Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Wir müssen aufrüsten ...

Da ich mich mit beiden Gerätetypen bisher nicht befasst habe, wollte ich mir hier einige Empfehlungen holen.

Für einen SAT-Receiver stehen zwei Antennenleitungen zur Verfügung und eine Aufnahmefunktion soll auch vorhanden sein. Also ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen. Da hier noch einige 3,5" Platten mit 250 und 500 GB rumliegen, wäre eine Wechselmöglichkeit nicht schlecht. Gern auch mit der Option, per USB Platten anzuschließen. Ausgabe auf TV per HDMI und gern auch zusätzlich auf einen (noch nicht vorhandenen) AV-Receiver.

Was muss man bei einem Blu-Ray Player beachten? Besondere Ansprüche bestehen hier nicht ...


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Hast Du nicht auch so ein Ding von Panasonic?
Als Blue-Ray wäre evtl. so was interessant: http://www.ebay.de/itm/Panasonic-DMR-BC ... 2138945644

Habe selbst den 745.
Das Teil hat nur den Nachteil, dass er sich strikt weigert, Downloads von SaveTV über das Heimnetzwerk abzuspielen. Funktioniert nur mittels Smartphone, entspr. App und Chromecast.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

al-k-seltzer hat geschrieben:Hast Du nicht auch so ein Ding von Panasonic?
Ich habe einen über 10 Jahre alten Festplattenrecorder von Panasonic. Nützt mir aber jetzt nichts mehr, da der nur die alten Antennenfrequenzen kann.
al-k-seltzer hat geschrieben:Als Blue-Ray wäre evtl. so was interessant: http://www.ebay.de/itm/Panasonic-DMR-BC ... 2138945644
Der wäre als Kombi nicht schlecht, wenn er SAT könnte.
al-k-seltzer hat geschrieben:Das Teil hat nur den Nachteil, dass er sich strikt weigert, Downloads von SaveTV über das Heimnetzwerk abzuspielen. Funktioniert nur mittels Smartphone, entspr. App und Chromecast.
SaveTV ist hier auch die hauptsächliche Quelle für TV-Konsum. Für Live-TV und Aufnahme von RTL wird aber nun ein SAT-Receiver benötigt. Bisher geht das über DVB-T, aber das ist hier trotz Dachantenne qualitativ bescheiden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Such´ mal nach der VU+ :daumenhoch:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Ralf hat geschrieben:Der wäre als Kombi nicht schlecht, wenn er SAT könnte.
Gibt es wahlweise als Kabel, oder SAT.
Meiner läuft auch über SAT.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

AEHagen hat geschrieben:Such´ mal nach der VU+ :daumenhoch:
Werde ich mir mal ansehen. Hast du eine Empfehlung bei den genannten Voraussetzungen?

Z.B. VU+ Duo² - da sind viele unterschiedliche Tuner-Kombinationen verfügbar. Was ist z.B. der Unterschied zwischen 2x DVB-S2 und Dual-DVB-S2? Ich habe zwei Leitungen zur Verfügung und der Vorbesitzer des Hauses meinte, dass man die braucht, wenn Sender auf unterschiedlichen Bereichen (horizontal/vertikal?) liegen und man gleichzeitig eins sehen und eins aufzeichnen will.
al-k-seltzer hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Der wäre als Kombi nicht schlecht, wenn er SAT könnte.
Gibt es wahlweise als Kabel, oder SAT.
Meiner läuft auch über SAT.
Ah ja, der BST-750 hat SAT. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Panasonic - wenn sich das Bedienkonzept ggü. dem alten Gerät nicht völlig verändert hat, würde sich meine Frau freuen.
Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass man externe Platten anschließen kann - geht das ohne Probleme und ist das USB (2 oder 3)?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Ralf hat geschrieben:Ah ja, der BST-750 hat SAT. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen Panasonic - wenn sich das Bedienkonzept ggü. dem alten Gerät nicht völlig verändert hat, würde sich meine Frau freuen.
Zum Bedienkonzept kann ich nichts sagen, da ich das alte nicht kenne.
Ist aber relativ easy.
Ich glaube, mit Deinen Vorgaben kommt nur Panasonic in frage.
Ralf hat geschrieben:Ich habe in einer Bewertung gelesen, dass man externe Platten anschließen kann - geht das ohne Probleme und ist das USB (2 oder 3)?
Jaein.
Man kann externe Festplatten anschließen. Bei meinem Gerät USB 2.
Allerdings wird die Festplatte dann verschlüsselt und Du kannst die Inhalte nur auf diesem einen Gerät abspielen.
Falls das Gerät irgendwann mal die Grätsche macht, kannst Du Dir nur einen neuen Panasonic kaufen und musst bei Panasonic dann einen Code anfordern, damit die Festplatte mit dem neuen Gerät läuft.
Also: einmal Panasonic, immer Panasonic.
Ich weiß allerdings nicht, ob man die Festplatte z.B. durch Formatieren noch weiter verwenden kann, oder ob die für alle Zeiten gesperrt ist.

Ich habe das so gelöst, dass die Filme auf so einem Teil gespeichert sind: http://www.ebay.de/itm/Western-Digital- ... xygPtS17C0
Du kannst dann mit dem Panasonic per WLAN auf das NAS zugreifen und die Filme streamen. Auch ohne, dass der PC eingeschaltet sein muss.
Funktioniert allerdings nicht, wie schon gesagt, mit den SaveTV Aufnahmen.

Was aber möglich ist: Mit der App "Filme & TV" (WIN10) die SaveTV Aufnahmen abzuspielen und dann
unter "Abspielen auf Gerät" auf den TV streamen.
Nachteil: der PC muss laufen und wenn die App dann in die Taskleiste verschoben wird, damit der Film nicht gleichzeitig auf PC und TV läuft, wird das Streaming abgebrochen.
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Ich empfehle nur noch und habe diese mittlerweile auch im Freundes-/Bekannteskreis etabliert:

Gigablue Ultra UE
https://www.amazon.de/GigaBlue-Ultra-Li ... B00VX5JMH8

Super Preis/Leistung. 2,5" HDDs lassen sich ohne Probleme einbauen, 3,5" sollte aber auch gehen.
USB-Festplatte oder USB-Stick auch kein Problem. CI-Slots für den legalen Sky/HD+ Empfang auch vorhanden.

Als image openATV benutzen und sich diverse plugins runterladen.
coolmantvguide
mediaportal
epgrefresh
als beispiel.
Selbstverständlich kannst du die Box auch so konfigurieren, dass du z.B. auf einem NAS aufnimmst
oder von dort abspielst oder oder oder.
Ist halt genau wie Dreambox/Vu+ und etliche andere ein Linux-Receiver. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenz.

Selbst habe ich über die Jahre schon so ziemlich alles von Dreambox über VU+ und billige Receiver getestet, bin aber nun seit ca. 2 Jahren bei dem geblieben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Da ich mich in den letzten 20 Jahren nicht dazu hinreißen konnte, mich mit Linux et al zu befassen, werde ich das wohl auch in Zukunft nicht mehr tun.

Ich möchte ein fix und fertiges Gerät, welches die benötigten Funktionen hat (und vielleicht noch weitere) und auch von IT-Noob's bedient werden kann (das wird vorwiegend meine Frau sein, da ich ohnehin zu fast 100% per SaveTV aufgezeichnete Sendungen + Mediatheken schaue). Wenn da was nicht funktioniert, möchte ich nicht erst in Foren nachfragen müssen.

Daher gefällt mir bisher die Kombi von Panasonic am besten (die alte Kiste ist ein DMR-EH 60 EG aus 2005 - da konnte man auch auf Platte aufzeichnen und später auf DVD brennen).

Wichtig wäre halt, dass man gleichzeitig unterschiedliche Programme sehen und aufzeichnen kann (das konnte der alte nicht) und nach Möglichkeit auch während der Aufnahme eine andere Aufzeichnung wiedergeben kann (konnte der auch nicht). Daraufhin werde ich mir die Panas mal ansehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Ralf hat geschrieben:Daher gefällt mir bisher die Kombi von Panasonic am besten (die alte Kiste ist ein DMR-EH 60 EG aus 2005 - da konnte man auch auf Platte aufzeichnen und später auf DVD brennen).
Funktioniert.
Ralf hat geschrieben:Wichtig wäre halt, dass man gleichzeitig unterschiedliche Programme sehen und aufzeichnen kann (das konnte der alte nicht) und nach Möglichkeit auch während der Aufnahme eine andere Aufzeichnung wiedergeben kann (konnte der auch nicht). Daraufhin werde ich mir die Panas mal ansehen.
Funktioniert auch.
Sollte mit einem TWIN LNB kein Problem sein.
Man kann z.B. sogar mit einem Single LNB aufnehmen und gleichzeitig eine DVD, oder eine Aufnahme von der HDD ansehen.
Ein Nachteil: wenn auf BlueRay gebrannt wird, geht sonst gar nix mehr bei einem Single LNB.
Wobei ich nicht weiß, wie das mit einem Double LNB aussieht.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

AEHagen hat geschrieben:Such´ mal nach der VU+ :daumenhoch:
nur zu Empfehlen wir haben alle VU+ Zero im Einsatz oder größere Modelle. Preis / Leistung unschlagbar
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

mocard hat geschrieben:
AEHagen hat geschrieben:Such´ mal nach der VU+ :daumenhoch:
nur zu Empfehlen wir haben alle VU+ Zero im Einsatz oder größere Modelle. Preis / Leistung unschlagbar
Und was ist dann mit dem Blue-Ray-Player?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

Ich habe jetzt einen DMR BST850 bestellt ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Suche SAT-Receiver und Blu-Ray-Player

al-k-seltzer hat geschrieben:
mocard hat geschrieben:
AEHagen hat geschrieben:Such´ mal nach der VU+ :daumenhoch:
nur zu Empfehlen wir haben alle VU+ Zero im Einsatz oder größere Modelle. Preis / Leistung unschlagbar
Und was ist dann mit dem Blue-Ray-Player?
Da kann ich nichts empfehlen ... besitze keine Bluerays oder DVD´s. Ich Streame nur oder PayTV
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information