Artikel verleihen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Artikel verleihen

Hallo zusammen,

ich grübel gerade über der - zugegebenermaßen recht spontanen Idee - einen Teil meiner Produkte aus dem Onlineshop zum Verleih anzubieten. Es handelt sich um Produkte, die auf privaten Feiern aber auch Messen oder Events eingesetzt werden können.

Natürlich tun sich im Moment mehr Fragen auf als Antworten, daher dachte ich, ich frag mal hier nach, ob jemand von euch so etwas bereits macht oder sich schonmal damit beschäftigt hat.

Ich habe einen Shop in der Schweiz gefunden, der diese Produkte vermietet. Der Mietpreis für 48 Stunden beträgt 55,5 % des Kaufpreises. Das scheint mir doch recht hoch zu sein oder ist das üblich? Wie sind die üblichen Regelungen bei Beschädigungen z.B. - aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Produkt wird dann - wie beim Kauf - komplett in Rechnung gestellt.
Gibt es normalerweise Preisstaffeln bei längerer Mietdauer? Hin- und Rücksendekosten sind vermutlich meist eher Kundenkosten...
Als Kaution würde ich den Kaufpreis der Waren berechnen wollen und dann nach Rückgabe eine entsprechende Abrechnung mit Erstattung der Überzahlung machen - ist das realistisch?

Über Gedanken. Bedenken oder konkrete Infos würde ich mich freuen (und keine Angst, ich bin nicht so empfindlich, dass ich heulend weglaufe, wenn jemand von euch schreibt, ich hab nen Knall)

Danke euch und LG
Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel verleihen

Im Grunde kann dir deine Fragen niemand beantworten, es sei denn jemand macht genau das schon mit deinen Waren die du anbietest. Da du alles selber bestimmen kannst was den Preis angehest, kommt es darauf an ob der Kunde das annimmt oder nicht. Du wirst es also testen müssen und einfach mal schauen welche Preise so auf dem Markt ankommen.

Eines wird aber nicht funktionieren, bei Beschädigung den vollen Kaufpreis gleich abrechnen. Da wirst du dich ggf. an einen Fachanwalt wenden müssen.
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Artikel verleihen

imwebsein hat geschrieben:Eines wird aber nicht funktionieren, bei Beschädigung den vollen Kaufpreis gleich abrechnen. Da wirst du dich ggf. an einen Fachanwalt wenden müssen.
Danke dir, das wär ja schonmal wichtig. Ich werde sowieso ziemlich sicher die AGB für den Verleih von einem RA speziell erstellen lassen - die Standardsachen greifen da ja eher nicht.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Artikel verleihen

Wir kennen die Art der Waren nicht, die du verleihen möchtest.
Es gibt Event-Firmen, die Geschirr etc. verleihen. Mach doch mal auf deren Basis eine Kalkulation für dich.

Auch gibt es Kostüm / Frack Verleihfirmen. Das wäre die nächste Alternative, um Verleihbedingungen zu erfahren.

Und natürlich Maschinen bei OBI und Co.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Artikel verleihen

Wir haben ähnliches letztes Jahr gestartet für Jedermann und dieses Jahr eingestellt.

Vermietung läuft nur an (noch) an Firmen auf Anfrage und auch nur, wenn es sich lohnt (Volumen). Bei Beschädigung zahlt(e) der Kunde Mietpreis + Wertersatz (= Kaufpreis). Die Ware ist dann in seinen Besitz übergegangen. Das lief auch geschmeidig. Der Kunde hat mit dem Angebot ein Auftragsblatt bekommen, bei dem diese Konditionen inkl. Preise bezogen auf die Artikel gesondert schriftlich bestätigt werden mussten.

Generell macht Vermietung mehr Arbeit als Verkauf. Sollte man sich gut überlegen.

BTW: Wenn Du nicht in der Schweiz lebst, macht es keinen Sinn, die als Beispiel heranzuziehen. Wir hatten schweizer Kunden, die gekaufte Artikel 1x vermieteten und danach entsorgt haben. War wohl billiger, als der Kontrollaufwand, Reinigung und Lagerhaltung.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Artikel verleihen

danke euch beiden.

Der Verweis auf die Bedingungen anderer Verleihfirmen ist ne gute Idee.

Wurzel, ich vermute mal, der Verleih an private Personen war vom Aufwand höher und von der Zahlung unsicherer? Der Aufwand wird in der Tat um einiges höher sein als der Verkauf - wieviel das in der Realität ausmacht werde ich wohl feststellen müssen. Aber die Überlegung evtl. von vorneherein nur an Firmen und Institutionen zu vermieten ist nicht schlecht.

LG Birgit
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Artikel verleihen

Bzgl. Verleih / Ablauf / usw. kannst Du ja vielleicht mal HXM fragen, er macht soetwas ja tagtäglich :daumenhoch:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Artikel verleihen

DANKE!!!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information