Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Moin zusammen,

Ich bin am überlegen, für meine Kunden Leasing anzubieten. Werde ab und zu danach gefragt.

Jetzt ist die Frage, hatte schon wer (und welche) Erfahrung mit eine dieser Firmen:

Albis
BFL
CHG
de lage landen
Deutsche Leasing
ECS
Grenke
MMC Leasing

Danke für Eure Tipps.

Aki


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

ich :)

Was willst du wissen?! ;)

hab mit 2 von denen schon zu tun gehabt
Zuletzt geändert von monami am 5. Jun 2014 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Nuja, ob man mit denen Zusammenarbeiten kann, ob sie fair sind, sind Probleme zu erwarten . . .

Aki
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

mh... also ich bin kein Freund mehr von Leasing da teilweise die Hardware und Software unterschiedliche Leasingraten und damit im Hintergrund unterschiedliche Verzinsungen hatten.

Teilweise wurde von den Leasingfirmen ca. 20 % draufgeschlagen und die Hardware (Server) war wieder veraltet als das Teil abbezahlt war.

Wieviele Jahre soll denn was angesetzt werden?

edit:

Hier kannst du mal das durchrechnen: http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php
Ist die Frage ob es bei den aktuellen Zinssätzen nicht besser ist ein KfW Darlehn aufzunehmen und abzubezahlen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Aki will Leasing ANBIETEN, nicht, es in Anspruch nehmen.

Grenke ist eine bekannte Hausnummer für sowas, die sind wohl auch kleineren Firmen zugänglich. Wenn du bei der Sparkasse bist, ist die Deutsche Leasing auch eine Option.

Aber meinem Gefühl nach ist in "unserer Größenordnung" Grenke der Marktführer.

Wenn du ein bisschen finanzmathematisch begabt bist, kannst du auch den Kalkulationszinssatz errechnen. Die machen so, als wäre es ein Staatsgeheimnis, dabei kann man den natürlich einfach errechnen. Da schlackern einem schon manchmal die Ohren.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Ja, das war mich auch klar das er das ANBIETEN will.

Ich denke es geht hier um die ERFAHRUNGEN, die mit den Leasingfirmen auf der KUNDENSEITEN gemacht wurden..

Aus meiner Erfahrung: Leasing, nein danke.

Grenke ist zu empfehlen vom Ablauf her (wenig versteckte Kosten)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Ja, es geht mir schon um die Erfahrungen.

Aber es geht nicht um die Frage Leasing ja oder nein. Das ist eine reine Kaufmännische Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

Ich hab nicht vor, 5 verschiedene Firmen anzubieten, sondern nur eine. Deshalb möchte ich halt Firmen, die Probleme bereiten könnten aussortieren.

Aki
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Wie gesagt, Grenke kann man m.E. bedenkenlos empfehlen, zumindest aus Endkundensicht.
monami hat geschrieben:mh... also ich bin kein Freund mehr von Leasing da teilweise die Hardware und Software unterschiedliche Leasingraten und damit im Hintergrund unterschiedliche Verzinsungen hatten.

Teilweise wurde von den Leasingfirmen ca. 20 % draufgeschlagen und die Hardware (Server) war wieder veraltet als das Teil abbezahlt war.

Wieviele Jahre soll denn was angesetzt werden?

edit:

Hier kannst du mal das durchrechnen: http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php
Ist die Frage ob es bei den aktuellen Zinssätzen nicht besser ist ein KfW Darlehn aufzunehmen und abzubezahlen.
Naja, man kann (oder sollte) doch nicht wegen einem niedrigen 5-stelligen Betrag ein Darlehen aufnehmen. Das machen Banken äußerst ungern. Bei einer kalkulatorischen Marge von 1% sind das bei 10.000 Euro dann 100 Euro im Jahr. Da hat man bei der Hausbank ganz schnell den Nerv-Stempel.

Wir finanzieren Anschaffungen bis ungefähr 10k aus dem Cashflow, bis 50k über Leasing, und ab da über Kredite. Sofern man sich selbst um das Leasing kümmert, ist die Grenze zur Sinnhaftigkeit vermutlich bei so ca. 5k, drunter erntet man m.E. dann Unverständnis. Wenn Aki Produkte um die 5k oder niedriger verkauft, ist ein eigenes Leasingangebot m.E. extrem sinnvoll, weil das niemand über seine eigene Hausbank machen möchte.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

So,

vielen Dank für eure Tipps.

In die engere Auswahl kamen dann Grenke und Albis.
Beide hatten sofort einen Berater hier, der sich darum bemüht hatten.

Alle anderen hatten nicht Mal angerufen. Wegen Reichtum geschlossen oder so ähnlich . . .

Beide machen einen guten Eindruck und bieten neben Leasing auch Mietkauf.

Evtl. mach ich sogar beide, hat ja für mich keinen Nachteil.

Aki
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung und Erfahrung mit Leasingfirmen

Wir arbeiten seit Jahren mit Grenke zusammen. Geld ist am Tag nach Rechnungslegung auf dem Konto, Leasinganfragen werden schnell bearbeitet, Kontakt ist super.

In der Regel lehnen die auch keine Kunden ab....einige brauchen jedoch ein Bankbürgschaft;-)
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information