Giveaway Facebook erlaubt?

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

Giveaway Facebook erlaubt?

Hallo,

wir wollen einige Aktionen machen mit Flyern etc, z.b. jeder 100er Like bekommt "X" geschenkt. Ist das überhaupt erlaubt wenn man das bewirbt bei Facebook? Würden die FLyer in den Paketen mitschicken und das ganze bei FB bewerben.

LG und vielen Dank für die Infos Rox


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Giveaway Facebook erlaubt?

soweit mir bekannt muss dann sowas drinstehen wie "Dieses Gewinnspiel steht nicht im Zusammenhang mit Facebook" müsste aber mal den Text suchen der da immer beisteht, inwieweit es erlaubt ist, ka, kenne keinen der dabei bisher Ärger bekommen hatte.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Giveaway Facebook erlaubt?

Damit wäre ich vorsichtig, da sich die korrekte Reihenfolge der Likes nicht nachvollziehen lässt. Du könntest dir damit nen "Schuh" anziehen und Mitbewerbern eine Angriffsfläche liefern. Gewinnspiele oder spezielle Aktionen dieser Art, würde ich NUR über eigene Plattformen realisieren, so dass du zur Not über Zugriffsdaten/Logs einen Nachweis über die Richtigkeit deiner Handlung hast. Im Prinzip kannst du (fast) alles machen, was dir so vorschwebt. Aber du musst immer dafür sorgen, dass es nachvollziehbar bleibt und keinen Streitfall verursachen könnte. Denn wenn du nicht in der Lage bist, eine derartige Aktion zu 100% korrekt durchzuführen, könnte man dir das als "bösen" Wettbewerb auslegen.

Das Auslosen aus ALLEN Likes unterhalb eines Beitrags zum Beispiel wäre eher realistisch machbar und bietet demnach wenig Angriffsfläche. Weil man hier einen exakten Zeitpunkt angeben kann, wo dann unter allen Likes des Posts ausgelost wird. Wenn es aber um Likes der Seite selbst geht, kannst du als Admin nicht genau nachvollziehen, wer nun der 100. User war. Facebook liefert hierzu keine verlässlichen Daten, so dass der individuelle User oft andere Zahlen sieht als der Admin. Auch gibt es Verzögerungen bei mobilen Andwendungen und Systemen, die mit API arbeiten. Du musst das alles immer bedenken, bevor du bei Facebook irgendwelche Werbemaßnahmen dieser Art durchführst.

Ich würde es eher in diese Richtung laufen lassen:

Immer wenn 100 zusätzliche Fans die Seite mit einem Like markieren, wird unter ALLEN Fans eine Verlosung gestartet, bei der per Zufallsprinzip ein Los gezogen wird, welches den Gewinner ermittelt. +

Beispiel:
- Bei 100 Fans wird die erste Verlosung unter 100 Fans gemacht
- Bei 200 Fans wird dann die nächste Verlosung unter 200 Fans gemacht
- Bei 300 Fans wird die nächste Verlosung unter 300 Fans gemacht
...

Damit würdest du dir das Leben einfacher machen und gleichzeitig einem Problem aus dem Weg gehen. Nämlich würde wahrscheinlich jeder User immer abwarten, bis er möglichst nahe an die 100. Position kommt, was dazu führt, dass niemand liked, bevor nicht mindestens xx98 hinten steht. Wäre kontraproduktiv...

:wink:
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Roxylein
Beiträge: 77
Registriert: 14. Okt 2012 01:02

Re: Giveaway Facebook erlaubt?

Hi,

danke für die schnelle Antwort :daumenhoch:

Wir werden das jetzt erstmal so starten wie du meintest, ich glaube das war von unserem Mitarbeiter auch so geplant, ansonsten liked ja keiner, aber danke für das daraufhinweisen!

Werde mich auf diesem Gebiet in nächster Zeit noch etwas weiterbilden müssen. :durchdreh:

Vielen Dank nochmal und LG Rox
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information