Ach hat geschrieben:...frage ich mich bisweilen wirklich, warum wir im Online-Handel tätig werden sollten?
Es macht für den kleinen Einzelhändler viel Arbeit, verbraucht Ressourcen, schafft neue, komplizierte Arbeitsabläufe. Dafür muss der Händler auch noch Investieren, und, viel schwieriger, Kompetenz aufbauen oder einkaufen.
Um dann am Ende womöglich zu merken, dass seine aus dem bisherigen Geschäftsmodell stammende Kostenstruktur eine Preisstruktur erzwingt, die im Internet nicht durchzuhalten ist.
In meinen Augen macht es für viele kleine Händler tatsächlich keinen Sinn, den Online-Handel zu nutzen, weil er nur entweder wirklich ernsthaft betrieben werden muss, oder eben gar nicht.
Ich sehe es als absolut ungenutzte Chance, wenn man überhaupt nicht im Netz ist.
Es muss ja nicht unbedingt ein Shop mit dem kompletten Sortiment sein!
Eine entsprechende Homepage mit Infos, weche Produkte man im Geschäft XY erhält, sowie vielleicht alle paar Wochen mal ein anderes Angebot auf die Seite packen und alle 1-2 Tage seine Mails abrufen, sollte aber für jedes Geschäft machbar sein!
Selbst daran hapert es aber bei mindestens 2/3 unserer Händler vor Ort, zusätzlich zum oftmals dürftigen "Service", mit dem sie momentan alle werben.
Vielleicht haben viele Geschäfte doch Produktreihe XY im Geschäft stehen, oder bieten Fachservice für Marke Blahblubb an. Aber woher soll man das wissen, wenn man nicht alle paar Monate sämtliche Miniläden im Umkreis von 20km einfach mal so abklappert?
Übers Web findet man die meisten Geschäfte ja nicht, oder wenn nur als Name mit Telefonnummer in irgendeinem Branchenbuch...