Privater Mitbewerber - dumm oder dreist?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Gesperrt
Vitofahrer
Beiträge: 280
Registriert: 30. Mär 2011 15:08
Land: Deutschland

Privater Mitbewerber - dumm oder dreist?

Hallo liebe Forengemeinde :winken: ,

ich brauch mal wieder Euern gut gemeinten Rat.

Auf ebay habe ich einen relativ neuen, privatgewerblichen Mitbewerber bekommen. Verkauft nur aus einer Kategorie, hat jeden Artikel minimum 2 x Neu und OVP am Lager. Aktiv so derzeit 50 Artikel.

Selbstverständlich unterbietet er mich ständig im Preis. Er bleibt immer ca. 30 % unter meinem Preis. Ja, ich kaufe meine Ware auch regulär ein und zahle fleißig Steuern...

Nun hat der Gute am Freitag, den 13., 2 meiner Bilder benutzt. Über Veri-Programm habe ich die Angebote löschen lassen, ich warte immer noch auf die ladungsfähige Anschrift seitens ebay.

Am Sonntag schrieb mir der private Kollege folgende Mail:

Hallo, guten Tag!
Vorab möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Ich habe bei eBay 2 Bilder von Ihnen benutzt, dieses tat ich nicht absichtlich und vorsetzlich. Ich will mich nicht
irgendwie herausreden, es ist passiert und dafür entschuldige ich mich. Es wird mit Sicherheit nicht mehr passieren. Ich bin Rentner und bessere meine Minirente
durch den Verkauf über eBay ein wenig auf. Bei den wenigen Artikeln die ich anbiete ist der Gewinn eher mager.
Ich versichere Ihnen, das ich in der Zukunft keine Blder mehr von Ihnen verwenden werde und bitte Sie, keine weiteren Schritte zu unternehmen.
Mit freundlichem Gruß

Er gibt doch mehr oder weniger zu, mit Gewinnerzielungsabsicht zu verkaufen? Wie seht ihr das? Da er jeden Tag preisaggressiver wird, lass ich mir das keinesfalls gefallen. Abmahnen "nur" wegen Urheberrechtsverletzung oder was meint ihr?

Danke für Eure Antworten,

viele Grüße und gute Abverkäufe,

Sarah


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Privater Mitbewerber - dumm oder dreist?

Ich glaube eher dumm. Ich hatte sowas mal von einer "e.K." die jahrzehntelang eine Apotheke betreibt und privat den Kram bei ebay vertickte, meiner Bilder von meiner Webseite verlinkte usw. und nach VERI-Löschung mich fragte was mein Problem sei, warum Sie Ihre Ware nicht verkaufen darf :-y

Ansonsten, ich schicke in so einem Fall erstmal eine Rechnung über die Bilder.
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Privater Mitbewerber - dumm oder dreist?

Was es dazu zu sagen gäbe, gehört in den Rechtsbereich. Daher mache ich hier zu.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information