Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Bradey
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2010 01:58

Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Einen schönen Abend an die Community,

ich benötige Hilfe und würde mich über eure Einträge und Erfahrungen freuen.

Wir betreiben seit einigen Jahren erfolgreich einen Onlineshop für Sportartikel von eher kleineren Unternehmen.

Obwohl wir Interesse an den Marken wie Nike und Adidas hatten, war hier ein Vertagsabschluß nicht möglich, da diese oft ein "stationäres Geschäft" fordern.

Damit wir aber weiter wachsen können,wollten wir demnächst ein zusätzliches Ladenlokal eröffnen, um die Voraussetzung für die o. a. Lieferanten zuschaffen.

Unsere Überlegung war jetzt nur folgende. Macht es Sinn ein eigenständiges Sportgeschäft zu eröffen und die Verhandlungen (Vorordern) selbst durchzuführen oder sich lieber einer Einkaufsgemeinschaft anzuschließen.

Denkbar wären hier ja Sport2000 oder Intersport etc.

Wie sind eure Erfahrung oder ist hier jemand auch in den o. a. Einkaufsgenossenschaften bereits als Mitglied gelistet.

Ich habe neulich in einem Blogeintrag gelesen, dass z. B. Intersport für seine Händler ein eigenes WWS entwickelt und diesen zur Verfügung stellt.

Dies würde uns auf der Suche nach einem POS System und dem späteren Produktimport mir Sicherheit sehr entgegen kommen bzw. viel Arbeit ersparen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Brad


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Ahoi,

also von wegen Vororder durch die Einkaufsgenossenschaften machen lassen: Nein, das geht nicht ;) Sowohl Sport2X und Ixsport unterstützen dich nur mit Vorschlägen. Wirtschaftliche Risiko trägst du selbst ;)

Ja, das Ixport WaWi kann was, Du kannst auch bei den Genossenschaften den Zugriff auf die Läger haben. Zentralregulierung läuft über die EG.
An Adidas und Nike kommst du zwar ran, aber die behalten sich vor dir vorzuschreiben wie du einkaufen und verkaufen musst. Teilweise keine Internetlistng.

Ausserdem prüfen die Genossenschaften ob überhaupt noch Platz auf der Landkarte ist. Die können dich auch ablehnen.

Ahoi
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Bradey
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2010 01:58

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

monami hat geschrieben:Ahoi,

also von wegen Vororder durch die Einkaufsgenossenschaften machen lassen: Nein, das geht nicht ;) Sowohl Sport2X und Ixsport unterstützen dich nur mit Vorschlägen. Wirtschaftliche Risiko trägst du selbst ;)

Ja, das Ixport WaWi kann was, Du kannst auch bei den Genossenschaften den Zugriff auf die Läger haben. Zentralregulierung läuft über die EG.
An Adidas und Nike kommst du zwar ran, aber die behalten sich vor dir vorzuschreiben wie du einkaufen und verkaufen musst. Teilweise keine Internetlistng.

Ausserdem prüfen die Genossenschaften ob überhaupt noch Platz auf der Landkarte ist. Die können dich auch ablehnen.

Ahoi
Vielen Dank schon mal!

Mit der Vororder hast du falsch verstanden. Das der Händler in jedem Fall das wirtschaftliche Risiko trägt ist mir klar. Ich habe dies aber anders gemeint. Momentan haben wir ca. 12 Lieferanten von denen wir pro Vororder 1 Termin bei uns haben bzw. ich in deren Zentrale oder zum HV fahren muss.

Bei Sport2000 fährt man z. B. nach Aschaffenburg zu einem Termin und schaut sich in verschiedenen Hallen alle Produkte der Genossenschaft an und macht seine Ordern.

Wie meinst du das mit "vorschreiben wie wir verkaufen oder einkaufen"???

Derzeit gibt es doch nur ein Verkaufsverbot seitens Nike und Adidas für die Plattformen wie eBay etc. für den hauseigenen Webshop habe ich das noch nicht gehört. Würde ja auch keinen Sinn machen.

Mit der Ablehnung ist mir bekannt. :wink:

Bist du in so einem Verband?

Und das wichtigste, lohnt sich nun so ein Beitritt oder bleibt man lieber Eigenständig?
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

willst du ein "0815" Standard-Geschäft aufmachen oder dich spezialisieren?
In Münster gibt es z. B. Nur noch zwei Sportgeschäfte mit großem Sortiment, alles andere sind kleine spezialgeschäfte.
Sport200 gibt es nur noch auf dem Land.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Bei den EG wirst du teilweise dezent darauf hingewiesen was Du einkaufen sollst ;)

Und die Ordertage: ja, es ist gut da alles auf einem Platz zu haben. Dennoch wirst du nicht alle unter einen Hut bekommen.

Nein, ich bin in keinem Einkaufsverband mehr, hat sich für uns nicht mehr gelohnt. Die Lieferanten von mir sind zu 60 % nicht drin. Lohnt sich eher wenn Du Vollsortimenter bist.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Bradey hat geschrieben: Und das wichtigste, lohnt sich nun so ein Beitritt oder bleibt man lieber Eigenständig?
Sowas musst Du Dir selbst durchrechnen. Was für den einen lohnt lohnt für den anderen halt nicht. Wir haben diese Ordertage/Messen von den Verbänden auch, als großen Vorteil fand ich das nicht. Bin allerdings auch etwas spezieller aufgestellt, wenn man die Massenware will die jeder hat lohnt sich die EG vielleicht schon (einfach die Top 500 bestellen :-y )
Viele Grüße,
Christian
Bradey
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2010 01:58

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Hi Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss jetzt nachmal nachfragen, da ich noch keinen Kontakt mit diversen EGs hatte.

Du hast geschrieben durchrechnen. Wo wäre hier denn der Ansatz bzw. Unterschied?

Bislang kommt z.B. der HV von Derbystar zeigt uns die neuen Produkte und anhand der Vororder wird der EK plus besonderer Umsatzrabatt eventuell Staffelrabatt definiert.

Unterscheidet sich der Preis in der EG nicht zu dem beim Kauf von Einzelhändlern bei gleichen Produkten?

Gibt es in der EG auch feste bzw. vorgeschriebene Umsatzvorgaben?

Ist ein Mitgliedsbeitrag pro Jahr in der EG fällig und wie sieht es bei der WWS und dem POS aus?

Hier sehe ich doch einen Vorteil wenn man in einer EG ist, weil man diese gestellt bekommt. Als Freier Händler steht man doch eher vor der Qual der Wahl....
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Bradey hat geschrieben: Du hast geschrieben durchrechnen. Wo wäre hier denn der Ansatz bzw. Unterschied?
Z.B. gibt es bei "uns" eine Marke die 1% (bzw. 2%) auf alle Umsätze über die EG on top gibt, also inviduelle Rabatte bleiben erhalten, anderen Waren/Marken werden dort zu ganz normalen HEK angeboten, die halt durchaus nicht immer die günstigsten sind.

Kommt ja auch immer auf die Struktur an, der GH vergütet z.b. ab einem gewissen Umsatzlevel nochmal einen %-Satz im nächsten jahr zurück, der EK wird also letztlich nochmal günstiger, je nachdem welches Level man eben erreicht hat.


Bradey hat geschrieben: Gibt es in der EG auch feste bzw. vorgeschriebene Umsatzvorgaben?
Bei der die ich mir angesehen habe nicht. Wir sind aber auch nicht direkte Mitbewerber saufen (soll heißen: kommt halt wohl auf die eg an.

Bradey hat geschrieben: Ist ein Mitgliedsbeitrag pro Jahr in der EG fällig
So wie ich das kenne schon, zum dem fixen Mitgliedsbeitrag (gering) kommt eine gewisse Gebühr die man einzahlt und wieder für Aktionen nutzen kann und käuft 3 Jahre lang Anteile, die man bei Austritt wieder ausgezahlt bekommen würde, quasi wie eine Aktie. Auch wenn die Summen wieder ausgezahlt werden, bei dem von ir genannten Beispiel entspricht das ca. 8 tsd in den ersten 3 Jahren, die halt geblockt sind. Wenn man das Geld sowieso irgendwo rumliegen hat muss man rechnen (siehe oben 8) ) und wenn man die Kohle finanzieren muss ... dann muss man halt richtig viel Umsatz über die EG schieben.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Wir sind in 2 Einkaufskooperationen,allerdings nicht im Sport-Segment.

Beide sind völlig verschieden.

Eine gibt je nach Lieferant wirklich gute Rabatte "obendrauf" zu den individuell mit dem Lieferanten ausgehandelten, nimmt durch zentrale Werbung einen Einfluss auf das Sortiment (müssten wir nicht mitmachen) und liefert diverse Infrastrukutleistungen (Sortimentspflege, Retourenrechte auf Ware, WWS, Beratung...). Keine "Grundgebühr", sondern nur regelmäßige Zahlung für Leistung.


Die andere liefert weniger Einkaufsvorteile, sondern bietet vor allem delcredere und Lagergeschäft an, ist für uns also schnelle & einfache Warenverfügbarkeit & Abrechnung.


Wir wollen keine Kooperation missen.

Fazit: Die Fragen lassen sich pauschal nicht beantworten, Einkaufsgemeinschaften haben himmelweite Unterschiede. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, wer hinter der Einkaufsgemeinschaft steckt. Manche sind tatsächlich keine Einkaufsgemeinschaften, sondern Franchise-Systeme, Vertriebsstruktur eines Großhändlers (denns Biomarkt, Electronic Partner) oder haben einen sehr starken eigenen Filialbetrieb (z.B. EDEKA)...


Wir sind bisher nur stationär tätig - und in unseren Sortimenten Vollsortimenter.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Sorry für Doppelpost, ich wollte den "ändern" Button erwischt haben.
Philip253
Beiträge: 22
Registriert: 21. Aug 2009 19:18
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop-Mode

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Definitiv Intersport!

Wir sind auch IS Mitglied.
Vorteile:
- bessere Konditionen als Sport 2000
- mehr SMUs
- modernes Ordersystem (Orderportal 2.0)
- Picklager direkt bei der Messe (Sonderposten)
- größere Markenbekanntheit
- bekanntere Exkusivmarken (sehr gute Kalkulation)


Für mehr Infos kannst du mir gern eine PN schreiben.
Zuletzt geändert von Ralf am 20. Mär 2014 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Den Werbelink merkt keiner! Schlau. :durchdreh:
Philip253
Beiträge: 22
Registriert: 21. Aug 2009 19:18
Land: Deutschland
Branche: Onlineshop-Mode

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Wenn ich hier schon so hilfreiche Tipps gebe, ist ja wohl auch ein wenig Werbung erlaubt ;)
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Eröffnung Ladenlokal | Sportgeschäft

Philip253 hat geschrieben:Wenn ich hier schon so hilfreiche Tipps gebe, ist ja wohl auch ein wenig Werbung erlaubt ;)
Mit Plus-Mitgliedschaft ja. Dann sind auch PNs möglich aetsch
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information