3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Hallo in die Runde,

wir benötigen derzeit einen Kredit für die Neuanschaffung einer Maschine. (Maschinenpreis: 40.000 €)

Der Kreditbetrag liegt bei 20.000 € und soll monatlich mit 500 € für Zins und Tilgung abgezahlt werden.
Zinssatz 3,69 % variabel
Ende der Laufzeit wäre dann ca. Mitte 2017.

Nun meine Frage:
Ist der Zinssatz aktuell OK? Dies ist das erste Angebot meiner Hausbank. Soweit ich im Internet recherchieren konnte sieht der Zinssatz ganz gut aus.
Da aber in den Medien derzeit viel über über die niedrigen Zinsen berichtet wird, bin ich mir nicht ganz so sicher.

Wir haben schon häufiger Darlehen bei unserer Hausbank aufgenommen und durch den variabelen Zinsatz mit einigen Sondertilgungen meist immer zur Hälfte der Laufzeit zurückgezahlt.

Ich glaube für unsere Hausbank zählen wir zu den risikoarmen Kunden was sich ja auch im Zinssatz niederschlagen sollte.


Gruß Pernio
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Ist ok. Zumal Kunden, welche sich nicht an die Verträge halten, auch nicht gern gesehen werden bei einer Bank. (Dazu zählt auch das vorzeitige tilgen rauchen )

P.S. In den Medien wird auch viel geschrieben über die Wahnsinnsgewinne welche Onlinehänder einstreichen und es eine Unverschämtheit der Händler ist a) Versandkosten zu verlangen b) Rücksendekosten zu verlangen c) Überhaupt Geld zu verlangen [ Nur als kleines Beispiel über Berichte in Medien ]
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Wenn der Kredit ohne Sicherheiten ist finde ich den Zinssatz gut.

Falls mit Sicherheiten sollten unter 3 % realisierbar sein.

(wobei ich das nur mit einem Kredit > 100.000 Euro vergleichen kann - da verdient die Bank ja auch deutlich mehr anhand des höheren Kredites)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Für diesen Betrag/Laufzeit ist der Zinssatz gefühlt nicht schlecht. Ich habe neulich ein ähnliches Angebot bekommen (allerdings höherer Betrag und Laufzeit nur 1 Jahr)
Lou mi sa.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Wir sind ein Einzelunternehmen und als Sicherheit wären derzeit Maschinen im Wert von ca. 30.000 € + Lagerware von ca. 5.000 € und dann die neue Maschine die kaum an Wert verliert. (Schätzungsweise nach 5 Jahren immer noch weit über 30.000 Wert)

Bin nur ein wenig unsicher, da ich mit meiner Bankberaterin nur kurz telefoniert habe und sie mir ein Angebot per Email zugesandt hat und nun alles schon fertig machen möchte damit ich es nur noch unterschreiben muss.

Sie ist mir da ein wenig zu fix!
Gruß Pernio
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Zu fix?

Die kennen Deine Bonität und wollen das Geschäft machen. Auf was sollen die warten?
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

pernio hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Wir sind ein Einzelunternehmen und als Sicherheit wären derzeit Maschinen im Wert von ca. 30.000 € + Lagerware von ca. 5.000 € und dann die neue Maschine die kaum an Wert verliert. (Schätzungsweise nach 5 Jahren immer noch weit über 30.000 Wert)

Bin nur ein wenig unsicher, da ich mit meiner Bankberaterin nur kurz telefoniert habe und sie mir ein Angebot per Email zugesandt hat und nun alles schon fertig machen möchte damit ich es nur noch unterschreiben muss.

Sie ist mir da ein wenig zu fix!
Ginge nicht auch eine "Sicherheitsübereignung" der Maschine?

Rein von den Sicherheiten bin ich der Meinung, dass unter 3% möglich sind.

Vom Gesamt-Kreditbetrag her halte ich es für ein gutes Angebot.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Sicherheitsübereignung wäre möglich. Ich werde dann mal versuchen ein wenig zu handeln und den Zinssatz noch mal ordentlich zu drücken.

Vielen Dank
Gruß Pernio
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

pernio hat geschrieben: Da aber in den Medien derzeit viel über über die niedrigen Zinsen berichtet wird, bin ich mir nicht ganz so sicher.
Der Leitzins ist ja auch historisch niedrig :)

Ich glaube viele Einzelunternehmen wären froh unter 4% zu liegen. :xmas:
Viele Grüße,
Christian
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Natürlich ist ein niedrigerer Zinssatz möglich, aber dann muß man halt auf die Möglichkeit der Sondertilgungen verzichten.

Der Roemer
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Roemer hat geschrieben:Natürlich ist ein niedrigerer Zinssatz möglich, aber dann muß man halt auf die Möglichkeit der Sondertilgungen verzichten.

Der Roemer
Oder doch die Zinsen z. B. bei 4 Jahren Laufzeit für 2 Jahre festschreiben lassen.

Dann nach den 2 Jahren problemlos ganz oder teilweise tilgen?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

3,69% sind aktuell kein Schnäppchen, aber bei 20.000 Euro ist ein Unterschied von 1% (und soviel wirst du nie raushandeln) 200 Euro im ersten Jahr.

Man bekommt das Geld im Moment mehr oder minder hinterhergeschmissen. Aufwand und Nutzen sollten in Relation stehen. Ich würde mir auch überlegen, ob ich wegen den paar Kröten jetzt noch ne Sicherungsübereignung mache, denn dann kannst du die Maschine nicht mehr später sicherungsübereignen, wenn du mal Cash brauchst und vielleicht sonst keinen Kredit mehr bekommst (wer weiß schon, was in 3-4 Jahren ist, Schwarz-Rot legt ja grad erst los :lol: )
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

regalboy hat geschrieben:
Roemer hat geschrieben:Natürlich ist ein niedrigerer Zinssatz möglich, aber dann muß man halt auf die Möglichkeit der Sondertilgungen verzichten.

Der Roemer
Oder doch die Zinsen z. B. bei 4 Jahren Laufzeit für 2 Jahre festschreiben lassen.

Dann nach den 2 Jahren problemlos ganz oder teilweise tilgen?
Nichts für Ungut aber im Bereich von 20.000 Euro werden die meisten Banken Kredite auf Take-it-or-Leave-it Basis machen. Der gesamte Zinsertrag liegt <1.000 Euro, dafür wird jetzt nicht grade der Großkundenberater ausrücken.

Neukredite mit variablen Zinsen (bei denen eine Tilgung innerhalb von 3 Monaten möglich ist) sind aktuell deutlich teurer als 5-Jahres-festgeschriebene.

Ich würd die Summe nehmen, und wenn ich nach 2 Jahren das Geld zum tilgen hätte, würd ichs auffem Konto stehen lassen. Die paar Euro Zinsen im Jahr sind doch nix im Vergleich zu der Flexibilität, die man dann hat.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: 3,69 % variabeler Kreditzins - Ist das derzeit OK?

Ich kann bestätigen, was viele schon geschrieben haben. Kleinkredite für Unternehmen (Richtwert unter 50K) machen Banken nicht gern. Zumindest machen die keine "echte" Kreditprüfung, denn die würde Arbeit machen. Das ist deine Hausbank, die haben irgendein internes Rating für Dich bei dem Du vermutlich nicht so schlecht stehst.
Ich vermute unter den Eckdaten würde Dir eine andere Bank (die dich nicht kennt) kein Angebot unterbreiten und es wäre eine überflüssige, zusätzliche Kreditanfrage.

Über die gesamte Laufzeit zahlst du 1374EUR Zinsen. Ich würde mit der Mitarbeiterin noch ein kurzes Telefonat führen und schauen ob noch etwas Spiel ist - ansonsten annehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information