Wahl zum 19. Deutschen Bundestag - und was machst Du ?!?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Wahl zum 19. Deutschen Bundestag - und was machst Du ?!?

Sofern es nicht zu einer vorzeitigen Auflösung des Bundestages kommt, muß laut Bundeswahlleiter die Wahl zwischen dem 23. August 2017 und dem 22. Oktober 2017 als spätesten Termin stattfinden.

Das Ergebnis der Wahl wird auf mannigfache Weise für vier Jahre auch unsere Arbeit beeinflussen.

Sich im Nachhinein zu ärgern, weil die Chance einer Beeinflußung verpaßt wurde, ist unsinnig.

Damit das im Zusammenhang mit der nächsten Bundestagswahl nicht passiert, möchte ich gern auf drei Möglichkeiten hinweisen.

1. Wählen !

Ja, ist noch etwas hin. Aber mE kann man das garnicht oft genug sagen/schreiben.

2. Sich persönlich engagieren !

Das muß man jetzt angehen, wenn es ein Engagement in organisiertem Rahmen sein soll. Zu meiner Zeit, also zu der guten Zeit (Zitat Jochen Malmsheimer) habe ich das etliche Jahre auf kommunaler/regionaler Ebene getan. Man macht Erfahrungen, die einen weit abrücken lassen von Allgemeinplätzen wie "Die da oben..."

Ja, viele stecken bis zum Hals in Arbeit, so wie Fossi über Weihnachten beim Basteln an seiner neuen Infrastruktur. Da bleibt keine Zeit für Diskussionen auf dem Marktplatz unterm bunten Sonnenschirm. Aber da gibt es noch eine Möglichkeit.

3. Sich finanziell engagieren !

Durch eine persönlich Spende an eine der teilnehmenden Parteien wird zumindest indirekt Einfluß genommen.

Da eine Spende kurz vor oder nach der Wahl diese nicht mehr beeinflussen kann, ist jetzt ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken.

Eine solche Spende hat pekuinär gesehen zwei Auswirken: Der Spender kann die Zuwendung steuerlich geltend machen; dazu gibt es eine Reihe von Regeln zu beachten.

Eine Spende noch in diesem Kalenderjahr wirkt sich unmittelbar in der EKSt-Erklärung 2016 aus (§ 34g EStG). Es sind also noch ein paar Tage.

Und da sich die Regeln und Grenzwerte jeweils auf das Kalenderjahr beziehen, kann man sich für die nächste Bundestagswahl gleich zweimal finanziell engagieren, also in 2017 nochmal spenden.

Neben der unmittelbaren Auswirkung auf den Spender werden durch eine Dreingabe aus dem großen Steuertopf die gespendeten Gelder nicht unbeträchtlich aufgestockt.

Der WikiPeter hält dazu unter dem Stichwort "Parteispende" eine griffige Zusammenfassung bereit.

Zwei Links zum Thema :

https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... /2017.html

https://bundestagswahl-2017.com/


Alle die bis hierhin gelesen haben und jetzt gähnend lamentieren "Weiß ich alles schon !" sind bereits engagiert (und sei es, sie sagen: Da mach ich nix, da spende ich auch nix.). Die haben eine Entscheidung getroffen und gehören nicht zur Zielgruppe. Streuverlust eben. Genau wie wir das täglich bei Adwords erleben....

Meine Überweisung für 2016 ist raus, die für 2017 folgt in zwei Wochen. Und was machst Du ?!?


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wahl zum 19. Deutschen Bundestag - und was machst Du ?!?

Scarabaeus hat geschrieben:Und was machst Du ?!?
Nun erstmal Wochenende saufen
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information