[Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

[Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Na toll, uns ist ein Tag vor Weihnachten der Kühlschrank verreckt. Er kühlt schon noch, allerdings nur noch bis 9°C. Deshalb haben wir den Thermostat in Verdacht.

Bis heute lag die Ente noch auf dem Balkon, da kalt genug. Heute soll es aber wärmer werden, zum Glück haben wir noch einen zweiten Kühlschrank :lol2:

Trotz allem sind wir jetzt auf der Suche nach einem Kühlschrank-Thermostat für unsere PRIVILIEG Kühl-Gefrierkombination. Im Internet haben wir schon gesucht, bis jetzt aber noch nichts gefunden. Ist hier irgendjemand im Forum, der solche Teile verkauft oder jemanden kennt, der die verkauft? Auf Anfrage schicke ich gerne die Typennummer durch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Es kommt immer zum Schluss...
Bei mir ist an Heilig Abend der Herd verreckt. Alle Sicherunen rausgeflogen. Da ist der Babba noch zum MM gefahren und hat 5vorSchluss einen Herd gekauft, eingebaut, Kochfeldloch größer gesägt. Um 1500 Betriebsbereitschaft hergestellt.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

McMillion hat geschrieben:Na toll, uns ist ein Tag vor Weihnachten der Kühlschrank verreckt. Er kühlt schon noch, allerdings nur noch bis 9°C. Deshalb haben wir den Thermostat in Verdacht.
Hallo McMillion,

vorab, handelt es sich um eine Privileg "No Frost" Kühlkombination?
Wie alt ist dein Gerät? Hat das Gerät offensichtlich Wasser verloren, bzw. kannst du Wasserverlust erkennen??
"Selbstabtauende" Geräte von Privileg sind eigentlich unkaputtbar. Thermostat muß nicht zwingend sein..
Die Crux ist, im Laufe der Jahre geht auch bei bester Innenreinigung der Ablauf zu. Nicht innerhalb des Kühlschranks, sondern weiter unten im Gerät. Die Kombi wird die Feuchtigkeit nicht mehr los.
Die von Dir beschriebene "Minderkühlung" würde passen.

Bei diesen "No Frost" Kombinationen ist es dann lediglich der Ablauf (kleines Loch im hinteren Bereich unten). Dummerweise kommt ein Normalsterblicher mit der Demontage nicht klar. Zumindest ich nicht.
Meine Privileg Kombi ist 17 Jahre alt, wurde vor 1 1/2 Jahren durch die polnische Werkstatt meines Vertrauens ob dieses Fehlers instandgestzt.

Die kamen mit zwei Mann hier vorbei, hinten und vorne aufgeschraubt. Der eine schießt Smartphone Photos, der andere erkennt diese, dann nur noch :Ok -:OK : OK
Die sind dann vorsichtig mit einer Art Welle / Draht hinten in die Büchse / Loch rein, ab einem gewissen Alter ist es völlig normal, da sammelt sich Staub, etc an.
Ich hatte den Boliden bereits abgeschrieben, kühlt bis heute deluxe, mein Repair Team meinte das Privileg Geräte ewig und länger halten.

Fazit: Falls es ein Privileg NoFrost ist, unbedingt instandsetzen. Die Dinger sind den aktuellen Angeboten bzgl. Stabilität und Verläßlichkeit weit "überlegen". Zumindest laut Aussage der polnischen Instandsetzer.
Ich habe noch gefragt, ob ich evtl. bald eine neue Kühlgefrierkombi benötigen werde, ob Sie im Laden evtl was chices im Angebot hätten...

Antwort: Der hält die nächsten 10 Jahre..
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Ernsthaft: wie alt ist das Gerät bzw wie hoch sein Verbrauch?

Ältere Kisten mögen zwar ewig laufen, aber haben oftmals so eine schlechte Energieeffizienz, daß sich eine komplette Neuanschaffung wegen der Stromersparnis in 2-3 Jahren bereits rechnet.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Es handelt sich leider nicht um ein No-Frost-Gerät. Dennoch ist der Kühlschrank nun eiskalt, nachdem wir ihn hochgedreht haben. Noch diese Woche wollen wir die gesamte Kombination abtauen und dann auch mal nach dem Ablauf bzw. dem Tauwasserbehälter schauen, vielleicht ist der ja voll/übervoll.

Das Gerät ist 12 Jahre alt, aber ich möchte es dennoch nicht durch ein neues (energiesparendes) ersetzen. Die neueren Geräte halten einfach nicht mehr so lange wie früher und dann ist das Teil kaputt bevor oder kurz nachdem es die Energiekosten wieder reingeholt hat. Das ist dann eine Milchmädchenrechnung. Außerdem geht dieser ganze Strom- und Wassersparwahnsinn oft auch zu Lasten der Leistung, Beispiel Geschirrspüler, die mit 3 Liter Wasserverbrauch schmutzige Gläser hinterlassen oder nur noch sauber spülen, wenn man teure Tabs benutzt. Nene, nicht mit mir!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

McMillion hat geschrieben:. Die neueren Geräte halten einfach nicht mehr so lange wie früher und dann ist das Teil kaputt bevor oder kurz nachdem es die Energiekosten wieder reingeholt hat.
Also abgesehen davon, dass früher selbstverständlich alles besser war: Wie kommt man auf sowas?
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Frag mal google nach "Geplante Obsoleszenz"
Selber schon Erfahrungen gemacht und auch im Familien- und Bekanntenkreis die ein oder andere Geschichte gehört. Meinem Bruder ist letztes Jahr der TK-Schrank verreckt, einen Monat nach Ablauf der Garantie... das heißt jetzt nicht, dass ich an die große Verschwörung glaube, aber wenn ich ein Gerät habe, welches seit Jahren zuverlässig läuft, dann tausche ich das sehr ungern aus, da ich mir der Gefahr bewusst bin, dass ich ein solches Obsoleszenz-Gerät bekommen könnte.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

McMillion hat geschrieben: aber wenn ich ein Gerät habe, welches seit Jahren zuverlässig läuft
Ganz so zuverlässig ist es wohl nicht, sonst würdest du keine Ersatzteile für das olle Ding suchen. :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

12 Jahre ist es ja zuverlässig gelaufen und war nicht schon nach 24 Monaten kaputt. Außerdem sieht es derzeit fast so aus, als wäre es gar nicht kaputt sondern nur irgendwas verstopft oder so. Muss das heute Abend mal in Ruhe anschauen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Also ehrlich gesagt kann ich deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Wir nutzen im gewerblichen Bereich z.B. auch Haushaltswaschmaschinen und Trockner, und zwar in so großer Anzahl, dass ich durchaus einen repräsentativen Überblick habe. Waschmaschinen im Haushaltsbereich sind auf ca. 3.000 Betriebsstunden ausgelegt, fast alle Waschmaschinen schaffen bei uns um die 10.000 Stunden. Und wir entsorgen Waschmaschinen und Trockner bei den ersten Defekten sofort ohne Reparaturversuch. Kühlschränke, die älter als 5 Jahre sind, betreiben wir eigentlich auch nicht mehr, weil es viel zu teuer ist. Die meisten unserer Kühlaggregate sind maximal 2-3 Jahre alt, weil sich wirklich viel getan hat in den letzten Jahren und sich die Einsparungen innerhalb weniger Jahre amortisieren.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Ich habe halt einige Erfahrungen gemacht und auch negative Erfahrungen von Bekannten mitbekommen. Klar, kann man das nicht verallgemeinern, aber es bleibt halt im Gedächtnis hängen. Wenn ich jetzt ein Gerät entsorge, weil ein 50,- €-Teil defekt ist und mir dann ein neues kaufe und das ist dann nach 24 Monaten tatsächlich defekt, dann bereue ich das natürlich im Nachhinein, weil ich dann zwar Stromkosten gespart habe, aber natürlich in 2 Jahren nicht so viel, dass der komplette Kaufpreis dabei rausspringt. Ich gebe zu, das ist ein Worst-Case-Szenario, aber ich hab dabei einfach kein gutes Bauchgefühl. Ich stecke jetzt natürlich nicht Geld in ein Gerät, dass ich mir fast ein neues dafür kaufen könnte, aber in einem gewissen Verhältnis schon.

Neulich haben wir z.B. unter unserer Waschmaschine (auch 10 oder 12 Jahre alt) eine Wasserpfütze entdeckt. Es lag dann am Türgummi, der über die Jahre porös geworden ist. Im Internet ein neues Teil bestellt für 35,- Euro, eingebaut in ner halben Stunde und alles ist gut. Die Maschine kann jetzt noch ein paar Jahre laufen und ich bin glücklich. Wegen sowas hol ich mir keine neue Waschmaschine.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und es ist einfacher, defekte Geräte einfach zu entsorgen. Mach ich natürlich auch, wenns sich nicht mehr lohnt. Aber wenn ich mit kleinem Aufwand ein Gerät reparieren kann, dann mach ich das auch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

McMillion hat geschrieben:das ist dann nach 24 Monaten tatsächlich defekt, dann bereue ich das natürlich im Nachhinein, weil ich dann zwar Stromkosten gespart habe, aber natürlich in 2 Jahren nicht so viel, dass der komplette Kaufpreis dabei rausspringt.
Kommt auf deine Kühlkombi an.
Eine Uralt-Kiste (und in den letzten 12 Jahren hat sich bei Kühltechnik Einiges verbessert) braucht gerne 130-150€ Stom im Jahr, zumal der Verbrauch mit der Zeit steigt (Dichtungen werden härter / schließen nicht mehr zu 100%, altersbedingte Undichtigkeiten am Kompressor > er muss mehr pumpen, usw...).

Neue Kühlkombis A++ verbrauchen dagegen nur 50-70€ im Jahr und die gibt es bereits ab 250€ aufwärts.

Jenachdem was du da jetzt noch investierst, ist eine Amortisation innerhalb 2 Jahren sehr wohl möglich!
Das so ein Gerät innerhalb 24 Monaten kaputt geht, ist wirklich the worst case und ein sehr pessimistisches Denken... :D

Aber genug davon. :-y

Was sagt denn der Kundenservice von Privileg?
Die müssten einem doch eine mögliche Quelle für entsprechende Ersatzteile sagen können, insofern es die gibt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Das mit dem Stromverbrauch hat mir meine Holde auch vorgehalten.
Wir haben dann mal ein Stromverbrauchs-Messgerät vor den >20 Jahre alten Kühlschrank gehängt und nach einer Woche gerechnet. Ein neuer Kühlschrank vom gleichen Hersteller macht sich (bei uns) über die Stromrechnung in 22 Jahren bezahlt...
Der alte darf bleiben bis er kaputt geht.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Genau sowas hatte ich auch im Kopf ...

Privileg-Kundendienst wurde noch nicht kontaktiert. Momentan läuft der Kühlschrank, wenn auch mit höherer Einstellung, heute Abend wird abgetaut und das Kondenswasser gecheckt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

@woody-hh: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zumeist fressen die alten Geräte doch deutlich mehr. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Woody-HH hat geschrieben:Wir haben dann mal ein Stromverbrauchs-Messgerät vor den >20 Jahre alten Kühlschrank gehängt und nach einer Woche gerechnet. Ein neuer Kühlschrank vom gleichen Hersteller macht sich (bei uns) über die Stromrechnung in 22 Jahren bezahlt...
Das bezweifele ich sehr stark, es sei denn, deine Grundannahmen sind verzerrt. Wenn ich mir natürlich einen Kühlschrank für 3.000 Euro angucke, dann kommt deine Rechnung schon hin. Wenn es sich um ein normales Kühlgerät handelt, dann wird die Ersparnis von in der Regel 50-70% des Stroms eine relativ kurzfristige Amortisation bringen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Wir haben hier auch eine schon ziemlich alte Kühlgefrierkombi von Zanussi (Einbaugerät). Funktioniert tadellos, soll aber lt. Angaben, die ich zu dem Modell gefunden habe, 529 kWh im Jahr verbrauchen. Das wären gut 300 kWh mehr als ein A++ Gerät, für welches ich etwa 450 Euro investieren müsste. Bei angenommenen 27 Cent je kWh würde es sich nach 5,5 Jahren rechnen.

Vor gut zwei Tagen habe ich ein Energiekostenmessgerät drangehängt, welches einen Jahresverbrauch von 335 kWh prognostiziert. Erscheint mir recht wenig, auch wenn die Kombi nur teilweise befüllt ist (der Gefrierbereich ist praktisch leer) und die Umgebungstemperatur nur bei 18°C liegt. Ich werde das mit einem zweiten Messgerät gegenprüfen. Sollte der Wert aber stimmen, wäre ein Austausch unwirtschaftlich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Ralfs Messwerte stimmen ansatzweise, weil ein volles Gefrierfach weniger Energie verbraucht als man annimmt. Bei vollem Fach benötigt der Schrank nur beim Frosten Energie, wenn aber -24 erriecht sind, spart man aber wieder, weil nur das nachfrieren benötigt wird beim Öffnen der Tür.
Dazu die Umgebungstemepratur 18°C die ihren Teil dazu gibt.
Drittens der Verbrauchsdurchschnitt für das Energielabel, welches einen Durchschnitsverbrauch angeben muss bei einer Famile mit täglicher Türöffnung, 20° Zimmer usw.

Auch wir haben letztes Jahr eine neue Küche gegönnt. Dazu einen neuen Monster-Einbaukühlschrank mit 2m Höhe (ohne Gefrierfach). Der Aufpreis von A+ zu A++ war 20% der von A++ zu A+++ nochmal 30%, das heisst von A+ zu A++ 40-60% mehr. Gemäß der Energiebilanz des Herstellers braucht der A+++ 12 Jahre um Gewinn zu erzielen. Dazu - darf man nicht vergessen - sinkt die Literzahl. Gemäß des Rastermass 60x60cm bekommt man Energiesparen nur mit dickeren Wänden hin.

Jetzt haben wir einen A+ für 499,00 statt 899,00 A+++, der zuegebenermaßen noch 2x Licht hätte (statt 1x) und Eierbox und so eine Temperaturanzeige über der Tür. Ob der A+ kühl genug ist, erkennen wir immer schon an der Cola :daumenhoch: und am Klebethermometer innen an der Wand.

Das gleiche gilt übrigens auch für Backöfen. Die Idee das alte emmailierte Backblech weiterzuverwenden konnte in die Tonne, weil es 5cm zu breit war, bzw. die Wände des neuen Backofen 3cm dicker ...
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Danke, Ralf. Ich fürchtete schon ich sei paranoid.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Einen defekten Kühlschrank würde ich sofort austauschen und nicht noch daran rumbasteln.

Vor vier Jahren brannte die Wohnung einer Freundin wegen ihres alten Kühlschranks ab. Im selben Jahr ist der Sohn und der Hund eines weitläufigen Bekannten in der Wohnung durch einen Kühlschrankbrand erstickt.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information