Finanzkrise

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Finanzkrise

Millennium hat geschrieben:Gold ist ganz nett, aber derzeit viel zu überteuert.
Ich werde dich dran erinnern, wenn der Preis nächstes Jahr mind. 20% höher liegt als jetzt.
Eine ähnliche Situation gab es Ende der 70er Jahre.
Anfang der 80er sind die Preise wieder deutlich gefallen, nachdem sich die Märkte beruhigt haben.
Die jetzige Situation ist mit Ende 70/Anfang 80 überhaupt nicht zu vergleichen. Was derzeit passiert, hat es so noch nie gegeben. Und wer glaubt, dass die Krise überstanden ist, hat gar nichts verstanden. Die größten Probleme stehen uns noch bevor.


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Ich glaub, zum Thema Goldpreis ist alles gesagt ;).

Ich teile Millenniums Meinung, aber die Zukunft wird zeigen, wer Recht hat.
Millennium

Re: Finanzkrise

Ralf hat geschrieben:Die jetzige Situation ist mit Ende 70/Anfang 80 überhaupt nicht zu vergleichen. Was derzeit passiert, hat es so noch nie gegeben. Und wer glaubt, dass die Krise überstanden ist, hat gar nichts verstanden. Die größten Probleme stehen uns noch bevor.
Das dachte man beim Börsencrash in den 30ern bestimmt auch saufen
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Finanzkrise

Millennium hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Die jetzige Situation ist mit Ende 70/Anfang 80 überhaupt nicht zu vergleichen. Was derzeit passiert, hat es so noch nie gegeben. Und wer glaubt, dass die Krise überstanden ist, hat gar nichts verstanden. Die größten Probleme stehen uns noch bevor.
Das dachte man beim Börsencrash in den 30ern bestimmt auch saufen
Das war für damalige Verhältnisse auch eine Situation, die es zuvor noch nie gegeben hatte. Und die Probleme waren ja 2-3 Jahre nach dem Crash nicht ausgestanden, sondern fingen dann erst richtig an.

Dieses Mal will man es besser machen. Schließlich rudert ja jemand voraus, der die damalige Situation studiert hat. Es wird nur nicht auf Dauer funktionieren, Schulden mit noch mehr Schulden abzulösen.

Hinzu kommt eine totale Manipulation aller Märkte und Statistiken. Diese Manipulationen haben ihre Grenzen, wenn es um Dinge geht, die sich nicht unbegrenzt vermehren lassen (Gold, Öl, etc.).

Der Goldpreis kann nur steigen, weil die Nachfrage viel größer als das Angebot ist. Und das wird sich auf Jahre nicht ändern. Es erkennen aber immer mehr Teilnehmer, dass das Angebot fast ausschließlich aus ungedecktem Papiergold besteht und verlangen nach physischem Material.

Die Schwankungsbreite wird zunehmen. Änderungen von 100 Dollar oder mehr am Tag wird es alle paar Wochen geben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
gegangen

Re: Finanzkrise

Am Ende werden die "intelligenten Musterexemplare" aus Prolo-TV überleben, weil die sich dank Hartz IV für 5 Jahre ausreichende Fettreserven anfressen konnten.
Millennium

Re: Finanzkrise

vollstrom hat geschrieben:Am Ende werden die "intelligenten Musterexemplare" aus Prolo-TV überleben, weil die sich dank Hartz IV für 5 Jahre ausreichende Fettreserven anfressen konnten.
geht es vielleicht noch etwas kleiner? Möchte nur sicher gehen, dass es auch jeder lesen kann.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Millennium hat geschrieben: geht es vielleicht noch etwas kleiner? Möchte nur sicher gehen, dass es auch jeder lesen kann.
strg und Minus-Taste drücken (ggf. mehrfach) :ironie:

mit strg und Plus-Taste geht es in die andere Richtung
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Finanzkrise

gegangen

Re: Finanzkrise

Millennium hat geschrieben:geht es vielleicht noch etwas kleiner? Möchte nur sicher gehen, dass es auch jeder lesen kann.
Das ist nur für privilegierte Personenpreise bestimmt, z.B. altersweitsichtige oder jene, die den Umgang mit Browsern beherrschen.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Finanzkrise

frankie hat geschrieben: DAX ist immer noch bis zu 20 Prozent unterbewertet

ist klar, wo man drin sein sollte, oder?
Klar ist das klar. Übertragen wir die Situation mal:
Nachdem wir ein ganzes Wochenende Drogen missbraucht haben, ist Montags der Kater besonders groß und die Stimmung am Boden. Jetzt geht der Staat hin und möchte uns helfen und stellt uns deshalb eine ganze Palette neuer Drogen hin.
Frage an den Experten: Welche Erwartungshaltung haben Sie bezüglich der Stimmung in den nächsten Tagen?
Antwort: Ich erwarte einen deutlichen Anstieg und ein verbessertes Konsumklima. Der Stimmungsindex ist mind. 20% unterbewertet.

Zurück in die reale Welt: Die FED/ EZB flutet uns seit einiger Zeit mit Liquidität. Was meinst Du wo die hingeht? Dein Argument ist Teil des Problems "Schulden mit Schulden bekämpfen" und entlarvt sich insofern, wenn man es in den richtigen Kontext setzt.
Brainstorm statt Shitstorm !
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Finanzkrise

derHändler hat geschrieben:
frankie hat geschrieben: DAX ist immer noch bis zu 20 Prozent unterbewertet

ist klar, wo man drin sein sollte, oder?
Klar ist das klar. Übertragen wir die Situation mal:
Nachdem wir ein ganzes Wochenende Drogen missbraucht haben, ist Montags der Kater besonders groß und die Stimmung am Boden. Jetzt geht der Staat hin und möchte uns helfen und stellt uns deshalb eine ganze Palette neuer Drogen hin.
Frage an den Experten: Welche Erwartungshaltung haben Sie bezüglich der Stimmung in den nächsten Tagen?
Antwort: Ich erwarte einen deutlichen Anstieg und ein verbessertes Konsumklima. Der Stimmungsindex ist mind. 20% unterbewertet.

Zurück in die reale Welt: Die FED/ EZB flutet uns seit einiger Zeit mit Liquidität. Was meinst Du wo die hingeht? Dein Argument ist Teil des Problems "Schulden mit Schulden bekämpfen" und entlarvt sich insofern, wenn man es in den richtigen Kontext setzt.
ja, das ist auch klar, trotzdem bringt es ja nichts schmollend an der Außenlinie zu sitzen und sich darüber tot zu ärgern. Wer beim DAX Stand 5000 eingestiegen ist, der kann sich über satte Gewinne freuen, Gelddrucken hin und her. Den Bullen sollte man reiten. Natürlich ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät einzusteigen. Man sollte eher an "Gewinne sicher" denken.
Die Gewinne kann man z.B. in Sachwerte stecken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Finanzkrise

Wohin geht die Reise?

It’s All About Control

Still ruht der See - vielleicht mal wieder Zeit, die Vorräte aufzustocken.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Ralf hat geschrieben:Still ruht der See - vielleicht mal wieder Zeit, die Vorräte aufzustocken.
Unserer Beobachtung nach werden momentan auch die günstigen Silberkurse zum Kauf kleiner Einheiten (1/4 Unzen) genutzt. - Viele Anleger / Vorsorger sehen in Silber eine bessere Sicherheit als in Gold momentan.
Muss ich trotz Bundestrojaner die Umsatzsteuervoranmeldung nun immer noch selbst abgeben oder nicht?!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Finanzkrise

mülasu hat geschrieben:Viele Anleger / Vorsorger sehen in Silber eine bessere Sicherheit als in Gold momentan.
Das ist auch nur logisch. Wenn sich die Lage tatsächlich drastisch ändern sollte, ist von Goldpreisen auszugehen, die um ein Vielfaches über den heutigen liegen. Zwar werden sich dann auch die Güter des täglichen Lebens im Preis drastisch verteuert haben, aber nicht so extrem wie Gold (und natürlich auch Silber).

Gold wird also - auch in kleinen Einheiten - viel zu teuer sein, um als Tauschobjekt des täglichen Bedarfs fungieren zu können. Außerdem besteht die Gefahr des zumindest zeitweisen Verbotes.

Silber hingegen ist schon immer Zahlungsmittel gewesen und ein Verbot praktisch nicht möglich. Mit einer viertel Unze wird man schon den täglichen Bedarf abdecken können.

Die USA sind jedenfalls ganz klar auf Konfrontationskurs: http://www.bloomberg.com/news/2012-03-2 ... ns-1-.html

Das Finanzgefüge wird sich Ende dieses Jahres deutlich vom aktuellen Zustand unterscheiden.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Finanzkrise

Ach ja: Falls jemand mal seine 1-kg-Goldbarren checken möchte... das könnte deprimierend enden:
http://silverdoctors.blogspot.co.uk/201 ... d-bar.html
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Tja, warum es Kilobarren sein müssen, habe ich auch noch nie wirklich verstanden.

Goldmünzen zu Einheiten á einer Unze (31,1 g) kosten nicht wesentlich mehr, sind besser gestückelt also ein Kilo "am Stück" und bei australischen Lunarmünzen hat man noch die Möglichkeit auf numismatische Wertzuwächse.

Und es gibt auch immer neue, interessante Artikel: Neben Silber 1/4 Unzen gibt es auch schon 1 Gramm GoldMÜNZEN, deren Aufgeld deutlich besser ist als bei fünfundzwanzigstel Unzen-Münzen oder 1 Gramm Goldbarren:

Bild
Muss ich trotz Bundestrojaner die Umsatzsteuervoranmeldung nun immer noch selbst abgeben oder nicht?!
Millennium

Re: Finanzkrise

wenn Goldmünzen, dann Maple Leaf... die Krüger sind mir etwas zu rötlich :D
ach ja, bei Silber sollte man die Märchensteuer auch nicht vergessen.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Millennium hat geschrieben:wenn Goldmünzen, dann Maple Leaf... die Krüger sind mir etwas zu rötlich :D
Bei Goldmünzen ist es ohnehin Geschmackssache: Der Krügerrand ist halt der Klassiker schlecht hin (und durch die Kupferbeimischung ist die Färbung ja auch etwas Besonderes/Bekanntes) , gefolgt vom Maple Leaf. Später kommen dann noch der Panda, der Eagle und die Wiener Philharmoniker.

Im Unterschied zu den "Klassikern" hat man bei den 1g Münzen allerdings einen Preisvorteil (geringeres Aufgeld) und eine noch kleinere Einheit als 1/20 oder 1/25 Unze.

Auch wenn auf den 1 Gramm Münzen Andorra drauf steht werden die in Deutschland vom Bayrischen Münzamt geprägt. - Qualität & Sicherheit sind also gegeben.
Millennium hat geschrieben:ach ja, bei Silber sollte man die Märchensteuer auch nicht vergessen.
Sicher. Bei Münzen oder "Münzbarren" sind es 7 %, bei reinen Barren ohne aufgeprägten Nennwert sind es 19 %. "Nominallose" Silberbarren zu kaufen macht keinen Sinn mehr für Anleger, nachdem es seit letztem Jahr umicore-Barren mit Nennwerten gibt (Steuervorteil und trotzdem nach Good Delivery Standard).

(Wer Interesse an Münzen oder Barren hat kann sich auch gern bei mir per PN melden ;) )
Muss ich trotz Bundestrojaner die Umsatzsteuervoranmeldung nun immer noch selbst abgeben oder nicht?!
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Finanzkrise

ESM kann gegen deutsche Stimme Geld abrufen

Man staune, dass es so etwas deutliches noch in der Systempresse gibt.


Zitat:
Der ESM-"Gouverneursrat" wird direkt Zugriff auf deutsche Staatsfinanzen nehmen....... kann der Gouverneursrat mit einfacher Mehrheit, also gegen die Stimme Deutschlands, das nichteingezahlte Aktienkapital von vielen hundert Milliarden Euro jederzeit innerhalb von sieben Tagen "unwiderruflich und uneingeschränkt" (Artikel 9) anfordern. Können andere Euro-Staaten nicht zahlen, wird auch Deutschland teilweise deren Anteil der Zuzahlung übernehmen müssen.

usw.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Finanzkrise

Für alle Interessierten:

C(r)ashkurs von Dirk Müller (Mister Dax) als kostenloses Hörbuch:

http://www.audible.de/lp/kostenlos_af
Muss ich trotz Bundestrojaner die Umsatzsteuervoranmeldung nun immer noch selbst abgeben oder nicht?!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information