[Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Mal abgesehen davon, dass bei einem Kühlschrank ja ein bestimmtes Durchschnittsgebrauchsmuster simuliert wird, um den Stromverbrauch zu errechnen. Im Endeffekt kann ein Gerät halt durch den Wirkungsgrad des Kühlaggregats oder durch die Isolierung den Stromverbrauch beeinflussen. Ein effizienterer Kühlschrank verbraucht daher bei gleicher Anwendung zwar nicht exakt analog weniger Strom, aber näherungsweise kommt das schon hin.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Ralf hat geschrieben:Wir haben hier auch eine schon ziemlich alte Kühlgefrierkombi von Zanussi (Einbaugerät). Funktioniert tadellos, soll aber lt. Angaben, die ich zu dem Modell gefunden habe, 529 kWh im Jahr verbrauchen. Das wären gut 300 kWh mehr als ein A++ Gerät, für welches ich etwa 450 Euro investieren müsste. Bei angenommenen 27 Cent je kWh würde es sich nach 5,5 Jahren rechnen.
Mir erscheinen Verbrauch und Kosten verhältnismäßig hoch. Ich habe letztes Jahr einen ehem. Siemens-Testsieger gekauft, allerdings kein Einbaugerät sondern freistehend und mit 229L Kühl- sowie 88L Gefrierteil, A+++. Verbrauch wird mit 157kWh pro Jahr angegeben und bezahlt habe ich 500 und ein paar zerquetschte wobei die Edelstahlausführung nochmal Extra gekostet hat.

Will sagen: Wenn man etwas schaut, sollte doch was zu sparen sein? Mir ist´s egal, denn ich wollte eh neu kaufen zwecks eines größeren Gefrierteils zum Barfen. Aber es interessiert mich grundsätzlich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Einbaugeräte sind teurer. Wenn man dann noch auf ein bestimmtes Format (145) und eine bestimmte Aufteilung (Gefrierabteil unten) angewiesen ist, kommen nicht mehr viele Geräte in Frage. Unter 400 Euro habe ich mit A++ nichts gefunden. Das beste Angebot war ein AEG SCS61400S2 - Verbrauch 204 kWh. Selbst wenn der bei uns nur 150 kWh verbrauchen würde, amortisiert der sich erst nach über 8 Jahren. Das ist nicht sinnvoll.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Ralf hat geschrieben:Einbaugeräte sind teurer.
Ah, das wusste ich nicht. Dann liegt´s wohl daran.
Wenn man dann noch auf ein bestimmtes Format (145) und eine bestimmte Aufteilung (Gefrierabteil unten) angewiesen ist, kommen nicht mehr viele Geräte in Frage.
Ja, das kann nachteilig sein. Beim Herd hatten wir am Ende wegen der Breite von 55 cm genau zwei Modelle zur Auswahl. Hatte was von DDR... *kalauer*
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: [Suche] Ersatz-Thermostat für Kühlschrank

Man muss eben auch beachten, dass wenn sich eine Amortisierung über 8 oder 12 oder gar 15 Jahre erst rechnet, dass die Rechnung nur aufgeht, wenn das Gerät dann auch wirklich so lange hält. Da darf dann nichts passieren. Eine Reparatur oder ein vorzeitiger Austausch macht dann die ganze Rechnung zunichte. Außerdem ist der Anschaffungspreis mit 400 oder 600 Euro dann auch auf einmal zu berappen, war kurzfristig mehr weh tut, als jedes Jahr 15,- Euro mehr Energiekosten zu bezahlen.

Eine Neuanschaffung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Reparaturkosten mehr als 1/4 des Anschaffungspreises betragen, ansonsten zieh ich das Gerät lieber durch, vor allem wenn es mit einem 30,- Euro Ersatzteil und einer halben Stunde Eigenarbeit zu reparieren ist.

Aber das ist eben alles individuelle Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Unser Kühlschrank steppt auf jeden Fall wieder. Keine Ahnung, was das war. Hat sich wohl verschluckt...
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information