Und das ist wiederrum sehr kurzsichtig, aber das Thema würde viel zu weit führen und wohl einen eigenen Thread benötigen. Kleiner Denkanstoß: Es benötigt mehr Strom um Diesel für 1km Reichweite zu erzeugen, als es Strom kostet mit dem man 1km weit fahren kann...Scarabaeus hat geschrieben:Das ist Augenwischerei. in Deutschland kommt als Grundlast Strom aus Braunkohle und Kernkraft aus der Steckdose.regalboy hat geschrieben:
Du kannst auch Naturstrom kaufen, ....
Die für Minimalbeträge gekauften Lizenzen für "Naturstrom" verbessern lediglich die Bilanz norwegischer und österreichischer Wasserkraftwerke und die Werbeauftritte von "Naturstrom"-Anbietern.
@Ralf: Die 22k sind schon mit der abgezogenen Kaufprämie und exkl. der USt. Ich hatte das damals so durchgerechnet, jetzt +/-. E-Autos sind ja zu 100% vorsteuerberechtigt und (zumindest in Österreich) sachbezugsfrei, du kannst somit auch bei 99,9% Privatnutzung das Auto voll in der Firma haben ohne Abschlag. Ein Traum. Wie das in DE ist weiß ich aber nicht.
@Scienceticker: Natürlich wird das Auto auch geheizt und klimatisiert Sogar wesentlich schneller als bei einem Verbrenner. Vorheizen/vorklimatisieren mit Handy dauert 5 Minuten, egal wie Warm/Kalt es vorher war. Der Verbrauch steigt im Winter natürlich an, im Winter hatte ich bei normaler bis sportlicher Fahrweise einen Misch-Verbrauch von 35kWh/100km, im Sommer sinds nun 25kWh/100km. Reichweite somit bei mir Winter 250km, Sommer 350km. Beim Ionic ist das ja wesentlich weniger, und der Unterschied Sommer/Winter fällt dank Wärmepumpe ja geringer aus. AFAIK liegt beim Ionic der Verbrauch irgendwo bei 18 kWh/100km...
Aja, noch ein interessantes PDF
https://drive.google.com/file/d/0B3uo0F ... sp=sharing