Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Ich würde an deiner Stelle nicht alles überstürzen.
Geh es langsam an wenn du keine Hilfe bei der calc willst.
Nicht das du dann am Ende des Jahres drauf zahlst.

Erstmal solltest du in Ruhe dich mit dem Finanzamt auseinander setzen. /-(x)
Den Fragebogen sollte es bei der Behörde auch online geben. :)
Wenn du Umsatzsteuerpflichtig wirst musste auch Elster machen monatlich. applaus

Sei beim Finanzamt nicht voreilig mit großen Zahlen sonst kommst du in Umsatzsteuer Vorauszahlungen :-y

Wenn das alles steht dann fängste besser langsam an :daumenhoch:

Bekommste nach und nach ein Gefühl für deine Laufendekosten juhu

Weiß net wie viel du mit deinem anderen Job verdienst aber im Zweifel kommen auf dich am Ende des Jahres Nachzahlungen in Versicherungen auf dich zu auf Grund deines nebenverdienst (Krankenkasse usw) :cry:

Sonst hau rein saufen


Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

WolferP hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle nicht alles überstürzen.
Geh es langsam an wenn du keine Hilfe bei der calc willst.
Nicht das du dann am Ende des Jahres drauf zahlst.

Erstmal solltest du in Ruhe dich mit dem Finanzamt auseinander setzen. /-(x)
Den Fragebogen sollte es bei der Behörde auch online geben. :)
Wenn du Umsatzsteuerpflichtig wirst musste auch Elster machen monatlich. applaus

Sei beim Finanzamt nicht voreilig mit großen Zahlen sonst kommst du in Umsatzsteuer Vorauszahlungen :-y

Wenn das alles steht dann fängste besser langsam an :daumenhoch:

Bekommste nach und nach ein Gefühl für deine Laufendekosten juhu

Weiß net wie viel du mit deinem anderen Job verdienst aber im Zweifel kommen auf dich am Ende des Jahres Nachzahlungen in Versicherungen auf dich zu auf Grund deines nebenverdienst (Krankenkasse usw) :cry:

Sonst hau rein saufen

Ja, ich habe das Ganze jetzt 2 Jahre aufgeschoben und dachte mir immer, du musst mal anfangen was nebenher zu machen.

Und jetzt war einfach der richtige Zeitpunkt.

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Erst mal klein anfangen, nicht das ich mich übernehme...
Elster ist kein Thema, mein Bruder ist das glücklicherweise Experte :)

Und verkaufen kann ich auch ohne, dass ich den Wisch vom Finanzamt bekomme.
Ich warte einfach ab.
norwayfishing

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Wuehler hat geschrieben:Elster ist kein Thema, mein Bruder ist das glücklicherweise Experte :)
Ein Student ist jetzt also auch schon ein Profi. Es bleibt spannend.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

norwayfishing hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Elster ist kein Thema, mein Bruder ist das glücklicherweise Experte :)
Ein Student ist jetzt also auch schon ein Profi. Es bleibt spannend.
Ich würde gerne mal wissen, was ich euch getan habe?

Da stellt ein Laie eine Frage und ist von einem Tipp/Ratschlag nicht überzeugt und alle drehen sich im Kreis und es gehen die Warnsignale an?
Man kann einem alles im Mund herum drehen.

Habe ich irgendjemand etwas getan? Oder haben Unternehmer einfach nur die "Menschlichkeit" verloren?
Ich vermute es fast...

Ein Student mit kaufmännischer Ausbildung, der schon einige Steuererklärungen gemacht hat und auch die meiner Eltern, die selbst ein Gewerbe haben, wird ohne große Schwierigkeiten auch das geregelt bekommen.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Auf den "Wisch" vom Finanzamt würde ich nicht zu lange warten! Wenn du Pech hast wird da nie was kommen. Ich habe bereits 2 eigene Gewerbe angemeldet und eine weitere Anmeldung betreut. Jedesmal hat die Behörde es nicht hinbekommen, das Finanzamt und diverse andere Stellen über die Gewerbeanmeldung zu informieren.

Auf Nachfrage hieß es dann: "Wir haben hier ein Formular das wir Ihnen bei Anmeldung mitgeben, hat das der Kollege nicht getan?" :-)

Formular Online runterladen, ausfüllen, hinschicken, fertig!
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Okay, ich schaue mal nach. Bekomme ich dann wenigstens vom Finanzamt eine Bestätigung wenn ich das Formular hinschicke?

Eine ID hätte ich auch gerne...
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Wuehler hat geschrieben:Okay, ich schaue mal nach. Bekomme ich dann wenigstens vom Finanzamt eine Bestätigung wenn ich das Formular hinschicke?

Eine ID hätte ich auch gerne...
Ruf einfach mal bei deinem zuständigen FA an. Die werden dir schon sagen können ob die bereits etwas verschickt haben oder nocht nicht.

Was für eine ID? USt-IdNr.? Die benötigst du als Kleinunternehmer nur in Ausnahmefällen.

norwayfishing hat geschrieben:
Wuehler hat geschrieben:Elster ist kein Thema, mein Bruder ist das glücklicherweise Experte :)
Ein Student ist jetzt also auch schon ein Profi. Es bleibt spannend.
Wichtig ist das man eine ordentliche Buchhaltung führt. Ich kann dir nur raten, befasse dich auch selbst damit und lass nicht nur dein Bruder an dieses Thema ran. Elster an sich ist nichts kompliziertes und eigentlich Kinderleicht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Nico-2012 hat geschrieben: Was für eine ID? USt-IdNr.? Die benötigst du als Kleinunternehmer nur in Ausnahmefällen.
Ist durchaus sinnvoll wenn man über ebay oder Amazon verkauft.
Nico-2012 hat geschrieben: Wichtig ist das man eine ordentliche Buchhaltung führt. Ich kann dir nur raten, befasse dich auch selbst damit und lass nicht nur dein Bruder an dieses Thema ran. Elster an sich ist nichts kompliziertes und eigentlich Kinderleicht.
Die Buchhaltung ist das einzige was ich komplett in qualifizierte Hände abgegeben habe. Mein Steuerbüro bekommt mtl. meine sortierten Ordner und macht den Rest. Ich habe keine Lust und nicht die Zeit mich auch noch damit zu befassen. Vor allem wen man bedenkt, dass auch da ständig Neuerungen geschehen. Die Kosten an mein Steuerbüro sind gut investiert.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

fussel hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben: Was für eine ID? USt-IdNr.? Die benötigst du als Kleinunternehmer nur in Ausnahmefällen.
Ist durchaus sinnvoll wenn man über ebay oder Amazon verkauft.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es Ausnahmefälle gibt. Aber eigentlich ist ja erstmal wichtig ob er überhaupt die USt-IdNr. meint. :)
fussel hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben: Wichtig ist das man eine ordentliche Buchhaltung führt. Ich kann dir nur raten, befasse dich auch selbst damit und lass nicht nur dein Bruder an dieses Thema ran. Elster an sich ist nichts kompliziertes und eigentlich Kinderleicht.
Die Buchhaltung ist das einzige was ich komplett in qualifizierte Hände abgegeben habe. Mein Steuerbüro bekommt mtl. meine sortierten Ordner und macht den Rest. Ich habe keine Lust und nicht die Zeit mich auch noch damit zu befassen. Vor allem wen man bedenkt, dass auch da ständig Neuerungen geschehen. Die Kosten an mein Steuerbüro sind gut investiert.
Da spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn man dies so handhabt. :wink:
Es kommt auch immer einwenig auf die Situation an, wenn man einwenig Verständnis für die Sache hat und sich damit befasst ist es Grundsätzlich machbar vorallem wenn man noch im Stadium des Kleinunternehmers ist. Je Größer man wird und je mehr Komponenten man berücksichtigen muss, desto mehr Sinn macht es selbstverständlich dies auszulagern.

Wichtig ist in meinen Augen, egal ob man die Buchhaltung komplett selber macht oder diese abgibt, dass der Teil der selber gemacht wird ordentlich gemacht wird und seine Zahlen kennt. Du führst ja wie du schreibst auch einen sortierten Ordner. Aber es gibt wirklich Leute die mit der Plastiktüte zum Steuerberater kommen und diesen auskippen und sagen das ist für Sie. Das ist doch nur Chaos und sowas funktioniert langfristig dann auch nicht. Was ich genauso wenig begreife ist, dass manche wegen jeder kleinen Investition etc. erst Ihren Steuerberater kontaktieren müssen ob dies überhaupt möglich ist. Außerdem ist natürlich wichtig auch einen ordentlichen Steuerberater zu finden, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Entgegen meiner ersten Behauptung bin ich nun der Meinung, dass der TE sich doch mehr Gedanken gemacht hat, als er zuerst durchscheinen hat lassen.

Probier es aus, viel schief gehen kann ja nicht, solange Du deinen Lagerbestand am Anfang klein hältst.
Die rechtlichen Pflichten aber bitte direkt umsetzen!

Anscheinend ist deine Seite ja nun bekannt und hier lesen tausende Konkurrenten mit.
Die paar abwertenden Kommentare hier sind nur die Spitze des Eisbergs.
Nicht, dass Dir jemand vorzeitig den Spaß an der Sache verdirbt!
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Ja, es geht um die USt-IdNr.

Obwohl Ebay und Amazon erst mal weniger Interessant scheint, da durch die Gebühren werde ich davon erst einmal Abstand nehmen, dennoch wäre es nicht schlecht eine USt-IdNr. zu bekommen. Werde mich deswegen aber noch mal an mein FA wenden.
degraf hat geschrieben:Entgegen meiner ersten Behauptung bin ich nun der Meinung, dass der TE sich doch mehr Gedanken gemacht hat, als er zuerst durchscheinen hat lassen.

Probier es aus, viel schief gehen kann ja nicht, solange Du deinen Lagerbestand am Anfang klein hältst.
Die rechtlichen Pflichten aber bitte direkt umsetzen!

Anscheinend ist deine Seite ja nun bekannt und hier lesen tausende Konkurrenten mit.
Die paar abwertenden Kommentare hier sind nur die Spitze des Eisbergs.
Nicht, dass Dir jemand vorzeitig den Spaß an der Sache verdirbt!
Ja, natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Ich wollte nur Tipps/Ratschläge um eventuell Fehler zu vermeiden bevor die entstehen.

Werde auch nur kleine Lagerbestände haben, die ich Überblicken kann.

Das meine Seite nun etwas bekannt ist, sehe ich auch als kleines Problem. Ich will nicht wissen wie viele negative Bewertungen kommen, obwohl nicht mal was verkauft wurde.

Naja hoffe mal das Beste :)
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Beratung zu meinem Verkaufsmodell

Die Umsatzsteuer ID Nummer kannste online bentragen.

http://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html

Geht aber erst wenn dein Finanzamt Antrag durch ist.
Bei diesem kannst du aber auch die Nummer beantragen.
Dauert halt bissle länger
Dateianhänge
Screenshot Antrag Finanzamt
Screenshot Antrag Finanzamt
2017-01-11 11_37_52-Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung (Fragebogen zur steuerlich.png (34.23 KiB) 1319 mal betrachtet
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information