3D Drucker, gibt es hier Erfahrungen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

3D Drucker, gibt es hier Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen 3D Drucker anzuschaffen, vom Typ Ultimaker Um2+
Meine Frage ist nun, die Software die dabei ist, ist diese leicht erlernbar oder muss man, wenn man Dinge
drucken möchte, fundiertes Fachwissen im erstellen technischer Zeichnungen haben ?
Gibt es dazu Erfahrungen ?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: 3D Drucker, gibt es hier Erfahrungen?

Den Ultimaker kenne ich nicht, normal liegt den 3D-Druckern aber kein 3D-CAD bei, das man erst mal braucht um die Modelle zu erstellen. Die Software, die dabei ist, wandelt nur das 3D-CAD-Modell in einzelne Schichten um, die der 3D-Drucker dann drucken kann und man gibt in der Software die Eigenschaften des Druckmaterials an (Temperatur, Druckgeschwindigkeit, Kühlung, ...).

Ob man ohne spezielles CAD-Wissen etwas aus dem Drucker raus bekommt, das hängt von der Komplexität des zu druckenden Gegenstands ab. Ist er einfach und besteht nur aus primitiven Elementen, die zusammen gesetzt werden, bekommt man das schnell hin. Aber z.B. eine Cartoon-Figur oder ein Auto, ... das bekommt ein Anfänger im 3D-CAD nicht hin.

Auch der Druck selbst ist nicht so problemlos, wie man sich das vorstellt. Bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat, muss man als Anfänger ziemlich herumexperimentieren. Die ersten Modelle werden sich während des Drucks von der Druckplatte lösen oder sich verziehen. Da ist Ausprobieren und Geduld gefragt. Schau dich mal in den einschlägigen Foren für den 3D-Druck um.

Es gibt ein einfaches kostenloses 3D-CAD von Autodesk. Probier einfach mal, ob du den Gegenstand, den du drucken möchtest, halbweg konstruiert bekommst. http://www.123dapp.com/design
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information