Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Also wir wissen doch alle, dass vermutlich die Hälfte der Schäden unter 1000 Euro getürkt ist. Wenn mir eine Wasserleitung platzt und die Reparatur kostet 500 Euro, dann reiche ich das nicht ein. Das schlägt sich natürlich auch in unserer Prämie nieder, denn die Verwaltungskosten für solche Bagatellschäden stehen in keinem Verhältnis zur versicherten Gefahr.

Dass mir 1000 Euro nicht wichtig sind, hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ich dafür nicht versichert bin. Versichert bin ich gegen Gefahren, die mir mindestens das Quartal, oder sogar das Jahr kräftig versauen würden. Und natürlich gegen existenzvernichtende Schäden. Aber eine Versicherung ist für mich keine Ansparrücklage für regelmäßige Kleinschäden.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Ich hatte in den 8 Jahren keinen gewerblichen Versicherungsfall, keine ahnung ob die kleinen Schäden oft getürkt sind.

Wie gesagt, wenn ich nen 1000 Euro Schaden habe möchte ich den ersetzt haben, dafür bin ich nämlich versichert.

Aber das ist ja genau die Sache die ich angesprochen habe: Nur mit dem Ausgangswert Laden+Onlineshop kann man keine Empfehlung für den TE geben. Jeden ist was anderes wichtig, der eine hat halt nur 50 tsd Jahresumsatz, der andere 10 Millionen. Einer kämpft alleine, ein andere hat 50 MA. Das spielt dann natürlich für die Absicherung eine nicht unwesentliche Rolle.
Viele Grüße,
Christian
Fluffy
Beiträge: 2072
Registriert: 18. Feb 2009 20:14
Land: Deutschland
Branche: Textileinzel- und Großhandel
Wohnort: Mittelhessen

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

wolle hat geschrieben:Dass mir 1000 Euro nicht wichtig sind, hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ich dafür nicht versichert bin. Versichert bin ich gegen Gefahren, die mir mindestens das Quartal, oder sogar das Jahr kräftig versauen würden. Und natürlich gegen existenzvernichtende Schäden. Aber eine Versicherung ist für mich keine Ansparrücklage für regelmäßige Kleinschäden.
Sehe ich auch so, deshalb habe ich auch einen Selbstbehalt von 1000.- drin, was die Prämie niedrig hält.

Großschaden hatte ich bei der HDI noch nicht, deshalb kann ich zum Regulierungsverhalten nichts sagen. Ansonsten kommt alle zwei Jahre einer von denen vorbei, geht durch's Geschäft, schaut, ob sich was geändert hat, und ob der bestehende Vertrag angepaßt werden muss. - Will natürlich auch immer zusätzlich was verkaufen, aber das ist auch dem sein Geschäft.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Fluffy hat geschrieben:
Großschaden hatte ich bei der HDI noch nicht, deshalb kann ich zum Regulierungsverhalten nichts sagen.
...und worauf basiert die Empfehlung dann? Das die Versicherung jählich die Kohle kassiert ohen zu murren? Das machen übrigens alle(!)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
AlphaHH
Beiträge: 834
Registriert: 27. Okt 2007 12:07

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Investor hat geschrieben:...und worauf basiert die Empfehlung dann? Das die Versicherung jählich die Kohle kassiert ohen zu murren? Das machen übrigens alle(!)
Das ist doch genau das was ich meinte...wer noch keinen Schaden über seine Versicherung abgewickelt hat, der kann doch nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.

Und bei Schäden bis 2.000 Euro ist die Regulierung bei mir ( ich bin mit dem Unternehmen bei der Signal Iduna ) sehr einfach...bis dahin kann nämlich meine Generalvertretung den Schaden regulieren. Und der hinterfragt bei meinem Prämienvolumen so etwas gar nicht erst. Wobei ich aber faierweise sagen muss, dass das auch echte Schäden sind und nichts getürktes ( wobei ich lange nicht an das Prämienvolumen von wolle rankomme).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

AlphaHH hat geschrieben: Das ist doch genau das was ich meinte...wer noch keinen Schaden über seine Versicherung abgewickelt hat, der kann doch nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen.
Ja, Du hast recht. Habe ich doch auch nie anders behauptet.
Viele Grüße,
Christian
wurde-geloescht
Beiträge: 1299
Registriert: 5. Mai 2009 09:38
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Vom TE wurde ja zunächst nach einer Betriebshaftpflicht gefragt. Die beschäftigt sich ja primär mit dem geschädigten Dritten und es kann Euch eigentlich egal sein, ob die gut oder schlecht reguliert, denn die Versicherung vertritt den von Euch verursachten Schaden gegenüber Dritten.
Hier spielt also primär die Prämienhöhe eine Rolle.

Allerdings sollte man sich auch immer Gedanken über ein Gesamt-Paket machen, um eher Fälle der Kulanz zu erreichen.

Ich habe in meinem Leben schon wirklich einen größeren Erfahrungsschatz mit Versicherungen sammeln dürfen (müssen) :oops:
Große Fälle waren drei gestohlene Autos, eine komplett abgebrannte Produktion mit BU und allem Pipapo, sowie ein Wasserschaden im Haus, wo das Haus 6 Monate brauchte, um wieder trocken zu sein.

Was hier schon gesagt wurde, kann ich nur unterstreichen: eine Versicherung lernt man erst kennen, wenn man den Schadensregulierer kennen gelernt hat und die Sachverständigen. (aber auch die sind je nach Region und Schadensfall unterschiedlich, so dass sich eigentlich keine Regeln ableiten lassen)
Meine Erfahrungen lassen jedoch den Rückschluss zu, dass es weniger von der Versicherung abhängt, sondern mehr von den individuellen Verhältnissen. (sprich 'Zusammenspiel' zwischen Geschädigtem und Schadensregulieren) Aber auch da gibt es in meinen Augen kein Patentrezept, sondern man muss als Geschädigter geschickt taktieren und agieren.
Ich bin da beispielsweise mit Gutachtern der Allianz eine Woche durch Polen gefahren und konnte da ein persönliches Verhältnis aufbauen.
Bei einem anderen Gutachter habe ich, nach dem ersten arroganten Auftritt 'Hausverbot' erteilt und in später schriftlich gefragt, ob er vor laufenden Kameras sein Gutachten kommentieren wolle. Dieser hat daraufhin sein Gutachten bei der Versicherung zurück gezogen, und man hat von der Zentrale einen Schadensregulierer nebst Gutachter geschickt. Ergebnis: 3-facher Schadenswert.
Bei den gestohlenen Autos hat sich ausgerechnet die teuerste Versicherung am meisten angestellt, während die zwei Billig-Versicherer problemlos reguliert haben!

Fazit: eine Versicherung lernt man erst (richtig) kennen, wenn ein Schaden eingetreten ist. Wenn ein Schaden da ist, kommt es in meinen Augen auf Euch, Euer Geschick und Eure Hartnäckigkeit an.
Schadensregulierer haben das primäre Ziel, möglichst billig aus jeder Nummer heraus zu kommen.

PS: man sollte ein Mal im Jahr seine Versicherungspolicen überprüfen, ob die Werte nach aktuell sind, denn sonst kommt im Schadensfall schnell das böse Erwachen!
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Meine Empfehlung beruht auch auf den gemachten Erfahrungen. Der Versicherungsfall war allerdins ein Einbruchsdiebstahl und kein Haftpflichtschaden.
Dennoch: Auch hier zählt eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Wir sind bei exali. Gerade für Onlineshops und Unternehmen Goldwert!
http://www.exali.de/siegel/imwebsein-GmbH
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
kumpelmagnet
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2012 15:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot von der Allianz für eine Betriebshaftpflicht die eine Internetversicherung einschliest.
Hat jemand mit dieser Internetversicherung hier im Forum Erfahrungen, es mir dabei speziell um den
Fall das jemand den Shop hackt und den Kunden Schadcode unterschiebt oder Kundendaten stielt.
Wenn ich mir die Versicherungebedingungen so anschaue :

6. Welche Ansprüche sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen (Ausschlüsse)?

6.1 die im Zusammenhang stehen mit
- massenhaft versandten, vom Empfänger ungewollten elektronisch übertragenen Informationen (z.B. Spamming),
- Dateien (z.B. Cookies), mit denen widerrechtlich bestimmte Informationen über Internet-Nutzer gesammelt werden können;

Also ich lese dass so dass genau die Sache mit dem Schadcode ausgeschlossen wird oder ?

Grüsse

Anton
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Wenn du eine konkrete Rückfrage hast, dann stell die dem Versicherer genau so. Wenn du nenn Makler hast, stell ihm die Frage, der reicht das an die Versicherungsgesellschaft weiter, und die antworten dann und du hast es schriftlich. Das ist absolut üblich. Ich mach das ständig. Wenn man es vorher klärt, dann schließen die Versicherungen auch viel mehr ein und reden sich nicht hinterher raus.

Stell die Frage konkret und versuche nicht, der Versicherungsgesellschaft zu gefallen. Skizzier den genauen Gefahrenfall.

"Was passiert, wenn durch ein durch mich mangelhaft gewarteter/geupdateter Shop von einem Dritten genutzt wird, um Schadsoftware in meine Webseite einzubringen, die dazu genutzt wird, Schadcode bei meinen Kunden einzuschleusen oder die ggf. sensible Kundendaten entwendet. Ist der Dritten daraus entstehende Schaden durch diese Versicherung abgedeckt"

Irgendwie so würde ich das schreiben, du hast aber das Gefahrenszenario bestimmt besser im Kopf.
kumpelmagnet
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2012 15:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Hallo,

danke das werd ich mal aus denen noch rauskitzeln :-)


Gruss

Anton
kumpelmagnet
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jun 2012 15:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

Hallo,

entweder will der Vertreter das nicht weiterreichen oder er kanns nicht. Seine Antwort auf meine Frage war
nur ein Verweis auf die Versicherungsbedingungen:
"ich kann hier wieder nur auf die Bedingungen hinweisen.Grds. ist ja aufgezählt was versichert ist.In den Bedingungen H6130/00 Inhaltsverzeichnis Ziff 34 Seite 12 und 13"

Grüsse

Anton
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

kumpelmagnet hat geschrieben:Hallo,

entweder will der Vertreter das nicht weiterreichen oder er kanns nicht. Seine Antwort auf meine Frage war
nur ein Verweis auf die Versicherungsbedingungen:
"ich kann hier wieder nur auf die Bedingungen hinweisen.Grds. ist ja aufgezählt was versichert ist.In den Bedingungen H6130/00 Inhaltsverzeichnis Ziff 34 Seite 12 und 13"

Grüsse

Anton
Ist das so ein Makler, der nebenbei noch Friseurzubehör vertreibt, Kabelanschlüsse macht und freie Finanzberatung sowie Ökostromvermittlung macht? So klingt das nämlich.

Wenn er nicht in der Lage ist, von der Versicherung eine Ja/Nein-Frage beantwortet zu bekommen, dann weißt du schon, wie das im Schadenfall läuft. Da hat er dann nix mit zu tun. Unser Makler macht bei Schäden die komplette Betreuung.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Empfehlung Betriebshaftpflichtversicherung

wolle hat geschrieben:
kumpelmagnet hat geschrieben:Hallo,

entweder will der Vertreter das nicht weiterreichen oder er kanns nicht. Seine Antwort auf meine Frage war
nur ein Verweis auf die Versicherungsbedingungen:
"ich kann hier wieder nur auf die Bedingungen hinweisen.Grds. ist ja aufgezählt was versichert ist.In den Bedingungen H6130/00 Inhaltsverzeichnis Ziff 34 Seite 12 und 13"

Grüsse

Anton
Ist das so ein Makler, der nebenbei noch Friseurzubehör vertreibt, Kabelanschlüsse macht und freie Finanzberatung sowie Ökostromvermittlung macht? So klingt das nämlich.

Wenn er nicht in der Lage ist, von der Versicherung eine Ja/Nein-Frage beantwortet zu bekommen, dann weißt du schon, wie das im Schadenfall läuft. Da hat er dann nix mit zu tun. Unser Makler macht bei Schäden die komplette Betreuung.
Da hat wolle recht :daumenhoch:

Leider ist das auch bei Vollzeit Maklern so, da werden Fragen mit Hinweis auf die Bedingungen oder was auch immer abgewiesen und bei weitere Nachfrage heisst es dann "es passt schon wie Sie es haben".

Im Schadensfall wird davon niemand mehr was wissen und die Bedingungen zu rate ziehen. :roll:
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information