Der erste Vollzeitmitarbeiter

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Der erste Vollzeitmitarbeiter

Hallo,

ich möchte jemanden ab nächsten Monat in Vollzeit einstellen. Trotz der andauernden Behinderungen von staatlicher
Seite ist es mir gelungen eine Stelle zu schaffen.

Nun die Frage was ich alles beachten muss. Wo muss ich diesen Mitarbeiter überall anmelden?
Gibt es staatliche Förderung auch wenn dieser nur ein paar Tage arbeitslos war?

Viele Grüße Xar-Online


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der erste Vollzeitmitarbeiter

Bei "nur ein paar Tagen arbeitslos" wirst du warscheinlich keinen Vermittlungsgutschein raushandeln können. Förderung fällt somit warscheinlich flach.

Falls er noch weiterhin unter Hartz4 fällt, kannst du am Amt eventuell so Kleinkram wie Spritkosten usw für deinen neuen Angestellten aushandeln.

Anmelden? Krankenkasse IHK, BG... Weis das aber selber nicht genau;
dafür hab ich einen Steuerberater. :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Xar-Online
Beiträge: 141
Registriert: 7. Okt 2007 19:48
Land: Deutschland

Re: Der erste Vollzeitmitarbeiter

fossi hat geschrieben:dafür hab ich einen Steuerberater. :-y
...bitte keine "Steuerberater-Antworten". :)

Der erste Mitarbeiter ist mit den ganzen Sozialabgaben erstmal teuer genug für mich :) . Die Abwicklung möchte ich bei einem einzigen
noch selber machen.

Trotzdem Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Der erste Vollzeitmitarbeiter

Also Du musst den Kerl bei der Krankenkasse anmelden und die führen die Sozi Beiträge an die anderen Sozialversicherungsträger ab. Bei der Berufsgenossenschaft musst Du auch aktiv werden, weil wegen Unfallversicherung.

Ich weiß ja nicht was Du so für einen Umfang hast und welche eigene Kompetenz. Aber ein...zumindest Buchführungsbüro kannst Du ja durchaus für einen Fuffie im Monat haben. Wenn Du sogar einen MA einstellen willst, wird ein StB & Co für Dich sicher sinnvoll sein und auch Kosten sparen, wo Du gerade garnicht weißt, dass Du was sparen kannst...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information