Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital +CF

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital +CF

Ganz allgemein:

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps oder auch Warnhinweise zu:

- Kapitalbeschaffung allgemein
- Venture Capital
- Crowdfunding

Evtl. hat HIER jemand schon selbst Erfahrung gesammelt. Vielleicht habt Ihr ein paar gute „Lesetipps“. Gibt es hierfür geeignete Serviceagenturen oder direkt auch Ansprechpartner?

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Ich habe mich auch schon mal danach erkundigt. Ich glaube aber, sowas gibt es gar nicht in seriöser Form für kleine "normale" Unternehmen. Trotz wirklich tagelanger Recherche bin ich auf nichts Vernünftiges gestossen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Was ist mit Auxmoney?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Aqua-Olli

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Ich hätte 75.000 gebraucht. Die gibts da nicht. Nur auf der VoBa für günstige 11,52%.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich hätte 75.000 gebraucht. Die gibts da nicht. Nur auf der VoBa für günstige 11,52%.
Für viel weniger würde ich auch keine 75k investieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

ein VC-Geber erwartet eine noch höhere Rendite.

Bei uns gibt es bei der örtlichen IHK einen "VC- Club". Dort treffen regelmäßig potentielle VC-Geber auf suchende Unternehmen.
Da braucht man aber einen richtig guten Business- / Projekt-Plan.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

dance hat geschrieben:ein VC-Geber erwartet eine noch höhere Rendite.
Was wohl die Geldgeber von Zalando erwarten :durchdreh: applaus
Aqua-Olli

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Deswegen habe ich es dann ja auch gelassen. Dann eben Schritt für Schritt, wie gehabt.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

VCs erwarten die Chance auf Riesenrenditen und das braucht ein Geschäftsmodell, welches gut skalierbar ist. Dafür wird dann die Chance des Scheiters in Kauf genommen.

Vorhaben 5 - 6-stellig sind noch immer was für normale Banken, ggf. etwas im Zusammenhang mit einem passenden Förderprogramm (Zuschuss, Darlehen, Beteiligung).
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Danke ersteinmal.

Einen konkreten Buisnes Plan, Projekt Info oder sonstige Dokumentationen können erstellt und vorgelegt werden.

Schwieriges Thema finde ich. Ich weis auch das man Venture Capital auch bei kleineren Summen also z.b 250.000 tsd oder 500.000 versuchen kann zu bekommen.

Was mir fehlt sind die ersten Kontakte (Wo und Wer) sowie auch Infos zu den einschlägig bekannten Crowd Funding Portalen oder Venture Capital Spezialisten.

Bei lokalen Banken kann man sicher bei Grundstücks und Gebäude Finnazierungen gute Erfolge erzielen. In unserem Sektor, für Globalisierungswünsche, ein offense Ohr zu finden ist leider fast unmöglich!

Wenn Ihr weitere Infos habt - immer her damit!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

http://www.bvkap.de - Schau mal in die Mitgliederliste.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Also ich kenne jetzt zwei Firmen aus meinem Umfeld, die im Bereich Lebensmittel Investoren fanden.

Ich hatte die mal im Rahmen einer Reihe interviewd wie die an die Investoren kamen, war sehr spannend.

Eine davon ist so bekannt das du die aus dem Supermarkt kennst.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

comandante hat geschrieben:
Bei lokalen Banken kann man sicher bei Grundstücks und Gebäude Finnazierungen gute Erfolge erzielen. In unserem Sektor, für Globalisierungswünsche, ein offense Ohr zu finden ist leider fast unmöglich!
Okay, den Zweck mag die lokale Bank wirklich nicht. Konferenzen im Bereich E-Commerce gibt es doch Viele. Da treiben sich doch auch teilweise VCs rum. Erstmal so für ein erstes Gespräch.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Wenn du wirklich VC Geld willst: In Berlin sitzen die in großer Zahl und vergeben gerne Termine bzw. es gibt auch viele bei denen man zu bestimmten Zeiten einfach so vorbei schauen kann.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Roadrunner22 hat geschrieben:Wenn du wirklich VC Geld willst: In Berlin sitzen die in großer Zahl und vergeben gerne Termine bzw. es gibt auch viele bei denen man zu bestimmten Zeiten einfach so vorbei schauen kann.
Hast du hier konkrete Anlaufpunkte? Evtl. Kontaktinfo?
Cisnet hat geschrieben:http://www.bvkap.de - Schau mal in die Mitgliederliste.
Schaue ich mir mal an - Vielen dank!
monami hat geschrieben:Also ich kenne jetzt zwei Firmen aus meinem Umfeld, die im Bereich Lebensmittel Investoren fanden.
Ich hatte die mal im Rahmen einer Reihe interviewd wie die an die Investoren kamen, war sehr spannend.
Eine davon ist so bekannt das du die aus dem Supermarkt kennst.
Kann man das Interview noch Irgendwo nachlesen?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Stell dich darauf ein, dass VC-Geber oft auch ein bestehende Geschäftkonzepte / Abläufe verändern.
Die regieren sozusagen mit.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kapital Sammeln, Erfahrungen & Tipps zu Venture Capital

Zu VCs:

Wo finden:

1. Vor ein paar Jahren hatte das Going Public Magazin eine Liste von VCs und Private Equity-Gesellschaften in Deutschland veröffentlicht, ich glaube, das war sogar in Form einer Sonderausgabe. Passende raussuchen und abklappern.
2. An Business-Plan-Wettbewerben teilnehmen. So könnt ihr VCs auf euch aufmerksam machen - ihr müsstet dann aber einen nennenswerten Teil eures Plans veröffentlichen.

Was finden:
Wollt ihr einen reinen Kapitalgeber, oder kommt für euch auch ein Unternehmen in Betracht, dass investiert, um mit euch Synergien zu heben?
Erstere könnt ihr reihenweise ansprechen und werdet bei halbwegs brauchbarer Vorstellung auch einen Termin bekommen (es ist bei VCs/BusinessAngel angeblich schwerer ein "nein" zu einem Termin als ein "ja" zu einer Finanzierung zu bekommen!). Am besten eine Vorauswahl treffen, wer für euch in Hinsicht auf Größe, Branche, Mentalität und Vorgehensweise passt und diese zuerst ansprechen.
Bei zweiteren müsst ihr aktiv auf Firmen zugehen, die hierfür in Frage kommen. Mittelständler suchen in der Regel nicht aktiv nach Beteiligungsmöglichkeiten.

Für eine Start-Finanzierung in der Regel nur ein(!) Business-Angel oder VC - bei der zweiten Finanzierungsrunde nach Möglichkeit weitere dazuholen.

3. Dir drei VCs, die in Deutschland einem großen Teil der Internet-Startups den Weg geebnet haben sind:
1. Rocket Internet
2. Team Europe
3. Hanse Ventures (kleiner uns nicht zu empfehlen.)

Es gibt keine Serviceagenturen in dem Bereich.


Bei Gründung in High Tech ist unbedingt der High-Tech- Gründerfonds empfehlenswert.

http://www.deutsche-startups.de/2013/06 ... l-twitter/
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information