
Jetzt wirds aber wüst.

Kreditraten sind SELBSTVERSTÄNDLICH netto ohne Ust. Du verwechselst es eventuell mit echtem Leasing. Das ist aber etwas völlig anderes.
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Das wäre mir neu.

Wenn ich ein Auto für 30.000 EUR Brutto kaufe, dann sind die Raten natürlich inkl. MwSt.
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Quatsch. Die Vorsteuer für den Autokauf kannst Du selbstverständlich geltend machen aber die Tilgung für Deinen Bankkredit hat mit der Umsatzsteuer nichts zu tun.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

fussel hat geschrieben:
VIP-Kleider hat geschrieben:Bei Mercedes wollen die 4,99 % vorausgesetzt man hat eine top Bonität. Daraus können auch mal schnell 6 oder 7 % werden :)
Dann geh zu Porsche. Als ich vor 1 1/2 Jahrn meinen Wagen zu 40% finanziert habe (Rest bar), wollten die von mir folgende Unterlagen: Gewerbeschein.

Das war alles. Keine BWA, keine Selbstauskunft, keine Steuerklärung, NIX. Und das war eine fünfstellige Summe. Ich sehe wahrscheinlich so vertrauenswürdig aus. :D
echt - sauber
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

gebrauchtepcs.de hat geschrieben:Das wäre mir neu.

Wenn ich ein Auto für 30.000 EUR Brutto kaufe, dann sind die Raten natürlich inkl. MwSt.
Es war ein seperater Kredit angefragt.
Benutzeravatar
WerbeCheck
Beiträge: 282
Registriert: 6. Feb 2010 17:39
Land: Deutschland
Branche: Über WerbeCheck.de verkaufe ich Informationen und Nachschlagewerke für die Werbebranche
Wohnort: Ellwangen
Kontaktdaten:

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

VIP-Kleider hat geschrieben:(...) Wie macht man das am besten?
Ohne den Sinn einer Forengemeinschaft in Abrede stellen zu wollen, Dein Steuerberater beantwortet Dir das am Telefon in etwa 45 Sekunden. Verlässlich und rechtssicher.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

WerbeCheck hat geschrieben:
VIP-Kleider hat geschrieben:(...) Wie macht man das am besten?
Ohne den Sinn einer Forengemeinschaft in Abrede stellen zu wollen, Dein Steuerberater beantwortet Dir das am Telefon in etwa 45 Sekunden. Verlässlich und rechtssicher.

der ist im Urlaub :) den rufe ich sofort am Montag an. Dachte aber dass ihr mir sicherlich schon mal weiterhelfen könntet bzw. wollte ich auch eine zweite Meinung hören.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

hier sind die Antworten auch bereits gegeben worden. Nochmals in Kurzform:
Kauf Kfz = Umsatzsteuerausweis auf RG sichtbar. ---> Vorsteuerabzug
Leasing: Rate= mit USt
Separater Bankkredit: Rate= ohne USt
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

VIP-Kleider hat geschrieben:Hallo,

ich möchte einen Jahreswagen kaufen und diesen um unsere Liquidität zu sichern finanzieren.
Das rechnet sich, da du das Fahrzeug ja mit 1% des Listenpreises versteuern mußt?! Vom Fahrtenbuch, welches 3 Monate zu fürhen ist, ganz zu schweigen.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

boden-piloten hat geschrieben: Das rechnet sich, da du das Fahrzeug ja mit 1% des Listenpreises versteuern mußt?! Vom Fahrtenbuch, welches 3 Monate zu fürhen ist, ganz zu schweigen.
Naja - das kommt doch drauf an. Ein Mercedes-Cabrio ist ja nun kein typischer Firmenwagen. Ich nehme mal an, es soll ein "Privatwagen" werden, oder?

Wenn der mit der 1%-Regelung abgesetzt werden soll, dann wird das allerdings schwierig bis defizitär.

Ich z.B. rechne nur die betrieblichen Fahrten meines ansonsten Privat-Kfz per vereinfachtem Fahrtenbuch ab. Das kommt viel günstiger, als die 1%-Regelung. Früher, als ich noch hauptberuflich Auto gefahren bin, war das anders.

Bei mir hat (früher) Mercedes-Benz auch erst mal die komplette USt. berechnet. Diese konnte dann sofort abgesetzt werden. Der Rest dann ohne USt. bei Kauf. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das immer noch so ist.

Auf jeden Fall würde ich den Steuerberater vor dem Kauf aufsuchen. Da kann einiges an unnützen Kosten bei einem falschen Kaufmodell durch die Steuer auf Dich zukommen.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

Ich muss bei der 1% Regelung auch ein Fahrtenbuch für 3 Monate führen? Warum das denn? Ich dachte immer entweder 1% oder Fahrtenbuch...

auf Leasing habe ich keine Lust da hier schnell 20.000 - 30.000 verpulvert werden und am Ende gehört mir nichts. Und zum Service muss ich auch immer schön in die Vertragswerkstatt...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kredit für KFZ auf Firmenname erforderlich?

VIP-Kleider hat geschrieben: Ich dachte immer entweder 1% oder Fahrtenbuch...
Richtig.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information